Forumsname (Deadline 12.2. 18:00)

  • Bei den Vorschlägen ist auch immer noch nicht Maf.de (myanimeforum dabei)
    Ihr könnt mir echt nicht sagen, dass das nicht der absolute oberhammer name ist?

  • Ich seh's schon: Am Ende stimmen 40% für aniMoose und die restlichen 60% sind mit einer Stimme hier, einer Stimme da auf die verschiedenen Memenamen verteilt.

  • Ich habe keine Probleme mit Vorschlägen, die nicht ganz ernst sind. Wenn sie sich aber so lesen, dass sie nicht ernst gemeint werden, ist es schwierig. Wenn sich jemand bei einem Namen etwas überlegt oder gar ein Maskottchen bringt, dann wirkt das halt einfach schon mal besser. Gerade Insider müssen dann halt leider auch vllt erklärt werden. Ich habe z. B. keine Ahnung, was shimapan ist. Ich sah zwar, dass sich iwas hinter hiroshima verstecken wird. Hatte aber auch eher an was mit brot (pan) gedacht. Wenn dann mehrere User so einem Vorschlag (ernst oder nicht ernst) zustimmen, füge ich den ja auch vorne ein. Der Thread ist halt auch nicht gerade kürzer geworden
    Auch schrieb ich, dass die Argumente und Vorschläge im ersten Post nicht fix sind.


    Vorschläge, die sich erklären finde ich halt besser als ein Wort, wenn es nicht gerade obv, ist. Und ich betone nochmal: Wenn viele User etwas gut finden, dann füge ich es auch vorne ein. Auch das geliebte hiroshimapan.

    • Offizieller Beitrag

    Eli, dein Post war ziemlich krampfhaft ;P



    Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage: Die Abstimmung wird garnix beheben. Das ist hier mittlerweile so emotional aufgeladen, dass am Ende eine Fraktion mit dem Ergebnis extrem unzufrieden sein wird. Die Frage wird nur sein, ob der Teil das dann duldet, oder es eine Absplittung von der Absplittung geben wird.





    Und Eli nimmt die ganzen weiteren Vorschläge immernoch nicht in den Startpost auf D:

  • Wie gesagt. Ich nehme die Vorschläge auf. Ich gehe ja gerade den Thread durch. Es dauert nur etwas.


    Hiroshima.pan
    Düsterpodium
    zimmerlinde
    aninakama
    aniPeople
    aniParadies
    aniNote
    Weebforum
    baumkuhen
    AniHorizon
    weebhaven


    usw...

  • @elfa : Shimapan sind die gestreiten Pantsu (Pantsu mit Pan abgekürzt). Muss gestehen ich guck schon sehr lange Anime und habe den Begriff glaub auch erst letztes Jahr mal so richtig gehört/wahrgenommen. Gucke halt selten stupiden Ecchi-Kram wo man die Höschen sieht - und entweder lieber Anime ohne Ecchi mit mehr Story oder direkt knallharten Hentai (da haben die dann gar nix mehr an und keine Höschen).


    Ich schlage noch AniLingus vor. Zwar was mit Ani. Aber mal bissl was anderse. :D


    Dann noch die Anisplätzchen die ich vorher irgendwo mal vorgeschlagen und erläutert hatte. Kommt Ani drin vor aber man denkt nicht sofort daran, weil man ja auch "Anis" liest eher. Und das Plätzchen kommt von Platz (Ort) - und kann auch darauf verweisen, dass es sich um einen Ort handelt an dem man über Anime redet/schreibt.

  • Das ist hier mittlerweile so emotional aufgeladen, dass am Ende eine Fraktion mit dem Ergebnis extrem unzufrieden sein wird.


    Damit hast du sogar einmal recht. So oder so kann man bei der Umfrage nur verlieren, weil die Fronten zu verhärtet für eine gütliche Einigung sind.

  • Ich glaube aber schon, dass sich der Großteil der "Insider-Fraktion" auch mit einem generischen Namen abfinden könnte. Die Ani-Fraktion ist da bestimmt weniger tolerant :>

    • Offizieller Beitrag

    (Triplepost!)


    elfa bat mich, meinen Wahlvorschlag hier zu posten. Ich würde mich an dem orientieren, was in mehreren Länder für Präsidentschaftswahlen genutzt wird (nein, nicht in den USA)


    1. Wahlgang - Alle Vorschläge stehen zu Wahl. Alle Vorschläge, die mindestens x% der Stimmen erhalten, kommen weiter. Erhält ein Vorschlag mehr als 50%, gewinnt dieser.
    2. Wahlgang - Die Vorschläge aus dem 1. Wahlgang stehen zur Wahl. Sollte hier kein Vorschlag mehr als 50% erhalten, kommen die 2-3 Vorschläge mit den meisten Stimmen weiter. (y% Schwelle)
    3. Wahlgang - Hier muss einer der Vorschläge jetzt 50% erhalten. Sonst kann man das auch lassen ^^'


    Ich würde für x 10% vorschlagen und für y 25%.

