Der Corona-Thread (Diskussionen/News)

  • Momentan alles bisschen chaotisch - mit Corona. Mal gucken, wie sich das entwickelt. Kommt einem wie antizyklische Fiskalpolitik vor: Im Sommer hätte man lockern können ... aber jetzt wo es kälter wird (mehr Menschen drinnen = mehr Ansteckung) wird plötzlich an manchen Orten gelockert. Wegen höherer Impfquote ... die ja aber nicht ausreichend ist + Geimpfte können es auch weiter übertragen.


    Aktuell 50k-Marke geknackt bei Neuinfektionen. In manchen gegenden die Intensivstationen auch voll. Wird "spannend". Interessanterweise BaWü (Grüne dort stark - sollte man wenig Impfgegner vermuten) und Bayern (eigetnlich konservativ/streng) mit dabei, bei hohen Zahlen.


    Und dann halt noch die östlichen Länder wo viel AfD und deutlich weniger geimpft ...

  • Inzwischen sind die meisten Infizierten ja eigentlich welche, die selber Schuld sind. Wir haben jetzt die "Pandemie der Ungeimpften". Was mich soweit auch nicht stören würde, weil dann haben die eben Pech gehabt, wenn die sich unbedingt weigern wollen sich impfen zu lassen. Blöd nur, dass die eben wieder andere in Mitleidenschaft ziehen, die sich nicht impfen können oder wegen irgendwelcher anderer Dinge ins Krankenhaus müssen und dann ihre OP nicht kriegen, weil irgendsoein Querdenkerdepp das Bett auf der Intensivstation blockiert. Sollte es irgendwo wegen Überbelastung zu ner Triage kommen, dann bitte alle freiwillig ungeimpften in die unterste Prio überhaupt stecken.

  • Einige sagen aber auch, dass das mit der "Pandemie der Ungeimpften" nicht ganz richtig ist. Es soll auch eine Pandemie derer sein, die nun glauben, weil sie geimpft sind, könnten sie auf alles pfeifen. Nach Kekulé sollen die Impfstoffe nur zu 50-70% gegen die Delta-Variante schützen, d. h. es wären dann auch die Geimpften, die dazu beitragen, dass das Virus weiter floriert.

  • Ja. Das sehe ich auch als Teil des Problems. Es gibt Leute die ungeimpft sind wegen medizinischer Gründe. Leute mit Impfungen und Impfdurchbrüchten. Und Leute die wegen anderer Erkrankungen ins Krankenhaus müssen. Diese konkurrieren dann mit den "freiwillig" Ungeimpften die schwer erkranken und da Plätze belegen.


    Aber da Geimpfte das Virus auch weitergeben können wirkt sich das nochmal dahingehend aus, dass bei den Ungeimpften sich dann auch Leute mehr/schneller anstecken. Gerade wenn durchmischt ist und Geimpfte mit Ungeimpften in Kontakt. Wenn Ungeimpfte auf 2G (wo Maskenpflicht entfallen durfte) sich munter ansteckten - aber niemand was merkte - und dann auf 3G gegangen sind und mit Ungeimpften in Kontakt waren ... problematisch. Die Geimpften wurden ja (bisher) nicht nochmal extra getestet.


    So Sachen wie im Freien die (= alle oder fast alle!) Regeln aufheben ... hilft dann da auch nich.

  • Außerdem ist es ein Thema, das es gerade verdammt schwer fällt überhaupt einen Impftermin zu erhalten. Da kann man sich natürlich sagen, selbst schuld, während im Sommer verwaiste Impfzentren vorzeitig geschlossen werden mussten, bekommen nun doch viele Muffensausen vor einem dann womöglich ruinierten Weihnachten. Auf der Arbeit hatten wir im Juli eine große Impfaktion mit X freien Plätzen, inzwischen hoffen die übrigen Kollegen wieder verzweifelt auf einen freien Termin beim Hausarzt. Oder:


    Hunderte zog es zum Impfmobil - dürfen stundenlanges Schlange stehen in Kauf nehmen.

