• Wenns nach mir ginge würde ich ja die Hälfte abgeben :D:


    Ich mein, habt ihr nicht gesehen wie miserabel unsere Verteidigung war in den letzten Saisons?



    Bei Toprak muss man gucken. Er hatte mich mal überzeugt aber nach letzter Saison war fand ich den auch eher "meh". Wie gesagt, wenn er zur alten Form zurückfindet ist alles gut.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • 15 Mio. für Bender sind heftig. Ökonomisch toll, für die Romantik aber ein Schlag ins Herz. Von der Meistersaison bleiben nur noch Ersatz Weide, Schwachstelle Schmelzer und der alternde Kämpe Pische. Sahin, Pummelfee und Kagawa kann man noch hinzuzählen, sind aber auch auf der Kippe. Bender war mit der männlichste deutsche Spieler, der rumlief. Schade, dass Dortmund mit ihm nicht den Kehlweg gehen will.


    Zu Toprak: In Topform auf einem Level mit Hummels. Mark my words. Der Kerl hat das komplette IV-Skillset.

    • Offizieller Beitrag

    @Kafka the Good Boy: Dortmund hätte gewollt. Bender wollte nicht.


    @G.D.W: Was vermutlich auch an der Spielweise lag. Aufgrund Castros doch eher passive Spielweise, war Weigl sehr oft auch offensiv eingebunden und konnte nicht absichern. Ginter hat null Raumdeckung, was bei einer Abwehrlinie auf Höhe der Mittellinie halt Mord ist. Die meisten Tore haben wir dann kassiert, wenn der Ball im MF verloren gegangen ist, und der Gegner schnell (meist über Links btw.) kontern konnte. Da hatten wir dann Ginter als LIV (meistens) und Schmelzer.


    Toprak hat mehr Raumdeckung und auch Bartra (der btw. in der Rückrunde bis zum Anschlag extrem stark war). Und Sokratis ist - trotz aller "kopflosigkeit" manchmal - ein Biest. Nein. Unsere Verteidigung ist in Ordnung. Weh tut nur der Ausfall von Guerreiro, den ich halt echt mal dauerhaft als LV sehen würde, weil er endlich auch mal Freiraum für den LA schafft. Schmelzer kann man ignorieren. Guerreiro aber nicht. Das gibt uns offensiv nochmal mehr Kraft, aber Defensiv auch mehr Sicherheit, weil der gegnerische RA aktiver nach hinten arbeiten muss. Mit Schmelzer ist das mehr Alibi.


    Man muss das ganze halt... im Ganzen sehen. Wir haben keine schlechte Verteidigung.

  • Woher hat Leverkusen so viel Kohle? Die spielen nächstes Jahr nicht international...und dann so ein riskanter Transfer für eine Halbtagskraft mit 15 Mio?
    Holy shit, wer war denn da am Werk...sowas wäre unter Reschke nie passiert :D Der holt lieber bei den Bayern James für 5 Mio Leihgebühr pro Jahr ^^

  • Mhh ich weiß nicht. Die Abwehr ist schon unsere unstabilste Stelle.


    Ob das an der Spielart liegt? Für mich warens einfach nen Haufen invidueller Fehler von Ginter, Schmelle, Durm, Anfangs Bartra und zum Ende hin auch leider Papa ^^


    Aber gut. Ich hoffe dann einfach mal, dass Toprak nicht mehr son Mist wie in der Rückrunde zusammenspielt und das wir unsere Außenverteidiger mal nach und nach auswechseln.
    Wer weiß, vllt. haben wir ja GLück und Zagadou schlägt früher ein als man denkt ^^ Sonen Riesen in der Verteidigung zu haben ist schon ziemlich nice und fehlt uns auch momentan bei den ganzen Zwergen.



    :D: :D: :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Hakan ~22 Mio
    Toprak ~12 Mio
    Papadopoulos ~6,5 Mio


    Geld hat Bayer. Haben bisher ja jetzt nur Bender und Kohr geholt für zusammen 17 Mio.
    Der Kader dürfte sonst ja auch zusammen bleiben.


    --
    Es lag in jedem Fall zu großen Teilen auch an der Spielart. Meine größte Kritik an Tuchel, dass er da nicht gegen gesteuert hat, obwohl es schon ziemlich deutlich war, dass die Abwehr, in der Zusammensetzung einfach nicht so hoch stehen darf. Und wenn man permanent die selben Fehler bringt, dann sind das keine individuellen Fehler mehr, sondern Schwächen, die man entweder "austrainiert" oder die man taktisch verschleiert.
    Die meisten Fehler von Ginter waren, dass er den Ball unter Druck z.T. unnötig verloren hat, und dann nicht mehr hinterher kam. Oder wenn er den Raum hinter sich mal wieder aus den Augen verloren hat, und der Stürmer halt schon 3 Meter weg war, und er auch nicht mehr hinterher kam.


    Sokratis zieht dann zumindest noch das Foul oder kommt eben doch irgendwie in den Zweikampf. Wo bei Ginter dann halt schon Ebbe war, weil er halt nie in 50/50 Zweikämpfe ging, sondern fast ausschließlich nur in die, die er gewinnen muss.

  • Ah Chalhanoglu habe ich vergessen, thx.
    Trotzdem schlechter Tausch...Bender für Toprak. Waren aber letzte Saison beide ähnlich verletzungsanfällig...


    Wenn schon so viele Dortmundexperten da sind, wie spielt ihr nun am ersten Spieltag? Wer ist bei euch vorne? Mit/Ohne Auba.
    Kann man das schon sagen? Sokratis/Toprak, Dahoud/Weigl, Dembele/Pulisic/Schnürrli? Brauche Tipps für den Kickermanager, wobei so jemand wie Dembele (MVP <3) unbezahlbar geworden ist :p

  • Das wird dir auch kein Dortmunder sagen können :D: Zu Auba gibbet zig Gerüchte aber nix festes.


