Tsuki ga Kirei

  • Wenn man ehrlich ist kann man beides nicht miteinander vergleichen. Groschenromane, was Light Novels ja eigentlich sind, und Unterhaltungsliteratur stellen unterschiedliche Ansprüche. Natürlich ist das oberste Ziel dasselbe, beide wollen die Leser unterhalten und demnach ist auch der einzige neutrale Maßstab für Talent derselbe: wer es schafft, die Leser gut zu unterhalten, hat Talent, egal ob er Light Novels oder "ernsthafte" Literatur schreibt.


    Der Redakteur hat Koutarou bestimmt belogen, um sein Talent für die gewinnbringenden Light Novels auszunutzen.

  • Der Plottwist scheint mir für die Serie doch etwas weit vom Hauptthema entfernt...


    Und rein grundsätzlich würde ich Light Novels schon eine Stufe über Groschenromane stellen - nur gibt es bei LNs je nach Autor eine ziemliche Qualitätsspanne.

  • Dieses Zitat von Wikipedia erinnert aber schon an Light Novels:


    "Der Heftroman gehört zur Trivialliteratur, einem Genre der Stereotype und einfachen sprachlichen Mittel, was mitunter zur Abstemplung des gesamten Genres als „Schundliteratur“ führt. Die Verlage müssen aus geschäftspolitischen Gründen auf bewährte Konzepte setzen. Formen und Inhalte werden gezielt reproduziert und wenig variiert. Aufgrund des niedrigen Preises und der hohen Auflage spielt Originalität, welche die Risiken bei der Vermarktung erhöhen kann, meist eine untergeordnete Rolle. Damit bei Bedarf Autoren ausgetauscht werden können, wird der Handlungsrahmen häufig in Form eines Serienexposees vorgegeben, in dem wiederkehrende Charaktere, Vorgeschichten und dramaturgische Schablonen festgelegt sind."


    Einer der größten Unterschiede ist, dass Groschenromane von mehreren Autoren geschrieben werden und dadurch ein Stück episodischer als Light Novels sind. Und es gibt auch einige sehr geschätzte Groschenromane, Perry Rhodan ist sicherlich einer der bekanntesten.

  • Zitat von meyno

    dass auch so schonungslose Worte wie "You don't have talent", "You should give up on it" fallen.

    Das fand ich richtig seltsam. Die schicken ihn extra her und sagten dann im Prinzip: Ja, dort hast du kein Talent in dem Gebiet! Versuch lieber mal das hier!
    Gut, letztendlich haben sie vermutlich doch Talent gesehen, wollen ihn aber in eine andere Richtung zwingen. Die Art und Weise fand ich aber wirklich hart. Er könnte es ja auch einfach so nehmen und nun wirklich denken, er könne nicht schreiben.


    Ich hoffe, dass mit Chinatsu ein einfaches Geständnis kommt und evtl. mit etwas wie "Ich weiß, dass du mit Akane in einer Beziehung bist, akzeptiere das und verfolge dich nicht weiter".


    Toll waren aber auch wieder Akanes Eltern mit ihren Reaktionen. Es war ja doch relativ subtil, wie sich die Mutter gefreut hatte und der Vater einfach kurz die Miene verzieht, aber kein großes Drama daraus macht.


  • Der Redakteur hat Koutarou bestimmt belogen, um sein Talent für die gewinnbringenden Light Novels auszunutzen.

    Sehe ich auch so, wenn auch vielleicht nicht ganz so drastisch. Der Redakteur sieht da halt einen Jugendlichen vor sich, der Talent zum Schreiben hat und auf eine Veröffentlichung hofft, der aber halt auf ernsthafte Literatur setzt. Nachdem nicht davon auszugehen ist, dass Koutarou der neue Osamu Dazai ist, also der Welt auch keine literarische Größe verloren gehen würde, will er ihn halt gleich auf den LN-Markt lotsen, wo sich gutes Geld machen lässt (für alle Beteiligten). Also weniger ein "Ha, der hat Talent, das soll er jetzt für uns in LNs möglichst gut ausschlachten" sondern ein "Hm, er hat Talent, aber es ist doch sinnlos große Literatur anstreben. Eine LN zu schreiben ist doch viel einfacher, wird schneller veröffentlicht und bringt ihm und uns bald Geld".

