• Dortmund fällt ja wirklich jetzt komplett auseinander. Sie haben das Siegen verlernt. Wie lange wird sich Bosz noch halten? Aber wer soll denn der Nachfolger werden? Es gibt auf dem Trainermarkt derzeit keine fähigen Kandidaten.

  • War frank de boer nicht mal ein gerücht hehe
    Der hat bei palace sein siegergen bewiesen

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Muss es wohl doch der schöne Bruno machen?
    Stuttgart ist aber auch echt stark in der Mercedes-Benz-Arena. Beste Heimmannschaft...16 Punkte, 5 Siege und ein Unentschieden. Erst 2 Gegentore, das heute mit eingerechnet. Aber wer solche Geschenke bekommt, der nimmt die heute auch dankend an. Die Dortmunder werden in den nächsten Wochen schon wieder gewinnen und sich dann in den Top 4 halten können. Dann hoffentlich noch im DFB-Pokal nicht das beste Spiel der Saison bestreiten, dann passt das schon.


    Könnte ein Bayernspieltag werden, wenn RB in Leverkusen verkackt. Gerade Leverkusen ist eig superunkonstant und vllt spielt der aktuell beste Mann mit Bailey doch im letzten Moment nicht. Aber auch die sind daheim konstant gut. Augsburg ist aber momentan auch echt uncool...sehr gefährlich mit ihrer Laufleistung und da funktioniert ziemlich viel. Bayerns Spiel steht momentan auch mit Thiago, der fällt aus...wird ne enge Kiste.

  • Dortmund fällt ja wirklich jetzt komplett auseinander. Sie haben das Siegen verlernt. Wie lange wird sich Bosz noch halten? Aber wer soll denn der Nachfolger werden? Es gibt auf dem Trainermarkt derzeit keine fähigen Kandidaten.

    Ja das ist ein riesen Problem. Wer soll es machen? Ich sehe aktuell keinen Trainer auf dem Markt, der es könnte. Man hätte rein theoretisch vor einem Jahr niemals Wolf gehen lassen dürfen.


    Bosz glänzte heute ja mal wieder. Nicht nur mit seiner Resignation während eines Spiels. Kann einem das Spiel eigentlich noch mehr am Arsch vorbei gehen als bei diesem Trainer?
    Dazu schwerwiegende Fehler: Man suspendiert Auba, war richtig so. Nimmt aber dann für ihn keine weiteren Offensivkräfte mit und riskiert wie heute bei Pulisic, dass sich jemand verletzt und man eben keine offensive Einwechselmöglichkeit hat. Genial, einfach nur genial. Pulisic hatte dann auch heute in der ersten Halbzeit mal so richtig gefehlt bei den Freiräumen, die Stuttgart dem BVB gegeben hat. Das mit dem Ausnutzen sollte man noch üben. Warum Yarmolenko nicht mehr schießt weiß wohl auch keiner. -.-
    Dazu schon Startelf Schmelzer statt Guerreiro. Später wechselt man Dahoud für Kagawa, 65 Minute glaube ich war es. Jeder wusste, dass das ein wichtiges Spiel ist, dann geht man auch mal Risiko und nimmt Weigl, der eh grottig war raus und bringt Dahoud, der jedoch noch grottiger war.
    Nächste tolle Entscheidung: Dritter Wechsel. 1. Kam der viel zu spät. Einen technisch starken Spieler bringe ich auch in er 85. Minute. 2. Schürrle dafür auszuwechseln genauso dämlich. Schürrle ist nicht der beste Dortmunder aber neben Reus der Einzige, der auch mal drauf hält. Alle anderen wollen den Ball ja ins Tor tragen. Sowas wechsel ich nicht aus, schon gar nicht so spät. Da nehm ich nen Verteidiger bzw den DM raus.


    Ansonsten allgemein traurige Vorstellung in der 2ten Halbzeit. Aber wenn Spieler nach dem den Gegentreffer so mental zusammenbrechen dann ist das einfach ein Armutszeugnis. Die komplette Mannschaft kann man leider nicht austauschen, also muss eben der Trainer gehen und nach dem heutigen Spiel wäre es peinlich zu warten bis man im Derby zu Hause untergeht.


