Eindrücke der Wintersaison 2022/23

  • Weiter mit paar Zweitepisoden. Bis Episoden 3 (und dann feststehend was gedroppt wird und was weiter ist) eventuell wöchentliches Feedback, danach nur noch gelegentlich alle paar Episoden. (Außer es passiert viel von Belang.)


    Revenger - Episode 2: Kann man noch gucken. Allerdings auch teils unfreiwillige Comedy. Der muskelbepackte Doktor mit dem Bogen dem die Kleidung wegfetzt während die Muskeln sich aufheizen ... war übertrieben. :D Episodische Story: Ganz okay. Nix besonderes. Die Kirchenleute sind komisch. Da hat die Truppe ja Angst vor denen. Sicher später noch nen Reveal wo das die bösen Endgegner werden.


    Ars no Kyojuu - Episode 2: Muss ich leider schon droppen. Der baut doch zu stark ab. Nervige Mädls, blasser männlicher Main. Und die Story macht nich wirklich Lust auf mehr - bzw. nicht so viel zu erwarten. Das typische Vergagenheitsding beim männlichen Main halt mit drin.


    The Legend of Heroes: Sen no Kiseki - Northern War - Episode 2: Geht schon noch. Ruhigerer/langsamerer Start. Soll bei den Games auch so sein. Mich stört nur, dass es jetzt Richtung Infiltrations-Mission gehen soll. Das schreit quasi nach langem Strecken und langsamem Pacing auf Dauer + Verbau von SoL-Momenten. Straighte Action wäre besser gewesen - und die Armeen zwei verfeindeter Fraktionen aufeinanderprallen lassen. (Ein starker Superheld vom Empire wurde ja auch erwähnt. Wohl der Main von den Games den viele nicht mögen. Und die Games hatten ja auch solchen SoL-Einbau mit drin und das Akademie-Setting.)


    Alles in allem hier keine positiven Ausreißer. Die die weiter sind (2 aus den 3) ... noch mit Vorsicht zu genießen. Mehr dann später. Mindestens Buddy Daddies (gestern nich dazu gekommen) und noch ein weiterer Titel der heute kommt (glaub mit dem 30-jährigen der war heute) ... und Buddy Daddies hatte in Epi 1 zumindest stark gepunktet.



    Edit: Buddy Daddies - Episode 2: Weiterhin gut. Aber schon bissl schwächer als die Vorepisode. Kann man aber sicher für den geplanten 1 Cour einiges draus machen. Allerdings nutzen sich manche Sachen doch schon ab. Die Momente mit dem Girl zu Haus ... sollte man kürzer fassen. Bei den Missionen/Aufträgen - da zieht das dann schon mehr (weil daraus Humor ziehbar). Dass nich einfach hingenommen wird, dass das Mädl jetzt da ist - sondern man auch versucht die Mutter zu finden: Ein Pluspunkt. Das passt auch zu 12-13 Episode um da vielleicht tatsächlich damit zu enden, dass sie wieder zur Mutter geht? Mal sehen. Wie man den andern Kerl verbaut der da gezeigt wurde - auch mal gespannt. Der dürfte noch Abwechslung reinbringen.


    Kaiko Sareta Ankoku Heishi (30-dai) no Slow na Second Life - Episode 2: Würd ich bei "solide Standardkost" verorten. Es ist jetzt keiner der Chars sonderlich unsympathisch. Superinteressant aber auch nicht. Gefallen tut mir, dass man die Dämonen-Generäle noch weiter einbaut. (Zumindest angedeutet, dass da noch was passieren könnte.) Macht auch Sinn - damit die Vergangenheit vom Main nicht ganz nutzlos ist, sonst hätte man auch die Story von nem normalen Dörfler mit Superkräften erzählen können. Mit Gashita ... das hat man auch schnell aufgelöst. Da gefällt das Pacing. Somit kann der Main schon Monster um Stufe C erlegen. Für B und höher (C war schon ne Herausforderung) braucht es aber - troztz viel Potenzial - wohl noch Erfahrung/Training.