  • Sehe ich auch so, wenn auch vielleicht nicht ganz so drastisch. Der Redakteur sieht da halt einen Jugendlichen vor sich, der Talent zum Schreiben hat und auf eine Veröffentlichung hofft, der aber halt auf ernsthafte Literatur setzt. Nachdem nicht davon auszugehen ist, dass Koutarou der neue Osamu Dazai ist, also der Welt auch keine literarische Größe verloren gehen würde, will er ihn halt gleich auf den LN-Markt lotsen, wo sich gutes Geld machen lässt (für alle Beteiligten). Also weniger ein "Ha, der hat Talent, das soll er jetzt für uns in LNs möglichst gut ausschlachten" sondern ein "Hm, er hat Talent, aber es ist doch sinnlos große Literatur anstreben. Eine LN zu schreiben ist doch viel einfacher, wird schneller veröffentlicht und bringt ihm und uns bald Geld".

    Sehe ich genauso, ich denke der Redakteur hatte nur gute Absichten, da er denkt das er zwar gut schreiben kann aber eben keine Literatur.
    Die Folge war aber wieder sehr gut, Chinatsu ist aber schon sehr offen, obwohl sie weiß das Akane mit ihm ausgeht, will sie ihm ihre Gefühle mitteilen. Sowas kann doch eigentlich nur nach hinten losgehen, zumindest in der Realität.

  • Es ist ja nicht weiter schlimm, dass es verschoben wird, aber ein Recap? Der Anime ist zwar toll, aber soviel ist ja nicht passiert, dass man eine Zusammenfassung benötigt
    (ich vermissen den alten " " aP Smiley )

  • Dahinter stecken mit Sicherheit Produktionsschwierigkeiten, wobei solche für ein größeres Studio wie feel schon kurios wären.

  • Ich tippe auch auf Produktionsschwierigkeiten.
    Hätte bei dem Anime jetzt nicht auf ein größeres Studio getippt - sieht ja eher minimalistisch aus, und der Name sagte mir jetzt auch nichts - aber wenn das sogar bei A1 Pictures vorkommt, wo sich nicht nur eine Folge verzögert hat, sondern glaich ein ganzer Anime zu Split-cours wurde, dann überrascht es mich hier auch nicht.

  • Ich bin glücklich das meine Kritik ernst genommen wurde, einerseits indem sich sämtliche KlassenkameradInnen tatsächlich zurückgehalten bzw. den beiden ihre gemeinsame Zeit gegönnt haben. Vor allem aber war es wunderschön, wie Akane und Kotaro die Chance dann tatsächlich auch für etwas Zärtlichkeit nutzen. So richtig kitschig mit Feuerwerk zum Abschluss, Erinnerungsfoto und verhindertem Kuss - einfach toll! Aus Chinatsu werde ich dagegen nicht schlau, warum musste sie zuvor ständig Akane reizen, nachdem man am Ende der letzten Episode noch sportlich fair diskutierte? Vermutlich stecken dahinter die eigenen Gefühle und vergebliche Hoffnungen, wirklich böse schätze ich sie jedenfalls nicht ein.


    Es wäre natürlich schlecht wenn ihre Beziehung jetzt einknickt, nachdem die meisten darüber Bescheid wissen, sollten weitere solcher Verabredungen und ein intimeres Miteinander während den Schulzeiten sowieso kein Thema mehr sein. Allein von Akane wünsche ich mir noch etwas mehr Initiative, denn auch diesmal gingen alle Schritte wieder vom Alphamännchen aus.
    Ach ja... und was zum fick sollte das? ^^"


