Forumsname (Deadline 12.2. 18:00)

  • Ob man überhaupt mit neuen Usern argumentieren kann, bezweifle ich immer noch. Auf aP verirrten sich während der letzten Jahre keine fünf neue davon. Eine gute Positionierung bei google könnte zwar Aufsehen erregen, dafür müsste man ihnen aber auch in den Arsch kriechen, was dann wieder schnell die Grenzen eines kleinen Hobbyprojektes sprengt. Und wer würde schon in fremden Foren betteln gehen? DN ist kein erstrebenswertes Niveau.


    Schlussendlich sollte ein gemütliches Forum im Vordergrund stehen, mit dessen Benennung möglichst viele etwas anfangen können.

    • Offizieller Beitrag

    2014 sind noch extrem viel aktive neue User dazugekommen. 2015/6 warens dann aber tatsächlich insgesamt nur noch gut 10 neue Aktive.


    Ich verstehe nur nicht, wieso du meinst, man müsste den neuen Leuten in den Arsch kriechen? Leute herzlich willkommen zu heißen würde ich jetzt nicht als in den Arsch kriechen bezeichnen. Die Frage ist dann nur noch, ob wir bedienen, was der/diejenige sucht. Das muss der/diejenige für sich selbst entscheiden, da haben wir nix mit zu tun.

  • Aber ernsthaft, wie viele 14-jähirge Animefans kennst du, die nicht gerade Naruto oder Death Note als die Spitze animierter Filmkunst erkannt haben und auf den Tod verteidigen? Die dir nicht weismachen wollen, Splatter sei das beste Genre?Klar, wir waren alle mal da. Aber wir sind daraus hinaus gewachsen (einige zumindest) und haben die sich daraus ergebenen Diskussionen schon tausend Male geführt. Das wird mit der Zeit einfach müßig. Ich sehe mein Hobby nicht als Bildungsauftrag.

    Genau so mussten sich aber auch Ältere damals mit uns rumplagen und wenn sie es mögen, was soll es? Ich kenne auch ältere Fans die wiederum andere Titel als Krone der Animeshöpfung bis aufs Blut verteidigen und andere Titel schlechten reden. Ist das so viel anders oder gar besser? Ich denke nein.


    Man tauscht eben Meinungen aus und fertig und wenn man es nicht möchte beteiligt man sich an diesen Diskussionen nicht. Wenn sich dann 14er in einem Naruto Thread selbst feiern, wen stört es? Leben und Leben lassen. Splätter mag ich auch noch, dann spiel ich mit den lieben Kleinen. ;) Wie das klingt, als wäre ich ein alter Sack...


    Zitat von Dev


    2. Die Marketingperspektive. Zum einen habe ich weiter oben schon erklärt, warum ani-... für Seiten wie anidb und aS funktioniert, aber eben für Forencommunities sonst nur bedingt. Zum anderen hast du den Punkt, dass du dich schlichtweg nicht heraushebst, wenn du dich der Menge anpasst. Es gibt schon anisearch, anipodium, anidb, anitenshi, animexx, anime2you, anime-comunity, anime-community-germany, anitalk, anime-planet, animechat, animania, animarium etc.
    Entscheidet man sich also für einen ähnlichen Namen...klar, es wird auf den ersten Blick auf der url klar, worum es geht. Aber du bist dann eben einer in nem Dutzend oder mehr. Da kannst du dann nur noch hoffen, dass sich jemand zu dir verläuft. Anders ist das eben, wenn du was kurioses nimmst. Der Mensch ist zwar Gewohnheitstier, aber wenn er was neues sucht, dann geht es darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Das tut man, indem man sich von der Masse absetzt. baumkuhen oder zimmerlinde haben dieses Potential. hiroshimapan ebenso, und trifft sicherlich ebenso den Nerv bei Leuten, die schon tiefer in der Materie sind. AniMoose ist zugegebenermaßen in der Hinsicht auch nicht ganz zu verachten, hat aber den entschiedenen Nachteil, dass, wie ich immer wieder Feststellen darf, gute Englisch-Kentnisse bei deutschen Animefans absolut nicht selbstverständlich sind, und "Ani Moos e" dann einfach nur noch verwirrend/verstörend wirkt.

