Schönster Moment des Tages

  • Geburtstag gestern war gut. Habe mir völlig umsonst Sorgen gemacht. Allerdings ist mir noch etwas schwindelig. Der Vater drehte mir billigen Ouzo an und ich musste am Ende ein noch halb volles Bier killen x.x.

  • Habe jemandem gefunden mit dem ich Dienste tauschen konnte. Steht dem Polterabend nächste Woche nichts mehr im Weg.

  • Nach dem Dreck der letzten Tage konnte ich immerhin ein sehr schönes Wochenende genießen. Und heute gab es zum Abschluss ordentlich Spargel.

  • Google translate ist ein Segen. Ich stecke im Zug fest, weil ein Unfall am Gleis war und eine Chinesin sitzt auch hier. Google da Kraken half also, dass ich ihr das Problem schildern könnte, denn Englisch sprach sie nicht und Deutsch auch kaum. Nur mit "Nihao" kommt man da nicht weit. Ich hätte das auch gar nicht sagen sollen. Sie schaute mich so erstaunt an und dachte dann wohl erst, dass ich Chinesisch kann ^^°.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachi ()

  • Ausbildung auf der Zielgeraden - die schriftliche Prüfung hinter mich gebracht. Im Juni folgt dann die mündliche und die sichere unbefristete Vollzeitübernahme 8)

    Bei mir genau das selbe, außer das ich heute erst die Hälfte der schriftlichen Prüfung hinter mir habe. Dir noch viel Glück für die mündliche im Juni. :)

  • ich hatte heute endlich mal wieder einen richtig spannenden jungen Patienten, bei dem wir jetzt endlich nach 2 Tagen herausgefunden haben, warum er einfach zwischendurch mitten im Gespräch aufhört zu atmen und nicht mehr zu erwecken ist, obwohl er seit über 24h gar keine Sedierung mehr hat, richtiger Dr House-Moment :thumbup:

  • Der kam zu uns ja schon vor 2 Tagen nachmittags als Intox, aber es war nicht so klar, was er genommen hatte, das Drogenscreening haben die im Labor leider verloren, deshalb konnte ich erst eins am nächsten Morgen, also gestern, machen und da kam dann Benzos und Opioide raus, die wir ihm ja auch zum intubieren geben mussten, also war das ja dadurch verfälscht. Jedenfalls war er noch relativ gut erweckbar am ersten Tag und hat auch noch selbst geatmet, gegen Abend wurde es aber immer schlechter und nachts mussten sie ihn intubieren. Ich hab dann gestern morgen die Sedierung ausgestellt, normalerweise werden die Leute danach recht schnell wach, aber er kaum, zeitweise hat er mal meine Hand gedrückt nach Aufforderung, dann war er wieder komplett weg, selbst wenn man ihm übers Sternum gerieben hat, nicht mal ein Hustenreflex beim Absaugen aus der Luftröhre. Ich wollte ihn dann wenigstens von der kontrollierten Beatmung in die Spontane umstellen, aber er hat nur selbstständig Luft gezogen, wenn man den Trigger (also das, was der Patient leisten muss, damit der eine Unterstützung in Form von Druck bekommt, um einen Atemzug auszulösen) ganz ganz niedrig einstellt, bei uns sind das 500ml pro Minute, mehr hat er selbst gar nicht geschafft. Und auch die Gase im Blut waren so schlecht, er ist ständig mit seinem Co2 angestiegen, sodass ich die Drücke ständig erhöhen müsste statt zu reduzieren. Heute morgen war er dann komplett wach, hatte aber immer noch den Tubus im Hals und die Blutgase waren auch gut, deshalb habe ich ihn dann erst extubiert und er war auch klar und orientiert. Nach 20 Minuten hat war er wieder weg und gar nicht mehr erweckbar, hat aufgehört zu atmen und ich musste erstmal bebeuteln und an so eine Maske nehmen, die die Patienten nicht-invasiv beatmet, dann wurde er wieder wach, wieder somnolent usw. Er meinte, er hätte nur Oxazepam genommen, was irgendwie nicht erklärt, warum er nach 2 Tagen noch solche Probleme hat. Ein Kollege, der mal in der Anästhesie gearbeitet hat, kam dann auf die Idee, dass es ein sogenanntes Zentrales anticholinerges Syndrom gibt, bei dem das vegetative Nervensystem als eine Reaktion auf zB Narkose- oder Beruhigungsmittel gehemmt wird, also die automatischen Vorgänge im Körper wie zB Atmen nicht mehr funktionieren. Das kann sich aber wohl unterschiedlich äußern und ist selten so krass ausgeprägt wie bei ihm. Wir haben für sowas ein Antidot, was die Wirkung des vegetativen Nervensystems verstärkt, als ich ihm davon was angehängt habe, wurde er sofort klarer. Jetzt hat er es als Dauerinfusion laufen und ist auch jederzeit erweckbar, kann sich allerdings immer noch die meiste Zeit bewegen, geschweige denn sprechen außer in ein paar klaren Momenten. Das kann wohl aber einige Tage dauern in krassen Fällen. Ich hab in seinen älteren Arztbriefen gelesen, dass er wohl auch Antidepressiva nimmt, vielleicht war es die Kombi aus beidem, aber keine Ahnung. Übrigens ist er auch Krankenpfleger hier in Dortmund. :D:

  • Hört sich tatsächlich nach sone Dr. House Folge an, nicht schlecht :D: :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das Sonnenwetter hat die Laune verbessert und dann kam eine sehr schöne Nachricht noch oben drauf. Mal schauen, was ich daraus mache ^^.

  • 1600 Euro beim Pokern gewonnen. Ab in die Urlaubskasse damit xD


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!