Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e

  • Ich wurde mit dem Anime bislang nicht richtig warm, und leider verläuft er auch von Episode zu Episode öder. Dieses perfide Schulsystem bleibt interessant, krankt aber einfach daran das es auf Dauer nicht funktionieren kann, bei 300 Schülern pro Schuljahr wird die Öffentlichkeit nämlich eher früher wie später davon erfahren. Was tatsächlich schon längst geschehen sein müsste, angesichts dessen das die Schule seit X Jahren existiert. Andererseits ergibt es auch keinerlei Sinn warum neben drei Elitestufen eine reine Versagerstufe existiert. Möchte man die Moral der SchülerInnen unter Probe stellen wäre es deutlich sinnvoller wenn solche schlechten Kandidaten unter die guten gemischt werden, alle in eine eigene Klasse zu stecken ist dagegen völlig hanebüchen. Ich möchte nicht zu voreilig urteilen, aber solange keine plausible Erklärung folgt steckt dahinter doch bloß ein Mittel zum Zweck, sprich: Für die Handlung ist Stufe D notwendig.


    Mit der vierten Episode kam ein weiterer Punkt dazu, denn bislang drehten sich alle Probleme allein um Sudo. Das noch andere Charaktere unter einem dreckigen Stock leiden, wurde inzwischen ja wirklich oft genug angedeutet, hoffentlich bleibt er also nicht der heimliche Protagonist. Auch darüber hinaus war es eine ziemlich belanglose Episode gewesen. Während man bei den anderen zwischendurch doch aufs System oder den anderen SchülerInnen einging, stand Sudo diesmal komplett im Mittelpunkt.


    Für eine RomCom waren die ersten vier Episoden überdurchschnittlich, für einen Anime unterdurchschnittlich.

  • Scheissfolge. Der Anime wird scheisse. Richtiger TRASH.
    Und was sollte der Schwarze bitte ? Brauchen wir in 2017 immer noch Gorilla-artige Schwarze "Austauschstudenten" die 1-2 gebrochene Sätze auf Engrisch sagen ?
    Wofür spielt Kushida immer noch was vor wenn die zwei alleine sind ? Oder ist sie eine gespaltene Persönlichkeit. Ich hoffe nicht.

  • Der mit dem Engrish war lustig. Ansonsten fand ich die Episode aber auch bisher schwächste Episode. Es ist einfach nicht genug passiert. Ein paar interessante Andeutungen wurden aber gemacht. Die andere die so nach 08/15-Harem-Mädl wirkte hat auch irgendwie was zu verbergen - wenn die schon so viele Punkte hat. Maximal geht das gar nich wenn alle mit 1000 (x100 = 100000) starteten und die in Klasse B ist die beim 2. und 3. Monat glaub so um die 60000 dazubekamen (600 Klassen-Punkte).


    Die hat sich also wohl von andern was abgezockt oder verdient. Würde vermuten dass es kein Zufall ist, dass sie mit dem Main redete und ihn um Rat fragte. Dass sie nich wusste wie sie Punkte an anonym verschicken kann sicher auch nur gespielt damit der Main das macht und so ihre Punkte sieht. Das war sicher beabsichtigt.


    Man sollte da aber nicht zu lang mit Infos warten. Vor allem erwart ich dass die Sache mit Sudo nächste Epi abgeschlossen wird das ist nämlich nich wirklich spannend. Die Hintergründe und was manche der geheimnisvolleren Chars treiben schon eher.

  • Hmm so kacke fand ich die Folge jetzt nicht, aber war defintiv die schwächste bisher. Die Geschichte um Sudo juckt nicht so wirklich.
    Sollen mal lieber mehr Mysterien über das Schulsystem aufklären e.t.c.
    Das beste an der Folge war noch die eine Blonde aus Klasse B. Die scheint ja auch etwas zu Wissen mit ihren vielen Punkten.


