Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futatabi-hen

  • [sbox]Descending Stories: Showa Genroku Rakugo Shinju - 昭和元禄落語心中~助六再び篇~[/sbox] [sbox][/sbox]
    [sbox]Studio:[/sbox] [sbox]Studio Deen[/sbox]
    [sbox]Veröffentlichung:[/sbox] [sbox]7. Januar 2017[/sbox]
    [sbox]Folgen:[/sbox] [sbox]12[/sbox]
    [sbox]Genres:[/sbox] [sbox]Drama, Josei[/sbox]




    [sbox]Beschreibung:
    Der Rakugo Lehrling Yotarou hat mit Erlaubnis seines Meisters Yakumo den Rang eines Shin'uchi erhalten und den Namen des Yurakutei Sukeroku III angenommen. Durch die neue Technik wie den Fernsehapperat sinken die Zuschauerzahlen stetig, sodass dies in einer kritischen Zeit für das Rakugo passiert.
    Yotarou fällt es nun schwer die in die Fußstapfen von Sukeroku zu treten. Gleichzeitig übernimmt er die Rolle als Ehemann von Kantsu und Vater ihres Kindes.[/sbox]
  • Episode 8

    Zitat von Inasu

    Mir ist nicht ganz klar, warum Yakumo dem Yakuza-Boss so dankbar ist. Gut, er hat ihm seinen "Enkel" zu verdanken, aber es wurde ja auch angedeutet, dass er ein Geheimnis hütet

    Die Thematik um den Yakuza Boss ist mir auch irgendwie abhanden gekommen. Hin und wieder ist er aufgetaucht und dann war er weg. In dieser Folge wirkte es, als sei er doch wichtig in Yakumos Leben gewesen. Gab es ihn auch schon in der ersten Staffel? Es kann gut sein, dass ich da einfach was vergessen habe.
    Meinst du mit dem Enkel das Kind von Konatsu?


    Mit dem Ende bin ich doch recht unzufrieden. Wenn man die Verhaftung des Yakuza Bosses haben möchte, hätte man diese auch am Ende der Aufführung stellen können. Ich fand es recht irritierend und es hat für mich die Emotionalität der Szene genommen. Ich habe mich auf das Highlight mit Yakumo gefreut und hatte das Gefühl, dass es sich gerade auf seinen Auftritt als Höhepunkt aufgebaut hatte.

    Zitat von Inasu

    für Konatsu da zu sein, obwohl sie ihn hasst – oder vielleicht gerade deswegen, also um ihren Hass ihm gegenüber aufrechtzuerhalten und sich womöglich selbst damit zu bestrafen. [...] Konatsu selbst will ihn auch nicht gehen lassen, vermutlich nicht nur aus Hass oder Rachegelüsten, auch wenn sie das nicht so ohne Weiteres zugeben würde.

    Konatsus Hass wirkt auf mich mittlerweile doch recht aufgesetzt. Sie hat sich ja auch nach dem Unfall stets um Yakumo gekümmert, ihn besucht und auch bei der Szene auf der Brücke empfand ich sie als eher traurig, als hasserfüllt.

  • Neben Onihei, ACCA und Youjo Senki einer meiner Lieblingstitel diese Saison. (Dieser Anime + Onihei beide so etwa 9/10, die andern beiden genannten 8/10 momentan.)


    Die aktuelle Episode war sehr gut gehalten. Man peilt wohl ein sinnvolles Ende an und es handelte sich wohl tatsächlich um Szenen nach dem Tode (statt nur einen Traum). Dass ganze wirkte jedoch gar nicht so traurig, eher fröhlich - ein nettes Wiedersehen unter den Chars. Hat mir von der Stimmung her sehr gefallen. Preview am Ende sah wohl nach Shinnosuke aus. Und das Mädchen bei ihm wohl die Tochter von Yotaro und Konatsu (zumindest von der Haarfarbe wie Konatsu und sowas ist ja oft ein Anzeichen). Alles Jahre später halt.


    Sowas mag ich sowieso - wenn sich ein Anime dafür Zeit nimmt am Ende noch mal nen Ausblick zu geben, was später ist. (Die meisten Anime kriegen leider keine guten Enden hin.) Erwarte hier noch mal eine ganz tolle nächste Episode und einen "runden" Abschluss.