    Und du meinst völlige Random Namen sind da besser? Es ging ja nie speziell um die Silbe sondern einen Wiedererkennungswert. Bei Zimmerlinde denke ich an ein Hausfrauen, Zierpflanzen, Gärtner etc. Forum aber nicht an ein Anime Forum. Bei Google würde ich da z. B. einfach drüber weg lesen wenn ich denke da wurde ein Forum schlicht falsch eingeordnet etc. Davon ab gehts ja auch um die Community selbst. Bin ich eine Zimmerlinde? Nein. Bin ich ein Anime, Japan,.... Fan? Ja. Ich hatte ja selbst schon einige Beispiele gebracht wie man noch vermittelt "Hey, wir sind japanisches Anime,..." ohne Ani zu nutzen.


    Am Rande, wer schon kein Englisch kann wird Hiroshima auch nur gerade so noch erkennen. Da denke ich dann aber eher an eine von Atombomben vernichtete Stadt. Möchte man nun nach einem Gebiet des Massensterbens und der atomaren Verseuchung heißen? Der Name hat ja ansich wenigstens einen erkennbaren Bezug zu Japan und wäre damit der Beste der drei, aber ohne das pan (was doch eh .pan werden soll) wirds unangenehm. Die Basis war, soweit ich das mitbekommen habe, was ganz anderes, aber genau das werden viele als erstes darin sehen.


    Um Japan angelehnte Begriffe gehts bei der Diskussion allerdings auch wieder nicht, sonder um eine Erkennung was da ist. Da sind eben Namen die mit Anime und Japan gar nichts zu tun haben oder nur für Insider erkennbar sind ziemlich random. Niemand verlangt ani.... sondern irgendwas erkennbares. SakuraTalkstation (sch*** Name, ist mir klar) wäre z. B. etwas wo man sagt "OK, wird wohl was mit Japan sein" ohne das ein Ani- drin ist.


    Wo allerdings Moos verstörend ist, ist mir jetzt gerade ein Rätsel. So gruslig oder eklig ist Moos nun auch nicht und verwirrender als Animoose finde ich noch immer Begriffe die einfach nichts damit zu tun haben oder zumindest so scheinen. Zimmerlinde...gut und weiter Anime, Zimmerpflanze, wo ist der Bezug? Das verwirrt. Baumkuhen, Rechtschreibfehler, Baumkuchen? Bin ich hungrig aber noch immer verwirrt. ;)


    Um es auf den Punkt zu bringen. Es will (fast) niemand um biegen und brechen Ani- durchdrücken sondern einfach einen Namen der einen Bezug zum Thema hat und eine persönliche Identifikation möglich macht. Das können XY bekannte japanische Begriffe etc. sein. Das könnte tokyyakisoba.pan genauso wie AniMoose, das Ani- ist einfach praktisch, ist aber kein Zwang sondern nur ein Mittel zum Zweck von vielen um einen Bezug zu erschaffen. Es geht nur darum nichts zu nehmen das absolut nichts damit zu tun hat.


    Und da angesprochen Ani- Vertreter würden nichts anderes akzeptieren. Ich garantiere dir, was auch immer bei Votum rauskommt, ich werde deswegen sicher kein Theater machen. Wenn es die Mehrheit so möchte ist dem eben so. Ich muss es dann nicht mögen, aber in dem Fall hatte jeder die Chance seinen Geschmack durchzusetzen und wenn die Menge mit Titel X glücklich ist, muss die Minderheit eben auch damit klar kommen. Das ist meine Meinung.


    Bis dahin können wir uns noch mit Argumenten austauschen, aber dann ist der "Gewinner" er neue Name und gut ist es.

  • Das einzig Verwerfliche fand ich bisher, dass Designs für Moose entwickelt wurden. Auch wenn da keine böse Absicht dahinter steckt wirkt sowas doch lenkend, da sicher einige jetzt meinen das wählen zu müssen damit die armen Leute die am Design arbeiteten nicht umsonst gearbeitet haben.


    Und wenn man mit Seite a/Seite b komm: Wenigstens hatte Seite b dann halt einige wenige brauchbare Vorschläge, während Seite a noch weniger hatte. :D


    Weniger neu hinzugekommene auf aP - lag eventuell daran, dass irgendwann von aS nicht mehr verlinkt wurde. Vorher hatte Vendel dort ja glaub aS beworben, wenn ich mich recht erinnere? (Seit er sein eigenes Forum bei aS verbaut hatte dann nicht mehr.)


    Es sollte halt nicht speziell auf bestimmte Anime sein - weil einige dann lieber andere Anime hätten. Was möglichst allgemeines ist daher am besten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Google würde ich da z. B. einfach drüber weg lesen wenn ich denke da wurde ein Forum schlicht falsch eingeordnet etc.

