Fundgeld/Fundsachen

  • Wie würdet ihr reagieren? 14

    1. Das mache ich davon abhängig, ob sich der Besitzer ermitteln lässt (6) 43%
    2. Das mache ich abhängig vom Wert / der Art des Fundes (5) 36%
    3. Gefundenes zu behalten ist grundsätzlich falsch - Ich gebe jeden Cent ab (3) 21%
    4. Man trägt die Verantwortung für seinen Besitz - Ich gebe grundsätzlich keinen Cent ab​ (0) 0%

    Auf der Straße findet ihr ein Smartphone, 200€ oder einen offenbar vergessenen Rucksack, am Automaten hatte euer Vorgänger seine Karte stecken lassen, und auf dem Weg zur Schule/Arbeit fällt einem Passanten etwas aus der Tasche. Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen bzw. wie sollte man sich generell am besten verhalten?

  • - Geldkarte: Nein. Weil ohne Pin eh nutzlos


    - Rucksack: Nein. Ausserdem weiß man nicht was drin ist


    - Smartphone: Nein. Selbe wie bei der Geldkarte und kommt auch aufs Smartphone an


    - Geld: Ganz ehrlich?... Nein hätte ich doch ein schlechtes Gewissen


    So ein assi bin ich nicht. Auch wenn es mit Sicherheit genug Leute gibt die bei sowas skrupellos sind.

  • Also Geldkarte, Rucksack, Smartphone würde ich ins Fundbüro bringen, da ich selber schon mein Handy verloren habe und es nicht wiederbekommen habe weiß ich wie ärgerlich sowas ist.
    Geld habe ich schon mitgenommen von der Straße, da sich hier eh nie sagen lässt wem es gehört würde ich es mitnehmen.

  • Es ist egal was, die Sachen gehören mir nicht also bringe ich sie ins Fundbüro, gebe sie im Laden ab (wenn dort gefunden) etc.


    Die einzige Ausnahme sind wirklich Kleinigkeiten. Wegen 10 Cent renne ich jemanden nach wenn ich sehe wer es verloren hat, aber 10 Cent bringe ich zu keinem Fundbüro, da würde man mich eh zu Recht auslachen.


    Ich habe kein Interesse daran mich am Unglück anderer zu bereichern.

  • Vor einigen Monaten hatte ich im Zug ein edles Pärchen Handschuhe gefunden, die trage ich nun in der Freizeit. Meine Haltung gegenüber Fundsachen ist simpel, alles an Geld und Gegenständen wird abgegeben, solange es sich zuordnen lässt, also durch einen Namen, Adresse oder wenn der Eigentümer ersichtlich erscheint. Bloßes Geld stecke ich dagegen ein, gleich ob das nun 5 oder 5000€ wären. Wer 5000€ verliert ist entweder derart Vermögend das es nicht mehr stören sollte, oder selbst schuld, weil man nicht einfach solche Summen in seiner Tasche stecken lässt. Bei Gegenständen achte ich schon eher auf deren Wert. Um Handschuhe wird keiner weinen, aber eine teure Uhr z.B. würde sicher auch im Fundbüro landen.

  • Das hängt vom Wert der Fundsache ab und ob man einen Besitzer ermitteln kann. Wenn ich draußen Geld finden würde, dann würde ich es ehrlich gesagt behalten. Kann ja jeder behaupten, dass es ihm aus der Tasche gefallen ist. Ausweispapiere, Geldkarten, Schlüssel und ähnliches gedöns würde ich abgeben. Was soll ich damit?
    Mir wurde auch schon mal mein komplettes Portemonnaie geklaut. Das Geld war komplett weg. Den Rest hab ich nach Monaten beim Fundbüro abholen dürfen. Da hatte ich aber bereits meinen Ausweis und die Karten alle neu beantragt bzw. Schon bekommen.

  • Lässt sich natürlich leichter sagen, wenn man nicht gerade in der Situation ist. Wenn ich selber Sachen verliere, möchte ich sie natürlich gerne zurück haben.
    Wenn ich ein Portemonnaie finden würde in dem auch Ausweis etc. vorhanden ist oder der Besitzer anderweitig bestimmt werden kann, dann würde ich mich direkt an den Besitzer wenden und auch nichts entnehmen.
    Mit etwas Glück springt auch etwas Finderlohn dabei heraus.
    Sollte ich jedoch einfach nur ein Bündel Geld oder einen Umschlag mit Geld und ohne Beschriftung finden, so würde ich es behalten.


