Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka Gaiden: Sword Oratoria


  • Soweit ich das sehe sind zur Zeit acht Bände der LN erhältlich und sechs Bände des Mangas - da sollte die LN doch eigentlich um einiges weiter sein...

    Beim Manga müssten es sogar ebenfalls 8 sein. Die Novel ist auch um einiges weiter. Was ich damit meinte war, bezüglich des zu findenden Materials, was momentan noch beim Manga weiter ist ;).

  • Episode 7
    Es wurde wieder einiges weggelassen, zu viel für meinen Geschmack. Filvis Hintergründe können zwar noch nachgeholt werden, aber die ganze Ausarbeitung der Hermes-Gruppe eigentlich nicht mehr. Man hat die Hälfte der Figuren ja kaum gesehen.

  • Sind die für die Story wirklich wichtig? Wenn man bei zwölf Folgen eine halbe oder mehr für die Hintergründe von drei oder vier Nebencharakteren verbraucht, bleibt am Ende nicht genug für Wichtigeres. Bisher finde ich das Pacing recht gut; in jeder Folge passiert was Interessantes; es gibt kaum Leerlauf. Daher gehe ich davon aus, dass die Skriptschreiber wissen was sie tun.

  • Ich finde schon. Nimmt man einer Geschichte die Feinheiten weg, macht man sie dadurch oberflächlicher. Für die Stimmung ist es wichtig, dass die Begleiter nicht nur No-Names sind. Es wäre wohl besser gewesen, nur 3 anstelle von 4 Bänden zu adaptieren.

  • Da es sich eh nur um einen Durchschnitts-Anime (den man gucken kann wenn man zu viel Zeit hat - neben den andern guten Fantasy dieser Saison ... also keine "Pflicht") handelt seh ich das hier nicht so schlimm. Da Anime ja auch als Werbung für die Vorlage gelten ... vielleicht will man auch neue Käufer hinzugewinnen, statt die bestehenden Käufer der Vorlage weiter zu ermuntern.


    Die, die die Vorlage kennen - die wissen ja, was sonst noch passiert. Denen fehlt also nich. Wäre nur ein netter Zusatz, wenn dann bestimme Dinge mehr herausgearbeitet wären. Für die, die nur den Anime kennen (vielleicht erst später oder gar nich zur Vorlage greifen) ist gutes Pacing halt wichtig.


    Ich bin nur Anime-Kenner. Habe die aktuelle Folge noch nicht fertig gesehen, bin erst bei Minute 18 (gestern vorm Schlafengehen pausiert). Und mir war das schon bissl wenig Action (und Aiz hatte die einen Monster schnell aufgeräumt - da sie jetzt Level 6 ist, also kein spannender langer Kampf). Hintergründe könnten das ganze dann auch zu sehr "strecken", je nachdem wie man sie ausarbeitet. (Wenns lang ist - sprich mehrere Minuten ... und dann nich dauerhaft Action oder so - statt 1 Minuten kurz Rückblende.)


    Ich seh den Anime - dank schwacher Charaktere - auch sowieso mehr plotorientiert. Da ist mehr Forschritt bei der Handlung (+ Action) immer besser. Bei sowas wie Natsume Yuujinchou ist es halt umgekehrt (da kriegen dann selbst episodische Chars ihren Background, da die einzelnen episodischen Stories ja davon leben).


    Bei sowas wie hier: Background für tragende/dauerhafte Mainchars immer. Background für Chars die später keine Rolle mehr spielen: Nie oder nur in Ausnahmefällen. Background für Chars die "ab und zu" mal vorkommen (jetzt vielleicht mehr, vielleicht später aber auch noch mal wichtig und dauerhafter) da dann 50/50 - muss man, braucht man aber nich. Wenn man es macht, dann sollte der Char dann halt auch 10 Episoden später noch wichtig sein (hier dann in ner weiterne Staffel sofern man sich vorstellt wie der Plot da wäre, wenns weitera nimiert würde - bei gleichem Pacing). Würde man bestimmte Chars in 2-3 Episoden abhaken (sterben lassen oder der Arc endet und die sind später nich mehr so wichtig weil andere Nebernchars aufgegriffen werden) dann wäre zu viel Background für die eher hinderlich.