  • 1. Wahlgang mindestens 3-5 Stimmen zum "nominieren" (könnte man auch per Thread machen aber dann artet es wieder in zig Seiten und Diskussionen aus). Hier sollten möglichst viele Vorschläge in die Umfrage mit rein.


    2. Wahlgang: 50% gewinnt, ansonsten ne Stichwahl mit den 2 Besten.

  • Zwischenliste: Schreibweisen nicht fix, nur an aniPodium angelehnt. Verfügbare Domainendungen nicht überprüft. Mögliche Insider nicht erklärt. Liste noch nicht sortiert. Namen noch nicht zusammengefasst. Was fehlt?


    Wenn die Deadlane erreicht wird, gibt's eine schönere Liste.


    aniNani
    aniNeodium
    Nippon-Nipper
    Hiroshima.pan
    Düsterpodium
    zimmerlinde
    aninakama
    aniPeople
    aniParadies
    aniNote
    Weebforum
    baumkuhen
    AniHorizon
    weebhaven
    AniLingus
    Anisplätzchen
    brotaufstrich
    Kiraboshi
    anitopia
    myanimeforum
    animotion
    Aniverse
    Anilounge
    Anilog
    AniLite
    AniLogue
    AniBeat
    AniMoose
    Arche Anime ode Anime Arche
    Lavendeltreppe
    AniMore
    Bonsailinde
    OuterHeaven
    Alliierte Anime Allianz
    Project ASS
    zawarudo
    Japanogedöns
    AniMaFo
    AniChan
    AniHaven
    AniWarudo

  • Ich frag mich alle bei Ani mit Kindern haben. Ausgenommen Animexx gibt es doch gar kein größeres Forum das mit Ani aufgefallen ist, außer die Homepagegroßmacht der AnimeManga.de Seiten die aber auch nicht wirklich jetzt das riesen Gespräch sind. Und selbst bei Animexx viel schon immer mehr das xx auf, als das es das Anime eben im Namen hat. Davon ab ist Ani dich keine Silbe deren Verzicht eine Freiheit von 13+ Leuten garantiert oder was ist mit Seiten wie Pummeldex?


    Generell, was haben alle gegen 14 Jährige? Ich sehe genug mit 18+ die in diversen Foren in Spammbereichen die Nummer 1 der Spammer sind und auch kleinere Chat etc. werden teils von Ü18 Usern zugespammt. Wir waren doch auch alle mal 14 und waren wir alle Spammer?


    Wir sollen eher froh sein wenn Leute in der Szene nachkommen und uns nicht wie Rentner einsperren, die mit dem Gehstock drohen wenn ein Ball in den Garten fliegt. So lang ist das doch bei vielen von uns nun auch noch nicht her. Davon ab finde ich es schon komisch wenn irgendwer auf die Seite käme und sagen würde "Oh nein, Ani im Name, da sind sicher nur Kinder, wenn der Titel doch nur Japangedöns (beliebiger Name der originell sein soll) wäre, das klingt viel reifer, da wären sicher keine Kinder!"


    Wenn sich wirklich mal ein Spammer her verirrt der nur Mist baut sperrt man ihn einfach und fertig. So einer kann immer kommen und wie alt er dann ist ist doch auch völlig belanglos. Da brauch man doch kein Drama machen, wenn er Mist baut ohne Ende ist der Account weg und fertig.


    Die Zeit der Spammermassen ist doch eh vorbei. Was waren früher immer alle geil drauf am besten in 2 Tagen schon den höchsten Forenrang zu haben, heute ist das ein nettes Extra, aber kaum mehr einer sieht Rangkönig werden als Tagesziel.


    PS: Sind meine Vorschläge so schlimm gewesen, dass nur ein einziger in der Liste zu sehen ist? ^^'

    • Offizieller Beitrag

    Bisher waren drei Stimmen angedacht für die Wahl.


    Eli, dein Post war ziemlich krampfhaft ;P

    Nur so krampfhaft wie das, was du vorher geschrieben hast, weil das der Witz daran sein sollte ;P

    Das ist hier mittlerweile so emotional aufgeladen, dass am Ende eine Fraktion mit dem Ergebnis extrem unzufrieden sein wird

    Meine Rede. :D  

    Die Ani-Fraktion ist da bestimmt weniger tolerant

    Sehe das Gegenteil hier. >>Wenn "Ani" im Namen ist, kann ich doch gleich bei aniSearch bleiben<< kommt doch von der Anti-Ani-Fraktion (las ich zumindest). Das klingt angefressener als alles, was die Ani-Fraktion gebracht hat mMn.

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Strategie der Ani-Fraktion ist. Und das halte ich zumindest moralisch für mehr als fragwürdig

    Da wären wir wieder bei krampfhaften Argumenten.


    Als jemand, der u. a. auch baumkuhen.de verteidigt und vorgeschlagen hat, sehe ich mich übrigens nicht in einer bestimmten Fraktion. Eher in der Fraktion, die eine Idee hinter dem Namen möchte, bei der ist egal ist, ob ani oder sonstwas im Namen ist, solange man einigermaßen Bezug zum Thema hat.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist krampfhaft daran, Eli? Will mir nicht so recht in den Kopf.