  • @Horst: Gut, das wird natürlich auch Teil der Sache sein. Ich kenne da nicht die genauen Zahlen, meinem Verständnis nach ist es aber nun so, dass die Geimpften eine niedrigere Chance haben sich zu infizieren und andere zu infizieren, diese natürlich aber durchaus vorhanden ist und auch eine niedrigere Chance auf einen Ausbruch der Krankheit und vor allem auf einen, der sie ins Krankenhaus befördert (solche Impfdurchbrüche soll es ja auch geben ist aber wie ich verstanden habe die absolute Minderheit in den Krankenhäusern).
    Insofern kann man die Geimpften wohl auch nur von der Schuld entlasten die Krankenhäuser zu überfüllen und nicht davor andere anzustecken. Wobei hier mE das Nichtbeachten der Coronaregeln das Hauptproblem sein wird, ungeachtet dessen, ob die Personen geimpft sind, oder nicht.


    Ist natürlich supi, wenn man inzwischen quasi dazu genötigt wird sich impfen zu lassen, dann aber kaum nen Termin bekommt xD

    • Offizieller Beitrag

    Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wäre die Impfquote höher, würden auch Geimpfte besser geschützt sein und man würde vor allem die besser schützen, die sich gar nicht impfen lassen können, weil tatsächlich gesundheitliche Gründe dagegen sprechen...
    Und nicht irgendwelche Zweifel an den Impfstoffen in Bezug auf "Langzeitfolgen" oder weil man der Meinung ist, eine Impfung wäre eine Art Körperverletzung.


    Das auch COVID-19 Langzeitfolgen haben kann, ist den Ungeimpften hoffentlich bewusst. Auch, dass die Gefahr vor schweren Verläufen deutlich höher ist, als mit Impfung...
    Es gibt mathematisch-logisch, selbst wenn man die schweren Impfnebenwirkungen mit einbezieht, halt absolut keinen Grund... Es gab auch nie einen Grund zu warten. Weltweit wurden innerhalb kürzester Zeit Milliarden Menschen geimpft. Schwere Nebenwirkungen mit längere Folgeerscheinungen oder gar dem Exitus sind verschwindend gering.


    Es ist eigentlich unfassbar. Im Sommer wollten sich viele nicht impfen lassen, weil abwarten und außerdem stand der Sommerurlaub an... Dann mit Fieber und Kopfschmerzen als Impfnachwirkung im Bett liegen war halt uncool. Als die Impfstoffe auf dem Markt kam, ging es noch um Impfneid und das man sich Menschen vorgemogelt haben...
    Die Impfzentren waren ab Sommer total unterbelastet, die Hausärzte wollten unbedingt selbst impfen und die Kommunen sind zunächst in Brennpunkten später quasi überall quasi bis vor die Haustür gekommen...
    Und jetzt wartet man wieder auf Termine. For the lulz.


    Solidarität my ass. Man sieht mal wieder wunderbar, wie egoistisch der Mensch ist :)


    Das Politiker inzwischen Interviews geben, wo sie die Aufhebung von Corona-Maßnahmen damit begründen, dass die Leute es ja so wollten und man ja keine andere Wahl hatte. Nein, die, die laut geschrien haben, wollten die Aufhebung. Die, die sie hingenommen haben, garantiert nicht.
    Es ist absurd, dass wir in Köln gerade bei 200+ Inzidenz den Karnevalsauftakt feiern. 2G auf dem Papier schön und gut. Kriegt doch kein Mensch kontrolliert. Dazu sehen sich ja nicht einmal Gaststätten und Veranstalter in der Lage. Ist ja nur eine Belastung und eigentlich müssten Polizei und Ordnungsamt ja schärfer kontrollieren, dass die, die kontrollieren sollen auch kontrollieren.
    Das ist einfach so unfassbar dumm. Mir fällt kein anderes Wort dafür ein.
    Warum versucht nicht einfach jeder seinen Teil dazu beizutragen. Aus freien Stück. Mit ein bisschen Verstand und Konsequenz. Warum schiebt jeder die Verantwortung woanders hin, so wie der Wind gerade pfeift?


