Gundam: The Witch from Mercury

    • Offizieller Beitrag

    Shaddiq verarscht sie irgendwie alle. Der richtige Bösewicht oder was... Irgendwie blick ich das ganze Konstrukt noch nicht. Jeder macht irgendwie mit jedem. Alle sind sie gegen Gundam bzw. die Technologie dahinter und dann doch wieder nicht...
    Also alle wollen die Technologie aber eben nicht, dass andere sie haben.


    Aber endlich mal etwas Space Action... Hat ja auch lang genug gedauert. Bin ja mal gespannt, wie Suletta jetzt zu ihrer Eri kommt.
    Offizielle Bestätigung das Prospera Elnora ist, haben wir diese Folge ja auch bekommen.
    Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass Suletta nicht Eri, sondern Eris Bewusstsein inzwischen in Aerial steckt. Das würde sowas von passen.


    Ich bleib aber dabei. Selbst nach 11 Episoden... Witch of Mercury ist definitiv nicht das, was ich erwartet hätte. In negativer Hinsicht :(
    Und dafür, dass die gesamte Serie wohl wirklich nur mit 24-25 Folgen angesetzt ist, war die erste Cour echt irgendwie verlorene Zeit. Da hätten die auch einen neuen Build Fighers/Divers bringen können :x

  • Krass. Man hat mal wieder übertrieben - viel Drama in eine Episode gepackt. Hat mir aber weiter gut gefallen - und bin schon auf die zweite Hälfte gespannt. Gebe 8/10 (gut) hier. Das mit den Vätern - war gut umgesetzt. Vor allem mit Miorine und ihrem Vater. Bei Guel ... hätte ich was anderes erwartet - aber trotzdem cool, seinen Alten mal kämpfen zu sehen. (Hätte ich nicht gedacht, dass er der Typ dafür ist.)


    Sulettas Mutter weiter gefühlslos/neutral - das alles so sachlich erklärt. Passt aber weiter zu ihr. Nur bei Suletta der krasse Wandel ... das war zu extrem. Die Szene nach dem Ending. Teilweise fand ich manche Sachen dann auch eher unfreiwillig komisch wirkend. Die Witches der Erde ... eher nicht sooo interessant. Da ginbs mehr um die Vater-Geschichten und darum, dass Suletta sich wandelt. Die Szene am Ende war halt dann ... echt übertrieben. Hätte gedacht die schleudert den Kerl weg oder formt mit den Mecha-Händen ne Art Schild um Miorione und deren Vater. Dann noch lachen müssen geil hingefallen. Man wird es wohl damit erklären müssen, dass das vorher eine Art Schock war - wie sie die Mutter da so die andern hat erschiessen sehen. Ob/inwiefern man da jetzt dann Guel ins Spiel bringt? Mal sehen. Miorine war erst mal geschockt, was die Beziehung zwischen ihr und Suletta schwierig machen könnte.


    Elan und Shaddiq? Da bin ich erst mal nich so interessiert. Dürfte in der nächsten Episode - Start zweiter Hälfte - dann so weitergehen, dass man erst mal aufräumt und Guel da in der Station ankommt, etc.
    Oder: Man ist irgendwo ein paar Wochen weiter und überspringt das und greift stückchenweise darauf nochmal zurück nach und nach. Mal gesapannt.

    • Offizieller Beitrag

    Puh... Weniger Geplenkel vorher, und sie hätten auch noch Raum gehabt, den Inhalt der letzten Episode in zwei Episoden aufzuteilen. Wäre wohl besser gewesen. Da war ja plötzlich so viel Movement in der Entwicklung.
    Aber vor allem endlich mal zum Abschluss ein paar echte Space Fights.


    Die Daddy-Geschichten waren finde ich auch gut umgesetzt, haben aber z.T. echt wenig Zeit bekommen. Gerade auch bei Guel. Wie gesagt: Zwei Episoden für das "große Staffelfinale" in Form dieser Schlacht wären sicher praktisch gewesen.
    Und auch bei Miomio war das aktuell eher so semi.


