Eindrücke der Wintersaison 2021

  • Beim Genre "Mädchengruppe vs. Monster" ist mMn es fast immer so, dass die Handlung nur eine untergeordnete Rolle spielt. Es geht weniger darum, eine Geschichte über die Figuren zu erzählen, als sie wie gesagt zu "vermarkten". Das war, zumindest seh ich es so, in den 90ern und Anfang der 2000er noch nicht so. Das fing erst mit dem "Moe-Zeitalter" richtig an.

  • Ich tue mich ja schwer damit wie leichtfertig hier wieder einmal mit psychischen Störungen umgegangen wird. Es fängt schon damit an, dass diese zu abstrus überzogen dargestellt sind, um sie überhaupt ernst nehmen zu können: "Ein aufdringlicher Fan handelt kriminell -> also habe ich sie abgewiesen -> also begann sie Suizid -> also ritzte ich mich" oder; "ich bin sexuell belästigt worden -> also hatte man meinen Vater gefeuert -> also macht mich nun meine Mutter fertig". Bei solchen Konstellationen muss man doch eher lachen, als das noch der kleinste Funke an Mitgefühl aufkommen kann. Schlussendlich steckt dahinter dann auch nicht mehr als ein Aufhänger für die besagten Kämpfe gegen Monster, was der Gesamtsituation erst recht einen perfiden Beigeschmack verleiht. Grundsätzlich mangelt es mir darüber hinaus aber generell an der Substanz, die Mädchen haben Verluste erlitten, sie sammeln Eier und kämpfen gegen Monster... Ok. Hoffentlich zieht sich das System nun nicht über volle 12 Episoden.


    Beim besten Anime aller Zeiten, Haibane Renmei, ging es ebenfalls um Suizid und Schuld, im krassen Gegensatz dazu sind solche Themen vor 20 Jahren aber noch seriös behandelt worden. Ohne repetitives Monster verdreschen und ohne ins lächerlich gezogene Extrem. Stattdessen standen einfach zwei Mädchen und deren Schicksal im Mittelpunkt, an den Auswirkungen ihres Handelns zu wachsen. Solche Anime wird man leider nie wieder zu Gesicht bekommen, weil inzwischen alles zu schnelllebig verläuft, alles möglichst extrem zu sein hat und es allein Wichtig bleibt, dass die Charaktere möglichst kawaii sind.

  • @Eliholz Guck mal, das Vlad Love OP.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schick, schick. Bin mal echt auf dem Anime gespannt. Bin zwar nicht der größte Comedy Anime Fan, mag aber diesen 90er Jahre Charme, den der Anime versprüht.


    Hier guckt keiner World Trigger oder? Der Anime war damals ziemlicher Murks, weswegen ich relativ früh auf den exzellenten Manga umgestiegen bin. Toei hat sich scheinbar die Kritik zur ersten Staffel zu Herzen genommen und lässt für S2 einfach mal so ihre besten Leute ran. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Der Anime macht echt Spaß und bietet konstant handwerklich gute Action. Witzig ist auch, dass der Anime nun in einem Latenight Slot läuft und split-cour ist. Finde ich gut, Endlos Anime sind ein Produkt der Vergangenheit und will doch niemand mehr.

  • Ich fand auch den ersten Anime von World Trigger ganz in Ordnung, zumindest war er kein Sousei no Onmyouji oder Rosario to Vampire (und selbst die haben mit dieser Saison wohl den Titel "schlechteste Adaption" verloren). Nichtsdestotrotz gefällt es mir natürlich, dass Toei den Anime gut in Szene setzt.

    • Offizieller Beitrag

    @Eliholz Guck mal, das Vlad Love OP.

    Sieht schon mal nicht schlecht aus und macht Lust auf mehr. Die Reaktion scheint beim Mainstream-Publikum auf jeden Fall eher verhalten zu sein, allerdings ist der Anime schon etwas skuriller als das, was man sonst sieht, zumindest nach der ersten Episode zu urteilen, die schon letzten Monat für die Allgemeinheit verfügbar gemacht wurde. Ich bin jedenfalls auch gespannt!

