Forumsname (Deadline 12.2. 18:00)

  • Mit Ani muss es ja nicht anfangen, es sollte nur eben für alle eine Identität schaffen als Anime Fan und nicht nur für NGE Fans. Baumkuhen ist für Leute die nicht NGE kennen weder zuzuordnen noch mit einem Bezug zum Thema. Das ist irgendein Wort was zufällig in der Diskussion auftauchte. Es ist nicht mal ein Wort bei dem man denken könnte "Wisst ihr nich damals", weil weder neu noch alt damit irgendwas interessantes verbindet.


    @ Rippuvan


    Das sowieso, aber sehen wir es doch so. Die User interessieren sich für das was hier passiert und sagen nicht. "Och, ich nutz das hier einfach nur, ist mir doch ansonsten egal". ;)

  • Jo ich glaub Baumkuhen ist auf genügend Widerstand gestoßen. Das ist wahrscheinlich wieder so eine Diskussion, wo die letzten 4 Seiten alle aneinander vorbeireden.

  • Zitat von Vegeta

    Das sowieso, aber sehen wir es doch so. Die User interessieren sich für das was hier passiert und sagen nicht. "Och, ich nutz das hier einfach nur, ist mir doch ansonsten egal".

    Klar, ich hab ja auch meine Meinung, aber letztendlich wird der Name nichts daran ändern ob ich hier bin oder nicht. xD

    • Offizieller Beitrag

    Baumkuhen steht aber nicht nur für NGE, sondern allgemein als oft verwendetes Beispiel für seltsame Aussprache von deutschen Wörtern in Anime. Und im Gegensatz zu Kabutos T-16 ist es kein franchise-spezifischer Begriff, sondern ein Wort, das die Japaner so auch benutzen, genau wie wir zu Sushi Sushi sagen und nicht Reisrolle oder was auch immer man sich da einfallen lassen kann.

  • Klar, ich hab ja auch meine Meinung, aber letztendlich wird der Name nichts daran ändern ob ich hier bin oder nicht. xD

    Ich hoffe doch mal dass niemand den Gedanken hat wegen einem Namen zu gehen. ;)


    Zitat

    Eliholz schrieb:Baumkuhen steht aber nicht nur für NGE, sondern allgemein als oft verwendetes Beispiel für seltsame Aussprache von deutschen Wörtern in Anime. Und im Gegensatz zu Kabutos T-16 ist es kein franchise-spezifischer Begriff, sondern ein Wort, das die Japaner so auch benutzen, genau wie wir zu Sushi Sushi sagen und nicht Reisrolle oder was auch immer man sich da einfallen lassen kann.


    Ich bin seit über 20 Jahre Anime Fan und ich habe es heute das erste Mal gehört. ^^'
    Selbst übergeordnet würde ich den Zusammenhang ohne Erklärung nicht sehen. Dann könnten wir uns auch Kampfer nennen oder sonst einen der 343441 Fails.

  • Zitat von Vegeta

    Ich bin seit über 20 Jahre Anime Fan und ich habe es heute das erste Mal gehört. ^^'

    Und ich habe es gerade vorletzte Woche von einer japanischen Dozentin gehört. Wahre Geschichte.

  • Das argument funktioniert in beide Richtungen, das hatten wir schonmal. Und schließlich zeigt Google nicht nur Seitennamen an. "Baumkuhen - Anime, Manga, Games" oder irgendwie sowas ist fett blau, und dann kommt sowieso noch mehr text. Dass jemand nicht mitkriegt, worum es hier geht, wird nicht passieren.


    Aber nochmal: Es geht ja gar nicht um Baumkuhen vs Alles, sondern um "irgendwas originelles" vs "anime-wort"

    • Offizieller Beitrag

    @Vegeta
    Sagen wir so: es gibt mehrere Anime, in denen das Wort vorkommt. Es ist natürlich nicht so superhäufig, dass man sich daran erinnern muss, wobei es in Japan einigermaßen beliebt ist, aber es muss wie gesagt auch nicht jeder kennen. Derjenige kann immer noch neugierig sein und es hinterfragen, was ich als positiv sehe. Wer ernsthaft einen versehentlichen Rechtschreibfehler vermutet, muss das schon sehr böswillig sehen.


    Es wurde sonst ein paar mal auf aP erwähnt, auch im allgemeinen Japan-Zusammenhang.

  • Zitat von Kabuto-kun

    Niemand wird so weit denken, wenn er in der Google-Suche "Baumkuhen.de" findet.

    Na da ist es doch wirklich ein Glück, dass sie gar nicht denken müssen, weil Google mehr anzeigt als nur einen Seitennamen. Das sieht dann nämlich so aus.


    Und jetzt ersetzt du in diesem Bild Anipodium durch Baumkuhen und sagst mir, dass man nicht darauf kommen kann, dass das ein Animeforum ist, wenn man danach googelt.