    Noch schlimmer fand ich tatsächlich die Entwicklung von Suletta. Erst nicht morden wollen und Pazifistin sein und dann mal eben so einen Feind wie 'ne nervige Fliege flachklatschen und dann tollpatschig und grinsend wie eh und je auch noch in der Blutlache ausrutschen... Das hat in der Situation mal so gar nicht gepasst und war ziemlich creepy. Aber gut. Suletta ist definitiv kaputt im Kopf. Bei der Mutter ja auch nicht so verwunderlich.
    Hätte es an der Stelle aber auch eher passender gefunden, wenn Suletta die beiden mit der Hand von Aerial schützt.


    Bin gespannt, wo die in der zweiten Staffel ansetzen. Ich vermute mal auch einen Zeitsprung.

  • Man ist tatsächlich weiter. Wieder in der Schule/Akademie. Das war auch realistischer. So läuft das meist ab. Bisher noch nicht so viel passiert. Von Guel auch noch keine Spur. Aber der Vater von Miorine lebt noch. Und alle spinnen da ihre Pläne und ich weiß schon gar nicht mehr wer vorher mit wem zusammenarbeitete. Die Mutter von Suletta wohl mit Miorine jetzt. (Vorher mit deren Vater.) Auf der andern Seite Shaddiq und sein Vater (und Shaddiq der nochmal gegen seinen Vater heimlich arbeitet bzw. diesen ausnutzt).


    Die Jeturks haben irgendwie da jetzt gelitten. Vim Jeturk tot. Und die Mecha waren von deren Firma und man dreht das so um es gegen Jeturk nutzen zu können. Dass Sophie und die andere jetzt dort sind ... bisschen konstruiert. Um alle in das Schulsetting irgendwie reinzudrücken. Mit Nika ... das müsste langsam mal auffallen - gespannt wie man da ansetzt. Da gehts ja jetzt wieder in Duelle. Einstig hier erst mal etwas verhalten - noch nicht so prickelnd. Aber einige Punkte an denen man ansetzen kann, wo es nich spannend werden könnte.

  • Ich bin irgendwie so gar nicht happy mit der Folge.


    Ehrlich gesagt halte ich den Schritt zurück zur Schule für unnötig.

    Ich könnte aber irgendwie damit leben - selbst damit, dass plötzlich zwei Hexen der Erde auf die Schule wechseln.

    Aber das Ende war einfach wieder… Hey Suletta! Diese zwei komischen Weiber wollten gerade deine „Freundin“, so hast du sie selbst bezeichnet, eiskalt platt machen. Das kannst du wörtlich nehmen. Wie eine Ameise wollten sie Nika zerquetschen. Also ungefähr so wie du den feindlichen Soldaten/Terroristen plattgemacht hast.

    Und deine Reaktion ist: Lasst uns das mit einem Duell aus der Welt schaffen. „Wenn ich gewinne, lässt ihr Nika in Ruhe!!!“

    Suletta nervt mich wirklich derbe. Wieso ein so hirntoter Charakter als Protagonist?


    Hoffentlich reißt es die Story und der Nebencast doch noch irgendwie raus. Aber das wir jetzt wieder im Duellanten- und Holder-Modus sind gefällt mir irgendwie so gar nicht. Ich war von der Folge echt enttäuscht und habe irgendwie schon mehr erwartet, als die Rückkehr zum Schul-Setting.

  • Viel viel besser. Ich hatte wirklich die Befürchtung G-Witch verfällt dem Schulalltag wieder.

    Jetzt nimmt der Konflikt hoffentlich richtig Fahrt auf.


    Und wir haben die Bestätigung. Suletta ist nicht Ericht. Der aERIal ist Ericht.

  • Frage mich ob Guel bald auftaucht. Man bereitet wohl für ihn vor? :D Zumindes taugt Lauda nicht viel. Auch wenn ich denke, dass er schon nochmal fit werden wird. Dass man aus der Schule noch mal rauskommt - bei dem Pacing und jetzt ja letzte Hälfte ... glaube ich nicht mehr. Allerdings halt mit anderm Schwerpunkt hier. Peil und Elan haben wohl auch nich mehr so viel zu sagen. Denke dass Elan sich abkoppelt ... und mit Suletta arbeiten wird. Guel später auch dazu.


