Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka Gaiden: Sword Oratoria

  • Lefiya ist eine Vollblutzauberin, sie ist immer auf die Unterstützung der anderen angewiesen. Im Nahkampf hat sie gegen Gegner, die auf ihrem Level oder drüber sind, kaum eine Chance (im Gegensatz zu z. B. Filvis, die ja schon in Richtung Hybridklasse geht). Bell ist ein klassischer Krieger, der grundsätzlich auch alleine mit einem Gegner fertig wird und letztendlich hat auch er sich erst dann alleine einem übermächtigen Gegner gestellt, nachdem er von Aiz ausgebildet wurde. Außerdem hat er irreguläre Statuswerte (mal ganz abgesehen davon, dass er die Hauptfigur ist). Eigentlich macht Lefiya es später ja genauso wie Bell, sie trainiert und wird dadurch stärker.

  • Hmm... War Aiz nicht berühmt dafür, dass sie die stärkste Kämpferin war?
    Und nun ist der Knirps einfach mal ein Level höher?
    Muss wohl nochmal in die erste Staffel reinschauen...

  • Hmm... War Aiz nicht berühmt dafür, dass sie die stärkste Kämpferin war?
    Und nun ist der Knirps einfach mal ein Level höher?
    Muss wohl nochmal in die erste Staffel reinschauen...

    Die Kommandanten sind alle Level 6. Was erwartest du also. Nach ihrem Aufstieg ist Aiz aber definitiv eine der Stärksten


    Der ist aber auch schon über 40.

    Fällt halt durch seine Rasse überhaupt nicht auf.

  • Entweder habe ich Teile der ersten Staffel nicht mehr komplett im Kopf oder das ist Information aus den Light Novels.
    Ich kann mit dem Begriff "die Kommandanten" zumindest nichts anfangen, und welcher Rasse der Knirps angehört, wurde glaube ich im Anime bisher auch nicht erwähnt.

  • Ich kann mit dem Begriff "die Kommandanten" zumindest nichts anfangen, und welcher Rasse der Knirps angehört, wurde glaube ich im Anime bisher auch nicht erwähnt.

    In dem Fall kann man auch ganz einfach bei ihren Namen bleiben. Kommandanten habe ich sie nur genannt weil das ja ihre Rolle innerhalb der Loki Familia ist. Die Rasse von Finn wurde hier in der Tat nie erwähnt, allerdings weiß man durch die Hauptserie die von Lili, wodurch man eine Verbindung herstellen kann. Das führt übrigens später noch zu dem ein oder anderen Lacher. Ich sag nur Antrag :grin: .

  • Episode 5


    Der klasse Folge, zum einen gab es Hintergrund Infos....
    Oder auch der Kampf gegen die Frau, wo mit Aiz mithält, sogar Stärker....


    Aber auch Finn konnte man mal Kämpfen sehen, der ja auch einiges drauf hat....
    Jetzt bin ich schon auf den Ebenen Boss Kampf gespannt......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Zitat

    Kommandanten habe ich sie nur genannt weil das ja ihre Rolle innerhalb der Loki Familia ist...


    Du meinst die Gruppe der Charaktere in der Loki Familia? Die sind alle level 6? Dann wäre Aiz mit 5 ja die Schwächste von allen...


  • Du meinst die Gruppe der Charaktere in der Loki Familia? Die sind alle level 6? Dann wäre Aiz mit 5 ja die Schwächste von allen...

    Selbst als Aiz noch Level 5 war, wäre sie nicht die schwächste gewesen. Bete,Tiona und Tione sind auch "nur" Level 5. Andere sind unwichtig und mit Lefiya brauchen wir gar nicht erst anfangen, da sie mit Level 3 sehr hinterher hinkt.

    Finn, Riveria und Gareth sind Level 6 und die drei haben soweit ich weiß auch militärisch gesehen den höchsten Rang.

    Finn Captain, Riveria Vize und bei Gareth ist es irgendwie schwer zu bestimmen wie man ihn nennen soll. Führungskraft/Team Papa, so in der Art zu mindestens.