  • SK8 bis einschließlich Episode 05:


    Echt weird, der Style. Aber ja nicht ungewöhnlich, für das Studio. Bei Adam und Langa wurde ja angedeutet, dass man mit Anspielungen nicht geizt, die für Fujoshi interessant sein könnten. Das wudre in Episode 5 nochmal hochgeschraubt ne Stufe. Adam echt übertrieben. Und wie er gegenüber seinem Angestellten/Diener sich als "Goshujin-sama" selber bezeichnet lässt sicher auch Yaoi-BDSM-Gedanken beim ein oder andern weiblichen Fan aufkommen. Ansonsten ist das aber auch recht cool mit den "Beefs". Und den andern Chars. Und die Hintergründe die die einzelnen Chars wohl noch haben. (Privatleben. Adam ja als Politiker wohl. Und der eine Kerl in nem Blumenladen und total brav.)


    Find ich weiter angenehm zu gucken. Den Fujoshi-Bait-Kram sehe ich eher als eine Art übertriebenen Humor. Wenn Adam dann so abgeht.

  • Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu - 5


    Eine ziemlich gute Episode mit dem gewaltätigen Mädchen, wie sie misshandelt wurde und der muskulösen Katzenfrau.
    Der Anime gefällt mir wirklich, auch wenn er bislang extrem ruhig verlief und gerne etwas an Fahrt aufnehmen darf. Rudeus innere Monologe sind ja immer wieder herrlich, aber schon allein vom abgedrehten Setting her bleiben die Episoden unterhaltsam. Auch der (kurze) Kampf ist diesmal anständig animiert worden.

  • Also bei Wonder Egg haben wir ja nun schon den - für mich - ersten kleinen Twist. New red haired girl ist also Tochter/Schwester vom Lehrer? Na wenn da nicht noch mehr Verstrickungen da sind dann.
    Ansonsten fand ich die Episode cool aufgebaut mit dem parallelen Ablauf zu Beginn...zumal das für mich weiterhin handwerklich der beste Titel ist (neben Jujutsu Kaisen). Bisschen billig fand ich die Erklärung von "boys suicide vs. girl suicide"...i see what you did there.
    Jetzt muss die Serie aber noch einen Schritt weitergehen oder dann wirklich mal mit der Struktur brechen...könnte eben doch sein, dass Ai dann mal (emotionales) Opfer wird...wenn sie immer näher an die Wahrheit von Koitos Selbstmord gelangt.

  • Bisschen billig fand ich die Erklärung von "boys suicide vs. girl suicide"...i see what you did there.

    Same, für die Aussage wollte ich am liebsten die Eierköpfe durch den Bildschirm klatschen. interessanterweise scheint die Szene bei den japanischen Anime Fans in Bezug auf die Szene und Neirus Reaktion ebenfalls für Verwirrung gesorgt zu haben. Daher hat sich Wakabayashi nun auf Twitter zu Wort gemeldet. Hier die Übersetzung:

    Zitat von @FARfromani

    I'm talking about something that actually hasn't been broadcasted and I'm quite sorry about it because it was not really my intention to create specific annotations to make EVERYTHING clear to the viewer but this portion was particularly important so it needed some clarifications. Originally, Neiru's "uh?" was supposed to be followed with a line like "men and women's brain function the same way". I thought at that point the best course of action was to express Neiru's feelings just with her facial expression and body language reactions so I cut it down. Actually, she had a strong dissension to that kind of discourse.

    Ähm... okay, I guess?

  • Der Autor ist aber für jedes Wort verantwortlich. Es steckt ja immer eine Intention hinter den Worten. Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen: Wenn eine Figur - selbst wenn es der Antagonist ist- etwas Rassistisches sagt und der Rassismus wird nicht infrage gestellt, indem er z. B. das ist, was den Antagonisten zum Antagonisten macht, dann wird im harmlosesten Fall Rassismus unbedarft reproduziert und im schlimmsten Fall steckt dahinter Absicht.


    Ich würde bei allen moralischen, sozio-kulturellen oder politischen Aussagen erst mal davon ausgehen, dass es die Worte des Autors sind, bis klar wird, dass nur die Figur so denkt.

  • Wonder Egg Folge 5


    Die Rothaarige ist also die Nichte vom Lehrer, also ist das ihr Onkel. Sie scheint ja viel von ihm zu halten und sagt er ist ein netter liebenswerter Mann, ob das so stimmt? Irgendetwas hat er ja mit der toten Freundin von Ai zu tun, er hatte auch einen Traum und wollte mit Kunst sein Geld verdienen.


    Bin gespannt ob es da noch weitere Infos gibt.

  • Wonder Egg 5
    Gerade die zweite Selbstmörderin hat nochmal unterstrichen, dass der Anime sich nicht mit dem Thema Selbstmord auseinandersetzen will, sondern dass es nur darum geht, mit dem Tragisch-Spektakulären zu unterhalten. Ihr Selbstmordgrund war schon etwas weit hergeholt. Rika hat dann als einzige mal einen vernünftigen Gedanken formuliert, aber ich glaube, dass er ohne Folgen bleiben wird, selbst sie wird sich daran vermutlich in der nächsten Folge nicht mehr erinnern. Der Anime ist wie gesagt zu over the top. Ich befürchte die schlimmsten Hintergründe mit Koito und dem Lehrer, der sieht ja wirklich schon wie ein Psychopath aus und auch die Hintergründe von Neiru klingen sehr abenteuerlich (der Narbe nach muss ihre Schwester mindestens eine Heckenschere benutzt haben). Und das trifft eigentlich auch auf Momoe zu: Dass sich ihre Mitschülerin gleich auszieht ist nicht unbedingt die normalste Art die Liebe auszudrücken.

  • Wonder Egg Priority - 5


    Es wäre schön, wenn der Lehrer ein roter Hering bliebe, einfach weil seine Art schon zu offensichtlich ist. Allein mit diesem Katzenwahn. So direkt wie der Anime verläuft hege ich aber vielmehr die Befürchtung, dass er tatsächlich eine wichtige Rolle als Antagonist einnehmen wird. Aus der Traumwelt von Neiru werde ich dagegen noch nicht vollends schlau, auch da die anderen soweit ja eindeutig sind. Gemobbte Mädchen = Ai, Idole und ihre Fans = Rika, Beziehungsprobleme = Momoe, ?Familienprobleme? = Neiru. Die Episode verlief für meinen Geschmack übrigens zu unrund. Man wartete gespannt auf eine tragische Wendung nach dem ganzen freundschaftlichen Gedöns, und dann endete es doch bloß mit einer unsensiblen Rika. Nach einem solchen Aufbau hatte ich eher mit Mord und Totschlag gerechnet.


    Immerhin gibt sich der Anime weiterhin Mühe damit, 50 Jahre Emanzipation ad absurdum zu führen. ^^


  • Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu | Episode 1-5

    Bin eher durch Zufall über diesen Anime gestolpert, da ich schon lange nicht mehr die aktuellen Animes aktiv verfolge. Habe gehört es soll der Ursprung vieler heutiger Isekai-Anime sein und das merkt man auch,
    da man viele Dinge irgendwo schonmal in der einen oder anderen Form gesehen hat. Allerdings bringt dieser Anime diese alten Klischees so gut rüber, das es mich nicht wirklich stört.


    Was die Animation angeht ist es wohl der bestaussehendste Isekai der bis jetzt als Anime umgesetzt wurde. Charaktere, Landschaften, Magie ist alles wundervoll in Szene gesetzt und es lohnt sich fast schon nur deswegen mal
    reinzuschauen. Gerade die ersten zwei Episoden sind sehr malerisch und entspannend anzusehen.


    Da ich wie bei jeden Anime der mir gefällt sofort den Manga lese, weiß ich wie sich die Story noch entfalten wird und freue mich drauf.
    Die ersten folgen sind bis jetzt eher eine Einführung in die Welt und dienen dem vorstellen der Charaktere. Die eigentliche Geschichte müsste in der nächsten oder übernächsten Folge losgehen.
    Bin mal gespannt bis wohin sie die erste Staffel animieren. In den Trailern wurden ja bereits Szenen gezeigt die erst viel später im Manga auftauchen.


