• Ganz ehrlich, ich hätte nix gegen Stöger raus xD.


    Wenn man sich die Fakten anschaut, gibt es Probleme die er seit Monaten nicht lösen konnte, dazu aber auch eine riskante Personalpolitik mit einem viel zu kleinen Kader.

  • Papadopolous ist ein zweischneidiges Schwert. Als IV solide, aber auch mit Patzern. Temperamentvoll aber auch zu überengagiert :D
    Ich freue mich schon auf den 33. Spieltag, wenn er mit einem Gewaltwuchtkopfdonnerschlagstoß den Ball so tief in die Maschen des Wolfsburger Kasten hämmert und den HSV zum Nichtabs...äh zur Deutschen Meisterschaft katapultiert.



    Obacht Freunde der Sonne, der HSV hat nun schon doppelt so viele Punkte wie letzte Saison am 11. Spieltag! ;)

  • Ein kleiner nerdiger Einschub: Der Siegeszug der Dreierkette wird langsam augenfällig. Hier haben die Südamerikaner Pionierarbeit geleistet.

  • War schon ein verdammt gutes Spiel vom BVB.


    Vor allem Defensiv ist es wieder richtig BVB-Style. Gegenpressing ist schon sehr gut und hat die Hertha über 70-75 minuten erwürgt und kaum mal kontern lassen. Und das obwohl man mit Leckie und Kalou sau schnelle Spieler hat und erster gegen Zagadou einen einfach zu überlaufenden Gegenspieler. Das ist schon sehr cool, wenn man sich anders als letzte Saison auch mal als Fan entspannen konnte, wenn der Gegner den Ball hatte bzw. eroberte. Der ist sowieso gleich wieder weg. So hatten wir auch 2/3 des Ballbesitzes.


    Das Spiel mit Ball ist aber noch nicht so gut. Man merkt das wir holländisch spielen wollen. Die Außenbahnspieler stehen extrem breit. Anders als bei Van Gaal gibt es aber geplante Positionswechsel. Wenn der AV den Ball hat, zieht der Außenstürmer nach innen während der Achter nach außen zieht. Das schafft Übergabgeprobleme beim Gegner und kann Räume schaffen. Es ist aber nicht so fancy wie noch unter Tuchel oder wie es Sarri in Neapel oder Guardiola in Manchester macht. Aber immer noch gut. Nur wird es in Zukunft häufiger mal vorkommen, dass wir auf einen Geistesblitz von Götze, Dahoud oder Pulisic angewiesen sind, um einen Dosenöffner zu kreieren. Vielleicht kommt ja noch ein guter Dribbler, von Harit auf Schalke war ich ja auch überrascht.


    Insgesamt ist man aber besser. Weil defensiv war das letzte Saison in weiten Teilen gar nichts, da ist dann der toll strukturierte Offensivfußball kein Ausglecih dagegen. Ein Offensivspiel, dass von 10/10 Punkten auf 7/10 abfällt, wird überkompensiert von dem guten Defensivspiel, das von 5/10 Punkten auf 8-9/10 ansteigt. Insgesamt ist man jetzt leicht stärker. Vor allem defensiv nicht mehr so anfällig. Beruhigung für meine Nerven.

    • Offizieller Beitrag

    So toll war Tuchels Offensivspiel aber letztlich auch nicht. Auch da brauchten wir halt einfach die Einzelaktion als Dosenöffner. Klar spielen wir jetzt etwas anders - holländischer. Und klar läuft auch alles noch nicht glatt. Was man aber schon ganz gut erkennen kann ist eben das viel bessere (vor allem aktivere) Defensivspiel. Letzte Saison musste man ja bei jedem Ballverlust Schiss haben. Jetzt haben wir vor allem im Zentrum auch immer die Absicherung, dass da sofort Zugriff auf den Ball vorhanden ist und deswegen haben wir da auch kaum gefährliche Aktionen, selbst wenn wir den Ball verlieren.


    Ich sehe da aktuell eigentlich kaum Verschlechterung in der Offensive, dafür wesentlich mehr Stabilität in der Defensive. Gerade Hertha war da schon ein guter Gradmesser, da wir uns gegen die Berliner immer etwas schwerer getan haben. Mal schauen wie das nach der lästigen Länderspielpause weitergeht. Freiburg, Köln und Hamburg sind zumindest dankbare Gegner - Tottenham wird spannend.

  • Ich lasse bei der Beobachtung noch ein bisschen die erste Saison einfließen, als wie tiefstehende Gegner weg gefegt haben wie Barca zu besten Zeiten. Diese Variabilität war schon krass, und das ohne einen so überragenden Dribbler wie Dembele. Alleine die Lupfer hinter die letzte Linie waren einfach nur zum sabbern...