    Konsequenz ist so ziemlich das einzige, was in dieser Pandemie fällt. Auf allen Schienen. Und jetzt diskutiert man über 2G+. Da stellt sich mir ja die Frage, wie man das rechtlich durchsetzen möchte, dass ein Geimpfter und Genesener der sich testen lassen soll und damit ein Stück Papier in der Hand hat, dass er gerade nicht (nachweislich) mit Corona infiziert ist, bevorzugt behandelt werden soll, als jemand, der eben Ungeimpft ist.


    Das viele Geimpfte meinen, die Impfung ist ein Freipass, ist natürlich auch nicht sonderlich hilfreich.

  • Solidarität my ass. Man sieht mal wieder wunderbar, wie egoistisch der Mensch ist

    Ja, aber das ist eben vollkommen normal. Egoismus liegt in der Natur des Lebens, deswegen ist es fraglich, ob man ihn überhaupt anprangern sollte. Selbst jemand, der alle Maßnahmen gegen Covid-19 befürwortet, wird auf jede pfeifen, wenn sie ihm zu sehr im Weg ist.


    Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wäre die Impfquote höher, würden auch Geimpfte besser geschützt sein und man würde vor allem die besser schützen, die sich gar nicht impfen lassen können, weil tatsächlich gesundheitliche Gründe dagegen sprechen

    Ich denke, dass die Rechnung schon komplizierter ist. Ich hab gerade erst gehört, dass von den über 60-jährigen auf der Intensivstation 40% Impfdurchbrüche sein sollen. Entscheidend ist nicht die Impfquote, sondern die Wahrscheinlichkeit, wie gut die Impfung (über Zeit) schützt. Wenn der Schutz schon nach ein paar Monaten so schwach ist, dass die Leute quasi wieder als Ungeimpfte gelten, dann kannst du mit der Impfung alleine die Pandemie nicht in den Griff bekommen.

  • Deswegen soll es für 60+ doch die Drittimpfung geben?
    Dass die impfstoffe nicht so mega effektiv sind, damit muss man eben rechnen wenn die nach so kurzer Testzeit auf den Markt geworfen werden.

  • Ja, aber ich vermute, dass deren Schutz auch nicht länger hält als zuvor. Das Problem ist, dass die Impfung als Heilsbringer verkauft wurde und teilweise immer noch wird. Und die Leute glauben das und dann feiern sie wie jetzt wie beim Karneval ohne Rücksicht auf Verluste. Ich will keine Impfgegner in Schutz nehmen, ich bin selbst geimpft, sondern nur sagen, dass das Impfen mMn nicht reicht.


    Vielleicht gibt es gar keine Lösung. Selbst wenn man für ein paar Wochen alles, was nicht "systemrelevant" ist, dichtmachen würde und eine Ausgangssperre verhängt, außer für das Lebensnotwendige, dann würden immer noch unzählige Leute sich heimlich treffen, wie es jetzt sicher auch schon der Fall war. Ich denke, dass die Leute sich vor allem dort anstecken, wo sie alle Sicherheitsmaßnahmen ignorieren, weil sie sich sicher fühlen. Bei privaten Treffen, auf der Arbeit, wenn dort keiner es mit der Sicherheit so genau nimmt oder in der Schule, wenn gerade kein Lehrer hinschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich reicht das Impfen nicht und es reicht noch weniger, wenn die Impfquote zu gering ist. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die einfachen Verhaltensregeln weiterhin gelten. Auch für Geimpfte.
    Es wurde bereits auch im Sommer angedeutet, dass Auffrischungen früher nötig sein werden, als zunächst angenommen. Insbesondere in Bevölkerungsgruppen, wo Impfungen erfahrungsgemäß schlechter anschlagen.
    Insbesondere in Bezug auf Varianten und vor allem in Bezug auf die vorherrschende Delta-Variante, die ansteckender ist.