    Als Gegner Shaddiq.


    Was halt interesant sein dürfte sind Sulettas Mutter und Miorine. Und dieser Masterplan da - das ist doch im Endeffekt auch nix Gutes ... und passt da als 3. Fraktion eigenständig noch hinein, wobei Miorine ja auch jetzt eher von Sulettas Mutter manipuliert wird.


    Vielleicht kriegt man - wäre interessant - ein paar Szenen ohne Mecha. Jetzt wo Shaddiq seinen Move gemacht hat und die andern festgenommen werden. Da würd sich gut Guel reinpassen ... der da infiltriert und die befreit oder sowas. Mal sehen.

  • Aktuelle Episode (Episode 3 der zweiten Hälfte) haut echt rein. Sehr genial gemacht und bisher beste Episode von dem ganzen (auch die Episoden der ersten Hälfte mit berücksichtigt). Ich hatte bei dem Episodentitel (Father/Child) ja eher an Shaddiq gedacht. Da man Miorine schon genug durch hatte. Und ich bei Guel (dessen Vater ja jetzt tot ist) nicht gedacht hätte, dass man da zu viel Screentime verwenden würde.


    Tatsächlich hat man alle untergebracht. Miorine im Gespräch mit dem einen Kerl - über ihre Eltern: Vater und Mutter. Shaddiq zwischendrin. Aber Hauptfokus auf Guel - der nicht einfach so auftauchte an der Schule. Sondern ne (fast komplette) Episode spendiert bekam für Entwicklung. Das war dann auch nicht zu übertrieben gezwungen im Versuch ihn heroisch wirken zu lassen. Mit dem eher traurigen Ende ... passe das gut. Das eine Mädchen ... und Olcott - da passte das auch mit dem Episodentitel. Die auch Vater bzw. Kind hatten.


    Der eine Dicke (der wenn ich mich recht erinnere früher ein sehr fähiger Soldat gewesen sein soll - kommentierten in letzter oder vorletzter Episode der ersten Hälfte irgendwelche) erkannte auch Olcott von früher.


    Ich hab nur nicht verstanden, wie das da alles politisch ist - dafür nicht genug Screentime, dass ich da alles im Detail erinnere. Nika wird wohl verantwortlich dafür gemacht, dass die Space-Leute (Beneritt-Group die diese andern nicht zur Hilfe holen wollte) die Erdbasis gefunden haben. Und Shaddiq will - wenn ichs richtig verstand - auch irgendwie den Krieg beenden? Aber über irgendwelche andern komischen Pläne wo ich nich ganz durchblicke. :D


    Egal. Guel hat gut unterhalten.

  • Jaja, keiner will Krieg und alle wollen nur etwas zu essen aufm Tisch.


    Ich hab jetzt doch mal mit der Serie aufgeschlossen. Viele übertriebene Emotionen, vielleicht etwas zurückhaltender als in Valvrave, aber damit könnte man meinem Geschmack nach immer noch deutlich herunterfahren - gerade was so Wegwerffiguren wie Sophie angeht; das hat mich in Gundam SEED auch schon genervt. Ist dann aber auch immer ärgerlich, wenn es die Hauptfiguren trifft wie Miomios plötzliches schroffes Verhalten gegenüber Suletta, das danach auch genauso plötzlich wieder weg war, oder eben Sulettas Fliegenklatschenattacke.


    Nichtsdestotrotz gefallen mir eigentlich die meisten Figuren und entgegen dem Threadkonsens auch Suletta, nachdem der größte Störpunkt für mich anfangs gewesen ist, dass sie nicht wirkte wie eine ältere Version der vierjährigen Eri aus dem Prolog ... was witzigerweise offenbar eiskalt beabsichtigt war, da die beiden ja nicht dieselbe Person sind. An ihrem Jesus-Getue von wegen "Liebe deinen Feind" störe ich mich nicht, Setting hin oder her. Nur wenn ihre Mutter (?) sie zu Hitler machen will, bekomme ich Angst, weil dann wäre das hier nur noch ein komplettes Trainwreck. Und jetzt habe ich schon Hitler und Jesus in einem Absatz erwähnt; da komme ich mir schon fast vor wie bei Guilty Crown...