  • Um ehrlich zu sein ist das in dieser Saison der einzige Fantasyanime, den ich verfolge... wenn man One Piece mal nicht dazuzählt, was strenggenommen ja auch ein Fantasyanime wäre...

  • Episode 7


    Ne gute Folge, es gab ein paar neue Charaktere.... da hätte ich gerne mehr Infos gehabt vom Anime.....
    Auch ein paar bekannte Gesichter gab es zu sehen, wie Hermes oder Asfi......
    Bin schon gespannt wie es weiter geht......




    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 6 & 7


    Man kann sich jetzt über den Udaeus Kampf streiten, aber ich finde das er was erreichen sollte gezeigt hat. Einzig Problem in meinen ist die Dauer. Im Sinne des Anime ist es vollkommen in Ordnung. Hätte auch kein Problem gehabt wenn es 2-3 Minuten mehr gewesen wären. Es schmälert jedoch was Aiz damit gelungen ist. So eine kleine Überleitung mit der eigentlichen Zeit wäre passend gewesen. Und zu dem Schwert, es ist zwar schön diese Details zu haben, aber sofern es später einem nicht in den Arsch tritt ( aus diversen Gründen) ist es lediglich Meckern auf hohem Niveau. Viel mehr überrascht hat es mich dann, dass der Anime tatsächlich es getan hat was man gerade bei LN Adaptionen sehr selten sieht ( ich habe es um ehrlich zu sein noch nie gesehen). Die Rede ist von der Überschneidung. Schon nach Episode 5 kam mir diese Frage in den Sinn. "Damn, irgendwie hat man jetzt nur noch wenig Inhalt des Bandes übrig, dabei fehlt doch nur der Udaeus Kampf sowie das Treffen mit Bell". Tja, ich wäre nie auf die Idee gekommen von einem Band in den Nächsten überzugehen, vermutlich weil dies nie passiert. Sehr erfrischend. Dadurch bekommt man eine ganze andere Homogenität. Zu Episode 7 habe ich dann wenig Vergleichsmaterial, da man bei der Novel noch ein bisschen warten muss. Vom Inhalt selbst kann ich mich aber nicht beklagen. Mir gefiel das Pacing. Zu dieser kleinen Debatte über fehlende Charakterinformationen kann ich nur sagen, dass diese unsinnig ist. Lulune kannte man schon aus Ep. 5 und auch die Novel hat an dieser Stelle mit mehr Informationen geboten als das was man gesehen hat. Ggf. gibt es da noch das ein oder andere Detail, was aber auch nicht weiter ins Gewicht fallen würde. Asfi kennt man schon länger durch die Hauptserie weshalb sie auch kein neuer Charakter an sich ist. Die restlichen Leute Hermes Leute spielen außer da überhaupt keine Rolle. Warum sollte man erweiterte Komparsen beleuchten wenn es keinen Zweck erfüllt. Das zu Felvis noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde ist klar. Bors und Dionysus hat da schon etwas angeteased. Auch wenn es von Lefiya ja schon einen Erklärungsversuch gab bezüglich dem Stolz der Elfen und ihren Marotten so war diese Reaktion mehr als dubios. Man vergleich die Szenen mit Ryuu. Charaktere wie Revis bleiben sowieso relevant darum braucht man dagegen ebenfalls nichts zu sagen. Ich bin jedenfalls an der zweiten Auseinandersetzung interessiert. Zumal es danach bald zu einer weiteren Überschneidung kommen sollte.


    Es wäre wohl besser gewesen, nur 3 anstelle von 4 Bänden zu adaptieren.

    Dem stimme ich nicht zu. In diesem Fall könnte man hier nämlich keinen sinnvollen Endpunkt für die Staffel erreichen. Das ist auch genau der selbe Punkt warum Danmachi 5 Bände und nicht weniger umgesetzt hat.

  • Bei der Hermes-Familia hatte ich auch nich das Gefühl als würden die permanent später relevant werden. Und bei der andern da - dieser Filvis oder wie sie heisst ... da war doch stark gehinted, dass man mehr Infos gibt. Bei so vielen Andeutungen (am Ende warn sie ja noch bei dem Shopkeeper) würde man das wohl nich vorm Zuschauer zurückhalten. Entweder Lefiya steht da noch ein bissl rum und es gibt die komplette Geschichte Anfang nächster Episode. Oder die andern rufen sie weil sie da zu lang rumtrödelt ... und sie quetscht es irgendwie aus Filvis selber raus und befragt sie weil sie jetzt übermässig neugierig ist.


