Kleine Fragen zum PC

    • Offizieller Beitrag

    Die sind beide relativ ähnlich - ich würde den Acer nehmen. Der kommt mit einer 1050 Ti und mit längerer Garantie.
    Ist insgesamt also nochmal wesentlich besser. Der HP rechtfertigt seine 100 Euro extra eigentlich nicht, weil er die schlechtere GPU verbaut.


    Beiden fehlt allerdings eine SSD. Eventuell also die Ausstattung in Blick halten und ähnliche Laptops mit SSD suchen.
    Finde wenn das Haupteinsatzgebiet Office ist, dann sollte da schon mindestens eine kleine 128 GB SSD drin sein.


    Welche Spiele werden denn gespielt?

    • Offizieller Beitrag

    Von den Specs und vom Preis her durchaus in Ordnung. Eventuell bekommt man den woanders noch billiger abgegriffen.
    Ansonsten ist das halt 'ne Frage die du dir stellen musst. 15 oder 17 Zoll. Persönlich würde ich bei vorwiegend stationär zu mehr Bildfläche tendieren.
    Auf der anderen Seite kann man bei Bedarf auch später noch einen größeren Monitor dazustellen, falls das nicht reicht.


    Wenn es in dem Rahmen bleiben soll (sprich 800-1.000 Euro) wirst irgendwo Abstriche in Kauf nehmen müssen.
    Heißt entweder 17" mit SSD und 1050. Oder 17" ohne SSD mit 1050 Ti.
    Oder eben eventuell 15" mit SSD und 1050 Ti...


    Wenn es nicht dringend ist, könnte man eventuell auch auf die APU-Generation von AMD warten, die allerdings erst Ende Q1/Anfang Q2 kommen soll.

  • Danke schon mal für dein Feedback!


    Dann werde ich mir das mal überlegen. Hatte vor mir in den nächsten drei Monaten einen neuen zu holen, da mein jetziger schon ziemlich alt geworden ist.


    Hier habe ich noch nen 17,3 Zoller mit SSD gefunden, aber nur 1050.


    https://www.amazon.de/GL753VD-…owse-bin%3A392619011&th=1


    Allerdings kann ich gerade schwer abschätzen, ob der hier den Aufpreis gegenüber dem Acer Predator lohnenswert ist.
    Genannter Acer scheint mir mit 888 Euro einen guten Preis zu bieten.

  • Der Acer ist natürlich das bessere Paket, aber ne Mistfirma mit qualitativen Mängeln. Der Omen ist dadurch besser, aber nicht potent genug. Ich sehe da beim 17"er auch das Problem. 15,6 ist schon ordentlich groß, aber auch nur subjektiv, weil ich meinen Laptop auch rumtrage. Aber mit dem 7300, ner 1050ti, die auch nicht die Bäume ausreißt (unter 1060 hatte ich daher nicht geschaut) die SSD ist Pflicht mMn, kommste mit etwas weniger Zoll besser weg. Sonst wird es etwas happig für ein gutes Gesamtpaket.


    Der ROG ist ne Frechheit zu dem Preis xD. Finger weg.

    • Offizieller Beitrag

    https://geizhals.de/?cat=nb&xf…15.9%7E2991_120%7E6748_12


    Suchprofil: i5, 8GB+ RAM, SSD+HDD, GTX 1050 Ti (eine 1060 ist bis 1.100 Euro einfach nicht drin, aber das ist ohnehin auch einfach persönliche Präferenz).
    Da würde ich fast schon den Schenker nehmen:
    https://www.notebooksbilliger.…aming+notebook?nbb=45c48c


    Ist halt ohne Windows 10, dafür mit 16GB RAM.
    Wenn ich jetzt statt der 1050 Ti auch die 1050 zulasse, komme ich z.B. auf folgendes:
    https://www.cyberport.de/form/…24-5S4&APID=359&STOREID=2


    Wobei ich die 900 Euro da auch nicht zahlen würde. Habe exakt den Laptop selbst geholt und bin auch an und für sich zufrieden, habe aber gut 120 Euro weniger gezahlt.
    Windows Lizenz kann man ja, falls vorhanden, vom aktuellen Gerät übernehmen.

  • Medion Erazer haben ein Hitzeproblem. Damit können die so viel Leistung haben wie sie wollen, wird halt immer runter geschraubt.


    Ich schau gleich Mal Zuhause. Ich hab mich wegen meines Lenovo genauer mit beschäftigt die letzten Wochen.

  • Also mein Legion ist schon ausgezeichnet und Lenovo ist auch eine klar bessere Firma als Acer, ohne Frage. Ich hab mir den allerdings geholt, weil der auch ein verdammt gutes Angebot hatte.


    Ich hab den hier: https://www.amazon.de/dp/B073JF9VPS?th=1 für 850€ bekommen. Eigentlich wollte auf nächstes, also dieses Jahr warten, aber das Angebot war zu krass. Vorteil ist, man hat alles was man braucht, nachteil, das Gerät hat keine Schächte. Es ist also aufwändig wenn man umrüsten wollen würde.