  • Episode 7
    Eigentlich ist es ja traurig, dass man in dieser Serie immer wieder positiv davon überrascht wird, dass die Figuren nicht alles in sich hineinfressen, bis es eskaliert und dass sie miteinander über ihre Probleme reden. Da merkt man erst was man aus anderen Anime gewohnt ist ^^° Bevor es noch zum Eifersuchtsdrama gekommen ist, hat Koutarou die Reißleine gezogen und ihre Beziehung öffentlich gemacht, was zu diesem Zeitpunkt angesichts der anwachsenden Schwierigkeiten auch das einzig Vernünftige war. Und man hat ja gesehen wieviel freier die beiden dann gleich miteinander umgehen konnten. Kein Mitleid gibt es von meiner Seite für Chinatsu. Dass sie derart offensiv versucht hat Akane zu verdrängen war einfach arsch. Sowas macht man nicht gegenüber einer Freundin. Dass Akane nicht wütend darauf reagiert hat war dann für mich die einzige Schwachstelle der Folge. Irgendeine Reaktion oder Aussprache muss bei sowas einfach kommen.

  • Episode 7


    Bin ich froh, dass durch Kotas Einschreiten Chinatsus hinterhältiger Plan zunichte gemacht wurde. Mal ehrlich, zuerst versuchen Hira und Akane zu verkuppeln, während sie sich gleichzeitig an Kota ranschmeißt und mit ihm flirtet, das ist doch unterste Schublade. Sie wird locker ihrer Namensvetterin aus Yuru Yuri gerecht, die ebenso shit ist wie sie. :D Hinsichtlich der Beziehung von Akane und Kouta bleibt es glücklicherweise auch interessant. Indem ihre Beziehung nun endlich in der Klasse publik gemacht wurde und sie sich auch im Freizeitpark nähergekommen sind (schade, dass uns der Kuss verwehrt wurde), kann man auf die Reaktionen und die Entwicklung zwischen den beiden gespannt sein. Akane bleibt mir allerdings auch in dem Chinatsu-Drama etwas zu blass/passiv. Man will wohl vermitteln, dass es ihr in dieser unglücklichen Situation schwer fällt, über ihre Freundin zu urteilen, aber sie hat alles Recht dazu.


    Roman ist nicht zu vergessen ein wahrer Freund, wollte er doch gleich mal ein einsames Treffen zwischen den zwei glücklich Verliebten in die Wege leiten, als er davon hörte. Bloß schade, dass sein Schwarm (die Lehrerin) für ihn in unnahbarer Ferne zu sein scheint.

  • Episode 7


    Bin auch echt erstaunt das sich Kota getraut hat die Beziehung öffentlich zu machen, hätte ich ihm garnicht zugetraut so ruhig wie er ist. Aber so ist es für alle beteiligten besser, so entstehen keine Missverständnisse und alle wissen wo sie dran sind.
    So sollten wirklich viele Animes laufen.

  • Wer hätte geahnt das sich der Anime während den letzten Episoden tatsächlich noch um 180 Grad drehen würde. Ich sitze da, kichere wie ein kleines Mädchen über die erste Liebe zwischen zwei gewöhnlichen, jungen Menschen und freue mich einfach, dass sie damit auch endlich eine sein darf. Tatsächlich schlägt ihre Beziehung nun fast zu sehr ins andere Extrem aus, Küsse und verpasste Spitznamen wären zwar nicht in dem Ausmaß nötig gewesen, aber ein etwas forsches Verhalten ist allemal unterhaltsamer, als das man tatsächlich bis zum bitteren Ende beim peinlichen Smalltalk geblieben wäre.


    Am besten gefiel mir tatsächlich ihr gemeinsames Abendessen in der Bibliothek, vor allem auch weil währenddessen schön vermittelt wurde, wie ungezwungen sie inzwischen miteinander umgehen. Der Abschluss auf dem Fest war danach kitschig gehalten (nur echt mit Yukata), bot aber ebenfalls einige sehr süße Momente. Dabei stand dann auch endlich einmal Akane im Mittelpunkt, bzw. dem was sie für Kotaro empfindet. Ihre Reaktion beim Tanz oder auf seinen verpassten Geburtstag ließen jedenfalls keine Zweifel mehr aufkommen. Schlussendlich entpuppten sich nun sogar die Sorgen über ihre Klassenkameraden als unberechtigt, statt dummer Sprüche und ähnlicher Auswüchse hagelte es aufmunterte Unterstützung. Ich hoffe dann inständig, dass man es zum Schluss hin nicht doch noch verbockt, ein so schöner Anime darf nicht traurig enden.