    Pacing fand ich okay. 3 Bände nur adaptiern wär dann vermutlich langsamer - und dann langweilig da zu langsam/wenig Action und das Action vs. Gerede-Verhältnis schlechter und zu schlecht.

  • @Estzero1

    Die restlichen Leute Hermes Leute spielen außer da überhaupt keine Rolle. Warum sollte man erweiterte Komparsen beleuchten wenn es keinen Zweck erfüllt.

    Ich finde sie schon wichtig, jedenfalls für diesen Faden. In dem geht's ja nicht nur um Aiz und ihre Gegnerin. Auch die Nebenfiguren spielen eine Rolle und ihre Entscheidungen haben auf die wichtigen Figuren auch eine Auswirkung. Ohne die "Lore" würde die Stimmung beim Finale glaube ich nicht so rüberkommen. Es kann natürlich sein, dass sie die "Lore" doch noch nachholen, obwohl der richtige Zeitpunkt dafür eigentlich schon vorbei ist, weil sie schon am Kämpfen sind.


    Dem stimme ich nicht zu. In diesem Fall könnte man hier nämlich keinen sinnvollen Endpunkt für die Staffel erreichen.

    Das Ende von Band 3 ist doch eigentlich ein guter Punkt für einen vorübergehenden Abschluss.


  • Das Ende von Band 3 ist doch eigentlich ein guter Punkt für einen vorübergehenden Abschluss.

    Ich glaube ja eher das man bis zur Überschneidung des Minotaurus kommen möchte, da der schwarze Goliath zu weit weg ist.

  • Episode 8
    Die Folge fand ich wieder eher enttäuschend. Da kann noch so viel bombastische Musik gespielt werden, im Manga war der Kampf viel packender und besser animiert. Ein großer Teil vom ganzen Kampf wurde gestrichen. Keine "Terroristen", die Hälfte der Hermesgruppe fehlt, kein 2. Kampf gegen Revis. Estzero1: Es kam sogar noch schlimmer, als ich dachte:


  • Episode 8


    Der Kampf war gut, es gab auch ein paar weiter Infos.....
    Auch hat es Lefiya geschaft zu Filvis durchzukommen......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Das mit Filvis wurde wie erwartet nachgeholt. Keine Ahnung wie es im Manga war (wo es ja vorher vorgekommen sein soll - vielleicht hat ihr Gott den andern nebenbei erzählt "so ihr nehmt mal Filvils mit ... und übrigens die hat noch Vergangenheit bla bla") - aber hier schien mir das recht gut rübergebracht. Wie sie selber dann auch ein bissl gesprächriger wurde.


    Rest hat mir als Anime-only-Kennner auch gefallen. Die Änderungen in Horsts Spoiler wirken natürlich schon krass. Vielleicht wollte man hier ne breitere Zielgruppe ansprechen die eher fröhliche Stimmung mögen. (Dafür wars aber doch schon bissl blutig als die eine dem andern Kerl den Kristall rausriss glaub). Aber nich extrem oder so. Lefiya soll ja glaub schon trainiern (glaub Episodentitel oder Preview für nä. Episode deuteten da was an).


    Vielleicht erklärt man das dann anders. Musik find ich meist wichtiger. Mich hat daher auch der Kampf an sich unterhalten. Wie man es genauer umsetzen könnte - näher am Manga bei gleicher Screen Time - dazu kann wohl nur ein Mangakenner was sagen. Aber ich habe ... jetzt wo ich so langsam auch mit Manga anfange (bin da noch eher unerfahren) oft den Eindruck, dass man mal schneller "drüberblättert" und sowas dann komplett umgesetzt mehr Screen Time vielleicht brauchen könnte.


    Was dann Zuschauer (weil man da ja die Zeit/Tempo vorgegeben hat) ermüden könnte wenn der Kampf zu lang dauert und kein Progress bezüglich Plot. (Hab ich schon öfter gelesen dass Manga-Kenner es schätzen weil sie da ihr eigenes Tempo haben und man öfter auch mal schneller sein kann und der Anime ja das Tempo vorgibt ... außer man guckt mit schnellerem Speed was ich für Quatsch halt - allein schon wegen dem Ton der dann verzerrt wird.)

