• Dortmund kann schon für die EL planen. Bosz ist ja ein Experte in Sachen "Cup der Verlierer". War eine bittere Lehrstunde für die Schwarzgelben. Enttäuschend.


    Achja: CR7 Überzocker. Zerstört Dortmund im Alleingang.

  • Cooles Spiel, war aber auch so zu erwarten. Fands krass, wie viele Chancen Dortmund zugelassen hat. Da stand es 1:0 und die waren immer noch so krass offen hinten. Bürki hat starke Dinger raus und Real hätte wirklich schon früher den Sack zumachen können...es gab ja sogar den Hauch einer Chance auf das Unentschieden, das darf eig nicht passieren bei so vielen Chancen.
    Aber heute auch wieder gemerkt...bin total in love mit Modric. Will ständig, dass er den Ball bekommt <3

  • Schöner Sieg von Real, schade, dass es nicht höher ausfiel, hatte am Ende gehofft, dass sie die komplett überrollen. Aber Dortmund hat sich ganz gut verkauft, wobei das eben auch Taktik war. Ich war nicht so ganz konform damit, dass sie die Dortmunder bis an den 16er frei agieren ließen und manche Situationen waren dankbar knapp.


    Schönes Duell immer von Aubamayonese gegen Ramos, wo er so gut wie immer verlor, aber bei dem einen Mal direkt ein Tor entstand. Marcello fehlt allerdings schon ziemlich, trotzdem ein gutes Spiel. Mich beeindruckt weiterhin wie sehr Kroos bei Real gewachsen ist. Nicht mehr nur hinten rum, sondern präzise Pässe in die Nahtstelle. Trotz der Blessuren ein ausgezeichnetes Spiel.


    Joa, für Dortmund ist immer alles drin, aber die EL scheint realistischer als das weiter kommen.


    RB verkackt, Licht aus im Stadion, zwei weitere gute Dinge am heutigen Abend.

  • Schon heftig, wie die Buliteams wieder so hart versagen. Aber ich darf das ja nicht mehr äußern, weil ich sonst gesperrt werde. Man sollte auch als Buli-Ultra nicht so butthurt sein und sich einfach mal ernsthaft die Frage stellen, warum die Buli in Europa so dermaßen abstinkt. Und nein, keine Beschönigungen mehr. Ich kann wenigstens sagen, dass ich hier der Einzige war, der die Weitsicht und Kompetenz hatte, dies zu erkennen. #truthbomber #xoxo

  • Wieder dermaßen versagen? Fakt ist, dass die von dir so heiß geliebte Buli in den letzten Jahren in Europa wesentlich besser abschnitt als die PL, die trotz ihres immensen Budgets ziemlich wenig gerissen hat. Nun hat sich Dortmund gegen Real gut verkauft, zumal man erneut durch eine Fehlentscheidung benachteiligt wurde. Von "wieder dermaßen versagen" kann hier also überhaupt keine Rede sein. Die Leute nehmen das nur nicht mehr ernst, weil du nach jeder Niederlage eines deutschen Teams den gleichen Kram runterbetest und von einem völligen Versagen sprichst, egal, was das Ergebnis sagt. ^^

  • Fakt ist, dass die Buli nur deswegen mehr Punkte als die PL in Europa geholt hat, weil es Bauern München gibt. Sonst haben sich die deutschen El Teams alljährlich formvollendet blamiert. Und in der CL waren die Leverkusener gern gesehen Opfer der Topteams. Dortmund hat sich zwar immer teuer verkauft, aber am Ende gabs immer ein: Dickes fettes L.


    Langsam muss man sich einfach auch die Frage stellen, ob das deutsche Trainermaterial Spitzenklasse ist. Bis auf König Kloppo gibts keinen deutschen Trainer von internationalem Format. Nagelsmann ist auch nur ein Provinztrainer, der die Buli in und auswendig kennt, aber in Europa wunderbar failed.


