Kleine Fragen zum PC

  • Jup, auch das Seasonic ist sehr ordentlich. Superflower ist eh ein Superhersteller, kaum konstantere Leistung auf dem Markt. Wobei ich das alte Gold hab, aber das Platin macht eigentlich genau das gleiche.


    Keine Ahnung warum alle so knapp kalkulieren. Ich hab mein 650 Watt Netzteil von Superflower und das selbe nochmal von XFX P1 650G mit einem Seasonic Interior und hab damit ausgesorgt. Das hat aber kein Kabelmanagement (also das XFX). Die Theorie über Auslastung ist für mich ziemlicher Unfug, lieber genug Puffer haben, wenn Karten wieder mal durstiger werden, als für eine Generation 2, 3% bessere Effizienz.


    Und Lautstärke.....Ich hab zig PCs gebaut von laut bis silent, am Ende macht eh jedes Soundsystem alles an Störgeräuschen platt. Gibt halt soviel überschätzten Mist, der vor allem durch Foren großgeredet wird, aber am Ende ist so viel einfach nur völlig belanglos. Netzteil: Hol dir ordentlich Puffer, da biste sicher für die nächsten 10 Jahre. Lautstärke? Der Rest deines PCs ist immer lauter als dein Netzteil, am Ende ist deine 5.1 oder dein Headset eh die No. 1 in deinem Ohr.


    Gibt Kategorien die viel diskutiert werden, aber eigentlich belanglos sind: Stromverbrauch von GraKas....pfff.....PSU Lautstärke 2x pfff......PSU Effizient pfffffffff.....

  • Mein altes Headset hat es neulich zerlegt, daher muss ein neues her. Leider kenne ich mich auf dem Headset Markt so gar nicht aus... Könnt ihr ein gutes für <200€ empfehlen?


    Ich würde es hauptsächlich zum Musik hören und Zocken nutzen, auch für längere Sessions, daher wäre es nice, wenn es auch auf Dauer angenehm zu tragen ist.

  • wenn du damit auch oft Musik hören willst würde ich kein Gaming Headset nehmen sondern mir einfach einen guten Kopfhörer und ein kleines Mic (Ansteckteil für 10-20€). Gute Kopfhörer haben auch ne gescheite "Bühne" damit klappt auch die Ortung beim Zocken. Sennheisermodelle (HD-Serie) sind bequem.


    Ist halt auch die Frage was du für Musik hörst und wo du den Kopfhörer überall anschließen willst


    Ich selber kann als Allroundkopfhörer die Sennheiser HD 598Cs empfehlen.


    Super Bequem, schotten etwas von der Außenwelt ab und machen auch noch genug Bass. Kabel ist gesteckt und kann einfach gewechselt werden. Hab den mal für 90€ gekauft im Amazon Sale. 180€ ist aber m.E auch nicht wert.


    allgemein zu Kopfhörer muss dir überlegen was du willst.


    offene Kopfhörer -> i.d.R bessere größerer Bühne, mehr Details, weniger Bass, keine Abschottung/Geräuschisolierung, luftiger im Sommer


    geschlossene -> kleiner Bühne, mehr Bass (dafür muss der Kopfhörer aber richtig sitzen was bei Brillenträgern manchmal blöd sein kein wegen Abdichtung und so), bessere bis gute Abschottung/Geräuschisolierung und man schwitzt mehr im Sommer

  • Mein altes Headset hat es neulich zerlegt, daher muss ein neues her. Leider kenne ich mich auf dem Headset Markt so gar nicht aus... Könnt ihr ein gutes für <200€ empfehlen?


    Ich würde es hauptsächlich zum Musik hören und Zocken nutzen, auch für längere Sessions, daher wäre es nice, wenn es auch auf Dauer angenehm zu tragen ist.

    Angenehm tragen ist halt relativ, einerseits kommt es auf deine Präferenz an, wie: auf dem Ohr, überm Ohr, aber auch auf deine Gewohnheit. Ziehts du ein neues Headset an, wird es oft irgendwo drücken und zwicken, aber nach ein paar Tagen merkst du gar nichts mehr. Dann die Frage ob du ein reines Headset willst, oder z.B. auch eine Köpfhörer, Mic Kombo interessant wäre.


    Reine Headsets:


    Unter 100€:
    Hyper X Cloud, konkurenzlos.


    Unter 200€:
    Hier wird Sennheiser wieder interessant, nachdem sie im günstigen Segment völlig raus sind. Mit dem Sennheiser G4me One hat man einen richtig guten Kopfhörer, den HD558, zu einem Headset verwandelt. Dazu ist das Mic extraklasse, was aber Sennheiser üblich ist.


    Teufel Cage: Sehr guter Sound, hier hat Teufel bewiesen, dass sie doch nochwas von langen Testphasen halten und sich nicht nur auf den Lorbeeren vergangener Tage hocken.


    Kopfhörer Mic:


    Beim Mic ist das so eine Sache, ich habe gerade zu viel mit dem Fernsehen zu tun und da gibts eine simple Regel: Sennheiser, sonst nix. Allerdings kosten die natürlich auch. Simpelste Empfehlung ist daher das Sennheiser HD559 mit Mic. Aber hier ist die Auswahl massiv größer, dass man um das selber ausprobieren nicht drumherum kommt.


    Ich selbst als reiner Headset Nutzer, würde daher das G4me One empfehlen.

