Runde 298 - Anmeldung und Bürgermeisterwahl

  • Na dann machen wir doch eine nette kleine Standardrunde.


    Da wir eine neue Mitspielerin haben, geb ich nochmal nen kurzen Überblick über die Regeln und den Rollenpool:

    • Setting: Ihr seid die Bewohner eines kleinen Dorfes im beschaulichen Düsterwald. Allerdings haben sich unter euch auch ein par Werwölfe gemischt, die sich nachts auf die Jagd begeben und unschuldige Bürger fressen. Tagsüber verwandeln sie sich allerdings wieder zurück in angesehene Mitglieder des Dorfes, so dass ihr nicht wisst, wer die Schuldigen sind. Weil ihr aber das Gefühl habt, irgendwas tun zu müssen, wird jeden Tag aufs neue demokratisch ein Bewohner am Dorf-Galgen gehängt, in der Hoffnung, so die Wolfsplage zu stoppen.
    • Ablauf: Das Spiel teilt sich in Nacht- und Tag-Phasen, jeweils mit eigenem Thread. Nachts sind Sonderrollen und die Wölfe aktiv, tagsüber wird disktutiert und über den Galgen abgestimmt.
    • Normalerweise werde ich einen Tag ca. 48 Stunden lang laufen lassen, aber da richte ich mich auch ein bisschen nach der Aktivität. Möglicherweise werde ich das etwas verkürzen, aber das schreibe ich dann explizit. Nächte dauern in etwa so lange, bis alle Sonderrollen mir geschrieben haben, das sollte normalerweise deutlich kürzer sein.
    • Es gibt zwei Teams: Die Wölfe und die Bürger. Jeder kriegt zu Beginn zufällig eine Rolle zugelost und kennt zunächst nur seine eigene. Man darf in den Tagesthreads jederzeit über seine eigene Rolle schreiben und über die der anderen spekulieren, allerdings dabei auch beliebig lügen.
    • Ziel der Bürger ist es, die Wölfe zu finden, Ziel der Wölfe ist es, die Bürger möglichst lange zu verwirren, bis nur noch sie übrig sind.
    • Die Bürger haben gewonnen, wenn alle Wölfe tot sind. Die Wölfe haben gewonnen, wenn alle Bürger tot sind. Allerdings werde ich das Spiel schon vorher beenden, wenn der Sieger schon eindeutig feststeht und eine Partei nicht mehr gewinnen kann.
    • Jede Nacht wählen die Wölfe gemeinsam ein Opfer auf, das dann am darauf folgenden Tag stirbt. Jeden Tag gibt es einen Abstimmungsthread, in dem alle Spieler wählen, wer an diesem Tag gehängt werden soll. Derjenige mit den meisten Stimmen stirbt daraufhin zu Beginn der nächsten Nacht. Sollte es Gleichstand geben, entscheidet der Bürgermeister.
    • Der Bürgermeister ist keine Rolle, sondern wird zusätzlich zu den Rollen vergeben. Bei der Anmeldung hier wird gleichzeitig abgestimmt, wer der erste Bürgermeister werden soll. Wenn dieser stirbt, gibt er den Titel an einen Spieler seiner Wahl ab. Aufgabe des Bürgermeisters ist es nur, bei Gleichstand am Galgen zu entscheiden.
    • Wenn ein Spieler stirbt, darf er nichts spielrelevantes mehr schreiben und nicht mehr am Galgen abstimmen. Ausserdem wird seine Rolle aufgedeckt.
    • Kommunikation zwischen den Mitspielern findet ausschließlich in den Threads statt, also bitte keine PMs auf eigene Faust schreiben. Nur die Wölfe werden eine eigene PM-Konversation haben, wo sie sich nachts absprechen können.
    • Ich leite das Spiel und sorge dafür, dass alles geregelt abläuft. Ich spiele nicht selbst mit und bin natürlich unparteiisch.



    Rollenpool:
    Es wird nicht alle diese Rollen geben, aber auch keine anderen (wir haben über die Jahre hinweg sehr viele Varianten erfunden, aber ich versuche mich hier auf die "klassischen" zu beschränken). Rollen werden zu Beginn zufällig verlost und geheim (per PM) verteilt. Am Anfang ist es nicht so wichtig, alle Sonderrollen genau zu kennen, das ergibt sich im Laufe des Spiels.


    Auf Seite der Wölfe:

    • Wölfe: Die Wölfe kennen sich gegenseitig und wählen jede Nacht gemeinsam einen Spieler aus, den sie töten.


    Auf Seite der Bürger:

    • Dorfbewohner: Hat keine besonderen Fähigkeiten, aber kann wie jeder andere Spieler am Galgen abstimmen und tagsüber über das Geschehen diskutieren.
    • Seherin: Schreibt mir jede Nacht den Namen eines Spielers, dessen Rolle sie wissen möchte, und ich antworte wahrheitsgemäß.
    • Weiser: Schreibt mir jede Nacht den Namen eines Spielers, den er schützen will. Sollten die Wölfe denjenigen als ihr Ziel bestimmen, stirbt er nicht.
    • Hexe: Hat zwei Tränke: Einen Wiederbelebungstrank und einen Gifttrank, die sie einmalig nachts einsetzen kann. Setzt sie den Wiederbelebungstrank ein, stirbt in dieser Nacht das Opfer der Wölfe nicht. Setzt sie den Gifttrank ein, nennt sie mir einen Spieler, dem sie diesen einflößt, derjenige stirbt zu beginn des nächsten Tages.
    • Jäger: Stirbt der Jäger, so kann er mit seinem letzten Pfeil noch einen anderen, von ihm gewählten, Spieler töten.
    • Amor: Der Amor schickt mir zu Beginn des Spieles die Namen von zwei Spielern, diese sind daraufhin verliebt. Verliebte kennen den Namen ihres Geliebten, und sollte dieser sterben, so stirbt der andere an Kummer gleich mit. Ziel der Liebenden ist es, bis zum Ende zu überleben.





    So, das war ein kurzer Überblick. Ich werde versuchen, auch während dem Spiel die nötigen Hilfestellungen zu geben und zu schreiben, was in der jeweiligen Phase zu tun ist, also keine Sorge, wenn jetzt noch einiges unklar ist, das sollte sich während dem Spiel relativ schnell ergeben. Und falls noch Fragen da sind, hilft dir glaube ich jeder gerne weiter.




    Hier dann bitte verbindlich anmelden und bei der Gelgenheit auch gleich einen Mitspieler für den Posten des Bürgermeisters wählen.


    Rip --> Slag
    Maf --> Air
    Dev --------> Air
    Slag --> Uso
    Uso --------> Slag
    Nya --> Eli
    Eli -----------------> Slag
    Air ----------------> Air

  • OK, ich habe mir alles durchgelesen und habe soweit glaube ich alles verstanden. Ich habe das Spiel schon 1 x in real gespielt mit ungefähr 15 Leuten, da war es ähnlich.
    Ich bin gespannt wie das per schreiben funktioniert. :)


    Ich möchte immer noch mitmachen :)

  • Ne, der hat zwar nachmittags auch bisschen gestottert, aber mein Internet macht schon die letzten Wochen ständig probleme, denke eher es lag daran.