    @Vegeta


    Es geht nicht um Spammer, das hat ja mit dem Alter nichts zu tun. Es geht um zwei punkte:


    1. Warum die 14-jährigen? Sicher, jeder von uns war in dem Alter. Sicher, es gibt auch vernünftige 14-jährige. Aber ernsthaft, wie viele 14-jähirge Animefans kennst du, die nicht gerade Naruto oder Death Note als die Spitze animierter Filmkunst erkannt haben und auf den Tod verteidigen? Die dir nicht weismachen wollen, Splatter sei das beste Genre?
    Klar, wir waren alle mal da. Aber wir sind daraus hinaus gewachsen (einige zumindest) und haben die sich daraus ergebenen Diskussionen schon tausend Male geführt. Das wird mit der Zeit einfach müßig. Ich sehe mein Hobby nicht als Bildungsauftrag.


    2. Die Marketingperspektive. Zum einen habe ich weiter oben schon erklärt, warum ani-... für Seiten wie anidb und aS funktioniert, aber eben für Forencommunities sonst nur bedingt. Zum anderen hast du den Punkt, dass du dich schlichtweg nicht heraushebst, wenn du dich der Menge anpasst. Es gibt schon anisearch, anipodium, anidb, anitenshi, animexx, anime2you, anime-comunity, anime-community-germany, anitalk, anime-planet, animechat, animania, animarium etc.
    Entscheidet man sich also für einen ähnlichen Namen...klar, es wird auf den ersten Blick auf der url klar, worum es geht. Aber du bist dann eben einer in nem Dutzend oder mehr. Da kannst du dann nur noch hoffen, dass sich jemand zu dir verläuft. Anders ist das eben, wenn du was kurioses nimmst. Der Mensch ist zwar Gewohnheitstier, aber wenn er was neues sucht, dann geht es darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Das tut man, indem man sich von der Masse absetzt. baumkuhen oder zimmerlinde haben dieses Potential. hiroshimapan ebenso, und trifft sicherlich ebenso den Nerv bei Leuten, die schon tiefer in der Materie sind. AniMoose ist zugegebenermaßen in der Hinsicht auch nicht ganz zu verachten, hat aber den entschiedenen Nachteil, dass, wie ich immer wieder Feststellen darf, gute Englisch-Kentnisse bei deutschen Animefans absolut nicht selbstverständlich sind, und "Ani Moos e" dann einfach nur noch verwirrend/verstörend wirkt.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist krampfhaft daran, Eli? Will mir nicht so recht in den Kopf.

    Die Verschwörungstheorie dahinter, dass es eine Strategie sei, intoleranter zu sein. ^^ Mal ganz abgesehen davon, dass beide Seite doch gegen die andere in gleicher Weise argumentieren, was mich wieder fragen lässt, warum du so viel toleranter bist. Vor allem: warum Personen angreifen anstatt Argumente? DAS ist krampfhaft mMn.


    - "Wenn ani oder Japan nicht im Namen ist, wie soll ich mich damit identifizieren?"
    - "Aber ani-irgendwas ist für 14-jährige und das macht jeder!!"


    Jeder sucht sich irgendwie etwas, damit das, wofür er ist, besser klingt. Ich halte beide als Beispiel erwähnte Argumente für fragwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Hhm, dann missverstehst du mich. Ich behaupte ja garnicht, tolerant zu sein. Du solltest mich doch mittlerweile gut genug kennen, um zu wissen, dass ich gerne provoziere, um Menschen zum Nachdenken zu bewegen. Und wenn sie es dann immer noch nicht tun, kann ich mich wenigstens über sie amüsieren.


    Ich muss nur sagen, dass ich deine Art, die beiden Seiten herunterzubrechen unzutreffend finde. Wenn, dann bitte so:


    Seite a: Emotional, da identifikation wichtig. Konservativ, da sich an existierenden Mustern orientierend. -> Oberstes Ziel ist offensichtlich die eigene persönliche Verbindung mit dem Namen.
    Seite b: Argumentative Darstellung, warum Vorschläge der Gegenseite problematisch sind. Wenige (aber nicht garkeine!) ernstzunehmende eigene Vorschläge. -> Oberstes Ziel ist offensichtlich, zukünftig weitere Nutzer ansprechen zu können.


    Du könntest argumentieren, dass Seite b ebenso wie Seite a nur ihre Vorschläge durchgeboxt bekommen haben will, aber dann missinterpretierst du die Situation. Was eigentlich viel mehr der Fall ist, ist, dass Seite b die andere Seite nicht wirklich ernst nimmt, weil deren Argumente so egozentrisch gefühlsduselig sind, dass eine sachliche Argumentation nicht möglich ist. Das soll nicht heißen, dass emotionale Argumente keinen Wert besitzen, aber man kann halt keine Diskussion basierend auf emotionalen Argumenten führen.