Forumsname (Deadline 12.2. 18:00)

    • Offizieller Beitrag

    Warum wolltest du denn deine Abstimmung vermeiden?

    Eine Abstimmung setzt voraus, dass man sich vorher nicht einigen kann. Ich habe zu spät bemerkt, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist mit so vielen Leuten mit verschiedenen Interessen versuchen einen gemeinsamen Namen zu finden. Im Vorfeld bilden sich Gruppen, die für das eine oder andere sind und sind im Nachhinein enttäuscht, weil ihre Art von Name nicht gewonnen hat. Dieses Gefühl einer Niederlage bliebe ohne eine Abstimmung erspart und da würde ich es sogar besser finden, hätten wir uns einfach mit ein paar zusammengesetzt, um den Namen zu entscheiden.


    Nochmal zu Baumkuhen, da einige das mit dem Insider bemängeln. Die Diskussion mit moyashi hat mich überhaupt auf die Idee gebracht, weil ich fragte, was übrig bleibt, wenn 'ani' im Namen oft nicht gewollt ist sowie ein japanisches ernst gemeintes Wort, Mir ist aufgefallen, dass shabadadu auch nicht so recht in eine der beiden Kategorien passt, allgemein verständlich ist, aber auf einem Anime basiert. Dann ist mir es auch schon spontan eingefallen.


    Baumkuhen hat Japanrelevanz wegen der Aussprache eines deutschen Wortes, womit es auch Relevanz für die deutsche Sprache hat und wir ein deutschsprachiges Animeforum sind und die Animerelevanz ist mit NGE, einem Klassiker, ebenfalls gegeben, ohne gleich lauthals NGE-Fanforum zu schreien, ähnlich wie Shabadadu nicht lauthals Yurikuma-Arashi-Fanforum schreit.


    Übrigens ist mir die Szene auch nicht im Gedächtnis geblieben nach dem ersten Schauen. Irgendwer anders hat sie dann glaube mal bei einem Stammtisch oder so erwähnt und seitdem habe ich sie dann auch nicht mehr vergessen.



    edit:

    Kiraboshi

    Ist allerdings leider leider schon auf .net, .org und .com belegt, auch wenn nur bei .org eine richtige Seite dahintersteckt ^^;

  • ganz klares Veto gegen Baumkuhen, den anscheinend erinnern selbst die die den anime gesehen haben sich nicht daran und man würde nicht mal auf die Idee kommen, dass es einfach ein deutsches Wort ist aber von einen Japaner ausgesprochen, der erste Gedanke ist nur, "aha, hier weiss einer nicht wie man Baumkuchen schreibt" zweiter Gedanke "was hat das überhaupt mit anime zu tun?"

  • Seht euch mal sowas wie Crunchyroll an. Der Name ist auch komplett schwachsinnig, trotzdem hat die Seite einen riesigen Erfolg. Bei mir war auch der erste Gedanke "Eh, was soll das sein?" und ich sah nach. Bei Aniroll hätte ich mir gedacht "Aha, 08/15 Animu Streamingseite Nummer wasauchimmer" und hätte es niemals angeklickt.

  • Sagen wir es doch so. Für einige wäre es schlicht schön wenn man mit dem Titel erkennen könnte worum es geht ohne eine Abhandlung über die Entstehung lesen zu müssen oder es als Albernheit abzutun. Für mich klingt das einfach nach einem Bäcker mit Rechtschreibschwäche der eine Homepage gebastelt hat und nicht nach einem Forum in dem man tiefer über Anime diskutieren kann.


    Persönlich ist mir dann der Name egal. MyAnimeForum, AniMotion (mag ich persönlich gern), Anitopia etc. kann ich alles mit leben.


    Crunchyroll ist mir im übrigen von einem News Artikel bekannt. Wäre die Seite nicht ständig im Gespräch und besäße schon ein entsprechendes Image samt Content, würde ich nicht sagen, dass der Name so förderlich wäre. Ein kleines Forum und ein Weltkonzern mit Szene bedingten Material ist schon ein Unterschied.

  • Ich glaube, die Fronten sind hier zwischen denen, die einen Namen primär als Mittel sehen, neue Nutzer zu gewinnen, und denen, die damit Identität verbinden. Und da ist es halt schwer, nen Kompromiss zu finden, weil generisch halt vielen gefällt, aber auch wahnsinnig nichtssagend ist.


