Das Animejahr 2023

  • Hallo zusammen,




    das Jahr 2023 neigt sich dem Ende...wie war es für euch? Was habt ihr gesehen? Hier seht ihr die letzten sechs Jahre dazu:



    Das Animejahr 2022

    Das Animejahr 2021

    Das Animejahr 2020

    Das Animejahr 2019

    Das Animejahr 2018

    Das Animejahr 2017



    Hier ein paar Fragen, die man sich z. B. stellen und beantworten könnte - aber gerne auch kreativ sein! :)


    • Wie war euer bzw. das Animejahr 2023? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen? Wart ihr im Kino oder auf Conventions und habt dort eine Serie oder einen Film gesehen? Habt ihr auch ältere Titel gesehen?
    • Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Welche Schulnote würdet ihr dem Jahr geben? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?
    • Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?
    • Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2023 aufgefallen?
    • Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2024?


      usw.

  • Keine Umfrage, dieses Mal, im Thread oben? Hm ... und ich hab irgendwie gesehen, dass manche Seasonthreads hier im "Anime allgemein"-Forum sind. (Ältere so von 2020.) Während andere (aktuellere) bei "Abgeschlossen" ins Unterforum eins weiter runter verfrachtet sind. Aber egal. Stört mich jetzt auch nich sonderlich - wo eh wenig hier los ist. Nur so nebenbei erwähnt. (Falls es Eliholz liest und ihm langweilig ist, kann er ja aufräumen etwas. :D)


    Gefühlt ... wars stärker als voriges Jahr. Musste direkt an den 9er denken - mit dem Insomnia-Anime. Romance die so gut unterhielt ... lange nich gehabt. Sommer war wohl etwas ruhiger verlaufen. Hier im Winter aktuell mit Overtake soliden Titel. Mit Goblin Slayer und Saihate no Paladin zwei tolle Fantasy fortgesetzt. Und dann beim Reingucken in die Seasonthreads von Winter 22/23 und vom Früjhajr 23 dann auch noch erinnert, dass wir da auch noch krasse Titel hatten: Vinland Saga mit ner geilen Fortsetzung und der MAPPA-Isekei (beides 9/10 für mich) und ich komm selten auf 9er - dieses Jahr vergleichsweise viel mit 3 Stück oder so.


    Tengoku Daimakyou und Ao no Orchestra waren auch echt gut. Letzterer überraschte - da ich bei den sehr shounig wirkenden Einstiegsepisoden eher es stark schwächer erwartet hätte als andere Club-Anime. Wobei mit Musik-Club (so lang da nich nur Girls sitzen) und Kunst/Musik es doch in letzter Zeit einige gute Titel gab. In den letzten Jahren. (Mashiro no Oto, Kono Oto Tomare, Blue Period, Dance Dance Danseur.) Buddy Daddies und Skip to Loafer auch gute Titel. So bin ich doch noch in den Genuss von 2 Erwachsenen Chars gekommen die ein Kind großziehen - ohne dieses SpyxFamily je anrühren haben zu müssen. :D


    Kengan Ashura (muss ich noch gucken) und Baki (ist halt irgendwie einfach mein Geschmack) rundeten das Jahr noch etwas ab.


    Edit: Und Mushoku Tensei hätte ich fast vergesen! Weil ich in entspr. Season wegen Knappheit von Anime die ich guckte (wenig geguckt und außer diesem auch nich so viel davon interessant) mir das Season-Fazit sparte im entspr. Thread. :D Auch ein 9er-Titel natürlich.



    Mit dem ein oder andern Titel geht es ja noch weiter - ob in 2024 schon oder später ... nich geguckt. Ao no Orchestra hat ne S2 bei MAL - grad gesehen. Beim MAPPA-Isekei erinnere ich mich noch an ne News die ich dazu las. Und Baki geht glaub eh weiter, bei Kengan Ashura auch noch, das noch nen "Part 2" zu dem was ich grad noch aufholen muss.