  • Für meinen Geschmack setzt der Anime auch zu oft die Brechstange an. Wenn ein Soldat, der von der Familie spricht (und zu dem der Zuschauer natürlich gar keine Beziehung aufgebaut hat), dramatisch stirbt, während sein Familienfoto im Vordergrund in Flammen aufgeht, dann ist das alles andere als subtil.


    Suletta finde ich schwach. Mal abgesehen davon, dass ich grundsätzlich mit der "Liebe deinen Feind"-Einstellung, wie Eliholz es nennt, wenig anfangen kann, ist sie auch übertrieben naiv. Ihre ganze Geschichte dreht sich darum, dass sie ein Spielball anderer ist. Von der Pseudo-Beziehung zu Miorine will ich gar nicht anfangen, selbst wenn sie es nicht wäre, wäre es immer noch keine gut erzählte Liebesgeschichte.

  • Das war doch die letzten Episoden relativ "durchwachsen". Mir gefällt dieser Gundam doch schon weiterhin noch. Aber er hat eher das Potenzial nochmal hinter IBO und 00 zum Beispiel zurückzufallen - wo ich schon schon noch gut mithaldend sah. Paar coole Actionepisoden. Der Angriff auf die Schule - was war schon gut. Und mir hat die eine gefallen die Martin da erwischte - und ihn ein bissl im Griff hatte. :D


    Was mir nich so gefällt - das Ende bzw. wo man drauf hingeht: Da hatten andere es besser (weil da auch mehr/besserer Fokus auf Politik) ... da kommt ein bissl die Schwäche vom Schulsetting (obwohl man da gar nich mehr so ist) jetzt zum Tragen. Man hat eben nich ausreichend andere Charaktere aufgebaut um da viel quallitativ politisch guten Plot zu ziehen. Nur halt dieses "Prospera ist die Irre, die Eri retten will - sie gleichzeitig dazu aber missbraucht andere zu töten durch Steuern dieses Systems und Kontrollübernahme der andern Mecha/Raumschiffe usw." ...


    sowas kommt nie sonderlich stark. Obendrauf fand ichs weird, dass Lauda sich gezielt Miorine raussuchte. Wenn er auf den Bruder losgeht - ohne Dialog (und sich daruber klar zu werden, dass Shaddiq da viel manipulierte) - wärs schon komisch gewesen. Miorine ... etwas random. Am Ende ja aber doch (Ende der Episode letztes Wochenende) Fight gegen den Bruder glaub. Weird. Unnötig. Hätte lieber Fokus woanders gesehen.


    Hoffe bei der allerletzten Episode (zwei stehen ja noch aus) etwas "Nachschau" und nich bis dahin nur Gekämpfe und am Ende 1 Minute Epilog. Sonst muss ich mit der Wertung scharf runter ggf. (War bisher eigentlich ein solider 8er-Kandidat, könnte aber auf 7 gehen wenns Ende versaut wird.)

  • Animationstechnisch war die Folge schon echt beindruckend. Die Credits lesen sich auch wie ein best of der Animeindustrie, aber der eigentliche Inhalt war schon ziemlich schlecht. Die verschwendete Zeit im Schulsetting und das fehlende Worldbuilding hat jetzt eben zur Folge, dass alles in eine Folge gequetscht werden muss. Dazu noch die quatschig dummen Twists und viel zu viele Zufälle, die es umso schwerer machen, den Anime ernst zu nehmen. Klar, Anime bullshit gibt es immer, auch in Gundam, aber so schlimm wie hier war es noch nie. Nicht mal in AGE oder Seed Destiny.


    Es ist schon traurig wie der große Erde vs Spacianer im Endeffekt komplett irrelevant gewesen ist. Das macht dann auch die Motivation von Shaddiq, seinem Harem und den Psychogirls genauso unwichtig und nicht nachvollziehbar. Dass dann Prospera und ihr 20 Jahre Plan so einfach aufgehalten wurden, war dann der krönende Abschluss. Der Unicorn Tod (?) von Eri war zudem sehr uninspiriert. Keine ahnung, wie man alles in einer Episode abschließen möchte, aber irgendwie ist es mir auch egal. Wenn Mio Mio und Suletta am Ende ein Päarchen werden, würde es mich zwar freuen, aber ehrlich gesagt Chemie haben die beiden nicht so wirklich.