    Aber ehrlich gesagt gibts ja jetzt keinen Grund, zu rushen. Wir haben noch mindestens einen Monat, irgendjemand fällt noch beim Duschen DER Name ein.

  • Ich glaube, die Fronten sind hier zwischen denen, die einen Namen primär als Mittel sehen, neue Nutzer zu gewinnen, und denen, die damit Identität verbinden. Und da ist es halt schwer, nen Kompromiss zu finden, weil generisch halt vielen gefällt, aber auch wahnsinnig nichtssagend ist.


    Aber ehrlich gesagt gibts ja jetzt keinen Grund, zu rushen. Wir haben noch mindestens einen Monat, irgendjemand fällt noch beim Duschen DER Name ein.

    Würde ich nicht einmal sagen, dass es nur Werbung ist. Schauen wir auf Baumkuhen könnte ich mich z.B. nicht damit identifizieren. Es ist ein Ding aus einem Anime den ich weder gesehen habe noch mag. Ich bin ein Anime Fan aber kein NGE Fan. Für mich ist solch ein Name also...nichtssagend und unpersönlich.


    Dasselbe wäre es wohl für Leute die kein DB mögen, da wird AnimeOver9000 auch kein Top Forentitel sein und dabei ist der "Insider" hundert mal verbreiteter als dieses NGE Ding.

  • Die Leute, die NGE aber nicht kennen (und ja, die gibt es) werden sich, ...

    Meine Wenigkeit hat bis heute noch keine Episode und/oder Film von NGE gesehen und ich bevorzuge einen Namen, der - ähnlich wie Karl schon sagt - nicht nach 08/15 Animeabsteige klingt. In meinen Augen bedient aniSearch genau diese Niesche auf dem deutschen Markt und der Versuch, in der gleichen Liga zu konkurieren, scheint mir eher kontraproduktiv für die Entwicklung dieses neuen Erlebnisses - und ja, "Erlebnis" anstatt simples Forum, falls diese Geschichte hier nicht nur die Bevölkerung von aniPodium beherbergen soll.


    quoht mag wahrscheinlich recht haben, deswegen schlaf' ich mal eine Nacht drüber, ob ich mich mit "anikuhen" anfreunden könnte. Oder "baumani" ... eher nicht.

  • Seht euch mal sowas wie Crunchyroll an. [...] Bei Aniroll hätte ich mir gedacht "Aha, 08/15 Animu Streamingseite Nummer wasauchimmer" und hätte es niemals angeklickt.


    Sehr richtig. Es ist wie wenn ich einen Blog oder Youtubechannel über Japan machen und ihn "X in Japan" oder "Samurai X" nennen würde. Das lockt vielleicht Leute an, die wirklich gar keine Ahnung haben, ist aber einfach nur langweilig. Deswegen finde ich ani-irgendwas eher nicht so geil. Wie quoht schon sagte, das ist ein Konflikt zwischen Einsteigerfreundlichkeit und eigener Identität.

  • Eure Argumente mögen stimmen für ungwöhnliche Namen an sich aber hier ist immer noch von Baumkuhen die Rede und es klingt einfach furchtbar, nicht zu schweigen von den ganzen Argumenten die bereits schon genannt wurden und zwar speziell gegen Baumkuhen.

  • Ich habe eine Idee!
    Jeder User dieses Forums darf Eliholz exakt einen (!) Vorschlag zuschicken. Anschließend wird der Name über eine Umfrage ermittelt, bei der jeder drei Stimmen abgeben _muss_.
    So kommt auch niemand auf die Idee, nur seinen eigenen Vorschlag zu wählen.

  • Joa, das mit Einsteiger vs Identität wird es wohl sein, wobei ich die EInsteigerfreundlichkeit als nicht so wichtig erachten würde, weil wie eben vorher schon genannt wurde man es trotzdem finden kann oder das evtl. auch Leute auf die Idee bringen könnte zu schauen, was das halt soll. Aber joa, da werden sich die Fronten denke ich nicht ändern.
    Optimal wäre natürlich etwas, was alle Kriterien erfüllt, die bisher so genannt wurden, aber das geht wohl nicht auf. (immer noch schade, dass shabadadu nicht geht, den find ich eig perfekt)
    Ich finde wir sollten einfach weiter sammeln und am Ende entscheiden sich dann die zuständigen für das, was sie für richtig halten. Weil folgendes sollte sich dann eigentlich doch jeder zu Herzen nehmen: So elementar ist der Name nun wirklich nicht, genau genommen ist der trivial. Wichtig ist doch was und wen es da gibt.