    Zumindest isser heut mit zur Asia Tour geflogen, was eigl. schon mal ein gutes Zeichen ist.
    Ansonsten hat man ihm soweit ich weiß ne Frist bis zum 26.07. gesetzt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Kleiner Einwand. Robben war für Real nicht zu schlecht, im Gegenteil, der hatte vor seinem Wechsel Phasen gehabt, wo er über Wochen hinweg das ganze Team getragen hat und mehrmals zum MotM avencierte. War ein absoluter Lichtblick in einer schwachen Saison. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir damals die Spiele von Real nur wegen Robben angeschaut habe. Weil seine spielfreudige art ein echter Leckerbissen war. Er musste Real verlassen, weil Perez übernommen hatte. Dieser hat kurz darauf Ronaldo und Kaka verpflichtet und wollte ein neues Team um die herum aufbauen. Robben wurde obsolet und in den zukünftigen Planungen nicht mit einbezogen. Leistungstechnische Gründe hatte der Wechsel also nicht, eher auf die Umstrukturierung des Vereins durch Perez zurückzuführen


    Wat? Robben spielte keine Rolle mehr, weil er einfach ständig kaputt war. Ich hab damals schon etwas beeindruckt geschaut, dass die Bayern den Glasknochen holen. Sein Talent war immer unbestritten, aber durch die Verletzungen wurde er ständig zurückgeworfen und jemand, der alle paar Wochen unbrauchbar ist, hat bei Real eben nicht viele Chancen. Dass dann unter neuer Führung von Perez andere Stars kommen und die anderen verdrängten, ist nichts besonderes, wobei mit Ronaldo sicher ein ganz anderes Kaliber geholt wurde.


    Die Bayern wussten welches Risiko sie eingingen und haben bei den ständigen Verletzungen Geduld bewiesen. Er hat sicher viel zurückgezahlt, aber wenn man bedenkt, was er ohne die Ausfälle für eine Hilfe gewesen wäre...sicher nicht aufzuwiegen.

  • Das darf man bei Robben auch nicht vergessen:



    Bei den Bayern hat er brutale Zahlen und das für 24 Mio Ablöse damals, obwohl er schon einen höheren Marktwert hatte.
    Vor allem war er damals (2009/10) 26 Jahre alt, also im besten Alter und dass er was drauf hatte, war ja klar. Robben hat in den letzten Jahren leider, leider oft in den wichtigen Spielen der CL, also in Halbfinals gefehlt. Dass er jeden Cent wert ist/war, hat er ja oft genug gezeigt inkl. Tor gegen Dortmund im Finale usw.



    @G.D.W
    Mit dem mit/ohne Auba meinte ich eher, Aubameyang mal ausgeklammert...also egal, was mit ihm passiert. Wer geht in der Vorbereitung besonders ab, wer wird sich steigern, auf we setzt Bosz. Ist wohl aber noch zu früh...

  • @G.D.W


    Mit dem mit/ohne Auba meinte ich eher, Aubameyang mal ausgeklammert...also egal, was mit ihm passiert. Wer geht in der Vorbereitung besonders ab, wer wird sich steigern, auf we setzt Bosz. Ist wohl aber noch zu früh...

    Achso. Aber ja ist zu früh.Die haben ja grad mal anderthalb Wochen trainiert und im ersten Testspiel gegen Essen total versagt und mit 3:2 verloren ^^
    Also Stand jetzt geht da keiner ab :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Weigl verpasst ja noch die komplette Vorbereitung. Reus fehlt eh bis Ende des Jahres und mit Guerreiro kann man wohl auch erst gegen Ende der Hinrunde rechnen. Da gibt es dann gar nicht so viele Härtefälle zu Beginn der Saison.


    Vorne ist Aubameyang gesetzt.
    Dahinter tippe ich zu Beginn auf Dembele, Schürrle und Kagawa.
    Dahoud wird wohl noch Zeit brauchen, da Weigl aber auch fehlt, stellt sich das ja fast von selbst auf: Nuri und Castro.
    Viererkette: Piszczek, Sokratis, Bartra und Schmelzer.
    Tor ist ja eh eindeutig.


    Aber letztlich sind die Karten eh komplett neu gemischt unter Bosz.

  • Schürrle wäre neben Sahin (den ich als Typ stabil finde) und Schmelzer die Schwachstelle. Starting11 scheint mir wie ein Team mit zu vielen Rolllenspielern zu sein, sofern Auba geht. Flair und Flavour fehlen. Nur Dembele als Flairspieler ist für ne ambitionierte Mannschaft zu wenig. Und letztes Jahr war man schon krass abhängig von Auba und Ousman.

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Mal schauen was da auf uns zukommt

  • Also da glaub ich eher, dass Auba wenn überhaupt nach Milan geht.


    Was will Chelsea überhaupt mit Auba, an Costa kommt der doch nicht vorbei.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Also da glaub ich eher, dass Auba wenn überhaupt nach Milan geht.


    Was will Chelsea überhaupt mit Auba, an Costa kommt der doch nicht vorbei.

    Costa wird den Verein verlassen. Es wurde zumindest bestätigt, dass mit ihm nicht weiter geplant wird.


    Milan steht kurz vor der Verpflichtung von Belotti (wäre im Übrigen mein Wunschersatz für Costa).

  • Echt? Weiß man wohin?


    Naja. Chelsea kann zumindest nen Haufen Kohle aufm Tisch legen für Auba^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!