• Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ehrlich. Wir bekommen Yarmo wohl für 25 Mio. Was bekommen wir den dafür alternativ?


    - Wolfsburg ist mit einer 40 Mio Offerte an Malcom gescheitert. Bordeaux hat halt nur 50% der Transferrechte...
    - Cornet ist diesen Sommer wohl nicht zu haben, weil Lyon mit Lacazette und Tolisso schon zwei wichtige Spieler abgegeben hat.
    - Brandt kurz vor Transferschluss absolut unrealistisch - und wenn - einfach ungleich teurer.


    Yarmo ist so gesehen die ideale Option. Wir scouten den Jungen seit mehreren Jahren und er war auch schon zweimal fast schon in Dortmund.
    Wir wissen also was wir für die 25 Mio tatsächlich auch erwarten können. Heno kam auch aus der Ukraine. Das ist doch kein Argument.


    Dank Schürrles Verletzung und Reus' Ausfall bis Ende der Hinrunde haben wir aktuell mit Pulisic, Philipp und Abstrichen Mor (falls er denn doch bleibt) aktuell nicht viele Optionen für den Flügel.
    Und kommt mir nicht mit so Rotz wie Götze oder Kagawa... Wir müssen reagieren und gehen halt auf Nummer Sicher.


    Ist mir viel lieber, als jetzt irgendeinen Verein für ein "Talent" 50+ Mio in den Rachen zu schmeißen.
    Auch wenn wir das Geld ja "haben".

  • Es kommt ein Spieler aus einer kleineren Liga, der noch nie konstant hohe Leistungen abrufen musste. Wo ist das ein geringeres Risiko als ein Talent aus den Top5-Ligen, das schon eine Saison auf dem Buckel hat?


    Ich meinte, dass Risiko, dass uns den einer wegkaufen will. Das Risiko, dass er flopt ist genauso groß wie bei einem Talent. Das Talent wirste danach aber in sonem Fall aber auch nicht für viel Geld los.
    Und welches Talent willste holen? Wenns kein komplett unerfahrener sein soll, dann zahlste locker mehr als die 25 Mio.


    Einfach abwarten. Der Transfer ist übrigens nun auch von offizieller Seite fix und bestätigt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!


  • Yarmo ist so gesehen die ideale Option. Wir scouten den Jungen seit mehreren Jahren und er war auch schon zweimal fast schon in Dortmund.
    Wir wissen also was wir für die 25 Mio tatsächlich auch erwarten können. Heno kam auch aus der Ukraine. Das ist doch kein Argument.


    Er ist vielleicht die bestmögliche Option. Aber mit Sicherheit keine ideale.


    Dagegen sprechen sein Alter, damit sein Wiederverkaufswert, sein Spielertyp und seine mangelnde Erfahrung mit hohem Leistungsdruck. Er ist auch in keiner Weise Dembele ähnlich und kommt mehr über seine Wucht und sein Passspiel. Nur das wird uns gegen tief stehende Gegner weniger helfen. Und das schränkt uns schon ein, wenn man nur noch Pulisic, Kagawa udn Götze für die engen Situationen hat. Und mit Phlipp, Schürrle und Yarmolenko viele Leute für die großen Räume. Nicht unbeding ideal in der Verteilung.


  • Ich meinte, dass Risiko, dass uns den einer wegkaufen will. Das Risiko, dass er flopt ist genauso groß wie bei einem Talent. Das Talent wirste danach aber in sonem Fall aber auch nicht für viel Geld los.
    Und welches Talent willste holen?


    Ööööhm. Merino geht für das Doppelte weg. Mor ohne seine unverschämten Forderungen (bzw. seines nun gefeuerten Beraters) geht auch mit kleinem Gewinn. Schürrle werden wir im Leben nicht mehr für den Preis los. Yarmolenko im Zweifelsfall auch nicht.


    Samu Castllejo hat eine Austiegsklausel von 24 Mio. Andreas Pereira von United hat letzte Saison bei Granada gut gespielt und hat nur noch ein Jahr Vertrag. Ebenso wie Keita Balde von Lazio.

  • Wiederverkaufswert? Was ist, wenn er auf ewig Dortmunder bleibt? Oder zumindest bis ins hohe Alter hinein gute Leistungen bringt? Dann ist das doch in Ordnung.
    Man muss ja nicht jeden Neuzugang mit dem Gedanken holen, dass man diesen wieder verkauft. Oder ist das so bei BVB Fans? :D

  • Wiederverkaufswert? Was ist, wenn er auf ewig Dortmunder bleibt? Oder zumindest bis ins hohe Alter hinein gute Leistungen bringt? Dann ist das doch in Ordnung.
    Man muss ja nicht jeden Neuzugang mit dem Gedanken holen, dass man diesen wieder verkauft. Oder ist das so bei BVB Fans? :D

    Ich denke langfristig. Und um uns langsam näher an Bayern und co zu robben, müssen wir halt bei Transfers keine Verluste machen. Dass heißt Spieler verkaufen und für die Summe neue Spieler kaufen. Und dabei sicher gehen, dass wir mit den neuen Spielern eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, dass zumindest einer davon einschlägt.