    Du verstehst schon, wie angezeigt Ergebnisse bei Google funktionieren, nech? Dass da mehr steht als nur die url. Und das genau in dem Punkt dann klar gemacht werden kann, dass es sich um nen Anime-Forum handelt.



    Es will (fast) niemand um biegen und brechen Ani- durchdrücken sondern einfach einen Namen der einen Bezug zum Thema hat und eine persönliche Identifikation möglich macht.

    Wieso dann von der Fraktion quasi nur Vorschläge, die ani im Namen haben? Die ganzen anderen Namen, außer vllt. OuterHeaven (und wo ist da bitte die Assoziation?) kommen von der anderen Fraktion.


    Wenn es so wäre, wie du sagst, dann sollte es ja absolut kein Problem darstellen, einige gute Vorschläge zu machen, die Identifikation mit dem Thema zulassen, aber zeitgleich nicht 0815 oder cringe sind, und ohne "ani" auskommen...

  • Ich verstehe nur nicht, wieso du meinst, man müsste den neuen Leuten in den Arsch kriechen?


    Den Mitarbeitern von Google natürlich.

    Weniger neu hinzugekommene auf aP - lag eventuell daran, dass irgendwann von aS nicht mehr verlinkt wurde.


    Auch richtig, bloß wird es bei diesem Forum hier von vornherein keine Verlinkung geben. Als bekannte Datenbank wirkte aS wie ein Magnet für neue User, während einfache Foren deutlich schlechter dastehen, was das anbelangt.

  • Es gibt nur noch eine Lösung für das Problem. Die User hier stimmen für den neuen Bundespräsidenten und die Leute in Berlin für einen Namen für das Forum

  • Ich gebe meine Stimme jetzt schon ab: Gegen eine Wahl, für die Diktatur. Die Masse weiß nie, was gut für sie ist.


    Beispiel:
    Aus Gametrailers wurde -> Easy Allies
    Scheiß auf ani-, hui der Kreativität.

  • Du verstehst schon, wie angezeigt Ergebnisse bei Google funktionieren, nech? Dass da mehr steht als nur die url. Und das genau in dem Punkt dann klar gemacht werden kann, dass es sich um nen Anime-Forum handelt.


    Das ist mir bewusst, aber schon mal darüber nachgedacht wie viele bei X Ergebnisen das lesen? Wenn ich nicht gezielt auf der Suche bin lese ich die oberste Zeile und maximal noch die Web-Adresse, das Zeug darunter interessiert mich weniger. Da lese ich nur wenn ich bewusst recherchiere und da werde ich nicht allein sein. Geh mal auf Ratgeberplattformen wie viele nicht mal bei Google suchen können. Die fragen nach Dingen für die sie dann X Minuten warten, weil sie es mit einer 10 Sek Suche bei Google nicht hin bekommen.


    Es hat doch keine Wiedererkennung nur weil es skuriel klingt. Dann können wir uns auch Sofakissen nennen, nur weil es zwanghaft anders ist.

    Zitat von Dev

    Wieso dann von der Fraktion quasi nur Vorschläge, die ani im Namen haben? Die ganzen anderen Namen, außer vllt. OuterHeaven (und wo ist da
    bitte die Assoziation?) kommen von der anderen Fraktion.
    Wenn es so wäre, wie du sagst, dann sollte es ja absolut kein Problem darstellen, einige gute Vorschläge zu machen, die Identifikation mit dem Thema zulassen, aber zeitgleich nicht 0815 oder cringe sind, und ohne "ani" auskommen...

    Ich hatte einige ohne Ani (scheinbar hat die niemand gelesen?) :huh:
    SakuraDays.com
    ManekiNeko.de
    ...


    Bin scheinbar nicht der kreativste Kopf für solche Namen.


    Auf solche Vorschläge warte ich ja nur die beides ohne Ani fusionieren (meine scheinen ja...nicht schön genug). Es klangen schlicht und ergreifend aktuell die Titel die sich auf Anime bezogen und Ani enthalten am besten. Ani ist eine kurze Silbe die man an fast alles anhängen kann.


    Das Ideal wäre ein kreativer Titel der sich auf Anime/Japan bezieht ohne alte Standards aufzuwärmen.


    TokyoYume.de
    MiraiMotion.de
    nigatsu.de
    TsukiNoUsagi.de
    OokamisPlace.de
    Sugói.de
    Ganbatte.de
    ...


    Wer es kreativ will wird wohl mit Google genug bekannte jap. Worte finden die man dann verbauen kann.

  • JapanischesZeichentrickForum.
    Ohne Ani. Man weiß um as es geht. Und es ist aus deutschen Worten aufgebaut. Und kein unnötiger fancy Schnickschnack.


