• Gnabry wird doch eh verliehen, die Aussage von Rummenigge war klar genug. Das haben genug Leute schon als Transfer gedeutet.
    Mit Hoffenheim hat man eine tolle Zusammenarbeit schon damals mit Alaba gehabt. Und nun auch die Deals von Rudy und Süle.


    Für mich ist Robben ganz klar gesetzt im System von Ancelotti, James spielt in der Mitte, Ribery links (der ist momentan angeschlagen).
    Defensiv Thiago und Vidal (mit neuem Megavertrag). Wobei ich denke, dass Müller erstmal in der Mitte die Nase vor James wird. Der spielt bereits alle Testspiele und steht voll im Saft in der Vorbereitung. Dann wird James nach und nach ins System integriert, auch mal über links für Ribery/Coman. Müller wird auch mal rechts spielen, Thiago/Tolisso etwas offensiver als 8er. Aber James sehe ich in der Mitte neben Thiago/Müller hinter Lewa, defensiv sind dann eher Vidal/Rudy/Tolisso da. Tolissos Rolle und Einsatzzeiten sind mir aber noch nicht ganz klar.


    Dadurch, dass Costa weg ist, holen die Bayern höchstwahrscheinlich noch einen für Außen.

  • James ist auf den Außen zu träge und verschleppt das Tempo. Einer der Gründe wieso er bei Zidane in Ungnade gefallen war. Er muss aus dem Zentrum agieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bayern verlieren im Zentrum Lahm und Alonso, wobei Lahm eigentlich nur noch RV gespielt hat.
    Dann holt man Tolisso - hat damit Alonso eigentlich ersetzt. Rudy war ja auch schon fix und mit dem Wechsel von Süle kommt ja ohnehin auch wieder Martinez für das Mittelfeld ins Frage. Der Kader ist im Zentrum einfach extrem voll.


    Man hat für die 6/8 also Tolisso, Vidal, Rudy, Sanches - kann da auch Kimmich und Martinez bringen. Nun holt man noch James für Zentrum, der auf die 10 muss, und dadurch schiebt man Thiago halt eins nach hinten.


    Auf der anderen Seite holt man Gnabry (und verleiht ihn) und Costa durfte gehen. Also auf einer Position, wo man ohnehin eigentlich Nachschub brauch. Damit man da aktuell Coman, Ribery und Robben. Wobei man Robbery ja eigentlich so langsam "ersetzen" sollte. Zumindest wenigstens für beide eine Alternative haben. Müller? Ist halt auch kein Winger an sich...


    Mir fehlt der große Transfer für den Flügel. Gnabry ist doch einfach nur "ist billig, mal abgeben und schauen ob er sich macht". Mehr ist das nicht. Ist derzeit ein wenig overhyped der Junge.


    Aber gut. Den "Star" für den Flügel bekommt man wohl nicht. Halt sowas wie Alexis oder der unter dem Radar fliegende di Maria.
    Auch einen Depay (zwar kein Star) könnte ich mir trotz "Scheitern" bei ManUtd irgendwie ganz gut bei den Bayern vorstellen.

  • Der Transfer von James erinnert mich übrigens ganz stark an den Transfer von Kaka zu Milan damals. Selbe Position, selber Trainer und die zweite Saison usw.


    Martinez spielt doch nicht mehr im defensiven Mittelfeld...also kann mir das auch nächste Saison nicht vorstellen (auch wenn ich Martinez toll finde <3) und in der Karriere von Ancelotti waren immer andere Spielertypen auf dieser Position. Man muss sowieso mal sehen, wie es mit Boateng weitergeht. Süle wird nach dem Confedcup sowieso noch brauchen und dem gehört die Zukunft. Letztes Jahr war immer einer der IV verletzt oder angeschlagen...die Rotation hat da ganz gut geklappt, so wird er nächste Saison auch spielen lassen. Dreierkette im Wechsel mit Alaba/IV/IV oder IV/IV/Süle mit Kimmich wesentlich offensiver wäre auch eine Option, aber Ancelotti war in der ersten Saison auch nicht der Maestro der großen taktischen Wechsel. Hummels sollte erstmal gesetzt sein zu Beginn, Alaba auch. Beim Rest wird man abwarten müssen, wer sich da dann festspielt und wie viel rotiert wird defensiv.