    Dein Lenovo Post passt eigentlich, aber, wenn du ein Fuchs sein willst, der nicht so sehr auf Optik achtet, gibt es eine andere Firma namens Clevo. Ich hätte mir auch einen Clevo Laptop geholt ohne das Angebot. Die Dinger sind modular aufgebaut und haben für alle wichtigen Teile Schächte. Die Firma baut sonst in Aufträgen, hat aber auch ihre eigene kleine Sparte. Die Konfiguration geht über andere Seiten und Clevo baut die dann, wenn sie nicht vorrätig sind. Da die Dinger modular sind, geht das sehr flott.


    https://www.dubaro.de/Gaming-N…-Clevo-N870HP6::3363.html


    Und siehe da, ein Biest, wie du es dir wünschst; mit einem 7700HQ, ner 1060 6GB, 17" Bildschirm, SSD und RAM dazu konfigurieren, wie du magst. Mit 8GB RAM und ner 120GB SSD bist du dann bei den ~1200€, für die ASUS dir den Schrott verkaufen wollte. Wenn du RAM nachrüsten willst, einfach kurz die Klappe hinten aufschrauben und einbauen. Ich müsste da das ganze Teil zerlegen.


    Kannst da auch bisl stöbern, nicht alle Konfigurationen sind wirklich günstiger als die Konkurrenz. Natürlich bleibt dir allgemein auch die Möglichkeit einfach nach Angeboten zu schauen, wenn du deine Konfig kennst, die du haben willst.

  • Alles klar, danke euch!
    Dann werde ich mich mal entsprechend umschauen.
    Für 850 Euro ist das natürlich ein Schnäppchen schlechthin!

  • https://www.amazon.de/Lenovo-A…ds=gaming%2Bnotebook&th=1


    Den Lenovo 1060 mit 256GB SSD mit Windows 10 Home gibt es günstiger als dieselbe Version mit Win 10.
    Was ist hier der Unterschied zwischen Windows 10 Home und einem normalen Win 10 (zumindest wird mir das hier nach der Beschreibung im Artikel nicht klar).


    EDIT: Wenn man sich entscheiden müsste (Preis wäre gleich): Lieber einen Laptop mit i7-7700HQ und GTX 1050ti oder einem i5-7300HQ und GTX 1060?

  • Danke Chibi, ich habe auch die ganze Zeit überlegt, ob bei den Spielen eher ne bessere GPU oder CPU vonnöten wäre.

  • Zustimmung bei GPU>CPU. Windows Home ist effektiv das normale Windows. Professional unterscheidet sich was die Sicherheitseinstellungen betrifft. Je höher du gehst, desto weniger macht Windows den NSA. Mit Enterprise kannst du den Verkehr dann komplett steuern, ohne Protokolle mit Microsoft auszutauschen.


    Der Lenovo ist gut, bei Clevo bekommst du zum selben Preis aber beides, GPU und CPU xD.

  • Zitat von Hitsu

    Danke Chibi, ich habe auch die ganze Zeit überlegt, ob bei den Spielen eher ne bessere GPU oder CPU vonnöten wäre.

    im Regelfall gilt GPU ist der limitierende Fakor. Kommt aber auch ein bisschen auf das Spiel und die Auflösung. Grob kann man sagen je die höher Auflösung und die Grafikeinstellungen sind desto wichtiger ist ne gute GPU da die CPU nur wenig FPS berechnen muss.


    Kann aber auch einfach rausfinden. Gibt genung Tools von Grafikartenherstellern oder halt HWinfo zum Auswerten zum schauen ob die die CPU oder GPU am Limit (100%) läuft.

  • Zustimmung bei GPU>CPU. Windows Home ist effektiv das normale Windows. Professional unterscheidet sich was die Sicherheitseinstellungen betrifft. Je höher du gehst, desto weniger macht Windows den NSA. Mit Enterprise kannst du den Verkehr dann komplett steuern, ohne Protokolle mit Microsoft auszutauschen.


    Der Lenovo ist gut, bei Clevo bekommst du zum selben Preis aber beides, GPU und CPU xD.

    Kurzum: Lieber eine bessere Grafikkarte, als einen besseren Prozessor?
    Wäre das nicht genau umgekehrt von dem, was Chibi meinte?^^

  • Kurzum: Lieber eine bessere Grafikkarte, als einen besseren Prozessor?Wäre das nicht genau umgekehrt von dem, was Chibi meinte?^^

    Oh da hab ich nur halb gelesen. Normalerweise ist die GPU immer der Flaschenhals, wenn die Auflösung normal ist. Allerdings beanspruchen mmos gerne die CPU wie z.B. dein genanntes Guild Wars. Allerdings ist das keine Gesetzmäßigkeit, FF14 ist weit weniger CPU hungrig. Wirklich anstrengen wird sich bei deiner Auswahl wohl keine Hardware. Der i5 reicht auch für Guild Wars 2 völlig aus.


    Effektiv gesehen würde ich am Ende trotzdem eher die 1060 nehmen als den 7700.....Oder beides mit dem Clevo *Fähnchen schwing*. Ja die Dubaro Website wirkt etwas dubios, ist aber einer der besten Hardwareläden. Ist eben der Kennertipp, wie damals der Xeon CPU als Alternative zum i7.

  • Mh, kleine Frage, wahrscheinlich steh ich nur auf dem Schlauch aber what ever.
    Ich hatte, bevor ich meine M2 SSD eingebaut habe eine normale SSD drin.
    Die SSD war vorher als C: Partitioniert, habe dann die M2 eingebaut und formatiert, habe da durch nun eine neue C:, jetzt wollte ich die SSD als Spielefestplatte benutzen um eine meiner HDD's abzulösen(bessere Ladezeiten etc.) nun aber das Problem, da die SSD vorher C: war und die M2 jetzt C: ist, wird mir die SSD nicht im Partitionsmanager angezeigt und das obwohl die angeschlossen ist.
    Wie krieg ich es nun hin die Platte anzuzeigen und zu sagen du bist nun "Platte G" ohne Installationsmedium raussuchen zu müssen?
    Im Diskpart wird die Platte auch nicht angezeigt.