Kleine Fragen zum PC

  • Keine Videos, nur ebay und notebooksbilliger. Bin grad auf der Suche nach was Besserem. :D


    Als nächstes hol ich mir wohl einen generalüberholten Laptop von Dell für 220€ von ebay. 8GB RAM, i5 2,5GHz Prozessor, 256GB SSD, praktisch alles besser als mein jetziger für weniger Geld. Aber schade, das Design von diesem Lenovo hat mir überraschend gut gefallen.

    Lenovo baut vor allem haltbare Laptops. In Detail ist es aber fast egal von welchem Hersteller du in dem Segment einkaufst. Von den Zahlen her, wirst du mit dem auf jeden Fall mehr Spaß haben.

  • Der Dell-Laptop überzeugt mich bisher vollkommen. Er ist einfach so viel schneller, selbst schneller als mein alter Acer, für den ich damals 800€ gezahlt habe. Wird der Lenovo also wieder zurückgeschickt.

  • Der Dell-Laptop überzeugt mich bisher vollkommen. Er ist einfach so viel schneller, selbst schneller als mein alter Acer, für den ich damals 800€ gezahlt habe. Wird der Lenovo also wieder zurückgeschickt.

    Laptops altern auch immer schlecht. Würde selber auch nie so viel Geld für ausgeben.

  • Naja, mein letzter hat fast 8 Jahre gehalten und letztlich musste ich mir nur einen neuen holen, weil der Bildschirm durch den Transport kaputt gegangen war. Kann's überhaupt nicht verstehen, was alle immer mit ihren Laptops anstellen, dass die nur 2 Jahre oder so halten.

  • Na ja wenn man vorsichtig mit seinem Zeug umgeht hält das auch ewig. Ähnliches hörte ich früher immer von Festplatten die Leuten kaputt gingen wo ich teils Platten (normale, vor SSD) hatte die mir ewig hielten. Ich hatte die auch zwar nich 24/7 im Betrieb aber dennoch recht oft den Rechner an.


    Ich hab aktuell nen Desktop-Rechner als Office-Rechner. Der hat auch nur so Notebook-Hardware in Desktop-Ding verbaut, Ende 2014 für wenig Geld gekauft.
    Ist 1,4 GhZ, 2-Kern. Damit hab ich kaum CPU-Probleme. (Bei vielen Tabs mit Firefox und wenn Flashplugins oder die Webseiten total mit Werbung überfüllt schon.)
    Und 720p oder teils sogar 1080p (je nach Encoding) an Anime laufen meist. (Manche Softsubs mit 720p aber ruckeln, ist aber selten hängt auch von Encoding ab und wie viel Effekte irgendwer in die Subs knallte.)


    Das Malware-Ding sieht mir nach viel aus. Läuft das permanent? Das auf voriger Seite im Thread aufm Screen ganz oben bei CPU-Auslastung wenn man danach sortierte. Wenn das dauernd an ist sollte man das begrenzen. Wer vorsichtig ist braucht sowas nich so wirklich. Wer super unvorsichtig ist dem bringt das auch nich mehr viel.

  • Hab grad nach einiger Zeit wieder'n bisschen Touhou gezockt, wobei mir aufgefallen ist, dass die Tastatur manchmal nicht richtig reagiert, wenn ich schnell mit den Pfeiltesten nach Links und Rechts steuern will. Ich halte zum Schießen permanent Y gedrückt und wahrscheinlich kommt es dadurch zu Problemen, dass ich mehrere Tasten gleichzeitig drücke, auf meinem letzten Laptop hatte ich das Problem allerdings nicht. Lässt sich das irgendwie geheben oder ist mein Laptop/die Tastatur einfach nicht für Touhou geeignet? Mit Lag ist das Spiel nämlich praktisch unspielbar.

  • Puh, ist halt die Frage, ist es lag, oder ein Tastaturproblem. Kann man einfach testen indem man eine externe Tasta anschließt.

  • Wenn ich denn eine hätte. Da die jeweilige Taste wenn das Problem auftritt aber nicht nur verzögert, sondern gar nicht reagiert, sollte es allerdings kein Lag sein.


    Edit: Hab das Problem jetzt durch Key Remapping gelöst. Nur etwas nervig, dass ich dann für Touhou immer noch ein separates Programm laufen haben muss.

  • Moin Leute,


    habe vor von Big tower auf ein kleineren umzusteigen, den kleinsten möglichen, will mir jedoch keine neuen Komponenten besorgen.


    Komponentenliste:

    TeilLängeBreiteTiefe
    Asrock Fatality z170 ATX30,434,28,7
    1070GTX2813,13,7
    Noctua NH-D14 (Lüfter)15,81416




    Da ich nicht so ganz schlau werde aus den Abemssungen wie z.B. bei der GTX, nur 3,7cm tiefe(!?) brauch ich da echt mal hilfe :D

  • Unabhängig von den Antworten, empfehle ich dir, nicht zu knapp zu planen. Am Ende könntest du bei größeren CPU-Lüftern oder einem unzureichendem Kabelmanagement Platzprobleme kriegen, vor allem, wenn du vorhast, später neue/zusätzliche Geräte einzubauen. Hier ist ein wenig mehr besser als zu wenig.