  • Folge 6


    Die letzten beiden Folgen war klar besser als die davor. Nur wie leider vom Anime erwartet war der Kampf gegen Udaeus eine Enttäuschung. Es wurde mal wieder so viel gekürzt das nur das Minimum übrig blieb. Allein die Besonderheit dass der Boss ein Schwert gezogen hat ist komplett untergegangen.


    Immerhin ist Aiz nun Level 6 und es gab auch wieder viel von Bell zu sehen.
    Als Zwischenfazit würde ich den Anime nicht empfehlen und lieber auf die Novel oder den Manga verweisen.

  • Episode 6
    Der Kampf war im Manga viel besser. Dort war Aiz am Ende nur noch so halb lebendig, während es hier so wirkte, als ob sie den Endgegner im Vorbeigehen besiegt hat. Als kleine Entschädigung gab es dann zumindest eine schmollende Aiz zu sehen.

  • Im Anime war Aiz am Ende auch schwer verletzt, nur ist sie direkt geheilt worden.
    Im Übrigen verstehe ich nicht was für Ansprüche hier gestellt werden. Der Kampf ging über vier Minuten und war durchgängig sehr gut animiert - nicht wie in DBZ wo Kämpfe drei Folgen dauern und zu 90% aus Schreien und Posen bestehen.
    Mag sein, dass der Kampf in der LN drei Stunden gedauert hat, aber eine Folge im Anime hat halt mal nur 20 Minuten... Und Hintergrundinfos darüber wie der Kampf mit einem Raid abgelaufen wäre kann man in der LN auch ohne Probleme über interne Monologe einbringen. Die Möglichkeit hat man im Anime halt nur begrenzt - insbesondere wenn gerade ein actionlastiger Kampf läuft, reißt es den kompletten Flow kaputt, wenn man zwei Minuten auf die Elfe schneidet, damit die dem Zuschauer erklären kann, was an dem Schwert so Besonderes ist.
    Ich fand die Länge des Kampfes so in Ordnung. Viel mehr und es wäre langweilig geworden.

  • Im Anime war Aiz am Ende auch schwer verletzt, nur ist sie direkt geheilt worden.
    Im Übrigen verstehe ich nicht was für Ansprüche hier gestellt werden. Der Kampf ging über vier Minuten und war durchgängig sehr gut animiert - nicht wie in DBZ wo Kämpfe drei Folgen dauern und zu 90% aus Schreien und Posen bestehen.
    Mag sein, dass der Kampf in der LN drei Stunden gedauert hat, aber eine Folge im Anime hat halt mal nur 20 Minuten... Und Hintergrundinfos darüber wie der Kampf mit einem Raid abgelaufen wäre kann man in der LN auch ohne Probleme über interne Monologe einbringen. Die Möglichkeit hat man im Anime halt nur begrenzt - insbesondere wenn gerade ein actionlastiger Kampf läuft, reißt es den kompletten Flow kaputt, wenn man zwei Minuten auf die Elfe schneidet, damit die dem Zuschauer erklären kann, was an dem Schwert so Besonderes ist.
    Ich fand die Länge des Kampfes so in Ordnung. Viel mehr und es wäre langweilig geworden.

    Schau einfach mal in den Manga rein. Selbst dieser hat sehr viel mehr Monologe als der Anime und damit sehr viel mehr Charaktertiefe. Der Kampf hätte ohne Probleme die halbe Folgen dauern können ohne Langweilig oder gestreckt zu werden.
    Mir ist schon klar das sich viel von mir übertrieben anhört aber wenn man weiß das es einfach um ein vielfaches besser sein könnte ist man einfach frustriert.
    Und wirklich gut animiert war der Kampf nicht. Es war keine Katastrophe aber es schon unterer Durchschnitt.

  • Episode 6 war dann wieder leicht schwächer als die starken Episoden 1, 4 und 5 (aber besser als 2 und 3 und immernoch recht gut). Der Kampf war okay. Sollte man auch nich zu viel Fokus drauflegen. Lange Kämpfe sind langweilige, da darin kaum die Handlung vorangetrieben wird. Mag ich nur wenns "Massenschlachten" sind oder Kämpfe mit zumindest ner Gruppe (siehe Episode 1). Bei Shingeki no Kyojin fand ich die Vorwoche die Episode deshalb auch nich so toll. :D


    Die Szene mit Aiz und Bell kam dann auch. Später wurde es etwas besser als Aiz auflevelte und man bissl in der Familia die Leute sah. (Lustig wie Finn seine Klingel da hatte.) Außerdem mehr Hintergründe die da so angedeutet wurden - aber noch nich direkt gesagt. Die andern 6er in der Familia scheinen ja den Namen Aria zu kennen und Aiz war wohl früher "herrenlos" bevor sie da in die Familia aufgenommen wurde.