    Edit 2: Ooyuki Umi no Kaina - Episode 1: Sieht optisch gut aus. Vor allem die Gesichter fand ich bei dem Studio nie wirklich schlecht. Obwohl das weniger detailreicht wirkt, dieser Stil. Sidonia fand ich ja von denen eher lahm - gegen Ende. Wobei das vermutlich an der Vorlage lag. Ajin war cool. Nun hier mal gespannt, wie sich der Anime hier entwickelt. Man muss an Filme wie Waterworld (hier Schnee statt Wasser) denken. Und an Games wie Septerra Core. (Hier statt verschiedener Ebenen aber halt nur die Bäume und das oben ... und dann unten der Schnee.) Vom dystopischen Setting war Shinsekai Yori ja gut. Nur Originalwerke haben die Tendenz gerade gegen Ende Aussetzer zu haben. Mal sehen wies hier wird. Sie Sache mit dem Kerl mit den Schildern ... lässt hoffen. Das könnte genutzt werden um nen Bogen zur Historie zu ziehen. Und aufzudecken, was mit dem Planeten passierte. Ist vermutlich die Erde in der Zukunft. Prinzessin und deren Leute - war interessant. Da gibts vermutlich noch mehr. Und die andere gegnerische Fraktion. (Hoffe die kriegen auch nen markanten Char mit Tiefe noch spendiert.) Denke der Main wird nach unten gehen und dann der einzige sein der irgendwie lesen kann (durch das was er oben mit den Schildern lernte) - und da einige antike Technologien aktivieren oder so.

    4 Mal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Onimai Folge 1


    Phu, ich wollte hier ja unbedingt reingucken weil ich mir von dem Studio gute Qualität versprochen habe. Die habe ich auch gekriegt, aber auch eine Menge Lolicon Service.


    Wirkliche Handlung gibt es wohl auch nicht außer das das Mädel jetzt von ihrer Schwester in verschiedene Kleidungsstücke gesteckt wird um süß auszusehen.


    Ich weiß nicht ob ich das ganze gut finden soll oder eher langweilig.
    Ich werde hier noch weiter gucken aber ich denke es wird eher ein Durchschnittlicher Anime.

  • Hikari no Ou - Episode 1: Wirkt eigentlich auch ganz okay. (Glaub damit hab ich dann genug erste Episoden geguckt und greife keine weiteren Sachen mehr auf. :D) Sogar bodenständiger als Kaina. Ähnliche Idee mit einer zukunftsartigen Welt. Aber normaler. Bis auf die komische Sache mit dem Feuer. Und dass alte Technologie auch nicht mehr so sehr vorhanden ist. (Gut - wenn ich das richtig interpretierte haben die das irgendwie herbeigeführt wegen Krieg. Und man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass kleine Funken - wenn man so Lichtschalter betätigt - dann auch wie Feuer wirken würden, hätten die noch alte Technologie.) Das Mädchen könnte ruhig schon etwas mehr sprechen. Der Kerl am Ende ... wirkt interessant und die Städte sehen auch interessant aus. So a la Anfang 19xx. Dörfer sehr zurückgeblieben im Vergleich dazu. Aber zumindest etwas größer - nicht nur ein paar Hütten. (Wie man kurz bei der Ansicht von oben sah, als die Transporter kamen.) Allzu viel Erläuterung erwarte ich nicht - bezüglich er Hintergründe/Vergangenheit. Scheint mehr in Richtung zu gehen wie man dann da überlebt - und dass eventuell das Mädl und der Boy zusammenarbeiten werden? Mal sehen.


    Optisch jedenfalls auch recht angenehm - im Vergleich zu anderen Sachen.



    Edit: High Card - Episode 2:
    Ja. War so ne Art Zwischenepisode bzw. verspätete Einführung - da man in ersten Episoden meist direkt pure Action präsentieren will. Ist aber alles auch schon recht interessant. (Lustige Namen, das Königreich. Wohl auch nach den vier "Farben" der Kartenspiele angelehnt da vier Provinzen.) Bin gespannt, wer der Boss ist. Den nächsten Boy rekrutiert man wohl in der kommenden Episode. (Da ist noch ein weiterer Char in Opening/Ending mit helleren Haaren.) Ob der Präsident der Firma da der König selber ist - oder einer der Prinzen eventuell. Der König ist aber ein älterer Kerl und die Prinzen wurden mit anderen Namen erwähnt - kurz nochmal reingeguckt in Episode 1 am Anfang. Dieser Theodore (so wurde er genannt) sieht auch eher körperlich vom Gesicht her aus als könne er kämpfen - wenns sein muss. Die Kräfte sind jedenfalls cool. Mal sehen, was man da noch draus macht. Bei gut angezogenen Leuten musste ich aber (kenne Kingsman nicht) an den Anime Acca-13 denken. Da waren manche der Leute auch stylisch gekleidet undf das war auch Fantay-Setting in fiktiven Reich mit modernerer Zeitära, nicht Mittelalter.


    Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi - Episode 2:
    Der Anime ist großartig. Mag den Humor extremst. Wenn sich das so aus den Situationen/Reaktionen ergibt ... man aber trotzdem genug andere Sachen hat und nich nur mit der Brechstande Humor raushaut. Erstmal fand ichs witzig, dass Fel da so einmarschierte. Dachte man dreht es so, dass der sich verwandeln kann. :D Dann die Reaktionen der andern. (Werner und seine Truppe sahen auch typisch generisch aus - was stilistisch sicher so gewollt war. Vom Design. Das so nebenbei, fiel schon in Episode 1 auf.) Am besten war das "Battle" gegen den Kerl von der Merchant-Gilde. (Nett wie die Angestellte zu -sama wechselte. Man merkte schon, dass das positiv ausgehen würde. Fel ist auch Fel-san oder Fel-sama bei den Abenteurern gewesen.) Innerer Monolog wird hier auch gut eingesetzt und sorgt für nen großen Teil des Humors. Wenn er gedanklich dann so sagt "habs aus meinem Onlinsupermarkt für ein paar Kupfer". Mal gespannt was so an Abenteuern kommt - für die Gilde dort. Und ob die Dame da mal mehr Interesse zeigt. Wenn Fel vielleicht versehentlich mal einem höherrrangigen Trupp deren hochklassiges Monster erschlägt oder so? Vielleicht kommt ja sowas in der Art. :D S ist wohl höchster Rang bei den Abenteurern. Vermutlich orientieren sich die Monster auch an so nem System? Fel vermutlich S. Die Viecher die er anschleppte B. Und A das gefährlichste was man so haben kann was es mehrfach mal gibt. (S dann so richtig unique Zeugs.)



    Edit 2: Revenger - Episode 3:
    Das Problem ist, dass ein interessanter übergreifender Plot fehlt. (Die Charaktere allein tragen es halt nicht, da keiner hervorsticht.) Der eine Kerl scheint wohl direkt gewusst zu haben, an wen man die Münze geben muss - statt sie zufällig dahin zu geben. Immerhin gefiel mir am Anfang die Musik. Und dass der Main etwas mehr mit dem einen interagierte, mit dem er auf die Mission ging - war auch gut. Fühlte sich eher so wie ne typische Episode 2 an, statt wie Episode 3. Ich brauche hier schon noch Episode 4 um genauer beurteilen zu können. Je nachdem wie stark die andern Anime in den nächsten Episoden sind (von vielen steht noch Episode 3 aus) ... könnte ich hier sogar droppen.

  • Buddy Daddies Folge 3


    Phu harte Kost, das die Mutter die Kleine so gar nicht wiederhaben möchte ist ganz schön hart. Aber man kann es irgendwie verstehen, sie lebt in keinen guten Verhältnissen für ein Kind, auch wenn die bei den Beiden auch nicht viel besser sind mit ihren Auftragsmorden.


    Finde es aber gut wie das alles sehr realistisch dargestellt wurde, das eben nicht alle Eltern gut sind und man sich die Eltern auch nicht aussuchen kann.


    Rei hat sich mit der Kleinen auch schon abgefunden und ist für sie vor der Polizei eingestanden, er scheint sie doch schon auf seine Art liebgewonnen zu haben.



  • The Legend of Heroes: Sen no Kiseki - Northern War - Episode 3: War nix. Vom Pacing her holprig: Man war direkt im Empire und übersprang die Reise dorthin. Lavi als Char zu schlecht - was zwar mit Vergangenheit sich erklären lassen mag ... aber dann müsste man das auch anders in Szene setzen. Wirkte alles zu random. Gebe mal noch Episode 4 - wenn man da diesen Weg beibehält ... dann eher Drop. Das sind dann Sachen die in nem Game mit Gameplay (das bei der Stange halten kann) funktionieren können - in nem Anime eher nicht.


