• Offizieller Beitrag

    Ich frag mich ehrlich, was es da zu diskutieren gibt.
    Sieht der Schiedsrichter es direkt richtig, ist es ein Tor.


    Klar - rein nach Regelwerk - darf es da kein Tor mehr geben, weil er abpfeift, bevor das Ding über die Linie ist.
    Das hat den Hintergrund, dass man davon ausgehen darf, dass die Mannschaften nach Ertönen des Pfiffes das Spiel einstellen.
    Aber an dem Tor hätte keiner mehr was ändern können.


    Man kann hier also durchaus sehr gut rechtfertigen, warum man doch Tor gibt.
    ---


    Ich mag den VAR.
    Er macht vor allem sehr deutlich, dass es ja in so gut wie jedem Spiel kritische Szenen gibt, die spielentscheidend sind.
    Gibt ja kaum ein Spiel, wo der nicht in irgendeiner Form zum Einsatz kommt und wo Entscheidungen aufgrund des VAR zurückgenommen werden.


    Ehrlich-- Wäre es DAS entscheidende Tor gewesen, hätte ich den Protest verstanden.
    Aber bei einem ziemlich deutlichen 5:0. Bitte.


    Nach Schmadtkes Argumentation könnte man wahrscheinlich fast jedes Spiel neu ansetzen.

  • Als ob das Spiel wiederholt wird :D:


    Köln hatte vllt. eine Torchance im Spiel und will bei nem 5:0 wegen so einer Szene so ein Palaber machen? Vor allem hat der Pfiff eh nichts dran geändert.


    Da gabs schon deutlich krassere Sachen, wo nicht mal die Diskussion eines Wiederholungsspiels aufkam.


    Dem Schmadke hat das Dortmunder Bier wohl ganz gut geschmackt, so ganz nüchtern klang der nämlich nicht :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • So extrem jetzt auch nicht. Nicht extremer als ein Abseitstor oder sowas. Und es war halt nicht Spielentscheident. Vor allem wars ja der Schiri und nicht der BVB Schuld.


    Aber ist ja auch egal, das Spiel wird sowieso nicht wiederholt, daher braucht man darüber jetzt auch nicht ewig diskutieren.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wenn man quasi mit dem Halbzeit pfiff das 2:0 gefangen kriegt durch so eine Situation und die daraus resultierenden Diskussionen der verantwortlichen und Spieler mit dem Schiedsrichter team... Dann ist es Spiel entscheidend. Weil die Kölner nur noch mit sich zutun hatten. Und das hat man gemerkt in der 2. Halbzeit. Würde mich interessieren wenn es den BVB betroffen hätte. Was dann hier abgeht. Ich kenne das genaue Regelwerk vom VAR nicht. Aber ich habe vollstes Verständnis für Schmadke. Und laut seiner erklärung war es irregulär und gegen das REGELWERK. Man hat schon für andere Sachen spiele wiederholt. Siehe das Phantom Tor von Helmer. Klar Köln würde das Wiederholungsspiel vermutlich wieder verlieren. Aber ob es Dortmund passt ein extra Spiel machen zu müssen ;)


    Ich selber bin auch für den Videobeweis. Aber es sollte dann auch korrekt alles funktionieren und von statten laufen.

  • 2:0 vor dem Halbzeit Pfiff ist nicht spielentscheidend? Tell me more. Man hat es extrem gemerkt wie dann nichts mehr ging, auch wenn der FC vorher schon große Probleme hatte, ist ein 1:0 knapp. Ich bin ganz klar für den Video Beweis, aber wenn die Leute zu dumm sind, bringt das auch nichts. Hätte es euch gegen die Bayern getroffen, würden sie Tränen immer noch fließen. Was nun passiert weiß ich nicht, aber es ist ganz richtig dagegen vor zu gehen. Ich denke auch nicht, dass die Chance größer wäre bei einer Wiederholung, aber hier geht es ums Prinzip. Ist ziemlich vogelwild aktuell.

  • Wir reden hier noch immer über ein eigentlich reguläres Tor, dass nur aufgrund einer Fehlentscheidung irregulär würde und dank des VAR irregulär wieder regulär.


    Klingt komisch, nicht.

    Es war nicht regulär. Einfache Sache.

  • Ach als ob, guck dir doch mal an wie Köln gespielt hat. In welcher Welt war diese Szene denn dann spielentscheidend. a) wäre es selbst ohne den Pfiff ein Tor gewesen, da kein Kölner da mehr rangekommen wäre und b) war Köln auch so total unterlegen.


    Chibi hat schon recht. Ohne den Pfiff wäre es regulär gewesen. Erst mit dem Pfiff wurde es quasi "irregulär".


