• Dass Bosz nur ein System kennt, wusst man schon vor seiner Verpflichtung. Aber nein, Watze der Provinzpolitiker wollte Spektakel. So wie Dortund jetzt spielt, ist Boszball in Reinkultur. Keine Überraschung. Dortmunf spielt so wie Bosz es will und Bosz es kennt. Bosz kann man also keinen Vorwurf machen. Jetzt überrascht tun, wäre irgendwie heuchlerisch. Es ist aber nicht so, dass Tuchel viel besser war. Manche haben womöglich vergessen, wie oft TT letztes Jahr taktisch danebengriff. Auch seine Aufstellungen waren manchmal "wtf". Und seine Spielereinschätzung grausig (Wunschtranfers: Krieger Rode, Park und Schürrle, er wollte Bellarabi für 40 Mio holen haha). Das wahre Problem liegt im Management. Lieber will man ein Plus von 90 Mio machen als zielgerichtete und nach vorne bringende Transfers zu tätigen. Man hat deinvestiert und mutlos auf dem Transfermarkt gehandelt. Yarmolenko kann man als Ergänzungsspieler holen, aber doch nicht als Dembeleersatz. Man hat mit Dahoud zwar ein Riesentalent als MF, aber warum keinen ZMfür 35-40 Mio holen, der sofort zündet? Bartra wird in diesem Leben auch kein Weltklasse IV mehr. Bürki ist nicht besser als Durchschnitt. Mit Götze, Castro, Schürrle und Rode hat man zu viele Spieler im Kader, die nur Platz verschwenden. Der Glaube an Weigl, dass er irgendwann mal Busquetslevel erreichen wird, total bonehead. Dortmund entwickelt sich Schritt für Schritt zurück. Ich bin Dortmundsympathisant, aber kein Dortmundfan. Auf diese Schwächen habe ich frühzeitig hingewiesen, wurde aber als Hater abgestempelt. Ein bisschen Distanz täte manchen bei der Analyse des Dortmunder Kaders gut. Zum Glück ist die Buli so eine Bumliga, dass der 4. Platz ein Selbstläufer ist, obwohl in diesem Jahr viel mehr drin gewesen wäre. Aber Watze der Kleingeist hat sich lieber auf die ganzen Dembelemillionen einen gekeult, anstatt mutig zu investieren.


    Mit mir würde Dortmund Serienmeister werden und um den CL-Sieg spielen.

  • Mit Bosz bis zum Saisonende arbeiten und schauen, was dabei rumkommt. Man darf aber nicht erwarten, dass eine große taktische Entwicklung zu beobachten sein wird. Der Werkzeugkasten des sympathischen Holländers ist klein. Was aber vielleicht passieren kann ist, dass der Dortmunder Kader das System verinnerlicht und Dortmund plötzlich a la Prime Arjen Robben zwar eindimensional agiert, aber unaufhaltsam ist. Dafür braucht Bosz aber die dazu passenden Spieler. Sie fängt schon in der IV an. Im hoch stehenden System der Dortmunder braucht zwei 1,90 m Jungs wie einst Subotic und Hummels. Auch auf den Flügeln braucht große und athletische Jungs wie in Leipzig. Wenn man sich deren AV ansieht, ist jeder größer als 1,85 m. Im ZM braucht man einen spielstarken Zerstörertypen, der auch als alleiniger Sechser agieren kann. Ich weiß, son Spieler ist teuer, aber warum mal keine 40 Mio für nen Javier Martinez Typen ausgeben? Damit übernimmt man sich sicher nicht.

  • Tja, wer weiß. Die einzige Erkenntnis die sich mir erschließt ist, dass Bayern scheinbar nur in Überzahl was reißen kann, und selbst da ist eher schwach. Ich zweifle das sie so einfach bis zum Ende durch die Liga marschieren können.

  • Kurz vor Weihnachten nochmal schön in der Allianz Arena die Dortmunder im Achtelfinale aus dem Pokal nudeln. Gibt es ein schöneres Weihnachtsgeschenk? ;)
    Paderborn noch dahoam gegen Ingo, könnte klappen. Und der Club Zuhause gegen Wolfsburg. Passt.


    Fliegt am Montag eigentlich Nouri? Sieht danach aus...

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich es ironisch finden soll, dass es bei einer ca. 7% Wahrscheinlichkeit gerade zu diesem Aufeinandertreffen kommt. Entweder Zufall oder Effenberg hatte pralles Ziehglück. Im Grunde will ich keinen von Beiden sehen. In diesem Fall muss man dann wohl das geringere Übel wählen, so damit es hinten raus noch etwas spannend werden kann.

  • Ernsthaft? Und ich hatte noch spaßeshalber über diese Möglichkeit nachgedacht. Kann doch wohl nicht wahr sein. Und natürlich haben die Bayern auch noch Heimspiel. So, wies aktuell läuft, seh ich da schwarz. Wird dann schön langweilig, wenn Bayern gewinnt.

  • Wird dann schön langweilig, wenn Bayern gewinnt.

    Das ist ja nicht mal das Schlimmste. Sofern Bayern dieses Spiel nicht verlieren, gibt es rein rational niemanden mehr dem ich es zutrauen würde, sie noch rauszuwerfen.

  • Das meinte ich ja damit. ^^ Eben das befürchte ich auch. Dann hätten die Bayern mir den Pokal gleich in doppelter Hinsicht versaut. xD Was umso bitterer wäre, nach dem Spiel in Leipzig.

  • Mit mir würde Dortmund Serienmeister werden und um den CL-Sieg spielen.

    Und Insolvenz anmelden.