    Zudem muss man sagen, dass die Buli eig viele Vorteile ggü anderen Ligen hat. Winterpause und 2 Spiele weniger. Trotzdem kommen immer wieder grausigen Resultate zustande. Irgendwas läuft falsch.

  • Die Buli hat in den letzten Jahren in Europa nicht wesentlich besser abgeschnitten als die PL. Zumindest seit 2012 gabs keinen großen Erfolg mehr. Selbst Leicester City übersteht die Gruppenphase während sie in der Liga um den Abstieg kämptfen.


    Wenn man bei beiden Ligen jeweils den Ligenprimus aus der Rechnung nehmen würde hätte die PL mehr kleine Erfolge zu feiern gehabt. Man City letztes Jahr, United EL Sieg, Liverpool wirft Dortmund raus etc.


    Man muss sich schon ein bisschen eingestehen dass Dortmund eher auf Liverpools Niveau steht als auf dem von Chelsea und diesem Jahr wahrscheinlich auch den Manchesters.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Dass die Bayern die einzige CL Hoffnung sind, ist aber nicht erst seit gestern so. Wobei es auf jeden Fall neu ist, dass deutsche Teams schon in der Gruppenphase scheitern. Liegt halt auch daran, dass Teams wie Leverkusen, oder Schalke in der Liga völlig abkacken, welche noch die größte Europa Erfahrung hatten. So heißt es für die meisten Teams, dabei sein ist alles.

  • Dortmund hat aber auch schlichtweg das Pech, in so eine Gruppe gekommen zu sein. Real Madrid ist nicht umsonst Titelverteidiger seit 2 CL Saisons und Tottenham spielt brandgefährlichen Konterfußball (siehe Hinspiel). Bosz muss uns gegen solche schnell umschaltenden Mannschaften anders einstellen. Ein gefährlicher Ball (und das kann Real halt) und Bale sowie Ronaldo waren fast komplett blank. Kannst du gegen Real so nur spielen, wenn du vorne wie in der Liga ein paar Buden machst. Aber da steht dann eben auch kein Matze Ginter... Wobei ich Ramos Fresse echt nicht mehr sehen kann. Ein Unsympath wie er im Buche steht. Handelfer hätte allerdings nix geändert, wir hinten offen wie ein Scheunentor und vorne in den paar gefährlichen Situationen zu inkonsequent. Fand Yarmolenko gestern schwach, deswegen habe ich Götzes Auswechslung nicht verstanden gegen Pulisic. Götze war mit Bürki der beste Mann gestern. Achtelfinale wird schwer, aber abgesehen vom Spiel in Real traue ich uns in allen verbleibenden Partien einen Sieg zu. Man sollte auch nicht alles schlecht reden. Wir haben gegen den Titelverteidiger wieder mal gut mitgehalten, wurden halt für unsere sehr offensive Taktik eiskalt bestraft. Man möge von Ronaldo halten was man will, aber er macht die Dinger halt auch...

  • Das kommt auch noch dazu.
    Wenn man sich manche Gruppen anguckt und sieht, welche Teams da vermutlich weiterkommen werden, da fragt man sich auch wie unfair das Leben sein kann :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    In den Situationen, wo die Tore fielen, standen wir aber nicht einmal hoch.
    Nur bei so perfekt getimten Pässen (und Läufen) wie gestern, kannst du es nur schwer verteidigen.


    Ich finde es richtig, dass er erstmal versucht sein System einzuimpfen, bevor er daran ständig rumspielt.
    Daran ist Tuchel immo gescheitert - bzw. hat er es nie geschafft, dass sein gewünschtes 343 wirklich funktioniert.


    Immerhin konnte Bürki beweisen, dass er eben doch kein schlechter ist.
    War mir auch zu einfach mit dem Argument "die kurze Ecke ist Torwart-Ecke". Wenn ein Ball scharf geschossen ist, brauchst halt auch Bombenreflexe und selbst wenn du irgendein Körperteil dran bekommst, kann er mitunter im Tor enden. Das 3-1 von Ronaldo war halt auch so ein extrem scharfer Schuss. Sowas verhinderst, indem du am Gegenspieler bist. Aber wie gesagt: Ronaldo und Bale haben die Sprints perfekt angesetzt und die Pässe aus dem Mittelfeld in den Lauf kamen auch immer perfekt.


