• Bullshit, sie wurde schon ausgepfiffen, als sie einen Schritt aus dem Innenraum machte. Die Show hatte so wirklich gar nichts damit zu tun, sicher die war auch nicht viel besser, aber wie auch? Wenn dich 30.000 Leute von Sekunde 1 an auspfeifen, ich könnte da meinen Job auch nicht ordentlich erledigen.


    Fischer selbst hat das noch wie ein Profi erledigt mMn, was sie für mich eben auch so belanglos macht. Spult einfach ihr Ding ab, nimmt die Kohle, geht zum nächsten Auftritt. Sie hätte bei mir viel gewonnen, wenn sie am Ende noch dem BVB zugejubelt hätte und Farbe bewiesen hätte. Damit hätte der DFB sich auch noch einmal schön blamiert.


    Der Turn und Taxis hat das eigentlich in seinem letzten Spiel am lustigsten kommentiert. xD

  • Dass die Tänzer asynchron sind und das sie Playback singt, liegt nicht an den Leuten die sie auspfeifen. Das hat sie vorher schon alles so entschieden gehabt.
    Durch vorherige Planung und mangelnden Rehearsals nehme ich an.
    Das die Fans von Anfang an auspfeifen ist nicht fair, aber verständlich, da sie kein Bock auf diese Halbzeitshow haben.
    Das die Fans aber nach dem Konzert pfeifen, ist Helene Fischers Schuld. Ein guter Performer ist in der Lage eine Menge auf seine Seite zu ziehen.
    Stell da irgendwen anders hin, der ein LiveBeast ist, und er bekommt die Leute schon auf seine Seite.
    Und von wie ein Profi erledigt, kann nicht die Rede sein, wer sich das Interview im Studio anschaut, der sieht doch wie da Politik und Schadensbegrenzung betrieben wurde.
    Statt einfach mal drüberzustehen, dass man von einem kompletten Stadion , von beiden Fanblocks abgelehnt wurde.


    Aber man kann es auch positiv sehen, so wie einige Fussballfans auf Youtube es schon gesagt haben. Helene Fischer bringt wenigstens die Fans zusammen.


    Ich hoffe man lernt daraus und zieht die richtige Lehre. Wenn man schon den Fussballfans soetwas zumutet, dann soll der scheiss Künstler wenigstens Live singen.
    Wer nicht in der Lage ist Live abzuliefern, verdient diese Bühne einfach nicht. Punkt. Wenn man auf Amerika machen will, dann soll man auch Amerika Qualität abliefern.
    Oder sich vernünftige Bands aus dem Ausland herholen. Wenn man so eine neue Tradition einführen will, dann sollte man vielleicht auch mit einer Band anfangen
    die höhere Akzeptanz bei alkoholisierten, emotionalisierten Männerpublikum geniesst. Vielleicht etwas Rockiges. Und nicht Helene Fischer.
    Aber ok man kann natürlich auch mit dem Finger aufs Stadion zeigen, statt selber zu reflektieren was man falsch gemacht hat.


    Aber was du sagst stimmt halt auch. Sie tingelt von GNTM Finale zu Pokalfinale, das ist für sie scheissegal welches Finale hauptsache da wedelt ein fetter Check am Ende.
    Die Fischer hat doch mal ein komplettes Jahr Auszeit genommen, weil die Leute die Schnauze voll von ihr hatte. Sie ist onmipräsent und hat wohl niemandem im Management
    der ihr erklärt, das man sich auch ab und zu mal rar machen muss. Bevor die Leute wegen dem overkill aus Prinzip anfangen zu haten.

