• vllt. Sind mir chibis kommentare auch einfach am stärksten im ohr geblieben.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Eine ähnliche Situation hatte Kagawa in der 2ten Halbzeit, doch statt gleich zu schießen wurde wieder ewig gewartet und getroffen hat er nur den Fuß von Kimmich. Götze, der 2x hätte schießen können, dribbelt sich lieber durch.

    Ist mir auch auf beiden Seiten aufgefallen. Die schiessen einfach nicht mehr aufs Tor ausserhalb vom 16ner. Die wollen entweder immer den Ball vor dem 16ner hin und her passen und dann kommt eine ungefährliche Flanke,
    oder Sie wollen den Ball mit einem Pass in den 16ner hereinspielen damit man am besten von der Elfmeterlinie draufschiessen kann. Anscheinend können die Profis heutzutage keine Distanzschüsse mehr. Traurig.


    Überhaupt ist mir erst heute etwas aufgefallen, worauf ich vorher noch nicht richtig geachtet habe. Bosz's Körpersprache. Der hockt da immer auf seinem Stuhl, als wenn ihm alles egal wäre.

    ZWeiter Punkt dem Ich zustimme. Nur war das nicht nur BOzs. Die ganze Trainerreihe sass einfach nur lethargisch da beim Anschlusstreffer. Einer der direkt neben Bozs sass, hatte sogar den Kopf nach hinten gelehnt und die AUGEN ZU haha. Manometer. Ich hab damals das legendäre Finale von ManU gg Bayern mitbekommen. Ich weiss was innerhalb der letzten MInuten möglich ist. Das der nichtmal anfeuert.
    Das bringt wenigstens nochmal Moral. EInfach da zu sitzen und die Mannschaft nicht anzuheizen, das ist ein Trainer der seinen Job niccht versteht, tut mir leid.
    Egal selbst wenn man danach kein Tor mehr erzielt. Der moralische Sieg bringt soviel. Dann merken die Spieler : "Am Ende hatten wir die Bayern in den SEilen".
    Dieses Selbstvertrauen nimmst Du mit ins nächste Spiel. MIt dieser Körpersprache schafft sich dieser Bozs nur selbst ab.

  • Bei einem 1:3 in der 88. Minute eines Ligaspiels also übelst ausrasten oder wie?
    Lächerlich :D


    Selbst der Fan zuckt da nur mit den Schultern.


    Bayern vs. Manu Spiel ist doch was ganz anderes und nicht vergleichbar. Manu hatte da den Ausgleich gemacht. Ein Tor geht immer, zumal CL Finale, aber drei? Really?


    @Distanzschüsse: Natürlich können sie das, wtf. Aber zuweilen war da die Schusslinie gar nicht so frei, wie hier alle meinen und zum Anderen möchte man sich auch an Vorgaben halten.


    "Warum bolzt der den Ball nicht raus?" Nicht weil er es nicht kann, sondern weil die Vorgabe das Herausspielen aus der Defensive ist. Auch der gute alte Pep hielt nichts von Distanzschüssen, nur mal so nebenbei. Das heißt nicht, dass sie es nicht können.

  • Bei einem 1:3 in der 88. Minute eines Ligaspiels also übelst ausrasten oder wie?
    Lächerlich :D

    Naja Ausrasten ist vielleicht übertrieben aber hast Du den Typen neben Bosz in der Tiefenmeditation gesehen ? Das sendet eine komische Message. Bosz selbst verzieht nichtmal eine einzige Miene beim Tor.
    Du lobst doch sicher auch manchmal dumme Schüler für mickrige Leistungen, nur um bei ihnen die Moral zu heben oder nicht ?
    Genau das muss ein Trainer auch machen. Einfach lügen und fake Begeisterung schüren bis der träge Haufen dran glaubt und sich selber Feuer unterm Arsch macht. ^^
    Ist doch alles bloss Politik :P Und hey, in 5 Minuten 2 Tore zu schiessen, da hab Ich schon verrückteres gesehen.

  • So ein Unfug, keiner der um irgendwas spielt wird sich bei einem 1:3 freuen. Wenn man für sowas lobt, fühlen sich die Spieler doch nur verarscht und noch weniger ernst genommen. Auf den Tisch hauen ist angebrachter.



    Tja, wer weiß. Die einzige Erkenntnis die sich mir erschließt ist, dass Bayern scheinbar nur in Überzahl was reißen kann, und selbst da ist eher schwach. Ich zweifle das sie so einfach bis zum Ende durch die Liga marschieren können.

    mhmmm....


  • mhmmm....

