• Ohja, das alte war total geil, das neue sieht aus wie son Klamottenmarkenlogo von Aldi.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja und weiter Raku? Profis arbeiten echt mit Photoshop. Wobei das Logo (wegen Vector und so) wohl eher mit dem Illustrator gestaltet wurde.


    Ich finde das Logo hübsch. Ja. Es ist kein "klassisches" Wappen mehr. Aber es ist trotzdem hübsch.
    Die Idee dahinter ist auch nicht verkehrt. Juventus ist ohnehin nur noch "Juve". Man hat mit dem neuen Logo halt das "Turin" ausgeklammert und will damit "Juventus" als Marke noch mehr stärken. Aber ich weiß ja, dass Fußballfans richtig allergisch auf Wappenänderungen reagieren.

  • Lol@chibi: ich dachte aber auch, dass du das sarkastisch meinst :D: :D: (also das mit dem "gut ausgearbeitet")
    Gibt nicht viele, die das Logo gut finden.


    Es sieht einfach nicht mehr wie ein Vereinslogo aus. 2 läppische Striche, was ein Müll.
    In welcher Welt ist das denn gut ausgearbeitet ^^



    Aber naja Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Tja chibi, da bist mit deiner Meinung ziemlich einsam. Die allermeisten finden es Bullshit. Und ich finde es auch scheisse. Ist meine Meinung. Aber darum geht es nicht. Es ist erschreckend wie ein Verein sein Welt Wahrzeichen und identifikation so verunstaltet. Warum ändert man nicht noch gleich das BVB Logo. Einfach gelbes B auf schwarzen Kreis und Bayern Logo ändern. Ich finde die Maßnahme Bullshit. Und erkläre das mal den Juve Fans . Die Jahrzehnte schon Fans sind und sich damit identifizieren.


    Ja Fußball ist Kommerz. Aber das geht schon zu weit.

  • Ich finde das Logo total öde. Das sieht aus wie irgendein Hipster Scheiß einer Modemarke und ist total beliebig. Kein echtes Wahrzeichen, das man sofort erkennt udn mti Fußball in Verbindung bringt.


    @Hitsu: Warum bringst du hier eigentlich so absurde Gerüchte in den Thread? Das ist doch nur Clickbait...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das BVB-Logo, wie auch viele Vereinswappen, tatsächlich extrem hässlich.


    Defacto war das sogar ein schlechtes Beispiel, weil es einfach ein gelber Kreis mit schwarzer Umrandung und Random gesetzten Buchstaben und Zahlen ist.
    Man hat sich bei der Gestaltung damals vermutlich nicht einmal was gedacht. Defacto ist es ziemlich beliebig und hat 0 Wiedererkennungswert.
    Das heißt eine Änderung von Schwarz auf Gelb zu Gelb auf Schwarz wäre gar nicht mal so riesig.


    Zum Juve-Logo/Wappen wie auch immer nochmal:
    Das "J" umreißt durchaus eine "Schildform". Ist also nicht blöd gedacht.
    Wenn man möchte man durch die 2-Teilung des J zusammen mit dem Juventus noch ein "T" erkennen.
    Man hat sich wohl durchaus auch Gedanken um den "Traditionalisten" gemacht.




    Es ist einfach ein modernes Logo. Ideal fürs Marketing und man geht neue Wege.
    Davon könnten sich (meiner Meinung nach) andere Vereine was abschauen.


    Das muss btw. nicht gleich bedeuten, dass man wie Juventus komplett umbaut. Das alte Wappen von Juve war noch eins der "schöneren" im Fußball.


    Auch gelungen:
    Sicher nicht so "extrem" wie Juve, man hat die Grundform beibehalten. Es wirkt aber stilistisch schöner und moderner.



    Aber wie schon gesagt. Da beißt man bei den meisten Fußballfans auf Granit, weshalb man das als Verein vermutlich doch eher stecken lässt. Kostet nämlich ein Heidengeld.

  • Naja das von Monaco wurde ja nur etwas verfeinert, ansonsten siehts ja noch ziemlich gleich aus.


    Lol@raku
    > Logo umgestalten geht zu weit was Kommerz angeht
    > Ist RB Leipzig Fan, die das Logo einer Getränkemarke als Wappen haben :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich erkläre es nicht nochmal gdw ;) Wie ich zu RBL stehe, du hast meine letzten posts dazu anscheinend nicht gelesen ;)


    Und überhaupt laberst du Käse. Das Logo wurde nie verändert, nur verfeinert wie das von Monaco z.b. Red Bull ist Hauptsponsor und....... Gibt genug Vereine die nach Asien kutschieren ,oder sich verkaufen an einen Milliardär etc.


    Über F1 Redbull / Toro roso regst dich nicht auf. Du trollst nur wenn es um Leipzig geht. Ohne sich hinter den Projekt mal zu erkundigen , sage nur Nachwuchs Zentrum. Bist auch nur so einfach gestrikter der die randale BVB vs RBL schön reden versucht. ;)


    Und überhaupt die sind überall. Im Eishockey, Österreich, F1 , Amerika .... So what....


    aber ja RBL macht den ganzen Fussball kaputt und schadet nur :) Komm mal vorbei und erkundige dich mal darüber. Ich finde es schon amüsant wie man sich noch jetzt darüber aufgeilen xD


    Mach dich mal lieber schlau über das Projekt.

  • Bin mir schon bewusst, dass Redbull auch in anderen Sportarten vertreten ist, ich interessiere mich aber nicht für diese Sportarten. Also was soll ich mich denn über nen Sport aufregen den ich gar nicht gucke.
    F1 und NFL sind ja auch Kommerz Pur, da ist Fußball zum Glück noch etwas von entfernt.




    Und Redbull ist nicht nur Hauptsponsor sondern auch der Gründer und quasi der Besitzer des Vereins, der nur für diesen "Sponsor" existiert. Aber den Unterschied zwischen RB und normalen Sponsoren und Investoren hatte ich ja schon oft genug erklärt. Von daher, lassen wir es mal, hatten wir schon zu oft.


    Wollt nur verdeutlichen, dass was Kommerz angeht, RB wohl im Fußball bisher am weitesten gegangen ist. Da ist Juves Logo, auch wenns hässlich wie die Nacht ist, ein Nichts gegen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    RB geht nicht weiter als andere Vereine es inzwischen auch tun...
    Man hat es nur von einer anderen Seite aufgezogen. Man ist als Sponsor eingestiegen, um einen Verein groß zu machen.
    Während sich andere Marken (was anderes sind Profivereine meist nicht mehr) halt selbst verkaufen.


    Wir reden hier über "Konzerne" die im Jahr hunderte Millionen Euro Umsatz machen - die großen werden demnächst an der Mrd. kratzen.


    RB nutzt den Fußball als Plattform, um Werbung für die eigenen Produkte zu machen. Jugendförderung ist da bei Red Bull in allen Sportarten ein großes Stichwort und das ist auch die Zukunft. Der Verein wird sich schon bald in weiten Teilen selbst tragen, ohne das Red Bull unverhältnismäßig viel Geld in den Verein pumpen muss. In Deutschland reicht das dann auch relativ flott für einen sicheren Top-3-Platz. Wichtig ist hier nur: Die richtige Talentförderung, die richtige Zielsetzung und die richtigen Leute in den wichtigen Positionen.


    Eigentlich macht RB genau das, was der BVB gemacht hat - wobei das beim BVB anfangs eher glücklich verlief - beim RB aber geplant ist: Talente jung und frisch kaufen und für einen soliden Transfergewinne weiterverkaufen. Das ist auch das, was der BVB noch Jahre machen wird. Nur in anderen Summen, wie zu Beginn. Da kommt halt kein Spieler mehr für 4 Mio, der für 20 geht, sondern einer für 15-20 Mio, der dann für 70+ geht.

  • RB nutzt den Fußball als Plattform, um Werbung für die eigenen Produkte zu machen.

    Und genau hier mein Freund, liegt der Hund begraben.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Adidas, Nike, Opel, VW, Mercedes, Evonik, Allianz, Signal Iduna, Puma, REWE, TargoBank, .... nutzen den Fußball ebenso als reine Werbeplattform.
    Ja. In einer anderen Art und Weise. Ich verstehe nur das Problem nicht.


    Ja. Red Bull pumpt viel Geld an einer Stelle ins Ökosystem (wobei, wenn ich mir die Summen anschaue, dann sind die gar nicht so hoch, im Vergleich zu anderen deutschen Vereinen erkennt man da natürlich einen Vorteil, im internationalen Vergleich ist das aber eher noch billig). Das macht es aber wie gesagt nur für den Moment. Weil am Ende soll der Verein ja eher Geld abwerfen und nicht noch Geld kosten. Man tut extrem viel für die Infrastruktur in Leipzig (man nutzt das Stadion, man möchte es sogar ausbauen), man baut die Jugendarbeit extrem aus, wovon nicht nur RB selbst profitiert, sondern auch umliegende Vereine (und die Spieler an sich selbst).


    Es ist nicht alles schlecht an RB. Da steckt ein Plan hinter.
    Und genau das macht für mich den Unterschied: Steckt da jemand hinter, der halt gezielt investiert, um die Investition auch wieder zurück zu bekommen? Der Verein hat Schulden(!) bei Red Bull, aber mit Plan, Sinn und Verstand. Oder ist da nur ein Neureicher (Ismaik z.B.), der keinen Plan hat (wie der ganze Verein).

  • Ich finde das Logo hübsch. Ja. Es ist kein "klassisches" Wappen mehr. Aber es ist trotzdem hübsch.

    Dass natürlich du an Geschmacksverirrung leidest, wundert mich nicht xD. Dein Beispiel mit Monaco ist btw. genau das Gegenteil, hier wird das traditionelle Wappen einfach nur etwas aufgepeppt. Ich denke da wird niemand sich zu geäußert haben und da hätte sich auch bei Juve niemand geäußert.


    Man hatte vorher ein richtiges Wappen und hat jetzt ein Logo, wie es wie G.D.W so schön sagte, auch auf billiger China Mode stehen könnte. Da ist wirklich gar nichts von Tradition. Da ich selber in Agenturen unterwegs bin, hat sich Juve ganz klassisch von einer so sehr bequatschen lassen, was das "modernisieren und verjugendlichen" des Images angeht, dass sie wahrscheinlich ein paar Millionen für das Design gezahlt haben und es kein zurück mehr gab xD.

  • @chibi`


    Okay, also doch nochmal:


    Die anderen Sponsoren sind eben nur normale Sponsoren. Am Beispiel Evonik:


    Man ist nicht Fan von Evonik, sondern vom BVB. Ich mag nicht Evonik, sondern den BVB.


    Evonik ist nicht der BVB. RB Leipzig ist aber quasi Redbull.


    Evonik hat nicht den BVB gegründet um für sich Werbung zu machen. Bzw. der BVB existiert nicht nur dafür um Werbung für Evonik zu machen.
    RB Leipzig existiert dagegen nur um Werbung für Redbull zu machen.


    Der BVB ist der Fussballs wegen gegründet worden und ist nicht von Evonik mit unverhältnissmäßigen Geldern in die erste Liga gepuscht worden.
    RBL ist zu Marketingzwecken von und für Redbull gegründet worden und wurde künstlich in die erste Liga gepuscht.


    Wenn der Vertrag mit Evonik ausläuft, kriegen wir einfach nen anderen Sponsor auf die Brust.
    Wenn Redbull abspringt müsste man quasi den kompletten Verein umstrukturieren, das Logo ändern e.t.c.


    Evonik hat auch nicht die Entscheidungsgewalt beim BVB.
    Redbull dagegen schon. Die RB Vereine sind quasi wie so McDonalds Franchises. Die Einzelnen "Filialleiter" z.B in Leipzig und Salzburg können zwar entscheiden was in ihren Vereinen so vorgeht, aber wenn Redbull von oben was will, dann werden sie es auch befolgen.


    Hört sich nicht nach nem normalen Sponsor wie Evonik, Nike e.t.c. an oder?



    Ich weiß auch, dass nicht alles was die da fabrizieren schlecht ist. Aber angesichts der Absichten e.t.c. isses mir ziemlich Schnuppe. Profisport wird immer kommerzieller, aber das was RB treibt ist eben Kommerzialisierung auf einem ganz anderen Niveau. Quasi das Vorhängeschild von Kommerzialisierung im Fußball.
    Daher kann ich die halt nicht ab.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso müsste man das Logo ändern? Pack halt die Bullen raus, easy going.


    Evonik ist beim BVB nicht nur einfach Trikotsponsor. Die haben zusätzlich auch ein paar Millionen in den Verein gepumpt.
    Selbiges gilt btw. für Puma beim BVB oder Signal Iduna.
    Die haben sich die letzte Kapitalerhöhung insgesamt ~70 Millionen Euro kosten lassen.


    Ja. Diese Unternehmen haben kein "direktes" Mitbestimmungsrecht. Aber man sitzt als Kontrollorgan im Aufsichtsrat.
    Dr. Werner Müller (RAG/indirekt EVONIK)
    Ulrich Leitermann (Signal Iduna)
    Christian Kullmann (EVONIK)
    Bjørn Gulden (PUMA)


    Hat also wahrscheinlich mehr zu melden, als ein "normaler" Sponsor ;)


    In den letzten vier Jahren (17/18 schon eingerechnet), hat RB insgesamt ~147 Millionen in Transfers investiert.
    Das sind rund 36 Millionen pro Jahr. Das ist viel - insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz. Aber nicht unverhältnismäßig viel.


    Zumal wie gesagt das meiste Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder an Red Bull zurückgeführt wird.
    ---


    Für die Kommerzialisierung brauch es RB gar nicht.
    Das FFP der UEFA ist auch keine "Regelung" für die Armen, sondern eine "Regelung" für die Reichen, weil es vor allem eins verhindert: Das die kleinen aus externen Quellen an Geld kommen, während die großen die dicken Gewinne einfahren. Ich finde es ja noch immer herrlich, dass gerade die Fans kleiner Vereine das FFP so feiern oder sich so gern darauf berufen. Dabei sorgt es dafür, dass die Schere zwischen ihren Verein und den großen erfolgreichen Vereinen immer weiter auseinander geht.


    Was derzeit am Transfermarkt abgeht liegt nicht allein daran, dass irgendwelche Scheichclubs (City, PSG) zu viel Geld in den Markt pumpen. Sondern das der Fußball selber enorm viel Geld generiert. Allein die Dimension des TV-Vertrags in England, wo jeder Absteiger in der BPL mehr investieren kann, als jeder andere Verein in Europa. Da muss nichts "kommerzieller" werden. Das ist schon purer Kommerz. Und wer relativ kommerzfreien Fußball will, hat, wiederhole ich immer gerne, noch immer die Wahl: Ich kann in Köln zum Effzeh gehen. Ich kann aber auch zur Fortuna oder zig anderen Vereinen gehen. Dann habe ich noch den volksnahen Sport.