Forumsname (Deadline 12.2. 18:00)

  • Ich finde sowohl AniMoose als auch ArchAnime gut, aber wie schon im Fall AniMoose erwähnt, ist auch ArchAnime nicht frei von gewissen Assoziationen. Immerhin ist man nur einen Buchstaben von ArschAnime entfernt.

  • Ich finde Aniarch, ArchAnime oder Aninakama sehr gut, klingen beide sehr gut und sind einfach fürs Banner erstellen, da gibt es viele Möglichkeiten.
    Außerdem sind sie sehr eindeutig und zeigen das wir ein Anime Forum sind.

  • Ich finde es mittlerweile besser, auf irgendwas mit "ani*" komplett zu verzichten. Anstatt uns in die Reihen öffentlicher Anlaufstellen für 14jährige zu begeben, fände ich etwas Originelles, wie zimmerlinde.net, gut. Es ist nicht kriegsentscheidend, aber wir haben einmal die Community, zu der sicher auch niemand sonst finden wird, also warum anderen aufstrebenden Anlaufstellen für 14-jährige eine Option nehmen?

  • die Community, zu der sicher auch niemand sonst finden wird

    Meinst du, dass wir nur aus der Community, die wir sind zusammenbleiben und nicht wachsen?
    Ich finde schon, dass das Ziel ein Wachstum sein sollte. Dies ist sau schwer, aber wenn die Community stagniert, wird sie nach und nach zerfallen, sobald vereinzeln Leute das Interesse an Anime/Interforen verlieren oder einfach weniger posten.

  • Ich denke, dass wir ohne Eigeninitiative der Mitglieder keine neuen Leute bekommen werden. Die Mentalität ist heute eine andere, als vor 10 Jahren. Das Zeitalter der Foren ist, denke ich, erstmal vorbei. Ist wie mit BBS und IRC und was es nicht alles gab. Klar, lebt irgendwo weiter, aber hat nicht mehr jeder.


    Wenn ich mir meine eigene Aktivität so ansehe, in den letzten Jahren, bin ich mir nichtmal sicher, dass ich die Zeit nicht auch eigentlich schon hinter mir gelassen habe,....

  • Man wird immer auf neue User setzen müssen, denn einzelne User werden immer mal abspringen in einem forum, allein schon wegen Zeitmangels durch das Real Life. Ich stelle mir aber die Gewinnung von neuen ziemlich schwierig vor, weil die Zeit der Foren schon seit ner ganze Weile vorbei ist. Da muss halt viel Werbung und Bekanntmachung und Präsens her.

  • Elfa hatte ja auch schon mal angesprochen, dass sie eher nicht davon ausgeht, dass das neue Forum sonderlich stark wachsen wird. Im besten Fall wird von den Leuten, die jetzt aktiv sind, keiner abspringen und es werden vielleicht immer mal wieder eins-zwei neue Usern hinzukommen. TaZ hat schon recht, die große Zeit der Foren ist eigentlich vorbei. Deswegen bin ich auch der Ansicht, dass man nicht so sehr auf den Massenappeal gehen muss. Wer heutzutage noch ein Anime-Forum sucht, der findet es auch, egal ob es nun Zimmerlinde oder Animania heißt (zumal ja schon öfters angesprochen wurde, dass der Name eigentlich gar nicht so relevant ist, weil Google auch so entsprechende Ergebnisse ausspuckt).

  • Ja gut, das mit den Assoziationen ist so ne Sache. Wenn man danach geht, dann müsste man auch (unabhängig von irgendwelchen Google-Ergebnissen die die Seite trotdzem anzeigen würden) alle Sachen die keinen Animebezug haben ausschließen.


    Hätte da niemals an Möse gedacht. Das wäre auch eher Humor von 14-Jährigen - die es dann nicht stört und es witzig finden. Und Älteren dürfte es total egal sein.


    Wo wir aber schon mal bei Möse - bzw. Moese (Umlaut als oe geschrieben) sind: Es gab auch Vorschläge mit der Endung .moe, aber .se (Schweden glaub ich) gibt es auch als Endung. Es ginge noch irgendwas zu verbauen was im normalen Titel (nicht der Domain) auf Moe endet. In der Domain dann irgendwasbla-moe und dann .se als Endung. Dann hätte man natürlich den Scherz mit Möse drin - aber nur in der Domain, nicht im Namen der Seite. Zum Beispiel Seitenname "Ani-Moe", Domainname: ani-moe.se



    Jetzt aber zu den eingangs genannten Vorschlägen. Ich würde tatsächlich die ohne Anime im Namen ausschließen. Zwar mag die Seite sowieso nicht viele neue User anlocken, aber man sollte sich dennoch irgendwie damit identifizieren können. Alles was Anime/Manga/Japan drin hat wäre okay. (Wobei Manga allein eher nicht, Anime/Japan aber schon - Japan schließt ja alles mit ein und Anime ist der Hauptfokus.)


