• Ach, man kann doch jetzt nach über nem halben Jahr jetzt nicht wieder mit Tuchel kommen und da die Schuld suchen. Mit ihm hats einfach nicht geklappt, da war wohl beidseitig kein Vertrauen mehr da. Er hatte ja nicht nur Probleme mit Aki und Susi, sondern auch mit einigen anderen, und damit meine ich nicht Schmelle und Sahin.
    Und vom taktischen her wurde er doch genauso oft kritisiert, er hatte halt etwas besseres Spielermaterial und bisschen mehr Glück. Und er ist derjenige, dank dem wir Schürrle und Toprak an der Backe haben ^^


    Ob Stöger jetzt besser oder schlechter als Bosz ist, kann man doch noch gar nicht sagen. Der hat jetzt 7 Punkte aus 3 Spielen geholt. Noch kann man den Ball flach halten.


    Heut wars einfach komisch. Die Abwehr war deutlich stabiler als unter Bosz, dafür hat die Offensivkraft sehr drunter gelitten. Man muss halt noch die richtige Balance finden.



    Was Auba angeht bin ich auch recht enttäuscht. Der hatte eigl. in letzter Zeit wieder den Eindruck gemacht, als ob er Bock hat. Anscheinend aber nicht so.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Genau - er hatte genau mit den Spielern Probleme, die wohl selbst Klopp abgesägt hätte. Klopp wollte damals den radikalen Umbruch.
    Man sieht ja warum.


    Ich habe btw. weder über Stöger noch über Bosz geurteilt. Wobei ich Bosz nach wie vor nicht "verkehrt" fand.
    Da hat die Mannschaft aber auch nicht richtig mitgezogen. Und damit meine ich nicht einmal unbedingt Aubameyang, sondern auch Spieler wie Schmelzer & Co.


    Ich denk es ist normal, dass nicht alle Spieler den Trainer "mögen". Gab es unter Klopp sicher auch. Darauf lege ich doch keinen großen Wert.
    Insbesondere wenn es Spieler sind, die defacto rein sportlich unter jeden Trainer zu kämpfen haben. Aber irgendwie sind die ja gesetzt.


    Man sieht ja was so läuft, was man so tolles hört. Schmelzer und Sahin stellen auf.
    Sokratis der "Nicht-Leader"... Da sind Aubas Disziplinlosigkeiten fast noch ein Witz gegen.


    Dabei ging es mir nicht einmal um den Rauswurf an sich - sondern einfach um die Farce, die man selbst medial veranstaltet hat, um das ganze besser begründen zu können in der Öffentlichkeit. Denn sportlich hat sich Tuchel nichts zu Schulden kommen lassen und das war halt das große Problem.


    Auba denkt sich aktuell halt auch: Ich habe keinen Bock mehr. Das Management hat anscheinend (noch) kein Interesse mich ziehen zu lassen und ruft deshalb utopische Summen aus, die meinen Wechsel torpedieren. Also mach ich halt den Auba in extrem.



    Die Offensive hat gelitten, weil Auba fehlt - und Dembele und aktuell eben auch Reus. Yarmolenko ist im derzeitigen Zustand leider ein Wrack.

  • Hat man nicht gesagt, dass man Auba ziehen lassen würde wenn ein entsprechendes Angebot kommen sollte? Ab 60-70 Mio. sollte man ihn ziehen lassen. Ist jetzt auch keine utopische Summe wenn man den Markt heutzutage betrachtet.


    Und ich sagte bei Tuchel ja, es lag nicht nur an Schmelle, Sahin und Aki. Da waren noch Mislintat und einige andere dabei, die sich wohl mit ihm verkracht haben.


    Mit Yarmo im Tief ist halt wirklich blöd, vor allem, da man heute auch keine wirklichen Alternativen hatte. Pulisic sollte zum nächsten Spiel aber wieder fit sein.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Im Sommer waren es 80 Mio. - nach der "Deadline" und dem Dembele-Wechsel ist diese auf 100 Mio. gestiegen.
    Für einen Aubameyang ist das schon sehr utopisch. Die Interessenten die das bezahlen können kann man an zwei Händen abzählen und die hatten wohl kein Interesse.


    Konkret hinterlegt war das Interesse von PSG. Aber da haben "kluge" Köpfe geschaltet und Kluivert entlassen, weil sie den Auba-Wechsel nicht wollten.
    Wieso auch 80 Mio. ausgeben für einen Aubameyang, wenn man Cavani hat?
    Real? Gab es nie Interesse. Milan war der Spaß zu teuer. Und die Chinesen? Da haben die Regularien quergeschossen.