    Mit Ani gibts aber trotzdem gute Sachen. Wer es halt nur ausschließt weil Ani drin vorkommt ... ist etwas komisch - vor allem weil man diese Leute sicher dennoch auf der ein oder andern Seite findet und sie noch nicht überall ihre Accounts deaktiviert/gelöscht haben auf Seiten in denen "Ani" vorkommt.


    Ich schlage noch - ganz simpel - Aniversität (statt Universität) vor.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nicht gezielt auf der Suche bin lese ich die oberste Zeile und maximal noch die Web-Adresse, das Zeug darunter interessiert mich weniger.

    Ja, aber da passt doch einiges rein in die oberste Zeile. Zimmerlinde.de - Das kuriose Animeforum

    Sofakissen

    Hat meine Stimme. Bitte mit in die Vorschläge aufnehmen!



    Ansonsten danke für die anderen Vorschläge. Ich finde sugoi.de ziemlich cool. massaka.de wurde glaube ich auch vorgeschlagen, würde in meinen Augen in eine ähnliche Kerbe schlagen.

  • Schöner wird es dadurch noch immer nicht ein Zimmerlindeuser zu sein...


    Was mir auch noch gefallen würde wäre das japanische Wort für "Noch einmal". Hört man oft bei Haikyuu dieses "Muikai" (leider weiß ich die echte Schreibweise nicht).
    Das ist so ein trotziges "Scheiß egal ob aP weg ist, wir machen es noch einmal, wir fangen neu an.". Wäre aber die Frage wie weit man das kennt, das habe ich im Gegensatz zu "sugoi" noch nicht so oft in Anime oder allgemeion gehört. Damit kann vermutlich wieder nur ein kleinerer Kreis was anfangen.


    Bei sugoi.de wäre ich aber z. B. auch dabei. So lang ich im Namen weiß ich bin kein Gärtner, Bäcker oder einfach irgendwie reif für die Klapse, bin ich zufrieden. ;)

  • Bei Zimmerlinde muss ich immer an Gerlinde (den Namen denken). Gerlinde oder Zimmergerlinde wär cool.


    Bei rein japanischen Wörtern sowas wie Netorare - das kennen auch viele. Das sugoi klingt auch eher wieder so nach 14-jährigen die in der dt. Sprache "sugoi" nutzen um einen auf Japaner zu machen. (Ich hab ernsthaft vorhin ein YouTube-Video gesehen wo eine auf Deutsch redete und aber am Anfang die Zuschauer mit "Konnichiwa Tomodachis" begrüßt.)

    • Offizieller Beitrag

    maf.de, saymasaka.moe, 2inholz.de, lavendeltreppe.de
    Welcher User ist als nächstes dran? xD


    Ich muss nur sagen, dass ich deine Art, die beiden Seiten herunterzubrechen unzutreffend finde. Wenn, dann bitte so:


    Seite a: Emotional, da identifikation wichtig. Konservativ, da sich an existierenden Mustern orientierend. -> Oberstes Ziel ist offensichtlich die eigene persönliche Verbindung mit dem Namen.
    Seite b: Argumentative Darstellung, warum Vorschläge der Gegenseite problematisch sind. Wenige (aber nicht garkeine!) ernstzunehmende eigene Vorschläge. -> Oberstes Ziel ist offensichtlich, zukünftig weitere Nutzer ansprechen zu können.

    Die Frage ist nur, ob "Argumente" wie "cringe" oder "für 14-jährige" nicht eigentlich auch eher emotional motiviert sind. Argumente sind aufgetaucht bei Namen, hinter denen eine Idee steckt, wie animoose, baumkuhen, Outer Heaven, Nippon Nipper etc. Aber bei sowas wie Zimmerlinde muss ich die Argumente verpasst haben. Nicht dass Aniversum etc. Argumente hätten, die aus mehr bestanden als "hat ani im Namen", aber für solche Vorschläge bin ich selbst ja auch nicht ^^


    Ich hab' an japanogedöns z. B. Gedöns kritisiert. Als Gegenvorschlag könnte man Gedöns durch ein anderes Wort ersetzen, was ebenfalls ulkig ist, aber nicht diesen gelangweilten faulen Klang hat, den ich beschrieben habe. japanofirlefanz, japanopotpourri I dunno.


    PS: es wurde glaube schon mal gesagt, aber da es dennoch erneut erwähnt wurde: .pan ist meinen Informationen nach keine verfügbare toplevel-domain