    Wie schon mal geschrieben ist das Geld nicht so flüssig wie man glaubt. Nicht nur, dass man für Dembele erstml nur 85 Mio. erhalten hat, davon kann man dann mal 25 Mio für Yarmolenko abziehen, Handgeld, 20 Mio für Rennes, Abschreibungen für Dembele(ca. 10 Mio). Das sind schon alleine um die 60 Mio. Man war vorher aber sowieso schon mit 20 Mio im Transferminus. Das alleine gleicht schon die 85 Mio "Anzahlung" aus. Ich kenn zwar nicht die genauen Zahlen aber auf dem Festgeldkonto siehts auch nicht extrem rosig aus. Man ist zwar noch weit entfernt von den roten Zahlen, aber man hat es schon verlauten lassen, dass man nicht mehr so extrem auf dem Transfermarkt agieren kann ohne nötige Verkäufe oder dementsprechende Umsatzverbesserungen.
    Dennoch hätte man sich natürlich auch um Verkäufe von Schürrle oder Rode kümmern können, die sicherlich beide insgesamt um die 12 Mio im Jahr kassieren. Bei Rode kann ich mir noch vorstellen, dass Bosz glaubte damit seinen "Krieger" zu haben. Wenn nicht muss man ihm ganz klar ankreiden, dass er es verpasst hat die Stelle ordentlich zu besetzen. In seinem System braucht es jedenfalls eigentlich einen.


    Zum DFB-Pokal. Das 7te Mal also Bayern gegen Dortmund. 3x Finale, 4x vorher und allesamt in München. Das Duell selber ist noch nicht mal das Problem, da glaube ich wirklich, dass der DFB sich was anderes gewünscht hätte. Aber wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bayern immer zu Hause spielen dürfen? Überhaupt müssen die Bayern auswärts selten ran, vor allem im Halbfinale haben sie fast stehts Heimrecht und wenn nicht, dann sinds halt unterklassige Mannschaften. Aber egal. Heißts halt Schalke - Dortmund im Finale. :P:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Bitter für Leipzig heute. Achtelfinale ist kaum noch drin, müssten in Monaco und dann gegen Besiktas gewinnen und hoffen, dass Porto nur 1 Mal gewinnt. Das 2:1 für Porto war auch ein Abseitstor...dennoch verdienter Sieg.


    Bayern im Achtelfinale mit einem mäßigen Spiel gestern. Aber war klar, Martinez regelt das momentan aber. Gegen RB den geilen Pass zum 2:0, gestern das starke Kopfballtor...Javi <3


    War sonst noch was? :evil:

  • Was eine Seuche :D:  
    1:1 zuhause gegen Nikosia lol.


    Und das schlimme ist, dass es vermutlich nicht mal ein Systemproblem ist, sondern einfach die Unfähigkeit Torchancen zu Nutzen. 30 fucking Torschüsse und nur einer geht rein? Jo GG.


    Iwie muss man da an der EInstellung oder sonst was arbeiten, kein Plan.



    Bei so einer Leistung gibbet Samstag 5 oder 6 Dinger von den Bauern. Aber vllt. hilft son richtiger Arschtritt dem Team mal aufzuwachen, who knows.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Bosz ist son sympathischer Dude, aber er hat für sein Spielsystem einfach nicht das nötige Spielermaterial. Jetzt kommt die Verunsicherung dazu. Der Abwärtsstrudel hat begonnen. Hätten sie mich nur als strategische Fachkraft eingestellt, wäre dieser Absturz nie passiert.

  • Bayern sollte dem BVB schnellstens diesen Pulisic weggkaufen. Der ist zugut. Lewandowski ist immer noch Müll. Kann keine Chancen verwerten. Den hätte man verkaufen müssen als es diesen Hype um ihn gab und sich einen richtigen Stürmer besorgen. 2 Glückstore von den Bayern. Nur eines herausgespielt.
    Lustig das das die 2 deutschen Topmannschaften sein sollen. Vorne keine Chancenverwertung, in der Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse.
    Und was ist eigentlich daraus geworden aus der "Distanz" mal aufs Tor zu schiessen, wenn die Verteidigung des Gegners bereits steht und man 20 Meter vom Tor entfernt ist mit freier Schusslinie.
    Da schiesst einfach niemand von den Bayern drauf. Es wird immer gepasst. Kaum jemand der sich was traut.

  • Pulisic tut mir leid. Eine FKA Twigs würde aus Scooter auch keine Weltband machen. Die Qualitätsunterschied Pulisic vs. Yarmolenko ist schon frappierend. Dortmund hat eigentlich nicht schlecht gespielt, aber es reicht halt nicht. Mit Castro und Schmelzer wirst du wenig reißen können. Bosz ist (leider) bald reif.

  • Ah Kafka hat gepostet, hatte mich schon gewundert, dass bisher noch keiner auf das Spiel eingegangen ist.
    Ein schönes Spiel als neutraler Zuschauer, wobei mich etwas wundert, dass man bei Dortmund die Defensive als größte Baustelle sieht...für mich ist das aber eher das zentrale Mittelfeld. Weigl, Castro, später Götze...die hatten heute doch keine Chance. Man muss sich heute doch nur mal angucken, wie die Tore gefallen sind...wo die initiiert wurden. James hatte diese Saison auf jeden Fall noch nicht so viel Platz, um dann in der 2. HZ schön nach links zu Alaba zu schieben. Oder Thiago, der schön viel Zeit hat, um zu James zu flanken.


    Schade, dass wir nun diese unnötige Länderspielpause haben. Die Bayern haben die letzten Wochen ein - gerade offensiv - funktionierendes System gefunden mit dem schönen Javi in der Mitte. Bei all der Unbesiegbarkeit in den letzten Spielen gab es doch noch deutliches Steigerungspotenzial gibt bei den Bayern. Aber jetzt, wo es drauf ankam, stimmte die Form...hoffentlich dann im Februar auch.