    Der Schwatte war noch ein Highlight :D:  
    Bad Boy :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Es kommt zu einer Art Gerichtsverhandlung, wobei der Schülerpräsident den Richter spielt. Sudo ist der Angeklagte und verhält sich weiterhin wie ein Vollidiot.
    Im Grunde passiert kaum Nennenswertes. Die Szene mit dem Handyverkäufer war lustig. Finde es nur etwas komisch das Sakura als Unterhösschen-Idol
    im echten Leben eine Menschenphobie hat und dann meint, eine Brille mit Fensterglas reicht um inkognito zu bleiben. Sie heisst schliesslich nicht Clark Kent.


    Fazit: Weiterhin schwach. Ich überlege sogar zu droppen. Der Anime schafft es einfach nicht, wirklich interessant zu sein trotz des interessanten Settings.
    Es ist wohl doch nur ein weiterer School Anime mit einem "coolen" MC. Mittlerweile ist seine desinteressierte Haltung genau die gleiche, die ich gegenüber diesem Anime entwickele.

  • Episode 5:


    Ich fand die Episode besser als die vorige Episode. Was mir negativ auffiel: Die Gerichtsverhandlung wirkte sinnlos bzw. unnötig - da man das Gefühl hatte dass der Schülerpräsident eh Klasse C bevorzugen will um seiner Schwester eins auszuwischen. (Obwohl eigentlich In Dubio pro Reo gelten sollte. Den andern dürfte er ja auch nich einfach so glauben.) Aber man hat das natürlich auch auf ein spannendes Ende hin zugeschnitten, da die Auflösung erst nächste Epi kommt - und da sich vorher noch Sachen vebauen lassen da noch Zeit davor spielt.


    Was mir aber gut gefallen hat war, dass der Main wieder gut analysierte. Am Anfang mit den 4 Sphäre usw. Später als er erkannte dass Horikita nich erwartet hatte dass ihr Bruder dort war. Lustig wie er sie mit nem Stimuls (der hat die ja recht lang angefasst) wieder aktiv machte. :D


    Die Szene mit dem Verkäufer fand ich ähnlich lustig wie den Bad Boy. Beim Lehrer der mit dem Stift spielte musst ich an die deutsche Fernsehserie Edel & Starck denken wo der eine Vorgesetzte/Arbeitgeber der einen später wieder auftaucht und mit nem Stift spielt - immer wenn er lügt und so und deswegen nervös ist glaub. Der hatte sie mal betatscht, so dass sie kündigte. Der Lehrer wirkte auch von den Augen hier wie ein krasser gefährlicher Kerl. (Ähnlich der aus nem andern Anime - den Anime jetzt mit Namen zu nennen wäre Spoiler.)


    Mich würde es nich wundern wenn der Lehrer das alles beauftragt hat. Und wenn die Schüchterne doch noch irgendwo mehr Beweise hat. Übrigens interessant wie sexy die doch war so im Bikini und ohne Brille. Ich fänd es gut wenn man sie mit Sudo pairt - würde mir irgendwie gefallen die 2 totalen Gegensätze. Und er ist stark und kann sie beschützen und sie braucht nich mehr ängstlich sein. Er könnte sich vielleicht ändern weil er sieht dass andere sich so viel für ihn einsetzen und seine Art so viele Probleme machte auch für andere.


    Das mehr "psychologische" Feeling (weil der Main immer alles analysiert und damit so richtig liegt und das totale Gegenteil nerviger Mains die jedes Missverständnis provoziern ist) gefällt bisher ganz gut.

  • Die anderen Schüler sind immerhin als einzige übel zugerichtet, ohne Sakura wäre Sudo gleich am Arsch gewesen. Hinter der Verhandlung steckt natürlich trotzdem viel Schmu, weder der Präsident noch Lehrer haben daran Interesse, dass Sudo unschuldig sein könnte. Ohne expliziten Beweis wird es schwer werden für ihn.


    Ihre Gerichtsverhandlung gefiel mir diesmal dann besser, die wurde richtig spannend aufgezogen. Aber das Grundgerüst bleibt einfach verkorkst und über allem schwebt so ein bitterer Beigeschmack vom besseren Harem. Allein durch die Monstertitten der Schülerinnen oder was unseren schüchternen Philosophen anbelangt, welcher Frauen sammelt wie andere Briefmarken. Eine völlige Dekonstruktion des Genres hätte besser überzeugt, besonders angesichts des Settings.