    Für Auba gibt es zu diesen Preis wahrscheinlich nur eine Option: China.
    Auba ist nicht die Art Spieler, die man für DAS Geld kauft. Ist halt einfach so.



    P.S.: Und wo ist Mislintat jetzt? Und so wie ich das mitbekommen habe, war Mislintat nicht gerade unschuldig an der verfahrenen Situation.

  • Im letzten Sommer wars höher, ja, aber da wusste man auch nicht, dass er son Zeug öfter abzieht ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Da wusste man aber auch schon, dass die 80 Millionen niemand zahlt.
    Und auch für die ~60 Millionen ist wohl nur China in der Verlosung. Vielleicht findet er das selbst gar nicht so prickelnd.


    Ist aber auch egal. Letztlich haben wir jetzt ein ziemliches Problem im Sturm. Uns fehlt ein Finisher...
    Mit einer "1-Spiel"-Suspendierung sollte das Thema nicht abgehakt sein.


    Laut DailyMail angeblich ein Arsenal-Angebot von 53 Mio Pfund. Sind ja die 60 Mio. Können noch Giroud drauflegen, dann passt es.

  • Was willsn mit Giroud? Der wird auch nicht jünger und frisst nur Gehalt.


    Aber ja, nen anständigen Auba Ersatz finden wird schwer. Aber hat man bei Lewy damals auch gedacht. Vllt. hat man wieder Glück und findet nen Halbwegs günstigen der dann einschlägt ^^. Isak braucht ja noch etwas Zeit.


    Bei Lazio spielt einer der grad gut drauf ist 20 Tore und 8 Vorlagen in 18 Spielen...Immobile oder so heißt der... :D:



    Ne aber mir fallen da echt nicht viele ein die nicht entweder zu alt oder zu teuer sind. Icardi wäre riesig, aber das ist genausone Träumerei wie damals mit Lukkaku und Lacazette. Der wird wenn der so weiter macht eh für viel Geld nach Spanien oder England gehen. Genauso wie Dybala, falls der überhaupt jemals Juve verlässt, wird der nur nur nach Real und Konsorten wechseln.


    Man muss da kleiner anfangen. Evtl. ja sowas wie Diaz von Lyon?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Dortmund soll bitte kein Projekt wie Dolberg als Aubaersatz holen. Man darf nicht vergessen, dass Auba ein Top 15 Stürmer ist. Eindeutig besser sind nur Suarez, Icardi, Aguero, Cavani, und Kane. Mit dem Rest (Falcao, Diego Costa, Lewandowski, Higuain, Lukaku etc) kann Auba mithalten.
    Dortmund muss ne Premiumlösung als Ersatz präsentieren.


    Ich erwarte so Kaliber wie Batshuayi (krasses Potential), Bakambu, Rodrigo oder Aboubakar. Falls Watzke und Zorc nicht liefern sollten, gehören sie mit Schimpf und Schande gefeuert!

    • Offizieller Beitrag

    Es wird auf Giroud hinauslaufen.
    Wenn Susi tatsächlich 60 Mio für Aubameyang kassiert und oben drauf noch Giroud, dann ist das denke schon ein guter Deal.
    Finde Giroud ist deutlich unterschätzt. Nein. Er ist kein Weltklasse-Spieler und sicher hat er nicht das Niveau von Auba. Ich glaube aber, er passt sehr gut zu uns.


    Würde mir ehrlich gesagt auch deutlich besser gefallen als Batshuayi. Zumal mir Isak in seinen Auftritten sowohl im Pokal, als auch jetzt an den ersten zwei Spieltagen der Rückrunde sehr gefallen hat. Der ist technisch einwandfrei, besitzt eine gute Spielintelligenz und bringt genug Geschwindigkeit mit. Ich möchte den Jungen eigentlich kein anderes Talent vor die Nase setzen und noch weniger würde ich ihn verleihen. Zumal Leihgeschäfte für uns doch bisher nie wirklich funktioniert haben. Wie viel hat Passlack z.B. bei Hoffenheim bisher gespielt?


    Jetzt Giroud mit ~2,5 Jahresvertrag und Isak behutsam aufbauen. Im Sommer kann man bei Bedarf nochmal korrigieren.

  • Giroud wäre eh nur ein Übergang, im Sommer wird dann was neues kommen, für länger ist der doch nix. Weiß nicht wie sinnvoll das ist. Was gibt man ihm dann? Nen 1-Jahresvertrag? Nen Vertrag bis zum Sommer, damit er ggf. für die WM Spielpraxis sammeln kann? Oder man leiht sich Giroud einfach nur bis zum Sommer...


