• Beschreibung:



    Lange Zeit wurde die Republik von San Magnolia vom benachbarten Empire mit unbemannten Kampfrobotern angegriffen, die als „die Legion“ bekannt waren. Schließlich gelang es der Republik, eben jene Technologie nachzubauen und so die Zahl der Opfer zu minimieren. Doch das ist lediglich der allgemein bekannte Umstand, denn in Wirklichkeit existiert ein 86. Distrikt, von dem die Öffentlichkeit in den restlichen 85 Distrikten nichts weiß. In dem sogenannten „nicht vorhandenen 86. Distrikt“ fand an jenem Tag eine Schlacht statt, an der sich junge Frauen und Männer in Kampfrobotern beteiligten – sie wurden als die „86“ bezeichnet. (von aS übernommen)


    Staff:


    Producer: Nobuhiro Nakayama
    Director: Toshimasa Ishii
    Series Composition: Toshiya Oono
    Sound Director: Jin Aketagawa
    Theme Song Composition: Hiroyuki Sawano
    Original Creator: Asato Asato
    Animation Production: A-1 Pictures


    Cast:


    Ikumi Hasegawa als Vladilena Mirizé
    Shouya Chiba als Shinei Nouzen
    (+etliche Nebencharaktere)


    PV:



    _________________________________



    Eintagsfliegen, Ameisen und andere lustige deutsche Bezeichnungen für die feindlichen Mechas und dazu noch eine rassistische Republik, die entrechtete Jugendliche (warum sind es wieder Jugendliche^^) ausnutzt, um in spinnenartigen Mechas die automatisch agierenden Feinde zu bekämpfen. Immerhin hat man in der zweiten Folge die Umstände etwas genauer erklärt, die man sich auch in der ersten Folge hätte zusammenreimen können. Die Action war jedenfalls gut inszeniert und bei Hiroyuki Sawano bin ich eh immer dabei, von daher mal sehen, was die Serie noch so bringt.

  • Auch fertig - und keiner? (hier im Forum) hat ihn geguckt? Durchwachsen. Fand die Szenen als man die Perspektiven wechselte - recht gut. Backgrounds mit der Politik auch.
    Aber am Ende hat mir gar nich zugesagt, dass man so lang bei Shins Truppe war - eigentlich fand ich das langweilig. Da man hier immer probiert hat so SoL-mässig "Heile Welt" zu verbauen. Auf Dauer nutzt sich sowas als Stilmittel auch ab.


    Glücklicherweise kam Lena am Ende nochmal - und der Dialog mit dem Mechaniker war gut (der auch Alba ist) - da lassen sich sicher innen noch andere Sympathisanten finde. Mal sehen wie man Lena und Shin wieder zusammenführt. Ne weitere Staffel/Cour wird ja wohl kommen.


    Für mich eher gut ... mit dürftigerem Ende - ne 8 (gut) hier keine starken Tendenzen nach oben oder unten (8.0) ... aber auch nur weil es ne Fortsetzung geben wird. Alleinstehend wär das nur 7 für mich gewesen, ginge es hier nich weiter.

  • Doch, ich bin inzwischen auch mit der ersten Staffel durch.
    Der Anime hatte seine guten Momente, ein paar schlechtere und sehr haarsträubende. Besonders dieser Konflikt wurde furchtbar billig aufgezogen, mit den rassistischen Ariern und verheizten Minderheiten. LN-Lesern zufolge soll es in den Romanen noch deutlich mehr direkte Anspielungen auf den zweiten Weltkrieg gegeben, da kann man dann richtig froh sein, dass er hier etwas abgemildert und weniger grob im Mittelpunkt stand. Dasselbe Elend gab es bei den Figuren zu sehen, die Kommandantin konnte bloß kreischen und Gutmensch sein, der Junge ein übles Zerrbild des coolen Anführers mit dramatischer Vergangenheit. Der Rest von der Gruppe blieb leider ziemlich flach.


    Wirklich miserabel fand ich ihn aber nicht, solange man sich mit der brachialen Aufmachung anfreunden kann, ist die Serie doch recht unterhaltsam. Gerade die letzten Episoden sind sogar gut gewesen, als dann die Einheit in ihre Freiheit flüchtete.