    Buddy Daddies - Episode 3: Durchaus eine Steigerung gegenüber voriger Episode - der Weg, den man hier gegangen ist. Ich vermutete ja, dass es darauf hinausläuft, dass es länger dauert, bis man die Mutter findet. (Bzw. ne Gelegenheit findet, das Kind wieder abzugeben.) Dass man hier scheinbar aber eher darauf setzt, die Vergangenheit der beiden männlichen Mains aufzuarbeiten (und die Beziehungen zu deren Familien bzw. Eltern) ... das ist clever gemacht. So wirkte dann auch die Rückblende mit Reis Vater - gar nicht so deplatziert, sondern passte da gut rein in diese Momente. (Frage mich ob der Vater noch lebt bei Rei.) Würd ich gesichert zu Ende gucken und nicht mehr droppen - da auch nicht mit allzu vielen Episoden angekündigt und bisher solide und hier dann doch positive Erwartungen sind, bei dem Weg den man da andeutete.



    Edit: Kaiko Sareta Ankoku Heishi (30-dai) no Slow na Second Life - Episode 3: Der bleibt eigentlich weiterhin recht solide. Zu viel zu vermelden gibt es nicht. Macht nicht viel falsch - keine nervigen Chars. Aber ansonsten halt auch nix was man nicht anderswo schon gesehen hätte so ähnlich. Brauche bei einigen Sachen noch Episode 4 - hier dann auch noch. Um am Ende zu filtern. Eventuell gucke ich auch alles weiter, was ich jetzt aufm Plan habe. Der hier eher bessere Kandidaten, Sen no Kiseki und Hikari no Ou eher Drop-Kandidaten, wenn nötig.


    Hikari no Ou - Episode 2: Stilistisch sind die Standbilder wohl nicht gewählt - auch wenn sie gut aussehen. Man merkt hier deutlich Produktionsprobleme. Sonst fällt mir sowas aber weniger auf. Der Stilbruch (total anderer Stil) - stört mich hier auch eher. Angenehmer wärs, wenn Leute reden - statt die Gesichter zu animierne - über den Raum zu fahren und da was zu zeigen. Zum Beispiel. Der Kampf war dann auch eher gar nix - sowas lieber lassen und die Standbilderszenen taktischer einsetzen ... das wäre besser. Plot wirkt okay. Noch nicht sooo spannend. (Wobei sich das noch nächste Episode entscheidet, wenn der Boy da ins geheime Labor geht oder so. Wie in Vorschau zu sehen am Ende.) Bisschen Drop-Gefahr wegen dieser Probleme bei der Animation/Budget. Da muss er Plot schon sehr besonders sein. Nicht nur einfach "gut". Mal sehen ...

  • Tomo chan wa Onnanoko Folge 1-4


    Ich mag den Anime, es geht hier um eine sogenannte Tomboy, also eine Frau die sich sehr männlich verhält und um ihren Sandkastenfreund der sie auch nicht so richtig als Frau wahrnimmt.


    Der Manga ist abgeschlossen und ich mocht ihn sehr gerne, weil sich immer wieder lustige Situationen zwischen den Beiden entspinnen.


    Auch die anderen Freunde von ihnen sind sympathisch. Werde ich weitergucken.

  • Buddy Daddies - Episode 4: Weiterhin recht gut. Wobei das Zusammenspiel zwischen Kazuku und Rei recht gut ist - und von der Screentime her Miri auch nicht nervig ist. (Einzig die Szenen am Anfang als sie alles in der Wohnung fast auseinandernahm.) Nicht viele Anime kriegen ernstere und witzige Szenen gut zusammen kombiniert. Wobei ich hier an Hinamatsuri denken musste (auch mit Mafiak-Kerl und Mädchen und Comedy + ernstere Szenen) - dort funktionierte das auch. Fand hier schön, wie man die Thematik der Ausgrenzung (wegen der Kleidung) anging. Und dass Kazuki das auch merkte. (Nur nicht das Notizbuch las, in dem die Erzieherin das vermerkte - hätte mich schon gewundert, wenn der nix aufgefallen wäre.) Hatte man dann auch gut aufgelöst, am Ende.