    Ich frage mich auch, ob James nicht sogar hängende Spitze spielen kann oder mit Müller/Robben in einer Doppelspitze - als Ersatz von Lewandowski. Oft wird das nicht passieren, weil Lewa letzte Saison wirklich alles gespielt hat und der Fixpunkt überhaupt war offensiv. Aber vielleicht kann man das so ein wenig auffangen, wenn James doch so gute Scorerwerte hat. Vor allem erhoffe ich mir noch ein paar gute Standards von ihm, va. Ecken. Freistöße wurden letzte Saison mit Alaba/Lewa gut genutzt.


    Bin auch gespannt, ob man Sanches noch abgibt. Gerade der Transfer von Tolisso spricht schon eine deutliche Sprache, weil sie mMn doch sehr ähnliche Spielertypen sind mit viel Offensivdrang, der Pass durch die Mitte in die Schnittstelle, mit viel Schwung nach vorne, länger mit dem Fuß am Ball, zweikampfstark, robust, selbe Position, ähnlich jung usw. Der Transfersommer ist noch lange nicht durch, da wird sicherlich noch was passieren...

  • James ist ein Sahnespieler. Klar hat er erkennbare Schwächen, zb mangelnde Beschleunigung, aber wenn er die hätte, reden wir von einem Weltfußballer. Selbst in Madrid, wo er Ersatz war, war er extrem produktiv in Sachen Scoring. Im OM würden seine Schnelligkeitsdefizite auch nicht so stark ins Gewicht fallen. Klasse auch, dass die Bayern ihn erst einmal 2 Jahre ausleihen. James war Wunschspieler von Ancelotti und Ancelotti bleibt nur bis 2019. Passt also. James könnte ein Transfer wie Robben sein. Für Madrid zu schlecht, aber in München ein Superstar. Bayern war schon immer die richtige Adresse für Realspieler, die Real nicht mehr braucht.

  • Ist schon interessant, dass James der Wunschspieler des Trainers ist, bei dem er unter ging. Vielleicht passt er seiner Meinung nach einfach besser zu den Bayern. Ich fand es schon immer beeindruckend, dass er bei Real wirklich gar keine Chance hatte. Wenn er spielte, war er immer stark, aber ob es wirklich nur sein Umschaltspiel ist woran es hakte? Für eine konterstarke Mannschaft wie Real reicht die eine Schwäche vielleicht, raus zu sein.

  • Miles:


    Deshalb ein guter Transfer, weil es schön ist einen neuen, großen Star in der Buli sehen zu dürfen.


    Und seien wir doch ehrlich. Bayern wird so oder so Meister. Ob mit oder ohne James. Der macht nicht den Meisterschaftsunterschied.^^

  • Außerdem ist James ein smarter Schönling. Er lässt sich sicher gut vermarkten. James ist das, was Götze gerne wäre. Justin-Bieber-Appeal, Boygroup-Lächeln, vertrömt einen leichten versnobten Rich-Boy-Alles-ist-easy Flavour. Götze ist dagegen die pausbäckige Pummelfee und mehr so der I-need-a-hug Typ aus der süddeutschen Provinz, Marke Bauernsohn mit dem Appeal eines Sierra Kid.

  • 2 Jahre China = 20 Milionen netto. Ein Spieler der Preisklasse eines Modeste würde in der Buli 4-6 Mio. brutto verdienen. Kann jeder selbst ausrechnen, wie lange bräuchte, um 20 Mio. zu erwirtschaften. Und solange kein Angebot aus Bayern, RB oder BVB kommt, ist der Move verständlich. Warum für viel weniger in Köln spielen, wo man max um die EL spielt, wenn man nach zwei Jahren China ein fettes Festgeldkonto hat? Die Mädels in der chinesischen High Society sind sicher auch ganz nett. Ich verstehe Modeste sehr gut. 99 % würden in seiner Situation das gleiche tun. Run the Jewels Toni. A pro pos Toni: Ujah wird wohl zurückkehren. Auch ein Weg: 1 Jahr in China spielen, die Taschen vollmachen und mit 27 in die Buli zurückkehren. Well played.

  • https://www.transfermarkt.de/m…ufoption/view/news/281345


    Modeste wechselt jetzt zum vierten Mal nach China :D: :D: :D:


    Das ist echt das Transferspektakel dieses Sommers :D:  

    Naja ich hab damals schon etwas komisch geschaut, als es hieß die Familie bleibt in Köln. Ich denke da gab es einigen Krach mit der Frau und eine zickige Frau kann ordentlich Druck ausüben. Ich glaube er wollte dadurch beeinflusst schon wieder pokern und seine Wechselabsicht 180° wenden, oder irgendwie einen Wechsel nach Frankreich bewirken. Auf jeden Fall gab es sicher zuhause schon ein hin und her was den Wechsel angeht und er hat das alles in den Verein getragen. Er hat sich als FC Fan in der Öffentlichkeit gezeigt, um dem Verein den schwarzen Peter zuzuschieben, dazu gierige Berater, eine Abgabereform in China und schon hat man das Chaos geschaffen. Allerdings haben wir solche Zeiten hinter uns gelassen und so bin ich leider froh, dass er endlich weg ist.


    Tja, er hätte als Held gehen können und macht es sich so madig. Ich denke bei uns sieht das jeder in der Art: Dankbar für seine unglaubliche Leistung, nicht nur was die Tore betrifft, er hat als einziger alle Spiele gespielt und geackert wie ein Irrer, auch nach hinten, aber wir brauchen keinen Aufrührer im Verein. Sein Status bedeutet nicht, dass man ein Recht auf alles hat. Es ist sehr bitter, wenn man mal wieder sieht wie schmutzig Geld sein kann und keiner der Beteiligten sauber raus kommt. Wobei der Verein sich mehr als stark gezeigt hat, früher wäre das anders gewesen.


    Das mit der Leihe ließ bei mir wieder alle Nackenhaare aufsteigen, allerdings ist das ja scheinbar nur, um das System zu umgehen. Der FC bekommt gottseidank seine Kohle.


    Nach China zu gehen betrachte ich nur mit einem Grinsen, bisher gab es einige Stimmen von B-Stars die dort nicht glücklich wurden, dass sogar Sätze fielen wie "Geld ist nicht alles im Leben". In einem kollektivistischen Staat ist der Einmann-Star plötzlich nur ein Zahnrad in einer Mannschaft und wird genauso vom System gedrillt wie alle anderen. Auch Ujah war mehr als unzufrieden. Die Kohle nimmt man natürlich mit, aber sportlich ist das ein reiner Abstieg. Das Gehalt hätte er im ähnlichen Segment sicher auch in England bekommen, aber die wollten nicht genug blechen. So darf er halt alle 2 Wochen seinen 16 Stunden Flug absolvieren, um noch was von seinem Kind zu haben. Geht sicher gut aus die Beziehung.



    Miles:


    Deshalb ein guter Transfer, weil es schön ist einen neuen, großen Star in der Buli sehen zu dürfen.


    Und seien wir doch ehrlich. Bayern wird so oder so Meister. Ob mit oder ohne James. Der macht nicht den Meisterschaftsunterschied.^^

    Wen interessiert denn noch die Meisterschaft, es geht nur um die CL xD.


  • Nach China zu gehen betrachte ich nur mit einem Grinsen, bisher gab es einige Stimmen von B-Stars die dort nicht glücklich wurden, dass sogar Sätze fielen wie "Geld ist nicht alles im Leben". In einem kollektivistischen Staat ist der Einmann-Star plötzlich nur ein Zahnrad in einer Mannschaft und wird genauso vom System gedrillt wie alle anderen. Auch Ujah war mehr als unzufrieden. Die Kohle nimmt man natürlich mit, aber sportlich ist das ein reiner Abstieg. Das Gehalt hätte er im ähnlichen Segment sicher auch in England bekommen, aber die wollten nicht genug blechen. So darf er halt alle 2 Wochen seinen 16 Stunden Flug absolvieren, um noch was von seinem Kind zu haben. Geht sicher gut aus die Beziehung.

    Da spielt aber auch die Zuverlässigkeit der Zahlung des Gehaltes mit rein. Bei Barrios musste er echt darum kämpfen, das er sein Gehalt auch bekommt. Und die chinesische Justiz ist ja nicht gerade ein Muster an Zuverlässigkeit und Transparenz für Ausländer.

  • Das war vor fünf Jahren vielleicht so. Die ganzen Oscars, Modestes, Hulks, Witsels oder Paulinhos würden nicht nach China wechseln, wenn die Zahlungsmoral weiterhin mies wäre. Common Sense. Die Sache mit dem Glück ist ein Aspekt, sollte man aber nicht überbewerten. 10 Mio. netto verdient kein B oder C-Lister in Europa. 1 Jahr kann man ruhig in China spielen, ohne seine Karriere zu pulverisieren. Ujah spielt jetzt evtl für Hannover und Witsel ist fast in München gelandet. Bei manchen liest sich das wieder wie Wishfum Thinking. Geld ist nicht alles im Leben, lässt sich aber einfacher sagen, wenn dein Kontostand nach einem Jahr um 10 Mio. höher ist. Da kann man dann auch als Zuschauer grinsen und hämisch lachen. Haha Am Ende ist Fussball auch nur ein Beruf.

  • James könnte ein Transfer wie Robben sein. Für Madrid zu schlecht, aber in München ein Superstar.

    Kleiner Einwand. Robben war für Real nicht zu schlecht, im Gegenteil, der hatte vor seinem Wechsel Phasen gehabt, wo er über Wochen hinweg das ganze Team getragen hat und mehrmals zum MotM avencierte. War ein absoluter Lichtblick in einer schwachen Saison. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir damals die Spiele von Real nur wegen Robben angeschaut habe. Weil seine spielfreudige art ein echter Leckerbissen war. Er musste Real verlassen, weil Perez übernommen hatte. Dieser hat kurz darauf Ronaldo und Kaka verpflichtet und wollte ein neues Team um die herum aufbauen. Robben wurde obsolet und in den zukünftigen Planungen nicht mit einbezogen. Leistungstechnische Gründe hatte der Wechsel also nicht, eher auf die Umstrukturierung des Vereins durch Perez zurückzuführen

  • Oh man, das ist wirklich ein Stich ins Fanherz :sad:  
    Sehr schade, dass Manni geht.
    Aber wenns er es ausdrücklich gewünscht hat, wäre es nicht fair ihn zwingen zu bleiben, nicht nach all den Jahren.
    Wir brauchen dringend neue Verteidiger...


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wir brauchen dringend neue Verteidiger...

    Wo brauchen wir neue Verteidiger? Der BVB hat doch mit Sokratis,Toprak und Bartra drei gestandene Innenverteidiger. Und noch ist Suboitc ja auch noch da, auch wenn dessen Leistungsvermögen noch unklar ist. Dazu mit Fritsch und Zagadou noch zwei große Talente und mit Pischu noch eine Notoption. Das ist bei eienr Viererkette doch eigentlich noch eienr zuviel.


    Meinem Herz tut es einfach weh. Weil mir der Spielertyp Bender einfach so gut gefällt. Gar nicht mal wegen seiner Grätschen oder seiner Kämpfermentalität, die beide natürlich klasse sind, sondern vor allem wegen seienr Intelligenz beim Verteidigen. In der Hochzeit mit ihm im Mittelfeld kam der Gegner kaum mal zum kontern. Einfach weil er schon da war, als der Ballverloren wurde. Seine strategischen Fähigkeiten am Ball waren auch gut, nur seine technischen Fähigkeiten nicht. Quasi das exakte Gegenteil von Ginter. Ich hätte mir echt gewünscht, dasss ein so toller Typ nochmal als Innenverteidiger bei uns durchstartet, Verletzungen haben ihn aber daran gehindert. Ich kann usnere sportliche Führung aber auch verstehen, dass man ihn bei dem Angebot von round about 15Mio. abgibt. Auch wenn Sie selbst gar kein unmittelbares Interesse daran haben. Hauptsache er kann sich jetzt nochmal seinen Traum erfüllen und mit seinem Bruder auf höchstem Niveau spielen. Alles Gute Manni!

  • So gestanden sind die auch nicht.
    Toprak war die Rückrunde eher schlecht als recht.
    Bei Neven bezweifle ich eigl. stark, dass er noch die nötige Leistung bringen kann um sich durchzusetzen.
    Zagadou wird man gucken müssen. Genauso wie bei Fritsch, der ist grad erst in die zweite Mannschaft gekommen. Haben beide noch kein einziges Erstligaspiel gemacht und werden vermutlich kaum Einsätze bekommen, zumindest keine regelmäßigen.
    Zudem ist Fritsch grad auch mitm Kreuzbandriss verletzt.



    Außen braucht man auch was. Schmelle und Durm kannse eigl. knicken, Rafa ist mehr was fürs Mittelfeld wie sich gezeigt hat und Piszcek ist auch nicht mehr der fitteste. Passlack geht so. Kann noch was werden ist aber grad auch kein Stammspielerniveau tbh.


    Sprich die einzig halbwegs gestandenen Verteidiger die wir haben, sind Bartra und Papa, wobei die auch gerne mal hohe Schwankungen aufweisen. Toprak muss erstmal wieder seine Form wiederfinden, bevor er mich überzeugen kann.



    Wenn man dann noch unser Verletzungpech miteinbezieht, wodurch wahrscheinlich eh wieder die Hälfte davon ausfallen wird, haben wir zu wenig gute Verteidiger.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Man gibt Bender ja nicht wegen der 15 Millionen ab. Auch wenn das ein extrem gutes Angebot ist, für einen Spieler, der halt tendenziell 50% der Saison ausfallen kann. Man gibt ihn ab, weil er gehen wollte und man ihn nicht überzeugen konnte zu bleiben. Geht zumindest so aus den BVB-nahen Berichten hervor, dass man sich schon extrem darum bemühter hat, dass er bleibt.


    Es ist sein ausdrücklicher Wunsch nochmal mit seinem Zwillingsbruder zusammen zu spielen. Wird sicher auch sein letzter Vertrag sein bei Bayer. Würde mich nicht einmal wundern, wenn er u.U. schon vor Vertragsablauf aufhört. Sein Körper ist schon extrem geschunden.


    @G.D.W.: Ach komm. Nur weil ein Toprak eine schlechte Saison gespielt hat (was die ganze Mannschaft getan hat), ist er doch nicht "nicht gestanden". Der junge hat genug Jahre als Abwehrchef bei Bayer auf dem Buckel. Natürlich ist er gestanden. Bartra war nach der Argumentation auch nicht gestanden und Ginter sowieso nicht, also sind wir letzte Saison gar nur mit einem gestandenen Innenverteidiger in die Saison.


    Sokratis, Bartra, Toprak bei einer Viererkette absolut ausreichend - dahinter dann noch Zagadou und Subotic, bei dem ein Verbleib als IV No. 5 nach dem Bender-Transfer eher wahrscheinlicher wird. Man wird da nicht noch einmal zuschlagen. Wofür auch. Wird entweder teuer - oder man holt sich halt unnötigerweise noch ein Talent.


    Auch ist keiner unserer Verteidiger großartig "verletzungsanfällig". Wie viele Innenverteidiger brauchst denn in einem Kader bei einer Viererkette? Wir hatten vorher mit Hummels, Neven und Sokratis auch nie mehr als 3 und für den Dritten wurde es z.T. schon eng überhaupt Einsatzzeiten zu bekommen.