    Aber sportlich sehe ich da kaum nen Sinn ehrlich gesagt, da kannse auch lieber Isak spielen lassen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.



    Lt. TM sind wir ja an Lautaro Martinez, Michy Batshuayi und Fedor Smolov dran...


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht. Batshuayi könnte ein großes Risiko werden. Der wird sicherlich nicht billig und so ganz überzeugt hat er bisher auch nicht, trotz seines Potentials. Wobei der sinnvoller wäre als Martinez. Der ist zwar mit 20 einige Jahre jünger als Michy, aber die argentinische Liga ist ziemlich aussagelos.
    Smolov naja. Sehe ihn ähnlich wie Yarmo. Ein ganz guter Kicker, aber kein Auba Ersatz, vor allem nicht auf Dauer.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    So schlecht ist Giroud jetzt auch nicht, als das er sich hinter Isak anstellen müsste...
    Das er bei der Offensivkraft Frankreichs überhaupt eine Option für die WM ist, zeigt doch, dass er so mies nicht sein kann. Er ist halt ein speziellerer Spielertyp. So Richtung Dzeko. Und wenn ich mir seine Leistungsdaten in der PL anschaue, macht er seine Tore und hilft dank seiner Physis und Spielintelligenz (so wie ich ihn in den Spielen von Arsenal gesehen habe) auch Räume für die schmächtigeren Spieler zu schaffen. Das kann bei uns wertvoller sein, als Aubas Spielstil.

  • Dass Watzke Batshuayi in Betracht zieht, zeigt: Watzke liest hier mit. Wer braucht schon einen Mislintat, wenn man einen poetischen träumer hat. Und als Linker machs ich sogar kostenlos.


    Batshuayi hat nen krasses Potential und ne attraktive Spielweise. Der ist kein reiner Abschlussspieler, sondern eher son Didier Drogba Typ. Son Risikokauf wär er nicht. Seine bisherige Karrieretorbilanz schliesst einen Flop so gut wie aus. Etwas besseres und "machbareres" wird Dortmund nicht finden. Es sei denn, sie fallen auf den Hype rein und holen sich nen Rohkrepierer wie Dollberg ins Haus.


    Haha und langsam reift bei manchen die Erkenntnis, dass Biederlenko doch eher biederkost ist. Gab hier welche, die Biederlenko für nen Weltklassespieler und Upgrade zu Dembele hielten. Dortmundfans und Kompetenz vertragen sich nicht haha istn Naturgesetz. Meind Einschätzungen sind dagegen seit jeher godlike wie jeder hier weiss.


    PS: Es ist kriminell, einen Giroud mit einem Dzeko zu vergleichen. Letzterer ist ein Underachiever mit Weltklassepotential. Giroud ist solider internationaler Überdurchschnitt. Wenn Dzeko verfügbar wäre, würde ich den sofort holen. Egal wie alt er ist. Aber in Rom spielt er ja klasse ubd wurd letztes Jahr Torschützenkönig

  • Gab hier welche, die Biederlenko für nen Weltklassespieler und Upgrade zu Dembele hielten.

    Ich glaube es gab keinen einzigen Dortmunder, der jemals so etwas behauptet hätte. :huh:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich glaube es gab keinen einzigen Dortmunder, der jemals so etwas behauptet hätte. :huh:

    Gabs auch nicht außer vielleicht in anderen Foren. Das versucht aber aber uns schon die ganze Zeit zuzuschreiben. :P
    Yarmo macht einfach 50% Spiele. 50% seiner Aktionen sind in Ordnung, bei den anderen 50% muss man schon sehr hinterfragen wie er Profi werden konnte. Sah am anfang der Saison (natürlich) besser aus.


    Inzwischen gehört Auba jedenfalls verkauft. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage aber der Typ hat keinen Bock mehr. Was er aber anscheinend nicht versteht, dass es einfach keine Angebote für ihn gibt. Wohin soll der BVB ihn denn dann verkaufen? Selten dämlich. Und ob das Arsenal-Angebot von heute wirklich passiert ist, weiß man auch nicht. Auf jeden Fall kann er sich ja gerne bei den Vereinen bedanken, die ihn unbedingt haben wollen aber anscheinend nur ablösefrei.
    Ähnliches war ja damals bei Lewandowski, der nachträglich auch rumgeheult hat, dass er ein Versprechen hat wechseln zu dürfen. Aber es wurde damals aber überall kommunziert, dass er nur bei einem entsprechenden Angebot wechseln dürfte. Da der FCB aber eh schon 1 Jahr lang sich einig war mit Lewa hatten sie natürlich auch nicht das Bedürfnis noch ein gutes Angebot abzugeben. Auch da hätte ich es als Spieler hinterfragt. Aber Pedersen hat vor kurzem nicht umsonst gemeint, dass er verblödet.