  • Völlig belanglos das Gerede über die Show. Wen interessiert so ein Müll? Live, nicht live. Völlig obsolet. Das schönste Konzert, war das Pfeifkonzert. Da wünsche ich mir beim nächsten Finale noch so ein Ding. xD

  • Wenn das Pfeifkonzert schöner ist, als das Konzert an sich, dann bestätigt das ja schon irgendwie mein Argument xD
    Also ich persönlich finde nämlich Halbzeitshows alles andere als irrelevant. Der einzige Grund wieso Football überhaupt bei mir auf dem Schirm ist, ist weil mich die Halbzeitshow interessiert.
    Was dort abgeliefert wird ist schon grandios. In so kurzer Zeit die Bühne auf und wieder abbauen. Da wird einem richtig was geboten für sein Geld.
    Vor allem die Show von Prince 2007 ist für mich ein Highlight das ich mir immer wieder gerne auf Youtube anschaue.
    Ist im Endeffekt auch egal, so gibts in Deutschland wenigstens mal wieder einen interessanten, harmlosen Skandal wo jetzt alle was zum drüber reden haben.
    Besser als ein Terroranschlag. Obwohl man Helene Fischers Musik auch als Terroranschlag auf unsere Ohren werten kann. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Und das ist dann auch der Unterschied zum Fußball.
    Die Ami Sportarten sind alle auf diese Events zugeschnitten, auch die ganzen Fans dort sind total Event und Erfolgsgeil.
    Der Sport wirkt schon fast nebensächlich.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wenn du da irgendeine Rockband hinstellst die Fussball Lieder trällert, was meinst du wie schnell die Stimmung in so einem Kessel durch die Decke geht.
    Warum redet niemand darüber das die Interpretenwahl einfach beschissen war ? Fussballfans sind doch wirklich nicht anspruchsvoll was die Musikwahl angeht.
    Es wird irgendwie so getan als ob Fussballfans nicht gerne Party machen wollen.
    Ich glaube sogar Scooter mit Maria I like it loud, hätte dort gezündet. Es ist wirklich nicht schwer. Fuck sogar Lil John. So schwer ist das alles nicht.
    Aber man hat eben in Deutschland immer eine Agenda. Und momentan ist der grösste Star den wir haben eben Helene Fischer, der überall gepushed werden muss.
    Muss man sich nicht wundern wenn die Leute das irgendwann nicht mehr sehen können.
    Der eine Otto im Fernsehstudio meinte sogar noch, Helene Fischer wäre Deutschlands einziger "Superstar". Traurig.

  • Mit der Meinung stehst du komplett alleine da, viel mit Fußball haste jetzt auch nicht zu tun oder?

  • Dass Helene Fischer "brutal ausgepfiffen" wurde hab ich auch schon gelesen - und das obwohl mich Fußball (insbesondere mit den Vereinen - wo es ja nur um Geld geht) nich interessiert. Ich frage mich ob das taktisch klug war gerade sie dafür auszuwählen. Ist das nicht "Schlager", was die macht? Also etwas, was normalerweise Frauen ab 50 hören. Beim Fußball im Stadion warn vermutlich ganz andere Leute (Zielgruppe des Fußball die das totale Gegenteil der Zielgruppe von Helene Fischer war.)


    Da kann man schon verstehen wenn die sie direkt ausgepfiffen haben sollen - schon bevor die Show losging. Die Fans fandens halt dann wohl lächerlich und wollten ihre Abneigung gegen die Person kundtun. Wenn die nich mal Live gesunden haben soll frag ich mich allerdings wieso man die überhaupt angeheuert hat. (Ich hoffe die hat dann nicht zu viel Geld dafür bekommen.) Einfach den Song abspielen - ohne dass Leute Vor Ort wären ... hätte es ja dann auch getan. Weniger Aufwand. Und wenn sie nich persönlich vor Ort gewesen wär hätten vielleicht weniger Leute ausgepfiffen - wenn nur der Song von irgendwo abgespielt worden wär.