    Ich kann den Frust der Kölner verstehen, ich mag den FC ja eigentlich, aber sich jetzt an dieser Szene so aufzuhängen als ob man jetzt ein CL Finale in der 90. Minute 0:1 durch ein Abseitstor verloren hätte. DIe Kölner stehen grad nicht umsonst mit 0 Punkten und 1:12 Toren ganz unten. Ich glaub so ein Wiederholungsspiel würde den Kölnern sogar noch mehr schaden als uns.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Mal was anderes...hat jemand Real geguckt? Gerade hat Mayoral das 3:1 geschossen (okay, Real hat im Spitzenspiel mal ohne CR7, Benzema, Kroos und Marcelo gespielt)...bitter für Wolfsburg. Stattdessen gurken sie mit dem verletzten Gomez, Hinds, Dimata und dem seltsamen Transfer von Origi rum. Dazu kommt auch noch, dass nun auch Jonker lt. Kicker wackelt.
    Naja nach dem 6. Spieltag wird es dann wohl doch den ein oder anderen Trainer erwischen. Hoffentlich nicht den lieben Peter...Modeste weg, Stöger weg, wozu ist Köln dann überhaupt noch in der 1. Liga? :(

  • Für mich war das auch ein Foul wodurch es entstand, auch wenn ihr da sicher anderer Meinung seid. Und wie gesagt, es geht nicht direkt um die Niederlage, sondern einfach diese Fehlentscheidungen.


    Muss auch langsam bei uns überlegen, ob das alles noch Sinn macht und wir mit der Stellung unten raus kommen. Stöger Stuhl muss ein paar Kerben bekommen.


    Konnte das Real Spiel nicht schauen, aber ging ja gut trotz der Personal Problemen.

    • Offizieller Beitrag

    Es war nicht regulär. Einfache Sache.

    Mimimi.
    Sokratis foult nicht. Horn wurde durch Heintz behindert und damit war der Pfiff des Schiedsrichters falsch. Einfache Sache.


    Man weint weil eine Fehlentscheidung eine Fehlentscheidung korrigiert und man den Vorteil der Fehlentscheidung wieder entzogen bekommen hat. Das ist absurd.


    Eigentlich müsste man die Regel entsprechend anpassen.

  • Es spielt keine Rolle wie Köln die erste Halbzeit gespielt hat. Es gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft. Es geht wenn Schmadke es richtig erklärt hat um eine klare Verletzung des Regelswerk. Da ist das Spiel zweitrangig

  • Ich werde dich zu gegebener Zeit an Mimimi erinnern xD

    Ich hab mein mimimi schon beim Tottenham Spiel aufgebraucht. Also hab ich noch eins gut.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • So habe mir nun die Szene auch noch mal mehrmals in der Wiederholung angeguckt.


    Bleibe dabei. Der Pfiff war in dieser Situation völlig irrelevant. Mit oder ohne Pfiff wäre der Ball im Tor gelandet, die Kölner haben in dieser Millisekunde jetzt nicht aufgehört zu spielen, wären aber auch so nie mehr an den Ball gekommen der ja 20 cm vorm Tor war als der Pfiff kam.


    Ergo: Dieser "Regelbruch" hat nicht ins Spiel eingegriffen. Wenn überhaupt war der vorzeitige Pfiff eh zum Nachteil der Dortmunder. Wieso sollte man sie nun also mit einem weiteren Spiel bestrafen?


    Schiri pfeift fehlerhaft ne Millisekunde zu früh -> Videoschiri sieht, dass dies keine Auswirkung aufs Spiel hatte -> Gibt das eigentlich reguläre Tor.


    Es wäre jetzt was anderes gewesen, wenn der Schiri abpfeift und ein Kölner Spieler, der den Ball hätte aufhalten können dann noch zurückzieht, weil er denkt, die Situation wäre vorbei.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Bei allem Respekt vor den Kölnern, aber 1. hätte es am Spielverlauf nichts geändert. Nein ihre besten Minuten war sogar direkt nach Wiederanpfiff. Bei einem 1:0 hätte man sich wieder nur völlig nach hinten verkrochen und lange Bälle geschlagen, die eh nichts bringen.
    2. Man will im Endeffekt eigentlich Dortmund dafür bestrafen, dass sie verdient gewonnen haben und über ihr Unvermögen hinweg sehen. Keiner spricht im Endeffekt über die schlechte Leistung, die sie auch schon bis zum 2:0 zeigten. Und nicht zu vergessen Dortmund soll bestraft werden, weil der Schiri davon ausging, dass er erst gepfiffen hat als der Ball im Tor war. Ich hab es weiß Gott wie oft auf Youtube angeschaut. Das ging so schnell ich kann mir zwar vorstellen, dass der Ball noch nicht über der Linie war aber sicher sein kann ich mir nicht.


    Sollte es doch ein Wiederholungsspiel geben dann tut es mir Leid aber ich hoffe Köln wird aus dem Stadion noch heftiger geschossen. Nürnberg hat ein Wiederholungsspiel damals ja auch besonders viel gebracht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Es gab schon schlimmere Entscheidungen und es gab kein Wiederholungsspiel.


    Jonker ist Geschichte und Schmidt ist da und ich versteh diesen Schritt nicht.