    Nochmals zu Auba. Da er ja gestern kicken war während Dortmund gespielt hat, würde es mich mal echt interessieren was die anderen Spieler weltweit machen wenn ihr Verein spielen muss. Ich für mich würde jedenfalls vorm Fernseher sitzen. Außer natürlich ich hab eben kein Bock mehr auf den Verein.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Arsenal-Angebot von heute ist Realität - das hat Aki bestätigt.


    Wir sollten einfach die Romantik zuhause lassen. Gerade BVB-Fans sind da nicht selten etwas... nun ja... extrem. Egal ob nun bei Nuri, Mario oder Shinji.
    Ich glaube der einzige Abgang der zuletzt halbwegs "reibungslos" ablief, war der von Lewandowski. Aber auch nur, weil man sich 1 Jahr lang darauf vorbereiten konnte und er Professionell bis zum Ende auch alles gegeben hat.

  • Also der Abgang von Ginter verlief doch auch reibungslos :D:  
    Abgänge sind an sich ja okay und völlig normal, die Frage ist nur wie man es kommuniziert und teils auch wohin man wechselt.


    Wenn man als "Niemand" zu einem Verein kommt, dieser einen aufbaut und man dann sofort quasi beim erstbesten Angebot eines größeren Clubs abhaut (Miki), isses klar, dass die Fans es einem krumm nehmen. Keiner erwartet, dass man sein ganzes Leben bei einem Verein verbringt, aber zumindest mal dem Verein, der einen groß gemacht hat, etwas zurückgeben und vllt. noch eine oder zwei Saisons dranhängen, wäre nicht so verkehrt.
    Bei Gündogan ähnlich, war dauernd verletzt und man hat immer seinen Vertrag verlängert, kaum isser fit, isser weg.


    Hummels und Götze ist ne klare Angelegenheit, da wusste jeder wieso die Fans sauer sind. Da kamen sogar 2 Sachen zusammen, einmal die leeren Treueschwüre und dann der plötzliche Wechsel zu einem der meistgehassten Vereine aus Dortmunder Sicht.
    Bei Lewy war der Wechsel klar, wurde zwar besser aufgenommen als von Götze und Hummels, aber es hat immer einen faden Beigeschmack wenn ein Hassverein einem die Schlüsselspieler abwirbt.



    Bei Auba weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ihn geritten hat. Bisher hat er eigl. nen recht guten Eindruck gemacht. Gut hin und wieder mal zu spät beim Training, aber ansonsten sah er doch meist recht motiviert und voll bei der Sache aus. Jetzt mit den ganzen Aktionen, naja. Wirkt tatsächlich so, als ob er seinen Wechsel erzwingen will und keinen Bock mehr hat. Von daher sollte man ihn abgeben. Sehe da keinen Sinn so jemanden zu behalten. Bringt nur Unruhe in die Mannschaft, je länger das Theater anhält.

    Nochmals zu Auba. Da er ja gestern kicken war während Dortmund gespielt hat, würde es mich mal echt interessieren was die anderen Spieler weltweit machen wenn ihr Verein spielen muss. Ich für mich würde jedenfalls vorm Fernseher sitzen. Außer natürlich ich hab eben kein Bock mehr auf den Verein.


    Machen die meisten Spieler auch in der Regel. Meistens sogar im Stadion.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Gündogan hat seinen Vertrag noch einmal verlängert, damit wir überhaupt eine Ablöse kassieren.
    Hummels ist eigentlich auch immer relativ offen damit umgegangen. Das es am Ende doch die Bayern wurden - nun ja. Kann man sich darüber streiten.
    Götze? Ja. War scheiße. Aber mein Gott. That's Business.
    Heno kam btw. nicht als "niemand". Der hatte schon beim Wechsel zu uns Angebote aus der PL.


    Für mich ist das... Business.
    Der eine Spieler folgt dem Geld, der andere der sportlichen Entwicklung. Wir sind kein "Endverein". Wir sind "Ausbildungsverein". Enttäuschung ist die eine Sache (klar war ich bei Götze und Hummels auch enttäuscht), aber mein Gott. Rein objektiv kann man eigentlich an keinen Wechsel etwas aussetzen. Aber der Träumerei von ewiger Vereinstreue bekommt man wohl nicht aus den Köpfen der Fans. Vereinstreue muss man sich halt leisten können.