• Offizieller Beitrag

    Dafür brauchte es doch Ismaik gar nicht - der Verein war vorher schon kaputt und die Idioten haben es halt ohne wirkliches Konzept mit einem Investor versucht, dem es nie um den Sport ging, sondern dass der Verein irgendwann mal Geld abwirft. Irgendwie bin ich verwundert, dass Ismaik am Ende doch solange durchgezogen hat. Wahrscheinlich hat er einfach schon soviel Geld verbrannt, dass er nicht mehr abspringen wollte, bevor das nicht wieder rein gekommen ist.


    Zum BVB: Die Begründung ist für mich als Außenstehender Hanebüchen. Zumal das Medial extrem einseitig beleuchtet wird. Hat für mich so ein bisschen den Anschein, dass Tuchel bei den Sportjournalisten in Deutschland einfach kein gutes Ansehen hat. Sportlich für mich der beste Trainer den man haben kann. Menschlich wirkte er auf mich in den letzten zwei Jahren auch gar nicht so verkehrt. Ich sehe den die Differenzen da eigentlich weder sportlich noch menschlich - sondern in der sportlichen Ausrichtung. Das hat man ja schon relativ früh gemerkt. Tuchel hat Vorstellungen und die wurden von Susi, Aki & Co. anscheinend komplett ignoriert. Da gab es ja relativ früh auch entsprechende Kommentare von Tuchel (Höhepunkt war da vermutlich auch im Winter der Isak-Transfer und der Ramos-Verkauf, beides wohl Geschäfte wo Tuchel als Trainer gar nicht mehr einbezogen wurde).


    Und das kann es einfach nicht sein.
    Rückwirkend beleuchtet kann man schon das Gefühl haben, dass Aki nie über den Abgang von Klopp hinweggekommen ist, und dass das mit Tuchel auch irgendwie nie die Lösung war, die man angestrebt hatte. Aber es gab halt keine andere Option.


    Wie gesagt: Menschlich kann es gar nicht so verkehrt gewesen sein - Wenn es wirklich Favre wird, wird es sicher nicht einfacher. Der Typ ist auch sehr eigen und kann uns sogar sportlich noch das Genick brechen. Genial ist halt auch, da ist NICHTS in trockenen Tüchern, dass heißt der Kader wird diese Saison nicht so schnell "fertig" sein...


    P.S.: Habe Schmelzer ja lange verteidigt - sportlich. Menschlich wirkte er auf mich eigentlich auch sehr korrekt. Aber die Aussagen nach dem Finale waren einfach respektlos. Nicht nur gegenüber Tuchel, sondern auch gegenüber Ginter. Klang für mich nach einem "Mami, der Papi hat meinen besten Freund nicht aufgestellt". Die Nicht-Berücksichtigung hatte Nuri im Spiel gegen Werder wunderbar begründet und so sehen das auch viele Leute, die sich auch taktisch mit Fußball beschäftigen. Bei mannorientierter Deckung wie sie Kovac spielen ließ, wäre Nuri unbrauchbar gewesen.


    P.P.S.: Wieso haben wir Reus damals nicht verkauft. Wir haben da einen 10 Mio. Halbinvaliden im Kader, der halt die Hälfte der Saison entweder ausfällt oder nicht Topfit ist. Klasse. Mit dem KBR also wieder bis zur Winterpause (wahrscheinlich) und eigentlich schon für die komplette nächste Saison abgeschrieben.


    Wobei. Wahrscheinlich fehlten dann einfach auch die Angebote - und nichts einfach "Echte Liebe". Macht alles Sinn.




    Das einzig positive. Wobei ich da nicht einmal Tuchel die schuld gebe. Vielleicht spielen wir mal wieder attraktiveren Fußball. Das war letzte Saison sehr viel Stückwerk und hat mir am Wochenende einfach kaum mehr Spaß gemacht. Selbst solche Spiele wie gegen Bremen, die man unter Klopp noch gefeiert hätte, weil es ein Feuerwerk war, haben mich kaum angesprochen, weil das einfach nur schreckliches Gebolze z.T. war.

  • Reus hat "nur" nen Teilriss im hinteren Kreuzband, das sind 2-3 Monate bis er wieder fit ist. Vorbereitung wird er wohl verpassen, aber viel mehr auch nicht.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Gut, mit OP dauerts natürlich länger. Aber ob das was bringt? So ein Kreuzband kann eigl. immer reißen. Aber gut ich bin kein Doc.
    Kenne halt nur ein paar Leute die das selbe hatten und die waren schon nach knapp 3 Monaten wieder voll fit und Reus hat ja eigl. ne bessere medizinische Versorgung ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Bei Reus muss man nur auf die nächste Verletzung warten. Spielt ja eh kaum mehr als 50% einer Saison. Wirklich viel würde ich auf ihn nicht setzen wollen.

    Unfassbar eigl. was aus sonem Verein wie 1860 geworden ist...

    Find ich auch und auch sehr schade, ich weiß noch wie 1860 aus der ersten Liga abgestiegen ist, haben richtig viel Geld in die Hand genommen, um endlich aus dem Tabellenmittelfeld wieder oben mitzuspielen und was war? Alles komplette Fehleinkäufe, die keiner zu einer Mannschaften zusammenkitten konnte, das was wir grad bei Wolfsburg erleben. Was bringt der Verkauf von de Bruyne, wenn man trotz Kohle niemanden findet, der ihn kompensieren kann. Vom Abstieg hat sich 1860 nie wirklich erholt und es nicht geschafft einen Neuanfang zu starten, stattdessen ging dem Laden langsam aber sicher die Luft aus. Vor einer Situation wie bei 1860 hatte ich beim FC auch immer Angst, aber wir haben die Kurve bekommen.