    Ob ich jetzt lieber den Manga oder die Novel lesen sollte ... keine Ahnung. Ich mag selber eigentlich eher weniger Manga - merke aber dass bei SnK an manchen Stellen ich es schätze dass man beim Manga schneller drüberblättern konnte. (Grad wenn Action und nich viel Plot vorangetrieben wird.) Wenns dann da ausführlicher ist ist es - zumindest in Novel ohne Bilder - sicher ermüdend zu lesen. (Beim Manga sicher noch schnell drüberblätterbar und wieder ein anderes Feeling.)


    Der Anime hält sich auf jeden Fall spannender als das andere ältere DanMachi aus Bells Sicht - bisher.


    Sachen wie mit dem Schwert - und dass es nur gezogen wurde, weil die vorigen Gruppen den Boss schneller legten (muss ja ein schwacher Boss dann sein - normal in MMORPG haben selbst Gruppen damit Probleme) sind wohl nich relevant genug (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) und der Anime hat halt sinnvoll gekürzt. Find ich besser als sinnlos 1:1 adaptiern und dann vielleicht zuuuu lahmes Pacing reinzubekommen. So Infos kann man ja nachliefern wenns wichtig wird doch noch. Die Traumszene wurde ja wohl auch nachgeliefert und das störte mich als NIcht-Kenner der Vorlage nicht bzw. da kam mir nix komisch vor.

  • Episode 6


    Die Folge hat mir wieder sehr gut gefallen, der Kampf sah top aus und brachte Aiz Lv.6 ein......
    Auch gabe es zwei szenen mit Bell von der sich aus Aiz..... finde ich klasse gemacht.....
    Bin schon gespannt auf die nächste Folge.....^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Zitat von caleisia

    Schau einfach mal in den Manga rein. Selbst dieser hat sehr viel mehr Monologe als der Anime und damit sehr viel mehr Charaktertiefe.

    Ich hatte eigentlich vor, demnächst mal in die LN reinzuschauen. Gibt es einen Grund den Manga der LN vorzuziehen?

  • Ich hatte eigentlich vor, demnächst mal in die LN reinzuschauen. Gibt es einen Grund den Manga der LN vorzuziehen?

    Nein gibt es nicht. Der Manga ist bislang nur weiter als die Novel, zu mindestens bei dem was du finden würdest. Kann aber auch anders sein. Weiß nicht genau. Da aber nächsten Monat schon Band 3 im Westen veröffentlich wird, sollte das dann auch keine so große Rolle mehr spielen, da um einiges aufgeschlossen wird. Ich würde persönlich eher Novel sagen, sofern du aber einfacheres visualisieren brauchst, kannst du theoretisch auch in den Manga schauen.

  • Visualisieren sollte kein Problem sein - erst recht, da ich den Anime schon gesehen habe. Und wenn es darum geht, mehr Hintergrundinfos zu kriegen, ist man normalerweise mit der Novel besser bedient als mit einem Manga...
    Soweit ich das sehe sind zur Zeit acht Bände der LN erhältlich und sechs Bände des Mangas - da sollte die LN doch eigentlich um einiges weiter sein...

  • Die Fanübersetzung vom Manga geht bis Kapitel 34 (vermutlich Band acht) und liegt vom Inhalt her irgendwo im 4. Band der Novel.


    Bücher haben natürlich mehr Inhalt, deswegen gibt es eigentlich nur einen Grund, den Manga vorzuziehen, nämlich wenn einem, so wie mir, visualisierte Medien grundsätzlich besser gefallen.


    Ich find es auch besser, wenn Kampfszenen in einem Anime nicht zu oft von Dialogen oder Monologen unterbrochen werden, das funktioniert nur in Büchern und Mangas. Das hat mich in der aktuellen Episode also nicht gestört. Der Kampf im Manga ist aber viel packender und besser inszeniert.