    Okay, genug gemeckert. Es ist trotzdem schon irgendwie unterhaltsam. Sonst hätte ich den Anime längst gedroppt. Einige Charaktere sind halt sympathisch und die Mecha Designs sind kreativ und irgendwie will man wissen, wie es ausgeht.


    Sunrise hatte schon in Interviews gesagt, dass sie mehr aus dem Universum machen wollten. Ob es eine neue Staffel oder Serie gibt, kann man jedoch nicht sagen. Glaub ich auch weniger dran, da AU Gundams sehr selten fortgesetzt werden. Wenn, dann bitte mit Guel oder Elan als Hauptcharaktere oder noch besser: Chuchu und Felsi!


    Eliholz Okiura jumpscare!

  • Wenn Mio Mio und Suletta am Ende ein Päarchen werden, würde es mich zwar freuen, aber ehrlich gesagt Chemie haben die beiden nicht so wirklich.

    Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Es käme schon einem Tabubruch gleich. Aktuell gibt es nach wie vor kein einziges Werk aus Japan, das nicht explizit als Yuri beworben wird, in dem sich erst später herausstellt, dass die weiblichen Hauptfiguren nicht hetero sind. Unabhängig davon wäre es bei Witch-Gundam aber auch ziemlich aufgesetzt, eine Liebesgeschichte hab ich bisher nicht gesehen. Trotzdem würde es mich freuen, alleine schon wegen der ganzen Leute, die sich dann darüber aufregen, wie "Wokeness" Anime zerstört.


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du. Der Anime ist schon noch solide, weil er im Gegensatz zu anderen Serien nicht zu sehr in Richtung Seifenoper abdriftet, aber überdramatisierte Ansätze hat er trotzdem und wie gesagt, Gundam ohne richtigen Krieg ist doch kein Gundam.

  • Geil! Würde mir gerne mal wieder einen Film von ihm wünschen. Du hast mich daran erinnert, dass Momo e no Tegami schon 12 Jahre her ist. :(


    Zur aktuellen Episode:

    Uhh. Ja.. Meijin hat es eigentlich recht gut getroffen, aber den Plot hatte ich sowieso schon lange aufgebeben und für mich war das Schulsetting auch nie das Problem. Der Anime hätte lieber weiter auf Utena-Referenzen reiten sollen anstatt was auch immer fürn Quatsch das jetzt sein soll.


    Wenn Mio Mio und Suletta am Ende ein Päarchen werden, würde es mich zwar freuen, aber ehrlich gesagt Chemie haben die beiden nicht so wirklich.

    Da war schon was am Knistern in Staffel 1 imo, aber dann hat Miorine über 10 Folgen oder so ihr Bestes gegeben, dass die beiden keine Zeit miteinander verbringen. Sie tat das zwar aus Liebe zu ihr wie ein dummer Teenie, der sie nun auch ist, aber der Anime hat sich glaube mehr um romantisches Geturtel zwischen ihr und dem verstorbenen Elan in Staffel 1 bemüht als zwischen ihr und Miomio, was schade ist. Die hätten lieber den Plot reduzieren und den beiden mehr Zeit geben können! Ob die Produzenten die Eier haben, die beiden zum Paar werden zu lassen, ist eine andere Frage. Oft wird sowas ja der Zweideutigkeit überlassen.


    Und: Bukkake Queen Felsi hätte schon eher die Rolle der Bullshit-Stopperin einnehmen sollen.


    Und zum Schluss was Positives. Cute Fanart!

  • Egal wie die letzte Episode laufen wird:

    The worst gundam i watched.


    Meijin hat eigentlich schon alles geschrieben. Trotzdem glaub ich: Gib der Serie 50 statt 24 Folgen und selbst The Witch of Mercury würde funktionieren. So hast du halt bei der kurzen Laufzeit einfach viel Zeit für Nichts verschwendet und keine Zeit mehr für die relevanten Inhalte gehabt.