    Bis jetzt gebe ich dem Anime eine klare 9/10.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Wonder Egg Priority 5
    Nach wie vor beeindruckend auf was für einem hohen Produktionslevel sich die Serie befindet. Egal ob Actionszene oder ganz alltägliche Momente, alles ist so unglaublich gut animiert. Props an alle Beteiligten. Mir hat die Episode allerdings auch gezeigt, dass es mir lieber wäre, wenn sie sich eben nicht um so schwierige Themen wie Selbstmord drehen würde. Die sind nach wie vor zu awkward in der Handlung integriert. Der Anime macht nach wie vor Spaß, aber immer wenn er diese "meguca is suffering" Schiene fährt, hinterlässt er so einen faden Beigeschmack bei mir. I dunno, ich mag die vier Mädels und es macht mir irgendwie mehr Spaß sie beim Kuchenessen und in Spielhallen chillen zu sehen als wenn sie sich mit solch schwierigen Themen auseinander setzen müssen. Mein Highlight in dieser Folge:

    Die Mugi stronk Pose. Cute.

  • Wonder Egg 6
    Kyubey versucht auch alles, um den Mädchen Grief Seeds anzudrehen. Aber wie dem auch sei, ich weiß noch nicht, ob ich es gut oder schlecht finde, dass Ai in den Lehrer verliebt sein soll. Rikas Gedanken hatte ich nämlich auch, als Ais Mutter von einer Beziehung sprach, aber wenn Ai sowieso auf ihn steht, ist ja alles in Butter - mehr oder weniger. Am Ende kommt noch raus, dass Ai Koito umgebracht hat. Das wäre ein guter Twist, den ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

  • Wonder Egg Priority - 6


    Durch diese Episode wurde Ai in ein sehr unvorteilhaftes Licht gerückt. Stand bislang eine depressive Verstimmung durch den Suizid im Vordergrund, so scheint es nun das ihre undeutlichen Gefühle für den Lehrer eine tragende Rolle spielen, was extrem Selbstsüchtig klingt. Ich würde aber sowieso gerne mehr über Rika erfahren, ihre Vergangenheit scheint auch noch deutlich dunkler zu sein.

  • Wonder Egg Priority 5 & 6
    Ich fand beide Episoden gut. Manchmal finde ich es etwas schade, dass die "Schicksale" der anderen Mädchen etwas kurz kommen. Das "Duell" mit Neirus Schwester hätte gerne noch länger dauern dürfen...zumal es überragend animiert war mal wieder. Aber vielliecht kommt da nochwas, letztlich war das keine kleine Narbe. Ai ist aber auch toll als Hauptcharakter, auch wenn ich auch noch nicht weiß, was die Gefühle zum Lehrer nun verändern. Mir scheint es mittlerweile auch so, als ob es doch mehr ein Konflikt der Mädchen war...und der Lehrer eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat bei dem Selbstmord...oder vielleicht war er nur ein Trigger, aber das Verhältnis scheint mir doch komplexer zu sein. Warum er nun der Onkel von Momoe ist, erschließt sich mir noch nicht...das macht nur noch einen weiteren Konflikt auf bzw. rückt es den Lehrer noch mehr in den Mittelpunkt. Das ist mir zu offensichtlich, zumal die Serie ja nun auch mit Wendungen spielt teilweise. Ai wirkt auch sehr fröhlich aktuell und so ganz könnte ich einen mental breakdown noch nicht nachvollziehen...aber was auch immer kommt, die Serie sieht soo gut aus, hoffentlich noch mehr Action.


    Kommt da noch ein Twist bei Acca und Ura-Acca? Rolle ist irgendwie klar...aber ich finde das Design so random. Die zerbrochene Brille, die pinken Haare, das Baseballcap...wem sind die nachempfunden? Letztlich sind sie ja allwissend und allmächtig...dafür wirken sie mir doch zu spezifisch beim Design.

  • Ich find auch, dass die Selbstmörderinnen zu kurz kommen, aber der Anime benutzt das Thema eben nur als Aufhänger. Ein ehemaliges Mitglied des Forums hat noch einen anderen Kritikpunkt angesprochen, dem ich zustimme: Die Parallelwelt ist ziemlich gewöhnlich, es gibt visuell kaum einen Bezug zu den Mädchen und ihrem Problem. Kein Vergleich zu Madoka.


    Außerdem wurde doch eigentlich am Anfang gesagt, dass die Verletzungen in die reale Welt übertragen werden. Davon ist aber nicht mehr viel übrig geblieben.