Allgemeiner Feedbackthread

  • Ich finde Forumsname auch komisch. Forenname klingt besser. Tatsächlich findet man bei Google die meisten Suchergebnisse (wenn mans mit Anführunszeichen - also nach "Foren..." sucht) für Forumname. Also ohne das s. (Das klingt auch dann noch ganz okay.)


    Eventuell hängt das wieder vom darauffolgenden Wort ab (und mit welchem Buchstaben dieses anfängt) - ob noch ein s eingefügt wird oder nicht.


    Wobei es ja glaube ich auch viele dt. Begriffe gibt die gängig mit so einem s geschrieben werden - von normalen Leuten. Und Anwälte/Beamte machen es ohne s.


    Fände es aber eher passender vom "Community-Namen" oder etwas Ähnlichem zu reden. Falls die Community mal anderswo aktiv ist (Discord ist momentan ja wohl sehr beliebt) ... wird man dort ja wohl den Namen übernehmen und auch nutzen. Forum... dann eher für spezielle bestimmte Unterforen.

  • @Maf Im moment kannst du wie Kona ganz unten zur Desktop-Ansicht wählen, so als Notlösung. Ich werde schauen was sich machen lässt, kann aber nichts versprechen.


    Edit: Auch mal eine kurze Erklärung, warum es so ist. Im Gegenzug zu aP baut das Forum auf Responsive Webdesign, was bedeutet das Forum passt sich die Größe an. Testet es mal selber, zieht Euer Browserfenster mal zusammen und ihr habt die gleiche Ansicht, wie es Smartphone User auch haben. Das eigentliche Problem ist nun, der Unterbau vom Forum (WoltLab Community Framework) händelt es so, und da ich nur ungerne da rumschrauben würde, nehme ich einen kleinen Umweg und versuche es mal direkt über das Template zu machen, was aber wieder zu einem Problem führt. Man müsste hinterher jedes Design anpassen, also wird es höchstwahrscheinlich auf ein Design hinauslaufen nur für Smartphone Benutzer.

  • Joo und mir hatten ein Anliegen, dass man die Breite des Forums vielleicht enger darstellen kann. Wenn ich es in aP Benennung ausdrücke: Das Fluid abschalten, dass das Forum in der Mitte des Bildschirms zentriert ist, damit man nicht von links nach rechts lesen muss, sondern in einem kompakten Block.

  • @Maf Im moment kannst du wie Kona ganz unten zur Desktop-Ansicht wählen, so als Notlösung. Ich werde schauen was sich machen lässt, kann aber nichts versprechen.

    Der Screenshot ist schon ganz unten. Gibt es noch weitere links unten die ich übersehen habe?



    @Maf
    Wenn du mit der Maus drüberfährst oder auf dem Smartphone den Blockbereich antippst, erscheint auch eine Leiste mit den Seiten, wo die erste und die letzte immer mit dabei sein sollten.


    @Maf
    Ah, du meinst IM Thread selbst. Tatsächlich. In der Desktopansicht ist es nicht so. Hätte an der Stelle jetzt ein Dropdownmenü oder so etwas erwartet, aber da ist tatsächlich keines.

    Außerhalb des Threads hab ich nicht viel Auswahl.

  • Shabi hat geschrieben, dass das Forum sich der Fenstergröße anpasst. Daraufhin hab ich meinem Internetexplorer gesagt, es soll standardmäßig die Handyversion öffnen. Siehe da, anscheinend war ich nie in der Handyversion, sondern in einer runterskalierten Desktopversion, welche ausschaut wie eine Handyversion.

  • Überhaupt nicht, ich müsste schon ein eigenes Design dafür erstellen. Ich kann es machen, müsst aber mit dem blauen Design vorerst leben.

  • Aaaachsooo, kein Stress, dachte das wäre ne flotte Sache. Aber irgendwann fänd ich das für den schwarzen cool xD.

  • Ja. Das lässt sich schon wesentlich besser unterscheiden :).
    Wie lässt sich denn eigentlich auf dem SmaPho das andere Problem beheben? Also dass die Reiter "Forum" und "Mitglieder" oben abgeschnitten sind? Ich finde die Block-Ansicht ehrlich gesagt nicht so toll (weiß jetzt aber auch nicht wie die auf dem handy aussieht).

  • Ich habe das Design nur aus Spaß mal hingerotzt, weil jemand was dunkles haben wollte... Ich muss eh noch abklären was für Designs wir am ende übernehmen, weil viele Stile am ende zu Pflegen is kagge