  • Ich hab den Grossteil meines Lebens Vereinsfussball gespielt bis hoch in die Bezirksliga. Von der F Jugend bis hoch in die 1. Mannschaft.
    Habe dann vor 10 Jahren aufgehört und seitdem Fussball nicht mehr aktiv weiterverfolgt ausser sporadisch CL und natürlich EM WM. Und ich kann mich errinnern das solche stumpfen Partylieder zu meiner Zeit immer Recht gut ankamen.
    Aber ich denke der Drops ist hier auch gelutscht. Ich weiss jetzt nicht wie sehr du in deinem Leben mit Fussball involviert gewesen bist.
    Ich kann nur aus den fast 15 Jahren Amateurfussball die ich gespielt habe (von 6 bis 20) als Erfahrungsquelle schöpfen. Kann natürlich auch sein das sich die Fussballwelt geändert hat
    und die Fans mittlerweile anders ticken. Werden ja immer metrosexueller und Hip Hop beeinflusster. Dabbing und was man sonst noch für Amerika inspirierte Faxen sieht.
    Bin da nichtmehr so ganz nah am Puls der Zeit zugegebenermassen. Ich war in meinem Leben auch nur 3 mal bei grösseren Spielen,
    weil mich das selber spielen immer mehr interessiert hat als zuschauen. Irgendwann dann Knieverletzung und kein Bock mehr. Das wars dann mit Fussball.
    Die Begeisterung lässt auch von Jahr zu Jahr nach, aber ich habe eigentlich mein ganzes Leben mit Fussballbegeisterten Menschen zutun gehabt.
    Ich glaube ich kann immer noch einschätzen das diese Leute nicht die richtige Zielgruppe für Helene Fischer sind, genau wie Luthan sagt.
    Und das ich alleine dastehe ist irgendwie eine komische Aussage, wenn zigtausende Fussballfans es genauso sehen und ich im Endeffekt nur hier geposted habe,
    weil ich die hochgevoteten Youtube Kommentare von offensichtlichen FussballFans hier nicht repräsentiert sah. Alles Kommentare mit an die 1000 Likes.
    Ich glaube diese Leute tun da schon ihre Meinung kund Talla.

  • Ist völlig belanglos, dass du Fußball gespielt hast, wenn du mit der Subkultur nichts zu hast. ^^


    Der Fall Helene Fischer war mehr als klar, die Frankfurter gingen auf die Sache mit dem BVB Fan ein, viele andere auf den Kommerz Müll mit dem sich schon die Bayern blamiert haben. Dass der Gig selbst scheiße war, ist in dem Fall sekundär und bei dem Drumherum völlig nachvollziehbar.


    Beim Fußball gibt es btw auch oft genug Shows....vor dem Spiel, wo es niemanden interessiert bzw. was auch Sinn macht als in den 15 Minuten was runterzupopeln. Daher ist das Argument mit dem Event + Fußball an sich auch nicht wirklich richtig, dass es das hier gar nicht gibt.

  • Nein, das der Gig scheisse war ist der springende Punkt. Ich muss kein Superfan sein um schlechte Musik bewerten zu können. Finde du gehst da völlig am Thema vorbei.
    Und mehr Subkultur als Amateurfussball geht eigentlich nicht. Aber ich glaube das ist dann auch schwer für Leute nachzuvollziehen die den Fussball nur mit ner Flasche Bier von der Tribüne aus erleben,
    oder mit ner Tüte Chips auf der Couch ^^

  • Wie Talla sagte, Fußball spielen und Fußballfan sein sind nun mal zwei paar Schuhe.

  • Aber ich glaube das ist dann auch schwer für Leute nachzuvollziehen die den Fussball nur mit ner Flasche Bier von der Tribüne aus erleben

    Sprechen wir nicht genau über diese Leute, die sich da im Stadion befinden?

  • Aber teils muss ich Bmx schon recht geben, mit nem anderen Interpreten wäre es evtl besser angekommen, Helene war da nicht die beste Wahl.
    Irg was mehr "männlicheres" hatte wohl zumindest ein Pfeifkonzert verhindert. Kritik hätte es so oder so gegeben.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Aber teils muss ich Bmx schon recht geben, mit nem anderen Interpreten wäre es evtl besser angekommen, Helene war da nicht die beste Wahl.
    Irg was mehr "männlicheres" hatte wohl zumindest ein Pfeifkonzert verhindert. Kritik hätte es so oder so gegeben.