    Das größte Problem ist eigentlich weniger ob Geimpft oder Ungeimpft - wobei Ungeimpfte einen guten Teil dazu beitragen, dass sich der Virus einfacher verbreiten kann, sondern das Verhalten eines jeden.
    Wir stellen Regeln auf und kontrollieren sie nicht. Das fälschen von Impfzertifikaten und/oder Testzertifikaten ist so einfach, weil es nicht richtig kontrolliert wird. Klar, wenn ich nur auf ein weißes Blatt mit Code gucke ob dort negativ oder positiv draufsteht, ob dort "vollständiger Impfschutz" steht, dann hast du null Aussagekraft...
    QR-Codes scannen? Machen in Deutschland die wenigsten.Weder Gastronomie, noch Veranstalter, noch Clubs oder Kinos.
    In anderen Ländern ist das wesentlich strikter gehandhabt. Das ist ein Faktor.


    Man ist einfach nur noch frustriert, dass sich inzwischen jeder vor der Verantwortung drückt.


    Während das RKI wieder bei der Empfehlung von deutlichen Kontaktreduzierungen angekommen ist, wird in Köln der Auftakt der 5. Jahreszeit gefeiert. 50.000 Menschen (geschätzt) dicht an dicht ohne Schutz. Mangelhafte Kontrollen der 2G-Regelung. Den Faktor, dass auch Geimpfte infiziert sein können vollkommen ausgeklammert.
    Ein Massenexperiment. Vielleicht bringt es uns ja weiter, wenn die Zahlen in zwei Wochen nicht deutlich steigen... Wahrscheinlich tritt aber eher das ein, was jeder erwartet: Zahlreiche Corona-Fälle mit eindeutigen Bezug zum Party-Exzess im Zülpicher Viertel in Köln.


    Aber Hauptsache von Impfpflicht reden, 2Gplus eine gute Idee finden und dann vom Kölschen Brauchtum, den man ja nicht ewig verbieten kann.
    Btw.: Martinszüge, bei denen Schutzmaßnahmen sicher einfacher umgesetzt hätten können, wurden abgesagt oder gar nicht erst genehmigt :)



    Die Effektivität der Impfstoffe hängt letztlich nicht an der kurzen Entwicklungszeit. Das ist ja kein Faktor. Sie hängt halt eher daran, dass inzwischen eine Variante vorherrscht, die es vorher nicht gab. Als Delta auftauchte, hat quasi jeder Virologe gesagt: Die Variante ist ein Dämpfer für unsere Impfstoffe, weil sie wesentlich ansteckender ist und der Immunantwort stärker ausweicht.


    Wir werden sehen, wohin sich das entwickelt. Ich hätte ja grundsätzlich kein Problem damit, dass Risiko einzugehen... Dabei geht es aber nicht um Inzidenzen, sondern die Zahl der schweren Verläufe die extrem Kapazitäten in unserem Gesundheitssystem bindet. Das ist ja eigentlich die Krux.
    Das schlimme ist nicht, sich anzustecken. Das schlimme ist, dass die Krankenhäuser aufgrund der vielen schweren Verläufe überlaufen. Die sind nach wie vor in großer Mehrheit unter den Ungeimpften zu finden.


    Btw. auch bei den Inzidenzen gibt es deutlich Unterschiede, die halt belegen, dass die Impfung trotzdem seine Wirkung hat.
    Für BaWü gibt es da genaue Werte, Stand 10.11.2021:


    Inzidenz, vollständiger Impfschutz: 43,7
    Inzidenz, unvollständiger oder kein Impfschutz: 829,2
    Hospitalisierung, vollständiger Impfschutz: 9,0
    Hospitalisierung, unvollständiger oder kein Impfschutz: 543


    In Sachsen sieht das ähnlich aus:
    Inzidenz, vollständiger Impfschutz: 72,2
    Inzidenz, unvollständiger oder kein Impfschutz: 1259,8


    Ich glaube aber, wer sich nicht impfen lassen will, wird es auch nicht tun. Eine generelle Impfpflicht wird rechtlich nicht haltbar sein, deswegen eben die Überlegung, diese nur für bestimmte Berufe einzuführen. Das wird es aber auch nicht bringen.
    Ein Lockdown für Ungeimpfte, wie er jetzt in Österreich geplant ist, wird sehr wahrscheinlich auch zu keiner höheren Impfquote führen. Zumal das eh nicht flächendeckend kontrollierbar ist.