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Ja, das ist schon klar, aber der XL Tower ist mir einfach zu schwer um den immer wieder mitzuschleppen wenn wir uns zum zocken treffen, von daher ist mir da was leichteres echt lieber und Kabelmanagement hatte ich noch nie, das ist mir zu anstrengend, ich gucke nur dass die nicht zu sehr nach vorne raus gucken und hinten liegen, das wars schon :D
    Mehr komponenten sollen da eig. nicht rein, Netzwerkkarte und Soundkarte sind ja vom Platz her kein Problem da die nicht so in die Größenordnung fallen wie die Grafikkarte.

  • zur GTX die ist halt 28cm lang, 13,1cm hoch und 3,7cm dick (heißt sie belegt auf jeden Fall 2 Slots). Zum Gehäuse mein Zweitrechner ist in nem HTPC Gehäuse https://www.caseking.de/silver…sktop-black-gesv-256.html. Vorteil ist der Rechner ist dann auch Wohnzimmertauglich.
    Du muss dir halt überlegen welche Form das Gehäuse haben soll. Tower, Cube, HTPC und das Material (Metal, Glass etc.)
    Dein CPU Kühler ist halt verdammt hoch.


    Und das andere ATX Board und möglichst klein beisst sich etwas. Ich würde schauen das ich auf ein mATX Board runterkomme. Da gibt es dann auch schon kompaktere Sachen.

  • Mh, okay.
    Also Typ sollte definitv tower sein, Material, möglichst leicht, kollege hat Metal und Glas, das ist verdammt noch mal zu schwer, selbst bei nem kleineneren Tower :D
    Ja, der CPU-Kühler ist dafür aber auch extrem geil und hat ne sehr gute Kühlleistung, unter idle ist me ine CPU 25-30°C kühl und unter vollast maximal auf 70.


    mATX hab ich mir zwar schon überlegt, hat mir aber zu wenig PCI Steckplätze da ich ja ne dicke 1070 drin habe, da fallen ja schon 2 weg, dann brauch ich auch noch einen für ne Netzwerkkarte und einen für ne SOundkarte und da weiß ich nicht ob das vom Platz her passt.


    €: Danke für die Seite.

  • Mh, okay.
    Also Typ sollte definitv tower sein, Material, möglichst leicht, kollege hat Metal und Glas, das ist verdammt noch mal zu schwer, selbst bei nem kleineneren Tower :D
    Ja, der CPU-Kühler ist dafür aber auch extrem geil und hat ne sehr gute Kühlleistung, unter idle ist me ine CPU 25-30°C kühl und unter vollast maximal auf 70.

    Hab in meinem HTPC nen i7 6700 mit dem CPU Kühler Raijintek Pallas. Hat unter Volllast max 65°C. Kühler ist 7cm hoch. Will damit sagen das es auch flache Kühler gibt wo funktioneren. :wink:



    Quäle einfach mal die idealo Suche ein bisschen, du wirst da schon was passendes finden.

  • Du kannst dir gerne einen billigen 30 Euro Midi-Tower kaufen.
    Der ist dann immerhin leicht. :P


    Dadurch das dein Mainboard halt ATX ist, wird es auch nicht super klein.
    Und bei ordentlichen Gehäusen bist du dann einfach bei 6-7kg. Die Dinger sollen ja solide sein :x

    6kg sind voll in Ordnung, mein jetziges hat 13 ohne Komponenten, also mit wahrscheinlich 18-19 ;)

    Hab in meinem HTPC nen i7 6700 mit dem CPU Kühler Raijintek Pallas. Hat unter Volllast max 65°C. Kühler ist 7cm hoch. Will damit sagen das es auch flache Kühler gibt wo funktioneren. :wink:


    Quäle einfach mal die idealo Suche ein bisschen, du wirst da schon was passendes finden.

    Ja, das ist mir schon klar, aber der Kühler ist halt nie über 40% Leistung, deswegen werd ich da wohl auch nie wechseln, außer ich entscheide mich mal für eine viel zu teure Wasser-Lösung ^^


    Ja, werd ich defintiv mal tun, danke noch mal.

  • @mapS
    klein leicht, dünn und bis 350€ das wird spannend.^^


    Ich würde mir erst mal überlegen wie groß der Bildschirm sein muss. Und dann den Rest bestimmen.
    Muss es neu sein? ich würde auch gebraucht kucken.
    Auf jeden Fall schauen das er min. 8 GB Ram und ne SSD hat.


    Warum Linux? Willst du programmieren etc. ?
    Wenn es wegen der Kohle ist, Windoof bekommt man für 15€.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Preis macht die Lizenz bei Laptops eigentlich kaum was aus...


    Aber 350 Euro ist halt schon ein enges Budget, wenn man da einen halbwegs soliden Prozessor mit wenigstens 8GB-RAM und SSD paaren möchte.
    Selbst wenn man "klein, leicht und dünn" ausklammert. Am günstigsten dürften eher solide 15" Geräte sein.
    Kleiner bekommt man entweder mit Schrott-Hardware, oder es wird teuer (weil es dann meist leicht und dünn wird und Richtung Ultra Book geht)