  • Aber das Grundgerüst bleibt einfach verkorkst und über allem schwebt so ein bitterer Beigeschmack vom besseren Harem. Allein durch die Monstertitten der Schülerinnen oder was unseren schüchternen Philosophen anbelangt, welcher Frauen sammelt wie andere Briefmarken. Eine völlige Dekonstruktion des Genres hätte besser überzeugt, besonders angesichts des Settings.

    Das unterschreibe ich so. Hier wird uns einfach ein Harem untergejubelt in einer neuen, interessanten Verpackung die aber einfach nicht halten kann was sie verspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Anime zeigt halt leider einfach mal wieder, wie die Anime-industrie, statt was interessantes neues zu wagen, selbst solch ein interessant anders erscheinendes Setting nimmt, um dann wieder nur den üblichen filler/harem-bla reinzupressen. Dazu noch den Hauch von nem Mystery-Setting, und wir haben schlichtweg Rotz. Alles, was jetzt noch kommt, kann einfach nur noch unglaubwürdig und schlecht inszeniert wirken.


    Hach, schade.

  • Episode 1-3


    Also ich hatte nach den ersten drei Folgen eigentlich gute Laune. Dachte, dass das Setting ganz passabel ist, da ich die Suspension of Disbelieve meist recht gut hinkriege und innerhalb des eng gestrickten Universum sich recht konsistent verhielt. Zumal das ganze auch ein bitterböser Kommentar zur japanischen Realität sein kann, wenn auch zugespitzt udn übertrieben.


    Die Charakterkonstellation ist auch mit dem jeweiligen Spiel mit den öffentlich zur Schau getragenen Masekn interessant genug, um mich bei der Stange zu halten. Zumal der Hauptcharakter recht konsequent langweilig ist.


    Nur die letzten Kommentare deuten wieder auf einen Trainwreck hin. Haben die Japaner nun die 3 Episoden Rule in den USA spitz gekriegt und täuschen den Zuschauer länger? :P:

  • So weit würde ich noch nicht gehen...


    Es stimmt, dass mir der gegenwärtige Storyarc nicht so zusagt, weil er sich auf einen Charakter konzentriert, den ich weniger interessant finde, aber deshalb würde ich die Serie noch nicht abschreiben.


    Allerdings weiß ich auch noch nicht, was ich jetzt von der Serie halten soll. Beim gegenwärtigen Tempo glaube ich nicht, dass sie das Ganze zu einem ordentlichen Abschluss bringen können... nicht in den angekündigten 12 Folgen...

  • Von nem Trainwreck ist es noch weit entfernt. Ist immer noch ganz gut. Nur die Story um Sudo ist grad etwas meh. Sollte sich aber hoffentlich nächste Episode dann aufklären.


    Edit: ninja'd


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich habe auch die positiven Kommentare der ersten drei Episoden nicht verstanden, bzw. mich davon verleiten lassen, den Anime selbst zu schauen. Er ist nicht schlecht, verläuft aber deutlich unter dem Niveau solcher Lobhudelei. Einen ordentlichen Abschluss wird man auch nicht erwarten dürfen, weil dahinter wieder Werbung für die Novel steckt.

  • Again... welchen Sinn macht eine Klasse voll mangelhafter SchülerInnen (O-Ton der Lehrerin) in einer ansonsten reinen Elite-Schule? Allein der Gedanke klingt einfach nur bescheuert.


    Auch den Part um Shizuku und ihren Stalker hätte man sich sparen können, so lieblos wie er nebenbei abgenudelt wurde. Immerhin konnte das Duo dann Sudos Unschuld beweisen, wodurch nun die anderen Figuren hoffentlich mal stärker ins Rampenlicht rücken dürfen. Von Kiyotakas Vergangenheit bin ich allerdings noch nicht überzeugt, dass war bestimmt wieder ein reißerischer Aufhänger wie damals beim Wutanfall von Kikyou gewesen. Der aufkeimende Konflikt zwischen den höheren Klasse gefällt mir deutlich besser, dahinter scheint jedenfalls mehr Potenzial zu stecken.