    Seit 10.11.2021 ist die Entgeltfortzahlung bei Quarantäne für Ungeimpfte abgeschafft. Vielleicht ist das ja ein Druckmittel, wenn ich mehrfach in Quarantäne lande als Ungeimpfter...
    Wobei das auch so eine Regelung ist, die mich zweifeln lässt - also an der Beständigkeit.

  • In den Niederlanden und Dänemark gab es übrigens Zeitweise nicht einmal mehr eine Maskenpflicht, also kein 3G, etwas woran in Deutschland selbst im Sommer nicht gerüttelt wurde. In beiden Ländern gilt nun ein "leichter" Lockdown aufgrund der extremen Zunahme neuer Fälle, besonders prekär daran ist aber die eigentlich sehr hohe Impfquote von jeweils über 75%. Gerade das in solchen Musterländern die Zahlen nun doch wieder explodieren zeigt, wie sinnlos diese Impfung generell bleibt. Hier in Deutschland kann man sich immerhin damit herausreden, dass es eben doch viele Gegner gibt, aber gerade in Dänemark sind im Frühjahr schon schwerste Geschütze aufgefahren worden.

  • Die Impfung funkioniert super. Das Problem ist das man sich gar nicht um die dritte Impfung gekümmert hat. In Spanien hat man die Leute angerufen und mit ihnen einen Impftermin ausgemacht. Die haben sehr höhe Impfquote und gerade kaum Probleme. Laut Drosten können wir uns nicht durchgehend impfen sondern wir werden uns irgendwann anstecken und wer geimpft ist wird milden Verlauf haben. Danach haben wir im richtigen Körperbereich ausreichend T-Zellen die eine neue Infektion verhindern.

  • 3G im ÖPNV? Was besseres ist denen wohl nich eingefallen. Am Ende auch bestimmt wieder Sonderrregelung (Ausnahme) für Schüler - obwohl gerade da die Inzidenzen hochgehen.
    Kann doch keiner kontrollieren, wenn nich mal bei Veranstaltungen konsequent das Zertifikat auf Echtheit geprüft wird + Perso abgefragt.


    Alle wollen sich irgendwie um Schulschließungen drücken - wird zwangsweise aber am Ende doch kommen müssen. :D

  • Und jetzt kommt die Impfpflicht für Österreicher.
    Das Elend nimmt einfach kein Ende.

  • Ich will bei uns auch die Impfpflicht sehen. Wir wissen doch das nicht richtig geprüft wird und somit können wir uns auf die nächste Welle freuen. Die Politik will die Verantwortung den anderen übergeben. Ein Barkeeper oder Friseur hat das Dilemma seine Kunden zu verärgern. Wer soll bitte überprüfen ob sich die Firmen dranhelten.


    Impfpflicht ist komplex aber machbar. Das was wir bekommen wird eher scheitern.

  • Ich glaub Impfpflicht trauen die sich einfach nicht weil die Angst haben dass das dann gerichtlich wieder kassiert wird. Und da für will natürlich keiner die Verantwortung übernehmen. Ich sehe aber auch nicht wie derzeit irgendwas unterhalb von 2G+ funktionieren soll. Und das auch nur dann, wenn wirklich konsequent kontrolliert wird.
    Dass es Weihnachtsmärktegibt, die noch nicht abgesagt wurden ist da eigentlich schon eine Farce. Ich bin ja auch gegen kompletten Shutdown weil der die anrollende Weltwirtschaftskrise nur immer weiter induzieren wird. Aber Weihnachtsmarkt ist effektiv auch nur eine Coronaparty mit Glühwein.


    Ich mein, ich hab keine Angst vor Corona. Ich hab noch ein paar Monate effektiven Impfschutz, keine Vorerkrankungen und muss außer um essen zu kaufen auch eigentlich nirgendwo hin. Aber das geht nicht allen so und das kann doch jetzt nicht die nächsten 20 Jahre so weiter gehen.