  • Was Für ein geiles Tor von Bruma! Die 2 Halbzeit war Sahne. 1 Halbzeit hat Freiburg gut dagegen gehalten. Mit einen gut heraus gespielten Tor.

  • Freut mich für Liverpool. Aber gegen starke Team waren sie schon immer ziemlich gut, haben letzte Saison dafür öfter mal gegen die schwächeren gepatzt. Was natürlich auch daran liegt, dass die schwächeren Team gegen sie oft einfach den Bus parken. Aber vllt. läufts diese Saison ja besser. Gönnen würde ichs ihnen.


    Und Scheiße verliert gegen Hannover lol. Auswärts weiterhin so miserabel wie letzte Saison. Na zumindest haben sie letzte Woche die Dosen geärgert, das reicht dann ja auch. Von mir aus können sie dann auch vllt. noch den Bayern paar Punkte klauen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Mbappe wird wohl für 1 Jahr verliehen mit anschliessender KO von 180 Mio PLUS Boni. Monaco ist halt kein Gemüse wie Dortmund. Btw als Nachfolger holt man in Dortmund den 28 Jahre alten Yarmolenko, der aus einer Prime Bumliga kommt. 25 mio in den Orbit. Aber man hats ja. Man hat sich also für die Schürrlevariante entschieden. Watze ist so ein Kleingeist. Oh boy, Dortmund ist gut gestartet, macht aber nur Mist transfermässig

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Why the fuck not, Yarmolenko ist eigl. ein guter Spieler. Muss ja nicht immer irg. ein 19 Jähriger sein. Find ich gut, dass man auch nen etwas erfahreneren Spieler wieder holt. Hoffe er wird sich auch in der Buli durchsetzen können, aber da bin ich eigl. optimistisch. 25 Mio. sind auch völlig in Ordnung.
    Ist jetzt kein Hammertransfer, aber ist okay. Derzeit ist einfach nichts viel auf dem Markt.


    Das Gerücht, dass wir Yarmolenko wollen existiert ja ohnehin schon seit 5 Jahren oder so.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Bin immer noch der Meinung das wir auch mit Kloppo hätten weitermachen können. Klar hätte es dann einen größeren Schnitt im Kader geben müssen.
    Aber den musste man ohnehin machen. Deshalb verstehe ich das bis heute nicht so ganz.


    Sei es drum. Mit Bosz sind wir denke wieder auf der Spur.

    Klar war das heute ein geiles Spiel. Gegen ein anderes Topteam. Was ja die Stärke von Klopp ist.


    Vorletzte Woche sah das aber anders aus. Es ist immer noch nicht sein Ding, in schöner Regelmäßigkeit mauernde Teams zu zerpflücken. Das ist nicht selten ein Gewürge mit Punktverlsuten. Aber gegen mitspielende Teams ist sein ausgefeiltes Pressing in Kombination mit Kontern natürlich bombastisch.


    Deswegen gefiel mir Tuchel zu Anfangs sehr gut. Mehr Lösungen im Ballbesitz. Nur in der zweiten Saison vernachlässigte er das Pressing komplett und wir waren selbst bei Kellerkindern nie in völliger Kontrolle wie gestern, da wir immer viele Kontern fingen.


    Bosz ist da eine gute Synthese der beiden, wenn auch in den einzelnen Bereichen nicht so außergewöhnlich stark. Halt 7/10 Offensiv und 8/10 Defensiv. Bei Tuchel war es am Ende 10/10 offensiv aber nur 4/10 Defensiv. Bei Klopp ist es 10/10 Defensiv und 5/10 Offensiv.

  • Why the fuck not, Yarmolenko ist eigl. ein guter Spieler. Muss ja nicht immer irg. ein 19 Jähriger sein. Find ich gut, dass man auch nen etwas erfahreneren Spieler wieder holt. Hoffe er wird sich auch in der Buli durchsetzen können, aber da bin ich eigl. optimistisch. 25 Mio. sind auch völlig in Ordnung.
    Ist jetzt kein Hammertransfer, aber ist okay. Derzeit ist einfach nichts viel auf dem Markt.


    Das Gerücht, dass wir Yarmolenko wollen existiert ja ohnehin schon seit 5 Jahren oder so.

    Der jährliche Yarmolenko.


    Ich bete ja, das nichts dran ist. Auch wenn ich bei einer Meldung Kicker und Dersch (Ruhrnachrichten) eigentlich davon ausgehe, dass er schon seine Koffer packt.