  • Das mit dem Kristall fand ich noch okay, aber mehr Gore brauche ich in der Serie nicht. Wenn das im Manga anders war, dann bin ich frph über die Änderung.

  • Folge 8


    @Horst_Humpendiek: Bedauerlicherweise kann ich dir deine Frage noch nicht wirklich beantworten, da ich Band 3 noch nicht gelesen habe. Jedoch kann ich auf andere Sachen eingehen.
    Die Episode in meinen Augen war ok. Man hat schon gemerkt das es etwas schneller war. Aber wie ich schon erwähnt habe hat man ein Ziel vor Augen welches erreicht werden will.
    Die Detail bezüglich des Mangas welche du erwähnt hast, kann man übrigens nicht bare Münzen nehmen. Ist ja auch nur eine Adaption. Dabei handelt es sich nämlich auch um Dinge die der Mangaka hinzugefügt hat, welche in der Novel überhaupt nicht vorkommen. Wie sehr anders es abläuft kann ich wie schon gesagt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Auch wenn durch IS und Allah Akbar die Spannung erhört wird, kann ich nicht behaupten das ich im Bezug auf den Anime es vermissen wenn irgendwelche Filler Charaktere sterben nur das Lefiya casten kann. Da wäre es sinnvoller gewesen die Fodder überhaupt nicht zeigen. Ais vs. Revis war zwar sehr kurz, aber es sollte eh nur eine Botschaft übermitteln. Beim Rest sind es halt nur Kleinigkeiten die vermutlich mit mehr Zeit besser gewesen wären.

  • Dann ist der Manga an dieser Stelle besser als das Original. Die Ausarbeitung macht aus den Hermesleuten mehr als nur Komparsen, dadurch wiederum ist der Kampf viel packender und Lefiyas Trainigswunsch nachvollziehbarer. Das ist wichtig, weil Lefiya wie gesagt nach Aiz die wichtigste Figur des Spin Offs ist.


    Episode 9
    Hestia ist immer noch eine Nervensäge. Diesmal hat sich das Studio wieder Zeit gelassen, so richtig zufrieden bin ich mit der Prioritätensetzung nicht. Die Kämpfe sind für mich der interessanteste Teil der Handlung.

  • Folge 9


    Yeah, normales Tempo.Wenn diese Episode etwas wunderbar zeigt, dann ist es der Grund warum Lefiya so unbeliebt ist. Diese unnötige Eifersucht gepaart mit Arroganz, als ob sie sich für etwas besseres halt tut.
    Naja, immerhin konnte sie etwas sinnvolles mitnehmen. Wenn's um Yuri sollte sie wirklich besser an Filvis halten. Da könnte es sogar einvernehmlich sein. Ohne Zweifel der interessanteste Aspekt war aber die Erlebnisse von Episode 7 der Hauptserie aus einer anderen Perspektive zu erleben. Letztlich war es eine Win-Win Situation für Aiz. Am Ende wird es dann sogar noch ironisch. Allen und Konsorten fehlen in der Hauptgeschichte. Dafür bekommt man sie eben nun. Gleichzeitig sollte man die Überschneidungen beenden und zum Rest der eigenen Geschichte übergehen. Nett war übrigens auch der Auftritt von Tsubaki und das Cameo von Welf.

  • Episode 10
    Hat mir wieder besser gefallen. Der Manga geht aktuell nur bis zu diesem Punkt, deswegen fehlt mir nun auch die Vergleichsmöglichkeit. Mal schauen, ob sie es in diesem Arc überhaupt bis Stufe 59 schaffen. Nach der Hauptserie müssen sie sich ja auf Stufe 18 treffen, aber die Frage ist, ob das nach oder vor Stufe 59 ist.

  • Episode 9 + 10


    Mir haben beide Folgen gut gefallen, erst gab es das Training von Bell mit Aiz.....
    Aber auch Lefiya gibt alles bei ihrem Training, auch geht es jetzt in richtung Ebende 59......
    Und es gibt dan noch die szene mit den Minotaurus..... war auch wieder interessant die anderen sichtweise.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."