    Konnte ja keiner damit rechnen ( wobei, vllt ja doch) dass Dortmund sich so schlecht präsentiert. Ich wollte ja nur optimistisch sein, da mir anders früher oder später die Spannung fehlen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man es sich zu einfach macht, wenn man sagt, dass die "Abwehr" schuld ist. Sprich die vier Männer, die halt vor Bürki aufgestellt sind. Das ganze Defensivkonzept fängt aber schon ganz ganz vorne an. Nun ist es nicht neues, dass Aubameyang eher nicht der Spieler ist, der nach hinten arbeitet. Das zentrale Mittelfeld hilft da häufig auch nicht weiter. Zum einen liegt das sicher auch einfach an der Physis, aber auch an der Intelligenz und der Aggressivität. Ein Grund, warum ich nicht ganz verstehe, dass Kagawa nicht gesetzt ist. Der ist nämlich so ein Pressing-Monster. Zumindest kann er es sein.


    Aber mal ohne Namen zu nennen: Es ist nicht die Abwehr schuld, sondern das System. Nicht weil das System schlecht ist, sondern weil es beschissen umgesetzt wird. Wenn ich es nicht schaffe den Zugriff auf die zweiten Bälle zu bekommen, obwohl ich durchaus extrem hoch stehe, dann habe ich ein Problem, weil man die Abwehr halt relativ einfach mit Bällen hinter die Abwehr überspielen kann. Dafür können die Spieler, die ganz hinten stehen dann ehrlich gesagt noch am wenigsten. Die können nicht 60 Meter Spielfeldbreite und 50 Meter Spielfeldtiefe abdecken...


    Da fängt das Problem weiter vorne an. Das war btw. auch schon unter Tuchel so, dass, wenn wir den Ball verloren haben und der Gegner schnell in den Konter ist, wir Probleme hatten, da irgendwie noch Zugriff zu bekommen.


    Es krankt an der Umsetzung - und so gesehen auch ein bisschen daran, dass man eigentlich das falsche Spielermaterial hat. Problematisch ist halt: Weder Tuchel hat passende Spieler bekommen (wobei er mit einigen Wünschen auch echt daneben lag), noch hat man anscheinend mit Bosz wirklich mal durchgedacht, wer wo wie spielen könnte. Ein Manni würde uns als DM wahrscheinlich sehr gut stehen... Schade das man ihm da entweder die Perspektive nicht geben konnte - oder halt wirklich zum Ende seiner Karriere echt gerne nochmal mit seinen Bruder zusammenspielen wollte...


    Wir hätten da aber eigentlich nochmal tätig werden müssen.
    Für mein Empfinden: Allein ein Spieler des Typus Martinez würde das ganze System wahrscheinlich schon extrem aufwerten.



    Was noch zusätzlich dazu kommt: Wir waren letzte Saison schon extrem abhängig von Aubameyang. Der geht im Bosz-System noch mehr unter. Und wenn der nicht knippst, dann haben wir ein Problem. Gestern haben wir nicht einmal unbedingt wegen der Defensive verloren...

  • Im Endeffekt sagst du, es liegt am System, aber auch nur, weil die Spieler zu schlecht sind, das System anständig umzusetzen.


    Joar.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich habe es mal an anderer Stelle bereits geäussert. Die Spieler sind per se nicht schlecht, sondern schlecht für den angestrebten Boszball. Das Mf unter Bosz braucht eigentlich einen stabilen DM und vllt einen dynamischen Box2Box Spieler a la Goretzka oder Tolisso. Im hoch stehenden Anwehrverbund braucht man zudem 4 grossgewachsene athletische Spieler wie man sie in Leipzig sieht. Auf den Flügeln braucht man einen "Eisbrecher", den ich gerne mit Flairspieler umschreibe. Dortmunds Kader mangelt es einfach elementar an Physis und Einzelkönnern. Ein unausgewogener Kader mit zu viel samey Spielertypen im Mf. Man kann vllt rotieren, aber da die Spieler alle gleich sind, fehlt das Überreschungsmoment.


    In der heutigen Zeit ist einfach Dynamik Macht. Zudem kann man einen Trend Richtung Athletik beobachten. Pogba, Goretzka, Rabiot und Saul sind hier die Benchmarks.

  • Man dachte, Weigl sei so einer. Ihm fehlen aber die Skills, wie man seit knapp 2 Jahren feststellen muss. Nein, Dortmund fehlt ein Busquets oder Martineztyp. Sven Bender war in seiner Prime auch so einer.

  • Früher hatten die dafür mal Sebastian Kehl. Und etwas offtopic. Ich fand Dedé hatte voll die roten Augen beim Interview. Sah voll bekifft aus. Entweder irgendeine Erkältung oder sonstwas komisches.
    Oder einfach Weed. Dedé war immer mein Lieblingsdortmunder.