    Zum Rest (andere Anime) - keine Updates mehr. Mal Zeit für ein Zwischenfazit. Dann nur noch Posts bei Bedarf und ggf. am Ende der Saison. Habe in mehr reingeguckt, als geplant. Genau einen gedroppt. Rest ist noch weiter.


    Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi [sehr gut | 9/10] (Einfach sehr sympathisch gemacht bezüglich Setting und der Chars.)


    Buddy Daddies [gut | 8/10] (Die Comedy stimmt. Die ernsten Szenen passen auch. Und bezüglich der Backgrounds der bei den Kerle ... auch Potenzial, da noch was draus zu machen.)
    Vinland Saga Season 2 [gut | 8/10] (Besserer Einstieg als vorige Staffel. Entwickelt sich gut - ein Anime der besser wird, je mehr man davon guckt.)
    High Card [gut | 8/10] (Coole Chars. Cooles Setting.)


    Revenger [befriedigend | 7/10] (Coole Chars. Eventuell interessanter Ansatz bezüglich Hintergründe/Organisation - mal sehen, was da noch kommt. Brauchte etwas Zeit mich an die Chars zu gewöhnen, finde sie aber nich schlecht bisher.)
    Kaiko Sareta Ankoku Heishi (30-dai) no Slow na Second Life [befriedigend | 7/10] (Solide Durchschnittskost mit angenehmem - da erwachsen und auch vernünftig - Main.)
    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute [befriedigend | 7/10] (Weiterläufer aus Vorsaison: Recht übertrieben - dadurch manchmal humorvoll. Ansonsten nicht so besonders. Aber weiter unterhaltsam.)
    Hikari no Ou [befriedigend | 7/10] (Wohl Kinderbuch als Vorlage? Optisch interessanter Stil. Holprige Umsetzung aber - optisch. Plot hat Potenzial und die Musik stellenweise ganz nett. Nach groben Aussetzern in Episode 2 in Episode 3 wieder etwas verbessert
    Ooyuki Umi no Kaina [befriedigend | 7/10] (Cooles Setting - muss sich aber noch zeigen, wohn das geht. Mochte von dem einen beteiligten Kerl ... andere Sachen nicht. Der hatte ja auch Sidonia no Kishi, bei dem mir das Ende nicht so gefiel. )
    bezüglich der Umsetzung/Adaption.)


    The Legend of Heroes: Sen no Kiseki - Northern War [ausreichend | 6/10] (Eher schwach - als Werbung fürs Game. Für Game-Fans wohl auch nicht sooo interessant. Fange aber an - auch wenn sie anfangs nervte - Lavi ganz niedlich zu finden. Gucke mal noch weiter.)
    DROPPED: Benriya Saitou-san, Isekai ni Iku [ausreichend | 6/10] (Humor ist nich mein Fall. Nutzte sich in Episode 1 schon ab. Kein wunder bei 4-koma als Vorlage. Was ich erst verspätet sah. Merkt man aber bei Adaptionen dann auch stark an, wenn der Manga 4-koma war.)


    Alles in absteigender Reihenfolge, auch innerhalb der einzelnen gleichen Wertungen. Über Nachkommastellen so detailliert keine Lust gehabt mir Gedanken zu machen - bis Ende dürfte sich da eh noch einiges ändern. Vinland Saga weiter nach oben ... bei den gelben: Mal sehen. Nur bei dem mit dem 30-jährigen ... das dürfte "solide" bleiben. Revenger eventuell mit doofem Ende. Mal sehen ... Retsuko kommt noch - kriegt gesonderten Post. Da gabs ja glaub ich auch noch den eigenen Thread dafür.

  • Buddy Daddies Folge 5


    Jetzt weiß auch ihr Auftraggeber über die Kleine Bescheid, aber er scheint ja ganz nett zu sein und hat sich sogar 1 Tag um sie gekümmert. Miri mag ihn auch und somit passt das ganz gut.

    Aber klar, wenn die Kita ausfällt dann ist es schwierig wenn man niemanden hat der sich um das Kind kümmert, die selben Probleme gibts ja in Echt genauso.

  • Tomo chan Folge 8


    Gefällt mir weiterhin gut, die Dynamik zwischen den Beiden Hauptcharakter gefällt mir einfach. Auch das Tomo sich nicht verstellt und sich eher burschikos verhält finde ich richtig gut.