    Wenn wir anfangen wie bei Yarmolenko netto zu investieren, weil er kein Geld mehr einbringt, dann müssen wir in 5-6 Jahren aus unserem regulären Einnahmen (Umsatz ohne Transfers) einen neuen Spieler holen. Das senkt aber die Fähigkeit diesen für Gehälter einzusetzen. Prozentual geben wir mehr unseres ohne Transfers erzielten Umsatzes für Gehälter aus als Bayern (55% im Vergleich zu 45%). Und wenn wir prozentual weniger einsetzen, vergrößert sich die Lücke weiter. Zur Zeit sind das 120 Mio. Unterschied.


    Alles Mathematik. :grin:

  • Vor allem sein "Alter". Er ist 27 nicht 33.
    Ansonsten das was Hitsu sagt und was ich auch schon gesagt habe. Man kann nicht immer nur mit dem Wiederverkaufsgedanken einkaufen.


    Er ist vielleicht die bestmögliche Option. Aber mit Sicherheit keine ideale.


    Und Dembele zu verkaufen war auch die bestmögliche Option, aber nicht die Ideale. Im Idealfall hätte ich auch gerne Lewy behalten. Und Hummels. Und Gündogan.
    Aber den Idealfall können wir uns momentan noch nicht leisten. Und ich rede nicht nur von den finanziellen Möglichkeiten.


    Ich denke langfristig. Und um uns langsam näher an Bayern und co zu robben, müssen wir halt bei Transfers keine Verluste machen.


    Wenn er erfolgreich und gut spielt ist es kein "Verlust".


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es die "ideale" Option überhaupt?
    Anhand von Wiederverkaufswert zu kaufen ist halt auch quatsch.
    Wenn man einmal 25 Mio investiert und der Junge seine Karriere u.U. hier beendet, hat man auch nichts verloren.
    Lewy hat uns auch keinen Krümel gebracht - als Beispiel. Ich denke das ist auch gar nicht unsere Hauptprämisse bei Transfers.


    Ich meine. Bei Talenten erwartet man das, dass die mal mehr bringen. Weil man erwartet auch, dass die sich entwickeln bzw. uns auch direkt weiterhelfen können.
    Bei so einen Spieler wie Yarmolenko holt man sich einfach ein gewisses Skillset, dass man ganz gut kennt, weil man ihn seit Jahren scoutet und seit Jahren dran war...


    Und der Junge hat auch in der CL/EL immer ganz gut aufgespielt. Wie gesagt: Alle andere Optionen wären ungleich teurer und meiner Meinung nach auch ungleich risikoreicher.

  • Mal für meine Kickermannschaft gefragt:
    Wie wird die Dortmundmannschaft in den nächsten Wochen aussehen? Kommt Schmelzer sofort wieder zurück in die Stammelf? Oder kann sich Zagadou halten? Könnte Pische dauerhaft auf der Bank landen? Wird es weitergehen mit Sahin - Castro - Götze? Wer spielt neben Pulisic? Schürrle, Phillip oder Yarmolenko?


    Apropos Kicker: Wer ist eigentlich ArminVeh? Überragende 95 Punkte...



    Keita zu Liverpool ist brutal. Keita ist eine Wucht, der perfekt in die englische Liga bzw. zu Liverpool passt. Kloppo setzt da wirlich Baustein für Baustein zusammen. Sieht man aktuell bei Salah. DIe Mannschaft ist bald reif für Titel.

  • Ich glaub da wird man dir nicht viel sagen können.


    Zagadou ist ja eigl. IV, ich denke Schmelle wird sich seinen Platz zurückholen. Leider.


    Solange Weigl. und Guerreiro verletzt sind, wirds wohl im Mittelfeld mit Sahin, Castro und Götze weitergehen. Vllt. im Wechsel mit Dahoud, je nachdem wie gut er sich etabliert.


    Neben Pulisic sehe ich eigl. Yarmolenko. Wenn Bosz keine Tomaten auf den Augen hat, wird auch er sehen was Schürrle für ne Pfeife ist und ihn auch hoffentlich wenn überhaupt nur von der Bank kommen lassen.
    Eigl. kann man da recht flexibel sein. Yarmo und Pulisic sind zwar beide eher Rechtsaußen können aber auch eigl. genauso gut links spielen. Evtl. wird man zuerst Yarmo mit Philipp abwechselnd spielen lassen um ihn an die Liga zu gewöhnen.


    Aber ist halt schwer so zu spekulieren. Zu viele sind verletzt, neuer Trainer, neues System, paar neue Spieler. Ich glaub zum jetzigen Zeitpunkt wird dir selbst Bosz nichts genauer sagen können :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Zagadou ist eigentlich nur die "Notfall"-Option, weil beide LVs verletzt sind.