    Besitzer ermittelbar? Ja -> Persönlich abgeben | Nein -> Behalten



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf der Straße findet ihr ein Smartphone, 200€ oder einen offenbar vergessenen Rucksack, am Automaten hatte euer Vorgänger seine Karte stecken lassen, und auf dem Weg zur Schule/Arbeit fällt einem Passanten etwas aus der Tasche. Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen bzw. wie sollte man sich generell am besten verhalten?

    Das Geld behalte ich wenn es nur das reine, bare Geld ist. Sobald es sich in einem Portemonnaie befindet, gebe ich das der Polizei oder den Verantwortlichen des Fundorts wenn es z.B ein Bahnhof oder Einkaufszentrum ist. Ich würde NIE das Geld rausnehmen und dann den Rest wegwerfen, weil das asozial wäre und weil ich froh wäre, wenn das bei mir niemand machen würde.
    Einen Rucksack mit Sachen drinnen gebe ich dem Fundbüro ab.

  • Ihr wisst aber schon, dass man ganz legal an Fundsachen kommt? Gibt man das Geld etc. beim Fundbüro ab wird man Unzuermittelndes nach sechs Monaten eh bekommen. Man muss zwar noch drei Jahre die Sache wieder hergeben können, aber ob dann noch wer kommt ist eher unwahrscheinlich. Man kriegt etwas das einem eigentlich nicht gehört, da tun sechs Monate Wartezeit im Normalfall auch nicht weh.

  • IGibt man das Geld etc. beim Fundbüro ab wird man Unzuermittelndes nach sechs Monaten eh bekommen.

    Das ist nicht völlig korrekt, für Funde in öffentlichen Verkehrsmitteln gelten solche Regeln nämlich nicht. Der Finder erhält nach besagten drei Jahren min. 1,5% Finderlohn, alles darüber hinaus liegt im Ermessen des Betreibers. Bei der Bahn wurde dazu vor einigen Jahren ein Fall bekannt, als einem Rentner von gefundenen 400.000€ schlussendlich bloß 6000 blieben (+15000€ zum spenden).


    400.000 Euro in der ICE-Toilette


    Mit dem restlichen Betrag hatte sich der zuständige Vorstand dann einen schönen Maybach finanziert.

  • Abhängig vom Art/Wert der Sache. Eventuell auch davon ob sich der Besitzer ermitteln lässt (und ob man diesen persönlich kennt und im dann lieber etwas zurückgibt als nem Fremden).


    Kleinbeträge würd ich auch behalten. Bei größeren Beträgen könnte derjenige eher gewillt sein mehr Aufwand daran zu setzen diese wiederzufinden. Wenn man dann gefunden wird und es selber behalten hatte (was man ja nicht darf!) - dann gibts da auch eher ne Strafe wenns um nen größeren Betrag ging. (Also wenn jemand nen Sack mit 500-Euro-Scheinen irgendwo vergessen hat z. Beispiel.) Beim größeren Betrag dann lieber den Finderlohn einstecken der dann auch ins Gewicht fallen dürfte.


    Edit: Und Geldkarte und sonstwas würd ich auch zurückgeben. Kann man ja nix damit anfangen und erspart dem andern Ärger wenn ers zurückkriegt. Da kann man sich auch gut vorher bedienen wenn im Geldbeutel Karte, Ausweis, etc. und bissl Geld ist. Und dann sagen dass da halt weniger Geld drin war und vielleicht schon wer vor einem sich bedient hatte bevor man selber das gefunden hat und abgegeben hat. Kann man eh schwer nachprüfen und derjenige wird eher froh sei (soferns nicht um extrem viel Geld geht) - Ausweis neu beantragen und aller anderer Kram ... das hätte schließlich auch Zeit und nerven gekostet.


    Meine Mutter hatte mal Geldbeutel verloren/vergessen - der war irgendwo in nem Fundbüro. Alles noch drin nur halt 20-50 Euro weniger. Aber die Karten, Ausweis, etc. alles noch da.