Codewald 2: Ende und Fazit

  • Da beide Teams alle Wörter in der gleichen Runde herausbekommen haben, kann man sich jetzt lange streiten, ob Team blau gewann, weil sie als erstes die Wörter abgaben, oder es ein Unentschieden wurde, oder Team Rot gewann, weil Grund.


    Ich denke jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er gewonnen hat oder nicht, mich aber würde mehr euer Fazit zur Runde interessieren? Würdet ihr sagen das hat so funktioniert, oder wäre es mit Spielleiter doch besser gewesen? Was waren eure Gedankengänge hinter den einzelnen Wörtern und wie verzweifelt ward ihr, was euer Team damit gemacht hat? Etc.

    • Offizieller Beitrag

    Das es mit Schutz geklappt hat freut mich. Eine Wortkombination zu nehmen ist halt nicht immer die Beste Lösung. Bei Sündenfall hatte ich eigentlich auf die Bibel anspielen wollen, mit Adam und Eva, was dann auch noch zur See(schlange) führen sollte. War vielleicht etwas zu kompliziert gedacht. Ansonsten ist die Garage auch in der Schatzsuche, wie völlig korrekt vermutet, mit bei gewesen.


    Mit dem Soldatenbrief am Anfang habe ich bewusst eine hohe Zahl genannt, da mir keine plausiblen Fehlinterpretationen eingefallen sind. Weit ausgeholt hätten hier schonSchuld oder Piratenschiff (Marine) bei sein können. Insgeheim habe ich auf das Briefgeheimnis (Bezug: Wahlgeheimnis) gesetzt, da die Briefe von der Front immer zensiert worden sind. Die Soldatenlieder sind in Kaufgenommen worden.


    Auffällig ist, das Slag und Dev immer die Antworten gegeben haben. Wenn man sich unsicher ist für sein Team zu antworten, kann man immernoch ankündigen, dass man, sofern es kein Anderer tut und keine Einsprüche gibt, zu einer gegebenen Uhrzeit diese Antworten einstellt. So habe ich das im vorigen Spiel gemacht.


    Bzgl. Wartezeit:
    Ich fand es nicht schlimm, dass auch mal einen Tag lang nichts geschieht. Dafür ist es hier ein Forum. Aber wenn man das Gefühl bekommt, die Unterhaltung ist erloschen und das andere Team ist schon fertig, dann fände ich es gut hin und wieder was zu schreiben, damit die andere Seite nicht zu lange warten muss.

  • Also ich hab ja jetzt nichts davon mitbekommen wie es für die zwei Wortaussucher gelaufen ist, aber von meiner Seite aus wirkte das so als ob das ohne Spielleiter gut funktioniert hat :D

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den Sündenfall mut der Seeschlange doch genau so hergeleitet Kyo :D


    Insgesamt fand ich raten cooler als Worte zu schicken, weil es einfach etwas Interaktion gab. Dass es keinen Spielleiter gab, hat nicht weiter gestört.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das für kein forentaugliches Spiel halte. Das ist eher was für nen Abend, wo sich Leute zu zierlich sind, Scharade zu spielen :x

    • Offizieller Beitrag

    Also als Slag von Gewicht auf Starbucks gekommen ist, war bei mir große Panik, weil Starbucks das böse Wort gewesen ist, was zur sofortigen Niederlage führt. "Starbucks macht fett" ist eine Assoziation, die mir fremd war, da ich da normalerweise nur an Kaffee denke XD


    Beim Ausblick war halt noch "Star" drin, wo ich immer versucht habe das als "Stern" zu behandeln, weil es einfacher weil als es als "Idol" zu behandeln. Bei Totenbaum hatte ich auch auf Star gehofft, weil Toten + Star = Toten + Stern = Todesstern! Yeah well. Darauf ist niemand gekommen, haha. Mich hat gewundert, dass der Walfänger bei Totenbaum nicht genannt wurde. Ich mein, der fängt die Wale nicht unbedingt für den Streichelzoo.


    Es war auf jeden Fall interessant, sich Wörter zu überlegen, um dann zu schauen, ob die eigenen Teammitglieder genauso denken ... oder anders, haha. Teilweise muss man etwas um Ecken denken, wenn man will, dass mehr auf einmal erraten wird und man wird durch die falschen Wörter auch in seiner möglichen Auswahl beschränkt.


    Kyouma meinte zu mir, dass es im richtigen Spiel ein Punkt für das Gegnerteam gibt, wenn man eines von deren Wörtern nennt. Mit dieser Regel könnte man beim nächsten Mal natürlich spielen, aber Dev hat auch nicht unrecht, dass so ein Spiel wesentlich leichter live zu spielen ist, wobei es schon ein paar Minuten dauern kann, wenn sich die Teamleiter ein Wort ausdenken, aber live könnte der Teamleiter das auch immer tun, wenn das andere Team am Raten ist.

  • Ich hab den Star immer sowohl als Stern als auch als Idol betrachtet. War rtwas ungünstig dass der Walfänger beim Ausblick dabei war abers Piratenschiff nicht.


    Naja hat ganz gut geklappt alles