  • Komisch dass du Kroos langweilig findest. Als er noch bei den Bayern war, machte er imme die Distanzschüsse, deren Fehlen du beim gestrigen Spiel bemängelt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen kann man das aktuelle Problem weniger auf Bosz ummünzen, sondern mehr an die sportliche Führung. Die wussten - oder hätten wissen müssen - was für einen Typen sie mit Bosz holen. Und dann müssen sie beim Kader entsprechend planen. Oder aber, sie planen mit einen anderen Trainer, wo das vorhandene Spielermaterial passt.


    Aber ich glaube da findet man keinen Trainer für, weil unser Kader zwar qualitativ und quantitativ relativ ausgewogen ist. Aber gewisse Einzelspieler fehlen. Das wird man auch schwer mit einer Systemumstellung behoben bekommen. Das ist nämlich genau das, was Tuchel permanent versucht hat. Bosz zieht seine Linie durch, Tuchel ist da halt hier und da immer mal wieder abgewichen und hat versucht an den Schrauben zu drehen. Funktioniert hat das aber halt auch nie so richtig. Und dann muss man sich mal Gedanken machen, warum das so ist. Es ist nicht das System selbst schuld - es sind die Spieler. Sowohl diese Saison - als auch in der vergangenen Saison.


    Nur dieses Jahr haben wir halt keinen Dembele.

  • Jo, Dortmund hat einen Ballbesitzkader mit Fokus auf Positionsspiel und holen einen fundamentalen Anhänger des kamikazemässigen Total Voetbal :D Es ist so, also würde eine Umschaltmannschaft wie Leipzig einen Ballbesitzdogmatiker wie Louis van Gaal als Trainer verpflichten :D
    Letztes Jahr wurden die Mängel einzig von Dembeles heroics kaschiert, was Dortmundfans in diesem Kader immer vehement verneinten. Auch unter TT stockte das Spiel sehr häufig, aber dann rettete Dembele mit einer krassen Aktion das Spiel. Pulisic ist ein überragendes Talent aber kein Dekadentalent wie Dembele. Kriminell wie amateurhaft und hasenfüssig die Dortmunder Verantwortlichen sich auf dem Transfermarkt verhielten. Toprak und Yarmolenko geholt, aber bis auf Sancho (dem man den U17 Titel auf asoziale Weise verwehrt hat) kein vielversprechendes Offensivtalent geholt. Es hat sich die Gehdehweh Mentalität durchgesetzt. Lieber einen 28 jährigen überdurchschnittlichen Yarmolenko holen, der zwar Dortmund nicht grossartig verbessert, dafür aber Dortmund sicher treu bleiben wird, als ein Gamechangertalent verpflichten. Im Endeffekt holt man sich damit aber Altlasten für die Zukunft, die schwer vermittelbar sind und Kaderplatz verschwenden, siehe Castro, Sahin, Rode, Schürrle oder Toprak. Vereinstreu ja, aber qualitätssteigernd nein. Schnurstracks richtung Leverkusenniveau und harmlose Überdurchschnittlichkeit.

  • Komisch dass du Kroos langweilig findest. Als er noch bei den Bayern war, machte er imme die Distanzschüsse, deren Fehlen du beim gestrigen Spiel bemängelt hast.

    Jo stimmt, aber getroffen hat er fast nie ^^ Es wurde immer betont wie toll seine Schusstechnik ist, aber die Tore waren dann auch eher selten. Und trotzdem ist mir ein schlechter Torschuss lieber, als den Ball hin und herzuschieben.

  • Es hat sich die Gehdehweh Mentalität durchgesetzt. Lieber einen 28 jährigen überdurchschnittlichen Yarmolenko holen, der zwar Dortmund nicht grossartig verbessert, dafür aber Dortmund sicher treu bleiben wird, als ein Gamechangertalent verpflichten.

    Hab doch schon gesagt ca. 10x gesagt, dass kein richtiger Gamechanger verfügbar war, der auch die Absicht hätte nach Dortmund zu wechseln. Und Yarmo ist auch kein Dembele Ersatz.
    Meinst ich hätte nicht gerne nen Topspieler? Aber wir sind halt nicht Madrid, wir kriegen nicht alles und jeden den wir wollen. Und Geldmäßig isses tbh auch nicht so rosig wie du beschreibst, als das man aufeinmal 70 Mio. für einen einzigen Spieler ausgeben könnte.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Aber irgendwie kann der BVB doch eh nix machen. Wenn sie zugute Talente haben, dann werden Sie weggekauft. Wenn sie zuschlechte Spieler holen, so wie Kafka sagt irgendwelchen vereinstreuen Bullshit, dann bleibt man schlecht. Vielleicht sollte man sich genau die Spieler holen, die es in besserer Version schon bei der Konkurrenz gibt. Ka ob das funktioniert ^^ Ich überlege ja nur wie man aus diesem Dilemma herauskommen kann,
    das ja auch den FCB betrifft.