Forumsname (Deadline 12.2. 18:00)

  • Na ja, gerade weil wir so ein enger Haufen sind, ist es aber auch gut Dinge miteinander zu klären statt einfach über alle Köpfe hinweg zu entscheiden, das macht auch niemanden glücklicher. Exakt diese Denkweise "Wir vermeiden Diskussionen, also entscheiden wir einfach alles allein" hat schon viele Gruppen zerstört. Erst letztes Jahr hatte ich wieder exakt den Fall, dass man keine Lust hatte Dinge auszudiskutieren und am Ende hatte niemand mehr Lust sich bevormunden zu lassen. Das Ergebnis ist, die Gruppe zerbrach.


    Ich stimme dir zu, es darf nicht persönlich werden. Diskussionen ansich sind aber wichtig, dass man etwas mit bestimmen kann und nicht nur gedukdeter Gast ist. Natürlich kann das hitzig und anstrengend werden, aber nur so weiß man was jeder denkt und kann sich einigen. Eine Abszimmung ist hier nicht mal das falscheste. Wenn die Führung bestimmt "Es heißt XY" ist man unzufrieden, weil man nicht einmal etwas dazu sagen durfte. Wenn hingegen abgestimmt wird und es wollen mehr das andere, dann ist das eben so. Da ist man nicht unbedingt glücklich, aber man beigt sich der Mehrheit. Es ist einfach klar ersichtlich "Ich mag es nicht, aber X % finden es toll, damit bin ich überstimmt".


    Man muss nicht jeden Fliegenschiss ausduskutieren, aber gerade so elementares ist wichtig. Man ist eben eine Gruppe und gegenseitig wichtig. Ohne eine Forenführung gibt es kein Forum, aber ohne User wird ein Forum auch bedeutungslos. Wir sind also alle im selben Boot. ;)  

    @ Devilcooker


    Also mich würde Bevormundung mehr nerven als eine demokratische Abstimmung.


    @ Eliholz


    Wenn viele hier nicht einmal wissen worauf es anspielt, wie soll man es dann anderen erklären? Ich wäre da raus. Für mich wäre das dann einfach irgendein Forum mit Kiddys die cool sein wollen und deswegen irgendeinen Quatsch als Namen nehmen.


    Davon ab fehlt noch immer die Identifikation. Ich fühle mich als Anime Fan, als Anime Forennutzer, aber nicht als japanischer Fail. Wären wir ein Germanstik Forum zur Analyse der japanischen Sprache und der darin eingeflossenen deutschen Worte, aber so? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Keine riesige Diskussion um einen Namen...

    Yep. Es ist schön, wenn schnell eine Einigung so gefunden würde, aber das ist wohl eher der absolute Ausnahmefall, weswegen man es gar nicht erst riskieren sollte ^^; Das kam mir schon in den Sinn, als der cringe-Faktor diskutiert wurde.


    @Devilcooker
    Yep. Das ist genau das, was ich auch schon gemeint habe. Jeder will seine Sicht verteidigen und wird definitiv enttäuschter sein, als wenn wir es ohne die gesamte Nutzerschaft entschieden hätten. Hätten wir vorher genauer besprechen müssen.


    @Vegeta
    Ich verstehe deinen Punkt, aber nicht bei jedem Thema ist eine Diskussion sinnig. So ein Forenname ist ein bisschen wie bei einem Anime auf eine gemeinsame Wertung zu kommen.

  • Wenn wir keine Abstimmung machen, fänden manche es unfair, dass über den Kopf entschieden wird. Bei einer Umfrage hat der einzelne wenigstens eine Wahl. Dann hat wenigstens die Community entschieden und nicht eine Gruppe ausgewählter Leute. Immerhin war es eine Communityentscheidung das Forum überhaupt fortzuführen oder irre ich mich da?


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Es herrscht eben ein Ungleichgewicht, wenn die eine Seite die andere einfach rauswerfen könnte.


    Hey, ich bin ein ganz normales kleines Userlein und tendenziell pro-Baumkuchen. Ich distanziere mich von der Assoziation meiner Person mit einem autoritäten Regime jeglicher Art!

  • Für gewöhnlich existiert ja bei sowas am Anfang erst das Forum mit einem vom Admin festgelegten Namen, und dann kommt die Userschaft. Jetzt sehen wir ja, was dabei herauskommt, wenn es umgekehrt läuft.

  • @ Eliholz


    Ich würde eher sagen gerade hier ist eine Diskussion wichtig und am besten auch eine Abstimmung. Der Name ist ein Punkt mit dem wir alle leben müssen. Das Forum ist auch für den normalen User von Bedeutung. Der Forenname ist eine Art sich zu definieren als Gruppe. Gerade bei dermaßen speziellen Namen sind wir nicht mehr im Bereich der Massentauglichkeit wo man sagen kann "Das passt so, das machen wir einfach". Die User wären ohne Diskussion nicht zufriedener gewesen. Oftmals ist dann nur der Abgang ein anderer. Statt zu sagen was Sache ist, kommt man einfach dann irgendwann niemals wieder.