    Was Tuchel angeht würde ich sehr gerne mal Mäuschen spielen, was da wirklich abgelaufen ist. Vielleicht spielt er ja mit offeneren Karten nach dem Rauswurf, aber ich denke da kommt nicht mehr viel, weil er noch weiter arbeiten will. Dass wir hier nicht von sportlichen Gründen sprechen, ist denke ich klar wie Kloßbrühe, daher ist es auch so interessant. Was muss alles zwischenmenschlich nicht stimmen, dass man einen guten sportlichen Verlauf völlig außen vor lässt. Das mit Sahin fand ich persönlich eher albern, warum soll Tuchel ihn spielen lassen? Weil er sich gut mit den anderen versteht? Die Rückkehrer hatten alle keinen leichten Stand bei Tuchel und ich denke nicht, dass es nur an ihm lag.

  • http://www.transfermarkt.de/be…olfsburg/view/news/275933

    Gar nicht mitbekommen heute...Wolfsburg wird nächstes Jahr stark aufspielen. Schlechter kanns nicht werden und wenn die sich gezielt verstärken wie nun mit Brooks...


    Und Dortmund...wird schon ne große Wundertüte nächste Saison. Mal wieder ohne Reus in der Hinrunde, dann weiß man auch nicht, ob Spieler wie Dembele und Pulisic nochmal so abgehen. Offensiv könnte das evtl. auf vielen Schultern verteilt werden. Dazu noch die Frage, wer neben Sokratis spielt und ob und wie das mit Dahoud klappt. Neuer Trainer, neue Spieler...
    Was mich bei Dortmund ja am meisten wundert, wie da mittlerweile ALLES durchsickert. Das ist ja fast so schlimm wie bei den Bayern...nur da weiß man wenigstens, wer da mit welchem BILD-Redakteur in der Kiste liegt... ^^"

  • Kommt halt drauf an, gute Spieler kaufen kann Wolfsburg ganz gut. Ob es was bringt, ist die dann die Frage.

  • Aber 18-20 Mio klingt für mich ziemlich überteuert.
    Scheint wohl ein guter Deal für Hertha zu sein.



    Sportlich gesehen ist Hertha jetzt nicht schlechter als Wolfsburg, diese Saison sogar deutlich besser. Aber VW zahlt wohl mehr. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er da lange verbleiben wird, vermutlich nutzt er VW nur als Sprungbrett für die Insel.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Aber 18-20 Mio klingt für mich ziemlich überteuert.
    Scheint wohl ein guter Deal für Hertha zu sein.


    Kevin de Bruyne war auch überteuerter Einkauf und guter Deal für Chelsea.

  • Am Ende war der Anschlag also doch die Ursache. Und Watzke macht sich so nicht beliebter.

    • Offizieller Beitrag

    Reus und Castro waren ja dann (überraschenderweise) auch beide nicht im Kader.
    Was ja letztlich jeder selber entscheiden konnte. Die Details unterstützen natürlich eher TT.


    Aber: Man sollte diesen "Konflikt" nicht zu sehr auf den Anschlag reduzieren. Es gab vorher schon Probleme, die man nach Außen hin deutlich wahrgenommen hat. Da war das wohl eher der "Tropfen" der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

  • Steht im Zeit-Artikel auch so.



    Zitat

    Wie “Die Zeit“ weiter berichtet, war das Verhältnis zwischen Trainer und Verein seit dem vergangenen Sommer angespannt, nachdem Borussia Dortmund, anders als versprochen, Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrich Mchitarjan verkauft hatte. Tuchel habe dies als Vertrauensbruch gewertet.

  • Das kanns aber auch nicht sein. Letztlich ist schließlich der Trainer derjenige, der mit der Mannschaft arbeiten muss. Und diesem zu versichern, dass man nicht alle drei verkaufen wird und es dann doch zu tun, ja, das ist ein klarer Vertrauensbruch. Man kann das angespannte Verhältnis auf gar keinen Fall nur auf Tuchel schieben. Der hat meiner Meinung nach ohnehin jedes Recht, die frühe Neuansetzung des Spiels so hart zu kritisieren, wie er will. Er war schließlich betroffen. Das muss Watzke dann einstecken können und deswegen nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Dann setzt man sich halt zusammen und diskutiert so was aus.


    Hier noch n interessanter Kommentar: http://www.schwatzgelb.de/2017…ng-von-thomas-tuchel.html

  • Naja, der Alte hat den Verein aus der Scheiße geholt und da ist es irgendwie klar, dass da irgendwann ein Komplex entsteht, wo er sich in der Alleinentscheiderrolle sieht. Dass Spieler verkauft werden ist nunmal ein Tagesgeschäft, was viel mit Abwägung zu tun hat. So einfach sollte man es sich als Tuchel nicht machen, sieht natürlich anders aus, wenn Watzke ihm zugesichert hat, dass die Mannschaft zusammen bleibt, ändert aber nicht viel an der Tatsache, dass der Handel nicht Sache des Trainers ist und dieser nur Wünsche ausdrücken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist das Tagesgeschäft - aber dann kann ich meinem Trainer nicht "versprechen", dass ich nicht alle drei Spieler abgeben werde. Das hat Aki ja auch öffentlich getan und nicht nur intern. Das macht es umso schlimmer. Und wenn ich es dann doch tun muss, weil ich sonst auf viel Geld verzichte, dann versuche ich doch gemeinsam nach Ersatz zu suchen...


    Aber irgendwie hatte man das Gefühl, dass TT wirklich 0,0 in die Entscheidungen bei Spielein- und verkäufen einbezogen worden ist. Und das ist fahrlässig und kann es eigentlich nicht sein.