    Das Ende wirkt dann entsprechend auch total rushed und eigentlich weiß ich noch immer nicht, wofür das Ganze. Die Politik hätte man sich letztlich auch sparen können.


    Also mehr Zeit und besseres World Building oder eben die ganze Politik, gerade jetzt zum Ende mit den zig Parteien weglassen und alles ist gut. Dann ist es halt nur noch das „Prospera will eine Welt für Eri schaffen und wird dabei aufgehalten, weil sie dafür zu viele Leben opfern würde“-Drama. Aber das wäre am Ende besser gekommen, also dieser politische Nonsense ohne wirklichen Background.

  • Trotzdem würde es mich freuen, alleine schon wegen der ganzen Leute, die sich dann darüber aufregen, wie "Wokeness" Anime zerstört.

    Dass der Begriff im Zusammenhang mit Gundam unironisch so verwendet wird, ist wieder mal so bescheuert. Gundam hatte schon immer Charaktere aus allen möglichen Ländern mit allen möglichen Hautfarben (00s Hauptcharakter ist ein "Araber" aus dem mittleren Osten) und ebenfalls homosexuelle Figuren gehabt, letzteres wenn auch nur als Nebenfiguren. Das Kuriose ist, dass sowas sogar von den Hardcore Gundam Fans kommt, die es eigentlich besser wissen müssten. Kann das absolut nicht verstehen.

    Trotzdem glaub ich: Gib der Serie 50 statt 24 Folgen und selbst The Witch of Mercury würde funktionieren.

    Das weiß ich nicht. Ich hätte mich eher davor gefürchtet, was Okuichi noch alles ausgeheckt hätte. Sein Schreibstil kennzeichnet sich wie schon bei Geass, Valvrave und Kabaneri dadurch aus, dass er einer Sensation, einen Twist nach dem nächsten jagt ohne Rücksicht auf Verluste. Irgendwie trifft er damit schon den aktuellen Zeitgeist ganz gut. Es ist halt viel wichtiger in den Twitter Trends zu landen als eine gescheite Geschichte zu schreiben, ohne das jetzt böse zu meinen. Ich weiß aber nicht, ob ich das 50 Episoden ausgehalten hätte. Zumal ich nicht wirklich viel Potential in G-Witches Welt und Story sehe. In den Charakteren ja, aber nicht im Schulsetting und den Konflikten im Hintergrund. Das vermischt sich beides überhaupt nicht und hat es eigentlich noch nie. Komplettes Gegenteil von IBO, wo die ganze Lore um den Calamity War super spannend war und man noch so viel mehr rausholen hätte können.

  • Das Vid bezüglich Guel aus dem andern Thread - war ja übertrieben lustig. Was die dazu machten, die Japaner.

    Fand Valvrave sogar ganz gut, damals. (Der Kerl mit seinem Moses-Spruch war lustig.) Buddy Complex auch. Da hatten Sunrise paar gute Non-Gundam-Mecha.


    Andere Studios tun sich eher schwer damit. Sowas Richtung Heavy Object war ziemlich mies. Dieser Argevollen war auch aber nich schlecht.

  • In den Charakteren ja, aber nicht im Schulsetting und den Konflikten im Hintergrund. Das vermischt sich beides überhaupt nicht und hat es eigentlich noch nie.

    Das meine ich ja... 1/3 Schul-Setting, dass dann zunehmend verlassen wird um auf die politische Ebene und den Konflikt Spacianer-Erdlinge umzuschwenken. Da war ja durchaus Potential vorhanden, dass einfach nur nie wirklich näher thematisiert wurde. Der bestehende Konflikt der Ausbeute der Erdlinge durch die Spacianer wurde ja nur grob angerissen und ist jetzt zum Ende eigentlich nicht mal mehr wirklich relevant.

    Genauso wenig wie das ganze "politische" Gebilde. Das Unionsparlament wurde am Anfang kurz thematisiert und kam am Ende dann plötzlich in den Konflikt dazu. Total unnötig, dass man auch dort scheinbar "zwei Seiten" hat....