    Wenn die Leistung in der Liga stimmt, bin ich ehrlich gesagt zufriedener, als so durchwachsene Leistungen wie letzte Saison teils unter Tuchel. Dann geh ich auch lieber in die EL und gewinne die, als im CL-AF auszuscheiden.

  • Mit nem EL Sieg kann man aber auch nicht planen, bei solchen Turnieren kommts halt auch viel auf die Tagesform und auch Glück an. Kannst halt 10 Spiele gut spielen, wenn dann eins verkackst und rausfliegst erinnert sich auch keiner mehr an die guten Spiele :D:  
    Deswegen kp, CL Achtelfinale fänd ich schon geiler.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist Europa selbst gar nicht so wichtig. Das ist Bonus - nimmt man mit, wenn es halt reicht.
    Wenn nicht, ist das auch nicht dramatisch.


    Ich habe mich in der ersten Tuchel-Saison auch mehr über das Aus gegen Liverpool geärgert, als über irgendein AF/VF-Aus in der CL.
    Die EL ist für uns machbar. Klar ist das alles Tagesformabhängig. Aber die Qualität wäre halt vorhanden. Und wäre einfach mal was schönes.


    Aber hey. Sind noch 4 CL-Spiele. Erstmal die 6 Punkte gegen Nikosia ziehen, dann die 3 Punkte gegen die Spurs holen.
    Und am letzten Spieltag gegen ein Real spielen, dass u.U. schon weiter ist, und seine Spieler schont. ;)
    Die Spurs müssen jetzt 2x hintereinander gegen Real dran in Spielen wo Real nichts verschenken wird.

  • Das Tor geht dennoch auf Bürkis Kappe. Er spekuliert total, anstatt die Ecke zuzumachen. 100% sein Fehler.


    Wenn er rankommt und der Ball trotzdem reingeht. Tja, Pech. Aber so! Schlecht. Drei Mal schon. Das darf einfach nicht sein.

  • Naja find ich nicht unbedingt, dass das Tor auf Bürkis Kappe geht. Er war an der kurzen Ecke, aber aus der Distanz da noch rechtzeitig reagieren bei nem Schuss von Ronaldo ist halt was anderes.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Klar war es seine Schuld, aber gibt schlimmere Patzer. Hier würde ich sagen, wenn er die kurze zu macht, schießt ihn Ronaldo wie gegen Buffon eben ins lange Eck. Andere Bälle hat er dafür solide gehalten. Ramos Situation sah komisch aus, aber es hätte nen elfer geben müssen. Glaub aber auch nicht, dass Real dadurch verloren hätte.


    Europa nur ein Bonus? Mhm ich hätte andere Ansprüche als BVB Fan.

  • Okay, die Bayern haben schon mal ne coole Aufstellung. Kein Hummels, kein Boateng, kein Rafhina, kein Ribery. Dafür Süle und Martinez in der Abwehr, die aktuell wirklich die beiden besten IV von den vier IV sind. Und James für Ribery ist auch ein cooler Move. Gefällt mir, freue mich auf das Spiel. Paris doch noch mit Mbappe, Neymar und Cavani. Wird übel... muss man mit einem "guten" Auswärtsspiel schon zufrieden sein aktuell. ^^"

    • Offizieller Beitrag

    Soll er direkt neben dem Pfosten stehen?
    Er steht in der Kurzen und bevor er überhaupt reagieren kann, fliegt ihm der Ball um die Ohren.
    Er war da - kann er aber einfach nicht halten.


    Es gibt nun einmal "haltbare" und "unhaltbare".
    Und er hat gestern durchaus auch anspruchsvolle Bälle schon gehalten.
    Sorry - Tor durch Schuss in die Kurze ist doch nicht automatisch ein Fehler...