  • Zitat von Kabuto-kun

    Es herrscht eben ein Ungleichgewicht, wenn die eine Seite die andere einfach rauswerfen könnte.

    So funktioniert jedes moderierte Forum, aber man verlässt sich darauf, dass die Mods ihre Macht nicht missbrauchen. Es gab keinen Anlass dafür zu glauben, dass wir das tun würden.



    Zitat von Kabuto-kun

    Ihr sagt selbst, dass der Thread ein Fehler war,

    Ich habe nie auch nur Ansatzweise etwas Derartiges geschrieben und es entspricht auch nicht meiner Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr sagt selbst, dass der Thread ein Fehler war, tut aber nichts dagegen? Come on.

    Also das ist erstmal nur meine Meinung (edit: ninja'd). Außerdem habe ich erklärt, warum ich nicht schließe: weil es zu spät ist (ich erläutere unten noch genauer und wiederhole auch einiges).


    @Mou-chan
    Natürlich findet man das doof, insbesondere wenn die Moderation einfach mittendrin schließt, so als ob man sagen dürft: Ihr Leute seid zu blöd dafür. Überlasst das den Obermackern!
    Deswegen wird es auch nicht getan und ich habe schon gesagt, dass wir uns nun damit arrangieren müssen. Ich bin dennoch der Meinung, dass man sich in einem kleinen Grüppchen was zurechtlegen sollte. Gar nicht erst die Leute in Versuchung bringen. So wird denjenigen etwas hingeschmissen und sie müssen es akzeptieren, weil es halt so ist. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass das mehr Leute zufriedengestellt hätte. Deine Meinung (oder die von Vegeta) möchte ich dir natürlich trotzdem nicht nehmen ;-)

  • Das klappt so lange wie man den Nerv der Leute trifft bzw. so lange kaum etwas wichtiges entschieden wird, was viele interessiert.


    Sobald (viele) interessante, wichtige Entscheidungen kommen und die Leute merken, dass sie bevormundet werden zerbricht es. Das habe ich jetzt schon oft genug gesehen. Das ist kein schöner Anblick, denn dann kommt die aufgestaute Wut von allen Entscheidungen raus, bei denen man sich stillschweigend auf die Lippe gebissen hat und die Klappe hielt. Das lann lange gut gehen, wenn es dann aber rumst bedeutet dies oft den kompletten Absturz oder eine Gruppe wandert geschlossen ab und hinterlässt einen kleinen Rest.


    Ich verstehe wie anstrengend das ist und das als wichtiger oder unwichtiger halten, aber schweigen ist selten ein guter Weg. Ich weiß allerdings auch nicht warum sich so dermaßen daran festgebissen wird, dass ist doch nicht das einzige taugliche Wort. Ansonsten, wenn man meint es gibt ein paar potentielle Titel, dann lasst doch abstimmen und wenn es erst in einer oder zwei Wochen ist und noch ein paar Ideen dazu gekommen sind.


    Unsere Demokratie hat doch was von Abstimmungen gelehrt und das man sich eben der Mehrheit stellt und mitgeht. Warum soll das hier dermaßen unpraktikabel sein? Für mich wäre die Sache dann durch. Wenn wirklich eine Mehrheit unbedingt das haben will ist das eben so, fertig. Natürlich fängt man deswegen nicht an den Namen zu lieben, aber man weiß eben, die meisten mögen ihn. Damit ist einem klar, der größte Teil fühlt sich damit wohl. Ist dem nicht so sucht man eben weiter.


    Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr, die nicht sachlich miteinander reden können. Auch wenn das über mir gerade irgendwie anders aussieht... :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr, die nicht sachlich miteinander reden können. Auch wenn das über mir gerade irgendwie anders aussieht...

    Ja, ich glaube auch nicht, dass das möglich ist, ganz egal wie alt man ist. Je mehr Leute desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es weniger sachlich zugeht. Sonst meine Zustimmung, aber gerade was Mehrheit angeht, bleiben genug unzufrieden, auch in der Politik. Nein, sogar besonders da. ^^

    Ich stelle einen Misstrauensantrag gegen den Obersten Kanzler Eliholz!

    Abgelehnt!

  • Also ich glaube wenn Baumkuhen der Forenname wird, werde ich mich immer an dem Rechtschreibfehler stören, weil der absolut cringy ist.
    Ich habe nichts gegen einen Namen der eher versteckt auf das Forenthema Anime und Manga hindeutet, aber er sollte auch ohne diesen Bezug sinnvoll sein. So könnten wir uns auch "Aufgehende Sonne" nennen, weil Japan das Land eben dieser ist, oder ein Wortspiel wie Nippon-Nipper (weil wir bestimmte Teile japanischer Kultur genießen, daran also nippen).
    Zum Thema Abstimmung ja oder nein: wie wäre es mit einem Kompromiss? Eli und Kona wählen eine bestimmte Anzahl aller bis zu einem zu bestimmenden Zeitpunkt hier im Forum genannten Vorschläge aus und stellen diese dann zur Wahl.

  • Aufgehende Sonne, nicht aufstehende xD


    Aber ich mag die Idee mit "das Forum der Aufgehenden Sonne".


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba