Kleine Fragen zum PC

  • Ist SSD so wichtig bzw. merkt man das (also während man arbeitet wenn man nur Standard-Office-Sachen offen hat) stark? Dass es beim Booten deutlich schneller sein soll hab ich glaub irgendwo mal gehört - aber Booten tut man ja nich andauernd. Wobei die meisten neueren Sachen haben ja standardmässig SD mit dabei. Und bei Komplett-Produkten ist die Lizenz ja meist auch mit drin und nur wenn man sich selber gesondert dazu kauft teurer.


    Ich hatte mal neulich über irgend ne Plattform bei einem Anbieter der da Anbot ein Kabel oder irgendwas bestellt - und kriege seither Newsletter (habe ich freiwillig so gelassen weil mir manche Angebote interessant erschienen und ich vielleicht nächstes Jahr mir nen Rechner neu kaufe).


    Vielleicht kann da jemand was dazu sagen ob die Angebote da was taugen und mal durchgucken. Hier beim Newsletter den ich neulich bekam war zum Beispiel das hier:
    https://www.itsco.de/notebook-…e-i5-3230m-2x-2-6ghz.html


    Ist alles gebraucht - meist "A-Ware" manchmal auch B-Ware die haben da ne genaue Beschreibung irgendwo was man darunter erwarten kann.

  • Mit einer SSD bootest du wie du sagst sehr schnell, sie lädt aber auch alle anderen Anwendungen schneller und auch ein zugemülltes Windows läuft lange so schnell, dass man eigentlich nie clean drüber bügeln muss. Allerdings weiß ich nicht, ob aktuelle Windows Versionen weiterhin so zumüllen, dass man bei einer HDD erstmal 5 Minuten warten darf bis alles gebootet ist. Ich selbst hab meine SSD seit Windows 7. Aber jetzt auch bei 10 merke ich, dass die Starts nicht mehr 100% clean sind wie bei einer Neuinstallation.


    Sind SSDs lebensnotwendig? Nein, aber sie sind nett, wenn man eine hat. Ich würde meine nicht missen wollen, aber auch ohne kann man überleben.


    Das Notebook ist okay für den Preis, aber alles andere als schmal. Macht es dafür aber mit der geringen Größe wett. Naja über Leistung brauchen wir in dem Segment nicht zu sprechen. Für Desktop Anwendungen reicht das aber vollkommen.

  • Mal ne Frage sind hier Linux Mint User hier ?


    Ich habe ein paar Daten geschredert und gewaltige Unerschiede bei den "Wipe" und "Shred" befehlen gehabt.
    Shred ging flott von statten, ich wollte dann Wipe nutzen um ein Verzeichnis zu löschen. Wow, nach 24 Stunden war es dann geschafft. Dasselbe Verzeichnis unter Shred war in 10 min erledigt, musste nur noch den Ordner löschen.


    Einer eine Ahnung woran es liegt?

  • An den Einstellungen habe ich nicht gedreht und als Befehl den normalen "wipe -friq" genommen.
    Wie kann ich nochmal nachschauen welches Dateisystem bei der Instalation genutzt wurde?

  • Oh, ist sogar ext2. Kann man das noch ändern oder müsste ich neuinstalieren? Ich bin frischer Linux user und habe einfach mal Mint 18 "Sarah" instaliert. Soweit bin ich ganz zufrieden, muss nur noch lernen damit umzugehen.


    Wobei keine Journail Funktion, sogar für die Datensicherheit besser ist.


    Wenn wir schon dabei sind, wo lagern die temporären Dateien bei Linux?

  • Ich kann dir die Antworten googlen, aber das wirst du als Linux-Nutzer früher oder später eh selber lernen müssen. Daher würde ich dir empfehlen schon früh nach Informationsquellen Ausschau zu halten und dir diese passend abzuspeichern.Ich weiß nicht welche Version von Mint du dir genau geholt hast, aber da der Unterbau von Debian oder Ubuntu stammt, kannst du auch auf deren Seiten stöbern wie und was funktioniert. Wikipedia kann ebenfalls ganz gut sein um einen ersten Überblick zu bekommen.
    Temporäre Dateien sollten mWn in /tmp landen, aber evtl. werden die um die es dir geht auch woanders Applikationsspezifisch abgelegt.