    Schätze mal das Schmelle da schon relativ flott wieder in der Startformation landet.
    Piszczek muss man halt sehen, was das mit Toljan jetzt gibt. Gegen Passlack und Durm hat er in jedem Fall Oberwasser und wird Stamm spielen.


    Weigl wird es gegen Nuri in aktueller Form auch sehr schwer haben. Castro wird langfristig auf der Bank landen.
    Der profitiert aktuell davon, dass er die komplette Vorbereitung mitgemacht hat, während Shinji verletzt war und auch Dahoud wegen der U21 später eingestiegen ist.


    Im Sturm ist Auba natürlich gesetzt. Die Flügel werden wohl bis Winter relativ abwechselnd mit Pulisic, Philipp und Yarmolenko besetzt werden.
    Schürrle fehlt ja noch ein bisschen und hat sich eigentlich nicht wirklich aufgedrängt. Puli spielt das grandios runter und Philipp gefällt mir jetzt schon mehr als der Andre.


    Schätze mal bis zur Winterpause wird es so aussehen:
    Bürki - Piszczek, Sokratis, Bartra, Schmelzer - Sahin - Castro, Götze - Pulisic/Philipp, Aubameyang, Yarmolenko



    //
    Liverpool wird man sehen. Offensiv ist das eine Wucht. Aber defacto in allen anderen Mannschaftsteilen hat man Baustellen.
    Mignolet/Karius sind beide total unsicher.
    Die Innenverteidigung ist auch nicht so ideal.
    Die Außenverteidigung ist solide besetzt.
    Im Mittelfeld sieht es danach aus, dass Can wegfällt... Aber gut. Keita, Lallana, Henderson - rockt natürlich auch.

  • Castro langfristig auf der Bank?
    Warum?


    Wenn er weiterhin Leistung bringt, wird er weiter Stamm spielen. Eher wird es Kagawa extrem schwer haben.

  • Armin Veh bin ich. Bei Comunio hinten dran, dafür läuft's bei Kicker gut.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

    • Offizieller Beitrag

    Castro langfristig auf der Bank?
    Warum?


    Wenn er weiterhin Leistung bringt, wird er weiter Stamm spielen. Eher wird es Kagawa extrem schwer haben.


    Weil Götze - wenn er weiter so aufbaut - langfristig gesetzt ist.
    Und daneben wohl langfristig eher ein Dahoud oder Kagawa spielt, die ähnlich wie Götze Räume schaffen können.
    Das schafft Castro defacto nicht in der Form.

  • Ich meine. Bei Talenten erwartet man das, dass die mal mehr bringen. Weil man erwartet auch, dass die sich entwickeln bzw. uns auch direkt weiterhelfen können.Bei so einen Spieler wie Yarmolenko holt man sich einfach ein gewisses Skillset, dass man ganz gut kennt, weil man ihn seit Jahren scoutet und seit Jahren dran war...

    Und gerade das ist es, was ich an dem Transfer kritisieren. Nicht dass er per Se ein schlechter Spieler wäre, sondern dass die Entwicklungsmöglichkeiten nicht mehr gegeben sind und es nicht zu mehr reichen wird, als einem soliden Kaderspieler beim BVB. Krasse Leistungssteigerungen zu einem Topspieler sind da nicht mehr zu erwarten, und das limitiert uns auf unser derzeitiges Niveau. Wir müssen aber besser werden, nicht stagnieren.

  • Castro ist der dortmunder Rudy. Ein guter 13 und 14. Mann. Mehr nicht. Für die besonderen Spiele fehlt ihm der Flair. Übriggebliebene Flairspieler von Dortmund: Marco, Pierre und Christian. Das wars.

  • Und gerade das ist es, was ich an dem Transfer kritisieren. Nicht dass er per Se ein schlechter Spieler wäre, sondern dass die Entwicklungsmöglichkeiten nicht mehr gegeben sind und es nicht zu mehr reichen wird, als einem soliden Kaderspieler beim BVB. Krasse Leistungssteigerungen zu einem Topspieler sind da nicht mehr zu erwarten, und das limitiert uns auf unser derzeitiges Niveau. Wir müssen aber besser werden, nicht stagnieren.

    Er soll ja auch nicht mehr als ein solider Kaderspieler sein. Und wer weiß, vllt. überrascht er ja. Ansonsten war er halt die beste Option. Mehr gibt der Transfermarkt momentan nicht her, außer du willst extrem draufzahlen.
    Man kann auch nicht mit jedem Transfer nen Topspieler/Toptalent holen, soweit sind wir noch nicht. Manchmal isses auch gut sich mal ne solide Stütze zu holen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Der Yarmolenkotransfer ist typisch Watzke. Lieber 5 25 Mio Transfers Marke Schürrle und Yarmolenko als 2 50 Mio Toptalente. Mag sein, dass Yarmolenko in Dortmund länger bleiben wird, aber was wäre gewonnen, wenn er nurn besserer Schürrle wird?