    Zimmerlinde also nicht. Ist wohl ne Pflanze. Könnte man auch irgend nen andern Pflanzennamen wählen. Das ist zu random. Angeblich wärs ein Insider von Leuten die dieses Düsterwalt-Forenspiel spielen. Aber: Das ist ja wohl nicht mal etwas was alle aus der Community kannten. Hätten es alle gekannt dann wäre das ein Argument was stark wäre und die Nichtvorhandenheit von Anime/Manga/Japan ausgleichen hätte können. Shabadadu soll mal bei fettsack bleiben (ist außerdem wohl sehr speziell von nem bestimmten Anime den wohl nich jeder kennt). Ähnlich Baumkuhen, was auf diese bestimmte Szene anspielt. Eventuell weiß auch nich jeder dass Baumkuchen in Japan so beliebt ist. Lavendeltreppe cool ... aber man muss es jetzt nicht eskalieren mit dem Streit mit Vendel. Das wär auch wohl nur kurz lustig und später gefällts einem vielleicht nicht mehr so.


    Aus aniMotion, aniTopia, aniLounge, aniNakama find ich AniLounge am besten. Motion hat auch die vergebenen Domains als Negativpunkt. Topia muss ich an das Game Startopia (uralt, Raumstation/Wirtschaft-Simulation) denken. Nakama den Begriff kannt ich vorher nich (wohl in One Piece beliebt - muss man kennen). Lounge klingt einfach nach gemütlichem Ort (viele verwenden das sogar in ihren Animeforen als Name für Unterforen - z. B. für die allgemeinen lockeren Talkthreads die nich zu Anime sind). Würde hier auch mich weiter von aP distanzieren in dem die Schreibkonvention (ani - kleingeschrieben + Wort mit erstem Buchstaben groß) nicht übernommen wird.


    Also: AniLounge (mein erster Favorit)
    Mich stört auch nicht, dass Ani drin vorkommt. So langs nich so komischer alla animexx oder Animania ist (zuuu ausgefallen) - Lounge ist ja noch normal.



    Nihon Nipper ... keine Ahnung. Ich denk zwar nich an Nippel aber Nipper gefällt mir nich. AniMoose will mir auch nich so gefallen. Ist aber Geschmackssache. Von meinen Vorschlägen gefällt mir ArchAnime am besten. (Arche Anime, etc. oder AniArch nicht mehr so gut.) Mich stört auch hier eine eventuelle Assoziation zu Arsch nicht die sich manche dazudenken mögen. Heut zu Tage ist englisch so verbreitet - Arch ist da gängig.


    Würde trotzdem auch für AniMoose sein - da es viele angesprochen hatte (und man dadurch von Baumkuhen wegkam). AniMoose und ArchAnime als meine weiteren Favoriten also. (Und bitte weg von aP. Das A von beiden Wortbestandteilen groß!)

  • Zitat von Holzo

    Das würde ich auch wichtig finden.

    Auf jeden Fall.... wenn es denn unbedingt was mit Ani(me) sein muss im Titel...


    Wo ich wie TaZ inzwischen auch lieber komplett Abstand von nehmen würde, solange man halt nicht iwas cooles findet, womit man das zusammenbauen kann. Wie gesagt werden uns dadurch eh nicht mehr Leute finden und dann fänd ichs besser nicht mit generischen Wortbestandteilen anzufangen.
    Aber das ist halt wohl diese Frontenbildung, dass die eine Hälfte genau das will und die andere genau das nicht.

  • Es geht ja nicht um Ani sondern um etwas das an Anime oder Japan erinnert. Möglich wären auch Dinge wie:
    SakuraDays.com
    Origami.me
    Toriitalk.de
    ManekiNeko.de
    Tokyneko.de


    etc. mögen nicht alles top Namen sein, aber sie alle vermitteln irgendwas mit Anime und Japan ohne Ani zu beinhalten.

  • Sakura Days klingt für mich wie der Name einer Convention. Und Origami wie eine Bastelseite für Origami-Faltkunst :D


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • nippon-banzai.de
    https://www.youtube.com/watch?v=8vgCet6K8_4&start=11&end=15


    zawarudo.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.