    Der ist einfach ein Schürrle mit besserer Technik. Der will immer mit dem Kopf durch die Wand. Weil er aber jedem Spieler in der Ukraine technisch und oft auch athletisch überlegen ist, kommt er damit durch. Nur die Bundesliga ist ein anderes Kaliber. Und diese Differenz konnte man bei der EM auch gutbeobachten, wo er ziemlich aufgeschmissen war. Und für so spielintelligent, dass erdiesen Sprung einfach so wegstecken würde, halte ich ihn nicht. Selbst ein Mkhitaryan braucht so einige Zeit, um sich an das permanent hohe Niveau zu gewöhnen....


    Vor allem ist die Knete bei einem bald 28-jährigen weg. Klar haben wir dann einen hoffentlich tollen Spieler. Doch der für uns eigentlich so wichtige Zyklus aus Kaufen und mit Gewinn verkaufen, um nach und nach die Lücke zu den Großen zu schließen, kann so nicht funktionieren. Denn in 3-4 Jahren müssen wir einen alternden Flügelspieler ersetzen. Wie die Bayern werden wir dann aber keine Knete mehr sehen, für die wir einen Nachfolger holen können. Toll, dann müssen wir unser Festgeldkonto angreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja...
    10/10 offensiv ist halt auch leicht übertrieben. Das mag zwar in der ersten Saison so gewesen sein. In der zweiten fehlte da aber dann auch eine gewisse Qualität. Klar. Wir mussten Heno, Hummels und Gündogan - extrem wichtige Spieler für die Offensive ersetzen. Aber Tuchel hat es halt über eine ganze Saison auch nicht hinbekommen, da ein solides Gesamtkonstrukt zu basteln. Wirkte z.T. ja fast schon verzweifelt. Ich weiß auch gar nicht warum er anscheinend kein Bock mehr auf Gegenpressing hatte oder warum wir überhaupt so schlecht eingestellt waren.


    Wayne.
    --


    @Yarmolenko: Für 25 Mio ist das sicher keine schlechte Kaderergänzung. Alles andere wäre dank Dembele-Millionen aktuell gerade auch kurz vor Ende der Periode doppelt so teuer. Das muss man ehrlich nicht machen. Vielleicht hat man nächste Saison tatsächlich Brandt auf den Zettel. Auf der anderen Seite ist Yarmolenko halt auch noch eine Alternative für den MS.

  • Klopp eine 5/10 offensiv. So kann man nur sagen, wenn man wie SV denkt, Kloppfussball sei offensiv ineffektiv :D


    Klopp zeigt doch mit Liverpool, wie genial sein Offensecoaching ist. Als Dortmunder die genialen Europacupabende vergessen? :D Liverpool spielt auch gegen Kleine stark, sie gehen nur extrem fahrlässig mit ihren Chancen um. Ein 5/10 Offensecoach wird nicht 2x Meister und erreicht fast jährlich die CL. Immer diese undifferenzierten Analysen. Tuchels Offensegame war letztes Jahr ein einziges Gewürge. Reines Ballbesitzgame ist eh so out wie Dubstep.

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()


  • Vor allem ist die Knete bei einem bald 28-jährigen weg. Klar haben wir dann einen hoffentlich tollen Spieler. Doch der für uns eigentlich so wichtige Zyklus aus Kaufen und mit Gewinn verkaufen, um nach und nach die Lücke zu den Großen zu schließen, kann so nicht funktionieren. Denn in 3-4 Jahren müssen wir einen alternden Flügelspieler ersetzen. Wie die Bayern werden wir dann aber keine Knete mehr sehen, für die wir einen Nachfolger holen können. Toll, dann müssen wir unser Festgeldkonto angreifen.


    Dann muss man die Kohle halt wo anders herkommen. Man kann nicht immer auf Wiederverkaufsspekulationen einkaufen. Haben wir wenigstens ein geringeres Risiko, dass falls er einschlägt irg. ein anderer Verein uns den wieder wegschnappt :D: :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Jetzt hat man Yarmolenko, Phillip und Schürrle. Ein Team voller Arbeiter ohne Flair. Bis auf halbe Saison Marco und Puligod keine Individualisten mehr. Dortmund verliert an Flair und verkommt zu ner biederen Hausmannstruppe. Sie haben nen Kendrick Lamar Talent abgegeben und holen sich als Ersatz Das Bo.


  • Dann muss man die Kohle halt wo anders herkommen. Man kann nicht immer auf Wiederverkaufsspekulationen einkaufen. Haben wir wenigstens ein geringeres Risiko, dass falls er einschlägt irg. ein anderer Verein uns den wieder wegschnappt :D: :D:


    Es kommt ein Spieler aus einer kleineren Liga, der noch nie konstant hohe Leistungen abrufen musste. Wo ist das ein geringeres Risiko als ein Talent aus den Top5-Ligen, das schon eine Saison auf dem Buckel hat?