    Wer eine sehr sehr leichte Romanze mag die da auch noch mitschwingt, den wird der Anime gefallen.

  • Mann, ich hatte mir wieder so viel für die Season vorgenommen und am Ende hab ich dann doch nichts gesehen. Es ist echt schwer die Motivation für neue Serien zu finden, obwohl sie eigentlich gar nicht mal so schlecht wären. Hier und da mal reingeschnuppert, aber am Ende blieb für mich nur Nier Automata übrig. Trotz der meme-würdigen CGI ist das Spiel richtig gut umgesetzt. Man versucht zur Abwechslung mal eine Geschichte zu erzählen und nicht so wie bei vielen anderen Adaptionen Spieleszenen müde runterzuklappern. Man hält sich zwar durchaus an die Vorlage, aber ergänzt sie gleichzeitig um Szenen aus den anderen Werken von Yoko Taro aus dem Drakengard/Nier-Versum. Da ist ja alles miteinander verwoben, da sind sogar die Theaterstücke canon. Bin echt gespannt wie es weitergeht und inwiefern er die einzigartigen Enden seiner Spiele umsetzen wird. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, aber ich traue ihm alles zu.


    Trigun Stampede sticht vor allem durch die gute CGI Arbeit hervor. Ich muss jedoch sagen, dass es mir manchmal etwas zu viel Bewegung gibt, so widersprüchig es sich auch anhören mag. Gepaart mit den übertrieben Acting kommt Vash dadurch meiner Meinung nerviger rüber als er eigentlich ist. Mich erinnert Vash hier irgendwie an Asta aus Black Clover. Mir wurde das nach zwei Folgen dann doch zu viel und hab den Anime abgebrochen. Zumal ich sowieso nicht den Sinn dieser Neuinterpretation sehe.


    Das war's dann auch schon bei mir.

  • Bin mit dem Isekai von MAPPA recht zufrieden - scheinbar ne brauchbare Vorlage gewählt. Der unterhält bisher ganz gut. Charakrete und Setting/Stimmung sympathisch. Buddy Daddies hatte nen Hänger in Episode 7 glaub. War etwas, was hätte traurig wirken sollen - was mir egal war. (Zu schnell und schlecht umgesetzt. Wenig Screentime für den Aufbau dieses Charakters.) In Episode 8 (mit Fokus auf dem anderne Charakter) zeigte man aber, dass auch ernste Momente passen - da viel besser ausgearbeitet.


    Vinland Saga bisher recht gut. Das mit dem 30-jährigen ... "solide". Legend of Heroes: Eher nur Werbung für die Games. Revenger passt ... halt episodisch + zusammenhängender Plot gegen Ende. Hikari no Ou von der Optik her nich so toll - vom Erzählerischen her passt es.


    Bei Kaina bin ich enttäuscht. Optisch okay. Aber ... aus dem Plot/Setting macht man irgendwie nix. Typischer Abenteuer-Anime ... von denen man sich viel erwartet, die schwach enden. Jetzt weiß ich wieder, wieso ich Abenteuer-Kram meist meide. Erzähltechisch einfach in aktueller Episode auch sehr schlecht gewesen + komische Szenen/Service u. Comedy ... mit drauf.

  • Also ich gucke diese Saison noch 9 Animes und habe auch keinen Abgebrochen bisher. Am schlechtesten gefällt mir Onimai, ich weiß aber auch nicht was ich da erwartet habe außer Lolicon Fanservice vom Feinsten.


    Am besten gefällt mir Blue Lock und Nagatoro, Blue Lock weil es ein echt guter Fußballanime ist und Nagatoro weil ich den Manga und die Charakter liebe.

  • Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, bei Trigun reinzugucken. Und bei Hikari no Ou hänge ich auch etliche Episoden hinterher.

    Bei beiden Sporttiteln bin ich dran, Mou Ippon ist sehr sympathisch, Tsurune hat auch seine Momente.

    Nier Automata ist gut, Tokyo Revengers und Vinland Saga gucke ich teilweise SEHR gerne.

    Und die Leftovers laufen natürlich sowieso immer Samstags bei mir mit Blue Lock, Yowamushi Pedal und BNHA.