    Schade, dass Reus noch lange nicht so weit ist. Ein Spieler, der bei uns auch mal den Unterschied macht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Die werden jetzt aber so was von Abstürzen die Dortmunder und das liegt nur am Trainier und nicht wie Chibi meinte an den Spieler...

    Das ist eine Sache der Perspektive. Bosz hat keinen Plan B - ja.
    Allerdings hat Bosz auch nicht die Spieler für seinen Plan A. Und jetzt ist die Frage: Ist der Trainer der Fehler, oder die Führung, die diesen Trainer holt, obwohl das Spielermaterial nicht passt?


    Aber das zieht sich beim BVB seitdem Abgang von Klopp durch. Der Trainer hat nichts zu melden.
    Tuchel hat ja auch nicht die Spieler bekommen, die er wollte.


    Es hat sich ja auch - wie sich abzeichnet - sehr gelohnt, dass man lieber Mislintat stützt, als Tuchel.
    Der ist nämlich auch nicht mehr lange da. Und wenn man die Geschichten zum Konflikt zwischen beiden hört, könnte man ja echt das Gefühl bekommen, dass die Reaktion von Tuchel vollkommen nachvollziehbar ist. War nämlich tatsächlich nicht er, der sich unprofessionell verhalten hat.


    Ja. Bosz kann man vorwerfen, dass er nur die eine Art Fußball kennt.
    Und wenn man diesen Trainer dann holt, dann stellt man im Kader entsprechend die Weichen. Hat die sportliche Führung verpasst.


    Dafür das man Tuchel feuert - und Vetternwirtschaft betreibt indem man Sahin, Schmelzer & Co. stützt, hat man sich immo selbst viel verbaut.
    Ja. Es waren genau diese angeblichen "Führungsspieler" die (mit) für die Entlassung verantwortlich sind.


    Bei Spielern wie Dembele, Aubameyang, Bartra, ... war er ja komischerweise doch recht beliebt.



    Kurz: Wenn man ehrlich ist. Bosz kann man kaum einen Vorwurf machen...
    Der neue Trainer kommt. Mr. und Mrs. Planlos werden schon den nächsten Planlosen finden.


    Auch wenn ich nicht immer von Tuchel überzeugt war und er mich mit seinem System genauso genervt hat.
    Er konnte während eines Spiels bei Bedarf die Schrauben noch etwas nachjustieren und hatte eben Plan B, C und D in der Schublade.

  • Mein Mantra hat sich hier endlich durchgesetzt. Hauptknackpunkt in Dortmund ist Watzkes Gebaren. Er stützt Past Prime Spieler a la Schmelzer und knausert und zögert, wenn es darum geht, den Kader qualitativ zu verbessern. Dortmunds verfehlte Transferpolitik wird jetzt sichtbar. Eine Fehlentwicklung, auf die ich schon längerem hingewiesen habe. Der Kader reicht vielleicht für den CL-Platz, aber man hat den Kader so abgewirtschaft, dass auch ein CL-Platz nicht mehr garantiert ist. Dann holt man einen Bosz, der nur einen Plan hat und versorgt diesen Trainer nicht mit den dafür nötigen Spielern. Wie planlos und unvorsichtig kann man agieren? Vorsicht kennt Watzke nur, wenn es darum geht, Geld zu sparen. Im heutigen Fußball ist ein solches Sparkassenverhalten allerdings tödlich. Man muss investieren und zwar in high reward Spieler. So wie man es letztes Jahr tat, aber mich beschleicht das Gefühl, dass das nur Zufall war und dies ohne Überzeugung geschah. Solange Watzke den Patriarchen gibt, ist der langsame Abstieg unabwendbar. Was Dortmund personalpolitisch macht, ist nicht mehr zeitgemäß. Man hatte tolle Vorteile ggü den Schalkes etc und verspielt diesen Vorsprung durch fehlerhaftes Verhalten in allen Bereichen kolossal. Auch ein Tuchel würde nicht viel besser dastehen. Zu viel Durchschnitt, zu wenig Klasse. Yarmolenko ist hier ein gutes Beispiel. Nach ein paar guten Spielen dachte man: Oh alles okay, der Dembele wurde von einem dollen Typ ersetzt, der sicher nicht nach einem Jahr wieder wechseln will. Jetzt ist er wieder auf Normalmaß geschrumpft und spielt durchschnittlich. Er ist kein Difference Maker. Letztes Jahr stockte das Game auch sehr oft, aber dann kam Magic Ousmane und hat mit einer krassen Aktion das Spiel gerettet. Dieser Spieler fehlt in diesem Jahr. Yarmolenko ist halt biederer Average. Ein besserer Schürrle. Mehr nicht. Wie naiv kann man sein und denken, dass Biederlenko einen jungen Gott wie Ousmane ersetzen könnte? Ich war in diesem Forum der Einzige, die Dortmundfans glaubten natürlich dem populistischem Gelaber von Watzke. Ihr seid voll Sheeple :(

  • Achja: Julian Weigel war heute katastrophal. So viel zum angeblichen Riesentalent. Der Typ bringt seit 2 Jahren miese Leistungen und hat schon einige Tore mitverursacht. Er ist exposed. Nicht mehr als ein Average Joe, der in 1-2 Jahren für Leverkusen (sein Leistungslevel) spielen wird. Sobald Weigel 24-25 ist, verliert er an "Sexyness" (die einzig und allein auf sein junges Alter beruht, weil man annimmt, dass sich hinter ihm viel Potential verbirgt) und er wird als lahmer Querpassspieler gelten. Kleines Geheimnis: Er war schon mit 20-21 nur ein lahmer Querpassspieler. Hat der Jogi erkannt und setzt auf andere Spieler.

  • Was war das denn für ein krasses Spiel? Was war mit Werder auf einmal los? Machen die einfach genau so viele Tore wie in den gesamten Spielen davor. Das war das Rückrunden Werder, was ich vermisst habe. Kruse und Bartels haben sich super ergänzt. Als wenn jemand einfach nen Schalter umgelegt hat. Von Hannover war heute allerdings relativ wenig zu sehen. Erstaunlich, damit hab ich nicht gerechnet.

  • Schalke ist mir aktuell ein Rätsel. Da wurde so viel umgestellt und es sieht aus wie das mittelmäßige Team aus dem letzten Jahr. Aber doch wirkt die Mannschaft in allen Bereichen stabiler. Die Defensive klappt wirklich sehr, sehr gut bei denen mit Kehrer, Stambouli und Naldo. Was eine Abwehr...aber es klappt. Die letzten Spiele viele Punkte geholt, oft auch ohne Gegentor. Und das Untenschieden gegen Wolfsburg ist auch noch in der 93. gefallen. Auch gegen Leverkusen hat man bis zur 60. 1:0 geführt.


    Das war heute die Startaufstellung...sieht so ein zweiter Tabellenplatz aus? :D
    Fährmann, Stambouli, Naldo, Kehrer - D. Caligiuri , McKennie , M. Meyer , Oczipka - di Santo , Konoplyanka - G. Burgstaller


    Na gut, ganz oben werden sie bis zur Winterpause nicht bleiben. Müssen noch in Dortmund und Gladbach ran.
    Nächste Woche Derby wird sicher spaßig...tippe auf einen schönen Heimsieg für Dortmund.

  • Bei diesem Team fehlen aber auch noch ein paar gute, die nicht gespielt haben oder verletzt sind.


    Bentaleb, Goretzka, Harit, Nastasic.


    Ist kein schlechtes Team. Platz vier ist realistisch.

  • Tja, da hat mans mal wieder verkackt. Erste Halbzeit teilweise in Ordnung aber nach dem 1:1 wieder völlig planlos. Selbst die Fans resignieren schon, keine Pfiffe.
    Kann mich erinnern, dass man unter Tuchel nach leichten Krisen darauf bedacht war hinten sicher zu stehen und den Gegner ansonsten das Spiel überlassen, vorne macht man schon normalerweise irgendwie ein Tor. Hat soweit ich weiß immer funktioniert. Nicht mal das kriegen wir hin. -.-


    Und ich sehs schon kommen: Tottenham ist ja sicher Gruppenerster, also lassen sie es ruhig angehen und spielen Remis gegen Nikosia womit Dortmund dann nicht mal mehr EL spielt. :P

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...