  • Mir sind Headsets die über dem Ohr liegen, weitaus angenehmer. Als Musik wird wohl fast ausschließlich Heavy Metal laufen, keine Violinkonzerte :D


    Das Mikrofon ist eher zweitrangig, ich habe bisher auch meist einfach das Mikro meiner Webcam genutzt, und ich hab kein Problem damit, das weiter so zu machen.


    Die Headsets von Teufel und Sennheiser schauen aber schon mal interessant aus.

  • Bei unter 100 Euro ist, wie Talla schon sagte, das Hyper X Cloud das beste was aufm Markt ist.


    Wenn du aber bis 200 Euro gehen kannst, dann kannst du dir das Custom Game von Beyerdynamic leisten. Ziemlich nices Teil mit sehr geiler Klangquali, Soundprofileinstellungen e.t.c. Headset wird mit dem Kabel gesteckt, d.h. mit anderem Kabel kannst du das Headset auch ohne Mic nutzen.


    Für 200 Euro mit das beste was man bekommen kann. Wer Beyerdynamic kennt, weiß, dass die schon ziemlich hochwertige Teile herstellen.


    https://www.amazon.de/Beyerdyn…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srch


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Das Beyerdynamic hatte ich auch gesehen, aber meine Paranoia, dass der Laden eine gewissen Hang zum Kabelbruch hat(te?), schreckt mich immer noch ab. Wahrscheinlich macht man damit auch nichts falsch, wobei es schon recht teuer ist. Ist halt die Frage, ob es den Aufpreis wert ist.

  • Keine Ahnung, hab jetzt nicht wirklich was von Kabelbruchproblemen beim Custom Game gehört.
    Aber gerade bei diesem Headset wäre ein Kabelbruch ja sogar gar nicht mal so schlimm, da das Kabel ja absteckbar ist. Wenns wirklich kaputtgeht, besorgt man sich ein neues Kabel, anstatt sich direkt ein neues Headset kaufen zu müssen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Hallo Zusammen,


    hätte mal wieder eine kleine Frage. Möchte die Tage mal eine Bestellung machen und neben einpaar systemunrelevanten Dingen auch neue RAM Riegel kaufen. Seit langer Zeit quäle ich mich schon mit 4GB, weil ein Riegel mal irgendwann den Geist aufgegeben hat und ich mich bisher nicht dazu bringen konnte mal einpaar € für Neue in die Hand zu nehmen.


    Ich denk für meine Zwecke (Gaming, Bürokrams, Kommunikation, etc.) reichen 16GB. Allerdings stehe ich einbisschen auf dem Schlauch bezüglich der richtigen Wahl.


    Ich bin mal die Liste auf der asrock Homepage durchgegangen. Allerdings scheint die ziemlich unvollständig zu sein.
    Muss ich jetzt bei der Wahl der Riegel noch irgendwas beachten außer der Taktrate und non-ECC, ungepuffert? Ist die bestmögliche Taktrate in meinem Fall auch automatisch die beste Wahl?


    -----------
    Momentan nutze ich:
    Mainboard: asrock 990fx extreme3
    CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+
    Grafikkarte: AMD Radeon HD7700 Series

  • 1. Muss ich jetzt bei der Wahl der Riegel noch irgendwas beachten außer der Taktrate und non-ECC, ungepuffert?
    2. Ist die bestmögliche Taktrate in meinem Fall auch automatisch die beste Wahl?


    1.nein muss nicht mehr beachten
    2.Die Unterschiede zwischen 1333 -1800 Mhz sind gering. Ich würde mir einfach ein paar Benchmarks dazu ansehen oder lesen. Ich meine dass das so gut wie keinen Unterschied beim Zocken gegeben hat.


    Dann kannst du entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist.

  • 1.nein muss nicht mehr beachten
    2.Die Unterschiede zwischen 1333 -1800 Mhz sind gering. Ich würde mir einfach ein paar Benchmarks dazu ansehen oder lesen. Ich meine dass das so gut wie keinen Unterschied beim Zocken gegeben hat.


    Dann kannst du entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist.

    Alles klar. Werd mir dann entsprechende Tests mal raussuchen.
    Danke dir für die Hilfe.

  • abend so wies aussieht wurde mein Rechner gehackt. Sämtliche Spielen crashen beim Laden und mein PC hat sich selbstständig gemacht (zig Programme öffnen sich von selber etc.)


    Was ich gemacht habe.
    - vom Internet trennen
    - Virensystem darüber laufen lassen. Die nichts gefunden haben.
    Was mir aufgefallen ist Das Programm Intel Integrated Clock Controller Service lief die ganzer Zeit und hat sich auch nur mit Mühe deinstallieren lassen. Das hing mit MSI Extreme Tuning zusammen.


    Seitdem öffnen sich zumindest keine Programme von selber etc.


    Gibt es noch etwas was ich machen kann außer plattmachen?


  • Denke nicht, mit Plattmachen sparst du dir am Meisten Zeit. Außerdem weiß man nie wie tief so ein Trojaner steckt, wenn es denn einer ist.

  • Welchen VIrenscanner haste drüberlaufen lassen? Probiers mal mit Malwarebytes.


    Ansonsten, wenn du sicher bist, dass es ein Werk eines Trojaners o.Ä. ist, würd ich sowieso neu aufsetzen. Ist das sicherste.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!