  • Ein wenig bin ich schon überrascht wie gut die zweite Staffel von Vinland Saga ankommt. Insbesondere in der heutigen Zeit, wo alles pompös und laut sein muss, damit die Leute weiter dranbleiben. Als der Manga damals lief und an diesem Punkt angekommen ist, haben gefühlt alle (mich eingeschlossen) den Manga gedroppt. Farmland Saga hieß es damals so schön. Wobei damals auch die ganzen Pausen des Mangas ein großer Faktor spielten, was den Arc länger machte als er eigentlich ist.

    Tokyo Revengers

    Das ist auch wieder ein Anime/Manga, der komplett unterging. Die erste Staffel ist wie eine Bombe eingeschlagen und dann ist die Serie irgendwie in die Obskurität verfallen. Ob die Geschichte schlechter geworden ist kann ich nicht beurteilen (laut meinen Bruder schon), finde es dennoch komisch wie kurzlebig Anime mittlerweile geworden sind. Flavor of the Month bezeichnet man sowas ja. Bei den waifus ist das noch schlimmer. Da scheint es mir so, dass es jede Season eine neue Waifu gibt. Diese Season ist es wieder Nagatoro und maybe 2B, davor waren es Marin, Bocchi, Takina, Uzaki und Lucy. Da fühlt man sich manchmal echt wie ein Aussenseiter unter Anime-Fans.

  • Mich störte damals bei Shingeki als ich auf aktuellem Stand war beim Manga ... das Warten. Wusste nie was vor nem Monat passiert war - machte den Plot noch verwirrender. Kann gut bei Vinland beim Manga (nie gelesen) mit reingespielt haben, bei den Fans. Wobei so ein Farm-Arc dann natürlich auch den Vorteil hätte, dass man schneller wieder drin ist. Anime wertet hier aber sicher auch nochmal auf - MAPPA kann es halt. Bin damit zufrieden.


    Bei Shingeki wundert es mich eher bei der letzten letzten Staffel der ersten Episode - da gehen die Wertungen bei MAL durch die Decke. Obwohl früher immer viele über MAPPA meckerten wegen irgendwas. Und man hier nich mal ein eigenes geiles Opening hatte. (Erste Staffel die MAPPA übernahm war am besten, da mit den marschierenden Soldaten das Opening war gut - stylisch im Hintergrund bunt wie Feuerwerk).


    Vermute da mögen tatsächlich Leute den Plot gegen Ende - der ja gerade da abbaute meiner Meinung nacht. :D Da kann die Adaption es maximal noch "guckbar" machen. :D Aber das ist nich besser als die vorigen Staffeln die MAPPA machte.


    Das Kurzlebige: Liegt vermutlich daran, dass die Leute alles mögliche hypen ... jeder von allem dem Manga kennt usw. Und dann jeder der ihn doch nich kennt ... mitreden will. So muss immer neuer Kram her. Das würde auch irgendwo überlasten die älteren Sachen dann alle mitgucken zu müssen noch. Wenn man ständig neue hat. Es gibt la Leute die teils jede Saison 10 oder fast 20 Sachen gucken. Statt mal zu filtern. Ds ist aber auch genau irgendwie das Zeug, auf das ich keine Lust hab. Bei Manga, bei denen die Vorlage mehr hergibt als für 2x2 cour ... das ist schon bedenklich. Vor allem falls es Shounen wäre. Novels ja noch schlimmer.

  • Ich habe jetzt auch mal Pokemon beendet, es gab ja noch die Staffel mit 11 Folgen wo man sich von Ash verabschieden soll.


    Ich muss sagen, ich Trauer Ash jetzt nicht nach, ich bin froh das Pokemon jetzt mal neue Wege geht und auch andere Charakter mal glänzen können.


    Das sie in der neuen Staffel jetzt Pikachu recyclen finde ich nicht gut, nur damit sie noch weiterhin Pikachu Merch verkaufen können, nur jetzt mit Matrosen Mütze…

  • Buddy Daddies Ende


    Ach der Anime war einfach schön und Miri ein bezauberndes Kind. Das sie am Ende jetzt so glücklich ist und sie bei ihren Väter aufwachsen kann fand ich toll gelöst.


    Auch das man Miri noch als Oberschülerin sieht war cool, ich mag es wenn es noch so einen kleinen Epilog gibt.


    Ich gebe hier gute 4 1/2 Sterne, das hat der Anime echt verdient!