  • Ich habe so ein Buch geholt, damit gehen sie ersten Schritte ganz gut. Jetzt versuche ich eben nach und nach mein Windows zu ersetzten. Win wir daber wohl als Spielmaschine bleiben müssen.


    Über die Unbuutu Seite habe ich mir auch schon einige Terminal Befehle geholt. Damit umzugehen muss ich erst wieder lernen, hat was vom alten DOS.

  • Mit Be Quiet! bin ich schon mal auf die Schnauze gefallen. Mein günstiges No-Name-Netzteil, was ich davor hatte, hat über zig Jahre (5 oder 6) nie Probleme gemacht, war nur nach einer größeren Aufrüstung zu schwach, wenn ich auf volle Leistung ging. Da habe ich mir dann ein Be Quiet geholt (welches genau, müsste ich nachschauen). Hat dann nach 2 Jahren probleme gemacht, ging erst nach halbe Minute nach Strom einschalten an, später gar nicht mehr. Aber immerhin haben sie es dank Garantie kostenfrei ersetzt und hab dann ein neueres Modell bekommen. Während der Lieferzeit hatte ich mein altes eingebaut, was immer noch ging.



    Kurz: Marke ist nicht alles.

  • BeQuiet ist für mich auch nur ein billiger Hersteller, der auf High End macht indem er die Preise angezogen hat. Ich hab selber ein Superflower und ein Seasonic, für mich die beiden besten Hersteller.

  • Habt ihr da direkt ein Modell für mich (500-600W)?


    Ich hatte mich jetzt erstmal auf diesen Test hier verlassen:
    https://www.computerbase.de/20…50-watt-netzteile-test/7/


    Zudem sind die Amazon Bewertungen ebenfalls sehr gut. Bei den Superflower und Seasonic Geräten gibt es leider nur wenig Referenzen und bei einem Seasonic Teil wurde sogar die Lautstärke bemängelt.


    edit
    Das vllt: https://www.alternate.de/Seaso…teil/html/product/1130841
    Nach dem was ich jetzt so gelesen habe, wäre das mein neuer Favorit.

  • Zitat von chibi

    Ja die G-Serie von Seasonic wird unter Last etwas laut - leider.

    Aber ganz ehrlich welcher Rechner braucht heute noch > 400 Watt.
    Ich hab zwei stromhungriger Karten (R9 290 und ne Fury) sonst bräuchte ich die Netzteile auch nicht.


    Zitat von chibi

    Vielleicht reichen da eigentlich auch schon 400W


    Ich persönlich bin froh etwas Reserve beim Netzteil zu haben, falls man doch mal upgradet oder man gern rumspielt/übertaktet hat man dann noch etwas Spielraum.

  • Meine Hardware btw:
    nvidia GTX 1070
    i5-3570K, übertaktet
    3x SSD, 1-2x HDD
    Creative x-fi soundkarte


    400W sind mir persönlich ein bisschen zu wenig.

  • die 400w werden reichen. Dein Rechner wird ca. 300 Watt ziehen (bei Volllast). Kannst man auch einfach messen mit nem Strommessgerät oder Multimeter (bei uns gab es die mal im Rathaus zum Ausleihen ist allgemein interessant zu wissen was elektrische Geräte brauchen). Wichtig ist das der Stromverbrauch an der Steckdose höher ist als die Leistung die das Netzteil liefert. (das Teil hat ja auch nen Wirkungsgrad)
    Ich hab da auch mal getestet und hab interessante Sachen rausgefunden.^^


    Für das gute Gewissen kannst du aber gerne ein Netzteil mit 500-600 Watt nehmen.
    Die oben genannte Netzteile sind alle gut. Kommt dann mehr auf deinen Geldbeutel und Präferenzen an.