  • Episode 8


    Es geht langsam weiter, obwohl man sagen muss das es eigentlich für einen Anime sogar sehr schnell voran geht, wenn man mal überlegt wie lange andere brauchen bis dann auch endlich mal der erste Kuss stattfindet. Das ist hier dann ja schon besser gehalten, finde ich sehr süß das sich ihre Beziehung auch entwickelt.

  • Episode 9
    Eigentlich kam es ja nicht mal überraschend. Dass noch irgendein Konflikt kommen wird lag auf der Hand und die Auswahl an für diese Serie möglichen war dann ja doch begrenzt. Auf die Schnelle fällt mir gerade nicht mal ein anderer Konflikt ein, den man stattdessen einbauen hätte können und der alltäglich und unaufregend genug für den Stil der Serie gewesen wäre. Nebenbuhler hatte man ja schon abgehandelt. Aber mal schauen was man daraus macht. Ein bittersüßes Ende, das die Serie zu "Die erste Liebe, die dann im Sand verlaufen ist" macht brauche ich zwar nicht gerade, aber komplett unpassend fände ich es nicht mal, wohl weil der Anime ihre Liebe nie übermäßig überhöht hat. Es als Episode ihres Lebens ohne Langzeitfolgen darzustellen wäre also theoretisch möglich.


    Ansonsten war die Folge aber gewohnt gut und mir hat es auch gefallen, dass man deutlich gemacht hat, dass den Nebenbuhlern der Verzicht alles andere als leicht fällt und es sie durchaus Mühe kostet Normalität zu spielen.

  • Die Serie gefällt mir echt verdammt gut und ich bin echt froh das die Nebenbuhler-Sache so undramatisch über die Bühne ging.
    Der neue Konflikt finde ich auch wunderbar normal, gerade auch in dem Sinne dass es tatsächlich durch Versetzung in Japan zu recht vielen Umzügen kommt. Von daher hoffe ich das die Lösung auch "normal" über die Bühne geht.
    Vielleicht macht man ja eine "Trennung auf Zeit" sodass die beiden sich dann auf der Uni oder Arbeitsleben wieder sehen. Inzwischen könnten die beiden sich dann auch ihre Träume bzw. Karriere konzentrieren und am Ende gibt es dann ein Happy End wenn die beiden sich wieder sehen oder so. Eine komplette Trennung für immer fände ich echt blöd da mir das Paar doch wirklich ans Herz gewachsen ist. Schön mal ein so unaufgeregtes Paar zu sehen ohne aggressive Tsundere oder sonst was.

  • Bei all den muh suffering Anime in dieser Saison würde ein weiteres, bittersüßes Ende den Kohl wirklich nicht mehr fett machen. Ich kann mich nicht entsinnen wann ich zuletzt so viele dramatische Serien auf einem Haufen gesehen habe, man stumpft dann einfach völlig ab, auch wenn es eine unnötige Seuche sein mag. Ansonsten sorgen sicherlich noch Chinatsu und der Gruppenleiter für entsprechendes Drama zum Abschluss, beide scheinen ja weiterhin kämpfen zu wollen.


    Gegen Konflikte im Sinne eines Streits oder unglücklichen Nebenbuhlers spricht nichts, aber bei den allermeisten Anime enden solche Beziehungen eben tatsächlich endgültig. Ich verwette einen Käsekuchen das sich beide zehn Jahre später noch einmal am Bahnhof treffen werden, während Akane als verheiratete Mutter endete, schreibt Kotaro furchtbare LN.