    Genau das meine ich halt: Mehr Zeit, um hier wirklich einen Konflikt aufzubauen, der auch Sinn macht.


    So wie die Serie am Ende gelaufen ist, hätte man sich einfach einiges sparen können, da es scheinbar wirklich nur darum ging, für Eri eine "Welt" zu schaffen, in der Sie sich frei bewegen kann. Der Konflikt auf der Erde? Eigentlich irrelevant. Die Geschichte um die "Hexen der Erde"? Ebenso am Ende total irrelevant. Der Konflikt innerhalb der Group? Ebenso nicht relevant. Genauso wenig wie der doch recht weit gestrickte (und mal eben gestoppte) Plan von Shaddiq (da war wesentlich mehr Potential vorhanden).


    Aber stimmt... Parallelen zu Code Geass sieht man hier auch. Im Prinzip war Shaddiq "Zero Light". Aber genau deshalb hätte ich gar nicht das Unionsparlament als dritte Partei großartig mit reingebracht oder halt auf eine andere Art und Weise...

    Keine Ahnung...

    Shaddiq versöhnt Erde und Spacianer und schafft "faire Bedingungen". Mio-Mio und Suletta unterstützen ihn dabei. Auf dem Wege dahin vereiteln sich Prosperas Plan der Welterschaffung für Eri. Wobei dieser Part eh so schlecht ist. So schlecht, dass er ja quasi von Anfang an vorhergesehen wurde...


    Umso mehr Gedanken ich mir um die Story mache, umso schlechter wird sie. Ich lass es :x

  • Episode 12

    Ich sehe das ja alles nicht ganz eng wie der Rest des Internets. Für mich ist die Serie weder auffällig gut noch auffällig schlecht und das gilt auch für das Ende. Ich halte dem Studio zugute, dass es mal ein total unjapanisches Ende war. Jeder magische Twist (und wie Magie kam es mir schon teilweise vor) ist besser als ein bittersüßes Ende.


    Außerdem hat das Team etwas ganz Neues erschaffen - die freundschaftliche Heirat! Es fällt mir jedenfalls schwer, hier etwas anderes zu sehen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich "russischer Vorname" nicht per se als positive Repräsentation ansehe, sehe ich in diesem Anime keine Repräsentation. Wenn man das will, dann richtig.

  • Außerdem hat das Team etwas ganz Neues erschaffen - die freundschaftliche Heirat!

    Erinnerte mich ein bisschen an Gundam IBO, wo die Mädels heiraten, um das Kind des Helden großzuziehen.


    Zwar war es schon irgendwie süß wie die beiden miteinander kuschelten, aber so wirklich Sinn macht die Beziehung der beiden nicht. Selbst ein Kuss oder Hochzeit hätte das nicht gefixt. Die beiden hätten on-screen miteinander schlafen können und selbst dann wären sie nur Freunde geblieben. Was mir hier fehlte, ist das eigentliche coming out oder dass sich der Anime mit dem Thema Sexualität und Identität auseinander setzt. Erst dann wäre ihre Beziehung glaubwürdig gewesen. Es ist dennoch gut, dass sie nun zusammen sind. Ich sehe es als einen kleinen Schritt in die richtige Richtung an. Vielleicht sehen dadurch auch andere Studios, dass LGBTQ+ kein Tabu mehr zu sein braucht. Zumindest hoffe ich es...


    Was das eigentliche Ende betrifft: meh, happy endings schön und gut, aber wirklich verdient war das Ende nicht. Im Gegenteil: das Ende lässt die ganze Serie wie eine große Zeitverschwendung erscheinen. Für keine relevante Figur gab es in irgendwelche Konsequenzen und der Konflikt im Hintergrund hat keinen Fortschritt gemacht. Wie Prospera noch frei rumlaufen darf, ist an Absurdität kaum zu überbieten. Shaddiq ist eigentlich der Einzige, der verloren hat. Von dem ganzen Newtype Magic Bullshit will garnicht erst anfangen...


    Unterhaltsam irgendwie schon, aber zurück bliebt dennoch nur Enttäuschung.