    Erstmal das, auf jeden Fall! Kein Mensch hätte auch was gesagt, wenn Helene die Hymne geträllert hätte. Aber mitten in der Pause, beim Stand von 1:1, in einem aufgeladenen Spiel in dem es um eine Menge geht, braucht man nicht diese zusätzlichen Nebelkerzen (hihi). Das ist ein wichtiges Spiel für Teams (da sind die 5 min Verzögerung nicht so tragisch), aber insbesondere für die angespannten Fans, die halt in dieser Situation (auch wenn sie vielleicht privat ganz gerne die Helene hören) kein Bock auf diesen Scheiß haben.


    Mehr Wissenschaft muss man auch daraus nicht machen.

  • Ich besuche ein Kommerz-Event und rege mich über Kommerz auf :)
    Finde den Fehler.

    Immer noch... bis zu nem gewissen Maße wird der Kommerz toleriert, vieles ist eben unvermeidbar.
    Die Fans besuchen das Spiel um ihre Mannschaft Fußball spielen zu sehen und nicht des "Events" wegen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Aber teils muss ich Bmx schon recht geben, mit nem anderen Interpreten wäre es evtl besser angekommen, Helene war da nicht die beste Wahl.
    Irg was mehr "männlicheres" hatte wohl zumindest ein Pfeifkonzert verhindert. Kritik hätte es so oder so gegeben.

    Klar, weil dann auch kein BVB Fan da gestanden hätte xD. Wobei das als Halbzeitshow sicher trotzdem Kritik bekommen hätte. Aber das Pfeifkonzert wäre vielleicht so vernichtend gewesen. Aber wäre doch zu schade gewesen.


    Nein, das der Gig scheisse war ist der springende Punkt. Ich muss kein Superfan sein um schlechte Musik bewerten zu können. Finde du gehst da völlig am Thema vorbei.
    Und mehr Subkultur als Amateurfussball geht eigentlich nicht. Aber ich glaube das ist dann auch schwer für Leute nachzuvollziehen die den Fussball nur mit ner Flasche Bier von der Tribüne aus erleben,
    oder mit ner Tüte Chips auf der Couch ^^


    Ja und genau um die Leute geht es. Die Subkultur "Amateurfußball, sonst nix" ist nicht Zielgruppe, daher bedeutungslos für die Debatte. Genau wie die Sache mit dem Gig bedeutungslos ist. Wäre dies eine Reaktion auf den schlechten Auftritt gewesen, hätten sie dann währenddessen angefangen, das hier war einfach geplant und durchgezogen. Naja merkste selbst, manchmal ist es praktisch eine Sache auch mit eigenen Augen gesehen und gehört zu haben, um mitreden zu können.

  • @ Talla


    Also wir haben uns das Finale bei meiner Schwester auf einem Beamer angeschaut. Wenn du "mit eigenen Augen" meinst, dass man vor Ort gewesen sein muss, um sich eine Meinung zu bilden, dann muss ich dir schon widersprechen.
    Zeig erstmal deine Stadion Jahreskarte, bevor du hier einen auf Fussball Autorität machst.
    Du erklärst nämlich alle möglichen Dinge für irrelevant. Wie kann der Gig von Helene Fischer irrelevant sein, wenn das der Gegenstand der kompletten Diskussion ist ?
    Ich muss weder Stadiongänger sein, noch passionierter Fussballfan, um mir eine Meinung von einer Situation bilden zu dürfen und auch akkurat zu können.
    Da Helene Fischer nichts mit Fussball zutun hat, ist das persönliche Fussballwissen sogar komplett irrelevant.
    Ich könnte auch per Zufall eingeschaltet haben, mir ihren Playback Auftritt anschauen, und dann zum Schluss kommen, dass das Pfeifkonzert gerechtfertigt gewesen ist.
    Nach wie vor kann ich aus vollster Überzeugung sagen, dass ich mir sicher bin, wäre dort irgendjemand anders aufgetreten, der ein besser auf die Zielgruppe Fussballfan zugeschnittenes Musikprogramm
    geboten hätte, dann wäre dort Partystimmung gewesen statt Pfeifkonzert.