  • Die Frage ist doch warum sich was originelles und ein Wort das jeder Fan zuordnen und mit identifizieren kann ausschließen soll.


    Es gibt so viele deutsche und japanische Worte zum Thema die den meisten geläufig sein sollten. Uns muss doch nur einfach eine gute Kombination einfallen die nicht zu langweilig ist, aber trotzdem nicht völlig ohne Bezug erscheint.

  • Wieviele neue Mitglieder hat aP noch gleich im letzten Jahr bekommen... 0? Ich glaube, es waren 0.


    Leute, niemand wird sich auf unser Forum verirren, weder durch Google noch sonst wie. Foren sind quasi tot. Niemand kehrt mehr, außer uns Dinosauriern.


    Wir könnten uns geile-schlampen-ficken.de nennen und dann würde sich vllt ab und an ein 12jähriger zu uns verirren, aber was wollen wir mit 12jährigen?

  • Mach Oppai drauß und viele werden eher wissen was das ist als ein Baumkuhen. ;)


    Das Problem ändert sich ja nicht wenn man neue User raus rechnet, wenn sich Leute schlicht nicht mit einem NGE Insider oder "Symbolik für japanische Fails deutsche Worte zu übersetzen" identifizieren können.

    • Offizieller Beitrag

    @Kabuto-kun
    Naja, du könntest zur Abwechslung mal vernünftig argumentieren und nicht die Argumente der anderen User ignorieren, um irgendeine Agenda speziell gegen mich und Karl zu führen. quoht ist auch nicht der erste gewesen, der hier im Thema erwähnt hat wie Suchmaschinen funktionieren.


    Wie bereits gesagt, es wäre besser, wenn das Thema niemals eröffnet worden wäre und jetzt müssen wir uns irgendwie arrangieren, vor allem wenn es jetzt schon richtig persönlich wird mit Kabuto.

  • Zitat von Kabuto-kun

    So langsam wirkt das hier eher wie die Machtprobe von zwei Mods gegen eine recht geringe Opposition. Gleich mal das Revier markieren, stimmt's?

    Wow, ich argumentiere mit Beleg weshalb dein Argument falsch ist und von dir kommt daraufhin "Patriarchy! Oppression!". Bist du dir sicher, dass du dich auf Tumblr nicht wohler fühlst?


    Es ist völlig okay zu schreiben, dass du es nicht witzig findest oder nicht so catchy wie einige andere, aber zu argumentieren, die Argumentation dann widerlegt zu bekommen, nur um im Anschluss dann anderen boshafte Unterstellungen zu machen, ist widerlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde vor allem, dass Baumkuhen nicht einmal schlecht klingt.


    Finde jetzt auch nicht, dass im Namen irgendwie "Anime" vorkommen muss. Es gibt genug Seiten, deren "Name" mit dem Inhalt defacto nicht viel gemein hat. Kennt jemand http://www.stadt-bremerhaven.de? Nicht? Gut. Erster Gedanke sollte easy sein. Ist aber schon fast gespoilert, da es klar ist, dass es tatsächlich nicht die Webseite der Stadt Bremerhaven ist, sondern ein Tech-Blog (ein bekannter sogar...)


    Um es kurz zu machen: Mein Gott. Es ist ein Name für eine echt kleine Community. Nicht mehr und nicht weniger. Wichtig für gute Ergebnisse in Suchmaschinen sind andere Faktoren (eine gute Beschreibung entschädigt für vieles bzw. der Titel-Tag muss halt ordentlich genutzt werden. Wie auch bei aniPodium...)


    Baumkuhen.de - Anime und Manga Community


    Und ich würde hier tatsächlich eher auf DE gehen...


    Oder, wenn man unbedingt abstimmen will: DREI Vorschläge - die aber nicht kreuz und quer gesammelt werden, sondern am besten gar noch von einer einzelnen Person und dann wird abgestimmt. Keine riesige Diskussion um einen Namen...

    • Offizieller Beitrag

    orewa.moe

    Wenn, dann schon kimiwa.moe ;)


    Die aktuellen 16-jährigen sind ziemlich langweilig.

    Und wo willst du dann deine (pseudo)lolis herkriegen?


    Ist Zimmerlinde.org noch im Rennen?

    Ich gehe immer noch davon aus, dass die Zimmerlinde das Rennen anführt!



    Wenn ich mir die Diskussion so anschaue, und mal ernsthaft 2 Minuten drüber nachdenke, komme ich zu dem Ergebnis, dass wir auf keinen Fall eine Abstimmung machen sollten. Weil: Eine Fraktion wird gewinnen, und das Risiko, dass ein Teil der anderen Fraktion sich dann ganz vom Projekt abkapselt, weil sie den Namen so scheisse finden, scheint durchaus gegeben.