  • Das mit dem Stalker war unnötig, ja. Hätte man wenigstens nen anderen (den Lehrer der andern Klasse oder so) eingebunden - aber den von dem es eh jeder vermutete nach letzter Episode ... nich spannend. Hätte auch lieber Sudo gehabt der zufällig vorbeikommt und der hilft - statt dass der Main mal wieder zeigt wie Op er ist. Ansonsten war das auch nich sooo spannend wie die die andern ausgetrickst hatten.


    Den Main selber find ich sonst aber noch ganz gut. - vor allem im Gespräch mit dem Schülerpräsidenten der ihn anzuerkennen scheint bzw. senie Fähigkeiten. Die Lehrerin hat auch irgendwie Vermutungen. Mal sehen wie es weitergeht. Nächster Fokus dürfte auf dem andern liegen - der da in der Klasse C wohl das Sagen hatte und den Engrish-Sprecher unter sich hat als Bodyguard und Schläger - und sich selbst mit Klasse A auch anlegen will.


    Beim Main die Vergangenheits-Andeutungen fand ich auch nich so spannend.

  • Das mit dem Stalker hatte wenigstens mal nichts mit Sudo zu tun. Der Typ ist völlig uninteressant und dennoch hat man mehr als die Hälfte bisher mit ihm zu tun gehabt. Psychotante kommt ja auch nicht mehr vor. Bleibt dann eben noch das schüchterne sexy Girl, dessen Bilder zwar ganz nett aussahen, aber völlig lächerlich, dass sie mit Brille nicht mehr erkennbar ist. -.-
    Auf Grund der vorherigen Episode war es zwar klar, dass der Stalker dieser Angestellte ist, hab aber irgendwie auch eher mti dem Lehrer gerechnet.
    Die super Bewertungen und Euphorie für diesen Anime kann ich auf MAL überhaupt nicht nachvollziehen. Nicht nur, dass eigentlich nichts passiert und man dennoch dafür 3 Folgen verbraten hat. Hinzukommt noch, dass ich für mich selber eigentlich von einem RomCom-Anime ausgegangen bin auf Grund der Genre-Beschreibung. Man hat hier aber weder Comedy noch Romantik. Einzig ein "düsteres" Baka to Test-Schulsetting bleibt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • ..., aber völlig lächerlich, dass sie mit Brille nicht mehr erkennbar ist. -.-

    Na ja, ist ja nicht so dass sie wie Spuerman jeden Tag auf der Titelseite aller großen Zeitungen zu sehen ist, und sie viele enge Freunde hat, die sie trotzdem nicht erkennen.
    Sie wird einige Fans haben, die größtenteils nicht auf die Schule gehen, und der eine Typ hat sie ja auch mit Brille erkannt.
    Ich fand jedenfalls nicht, dass der Anime die Brille als perfekte Verkleidung verkauft hat :-)

  • Na ja, ist ja nicht so dass sie wie Spuerman jeden Tag auf der Titelseite aller großen Zeitungen zu sehen ist, und sie viele enge Freunde hat, die sie trotzdem nicht erkennen.Sie wird einige Fans haben, die größtenteils nicht auf die Schule gehen, und der eine Typ hat sie ja auch mit Brille erkannt.
    Ich fand jedenfalls nicht, dass der Anime die Brille als perfekte Verkleidung verkauft hat :-)

    Haha, ja stimmt. Superman ebenfalls.
    Im Comicleben funktioniert das also öfters :D:


    Hat sie selber aber nicht irgendwas erwähnt, dass sie mit dieser "Verkleidung" sich besser "verstecken" kann. Deswegen ja auch jetzt dann das Abnehmen der Brille um ihr "wahres Ich" zu zeigen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Na ja, ich denke viel wirksamer als die Brille ist, dass sie sich immer ganz unauffälig hinten in der Klasse versteckt und möglichst niemandem auffällt - und wie gesagt, dass die meisten ihrer Mitschüler ihre Onlinefotos wohl gar nicht kennen.