    Welcher Fussballfan soll sich mit diesem Text identifizieren ? Ich interpretiere hier einen LoveSong aus der Sicht einer Frau das sie an ihren Herzallerliebsten richtet.
    Auf erotische Art und Weise. "Herzbeben – lass uns leben! Lass doch unsre Körper reden!" Das ist eindeutig sexueller Kontext. Kein Wunder das die Fans keinen Bock auf diesen Dreck haben.
    Nicht nur das die Bühnenshow für den Arsch war, dass die Tänzer asynchron gewesen sind und das die Fischer Playback gesungen hat,
    sie hat auch noch den falschen Song für diese Art Event ausgewählt.
    Ich lese da kein SCHALALALA , kein OLE OLE ,ich sehe keine Mitsing Passagen. Da ist nix was dem normalen Fussballfan irgendwie die Möglichkeit gibt mitzugröhlen.
    Aber mir geht auch so langsam ein Lichtlein auf. Ich glaube das hier einige im Forum einfach Helene Fischer Fans und deswegen in dieser Situation vielleicht etwas befangen sind.
    Euch möchte ich sagen, ich habe nichts gegen Helene Fischer an per se, für Schlagermusik ist es immer noch ok. Nicht mein Ding aber ok.
    NUr hat alles seinen Platz. UNd ihr Platz war nicht im DFB Pokalfinale.





    HERZBEBEN SONGTEXT


    Durch meine Venen fließt der Bass
    Hämmert gegen meine Sehnen
    Auf das Leben ist Verlass
    Es hat noch viel zu geben
    Und ich nehm' deine Hand
    Muss tanzen, immer weiter
    Ich vergesse den Verstand
    Der Horizont wird breiter


    Herzbeben – lass uns leben,
    wir woll'n was erleben!
    Herzbeben – vorwärts, Herz!
    Lass es beben, beben!
    Herzbeben – deinem Beat total ergeben
    Lass mich leben, Herzbeben,
    lass es beben!


    Herzbeben – lass uns leben,
    wir woll'n was erleben!
    Herzbeben – vorwärts, Herz!
    Lass es beben, beben!



    Herzbeben – lass uns durch die Decke heben!
    Herzbeben – lass uns leben!
    Lass doch unsre Körper reden!



    Reiß dich los!
    Ich will schweben, dir entgegen!
    Herzbeben – lass uns leben!
    Komm und reiß dich los!
    Ja, wir haben uns gefunden!
    Unsere Seelen sind verbunden!
    Herzbeben!



    Ja, mein Herzschlag ist was zählt
    Der Beat macht mich lebendig
    Hab dich längst schon ausgewählt
    Bin völlig überwältigt
    Komm mit auf meine Umlaufbahn!
    Bring mich aus dem Takt!
    Vergessen wir den Lebensplan
    Genießen den Kontakt!



    Spürst du den Rhythmus?
    Dann steig mit ein!
    Das kann unsere Reise sein!



    Herzbeben – lass uns leben,
    wir woll'n was erleben!
    Herzbeben – vorwärts, Herz!
    Lass es beben, beben!
    Herzbeben – lass uns durch die Decke heben!
    Herzbeben – lass uns leben!
    Lass doch unsre Körper reden!



    Reiß dich los!
    Ich will schweben, dir entgegen!
    Herzbeben – lass uns leben!
    Komm und reiß dich los!
    Ja, wir haben uns gefunden!
    Unsere Seelen sind verbunden!
    Herzbeben!



    Verlangsamt sich der Puls der Nacht,
    doch mein
    Mein Atem möcht' dich finden
    Der Tag ist längst nicht aufgewacht,
    wenn sich
    Wenn sich die Energien verbünden



    Spürst du immer noch mein Herz?
    Herzbeben!
    Herzbeben!



    Herzbeben – lass uns leben,
    wir woll'n was erleben!
    Herzbeben – vorwärts, Herz!
    Lass es beben, beben!
    Herzbeben – Deinem Beat total ergeben
    Lass mich leben Herzbeben – lass es beben
    Reiß dich los! Ich will schweben,
    dir entgegen!
    Herzbeben – lass uns leben!
    Komm und reiß dich los!
    Ja, wir haben uns gefunden!
    Unsere Seelen sind verbunden!
    Herzbeben!