    Cons, etc. besuche ich nich. Allzu viel zu den einzelnen Fragen hab ich da auch nich zu sagen und belasse es eher hier bei dem Text mal. Maximal über Wintersaison mir Gedanken gemacht (da siehe Thread) - und noch nich übers ganze Jahr 2024 was da ggf. noch später kommen mag.


    Schulnote gefühlt 2 (besser geht immer), vorige Jahre eher darunter - für 2023. Flops ... keine Ahnung. AOTY ... schwer zu sagen. Mir passten wirklich alle drei meiner 9er sehr gut. (Vinland Sage, der Isekai von MAPPA und der Insomnia-Anime.) Würde fast den Insomnia-Anime mit diesem Titel auszeichnen wollen. Vinland Saga geht bestimmt irgendwann noch weiter. Fantasy hat man auch öfter mal gute. Romance und eher so authentisch und supernette Chars ... war schon ein Ausnahmetitel hier.

  • Ich habe auch dieses Jahr wieder viel gesehen, es waren auch ein paar Hits dabei. Außerdem habe ich ein paar Anime nachgeholt die nicht dieses Jahr liefen.


    Anime Serien 47 Stück


    Yakuza goes Hausmann Staffel 2

    Boku no Hero Academia Staffel 1

    Lookism

    Agressive Retsuko Staffel 5

    Dont Toy with me Nagatoro Staffel 2

    The Ice Guy and his cool female Colleague

    Blue Lock

    The Angel next door spoils me rotten

    Pokemon Abenteuer eines Pokemon Meister

    Digimon Ghost Game

    Oniichan wa Oshimai!

    Tomo chan wa Onnanoko!

    Buddy Daddies

    Tokyo Revengers Seiya Kessen Hen

    Kono Subarashii Sekai no Shukufuku (Abgebrochen)

    Boku no Kokoro no Yabai Yatsu

    Skip to Loafer

    Demon Slayer Swordsmith Village Arc

    Tonikaku Kawaii Staffel 2

    Otonari ni Ginga

    Tengoku Daimakyou

    Jijou o Shiranai Tenkousei ga Guigui Kuru

    Yamada kun to Lv 999

    Mahou Tsukai no Yome Staffel 2

    Sword Art Online Alicization

    Sword Art Online War of Underworld

    Raeliana Warum sie die Verlobte des Dukes wurde

    Endo und Kobayashi Live!

    Oshi no Ko

    Imsoniac after School

    Sword Art Online Alternative Gun Gale Online

    Nier Automata

    The Girl i like forgot her glasses

    Undead Girl Murder Farce

    Die Heilige Cecilia und der Pastor Lawrence

    My Tiny Senpai

    Meine ganz besondere Hochzeit

    Shinigami Bocchan to Kuro Maid Dai Staffel 2

    Akuma kun

    A Girl & her Guard Dog

    Tate no Yuusha no Nariagari Staffel 3

    Spy x Family Staffel 2

    My new Boss is goofy

    Dark Gathering

    Migi to Dali

    Tokyo Revengers Tenjiku Arc

    Hametsu no Oukoku


    Davon sind 22 Stück mit 4 Sternen oder mehr bewertet.


    Yakuza goes Hausmann Staffel 2

    Agressive Retsuko Staffel 5

    Dont Toy with me Nagatoro Staffel 2

    The Ice Guy and his cool female Colleague

    Blue Lock

    Digimon Ghost Game

    Tomo chan wa Onnanoko!

    Buddy Daddies

    Tokyo Revengers Seiya Kessen Hen

    Boku no Kokoro no Yabai Yatsu

    Demon Slayer Swordsmith Village Arc

    Tengoku Daimakyou

    Jijou o Shiranai Tenkousei ga Guigui Kuru

    Sword Art Online Alicization

    Sword Art Online War of Underworld

    Raeliana Warum sie die Verlobte des Dukes wurde

    Imsoniac after School

    Undead Girl Murder Farce

    Meine ganz besondere Hochzeit

    Shinigami Bocchan to Kuro Maid Dai Staffel 2

    Akuma kun

    My new Boss is goofy


    Also ich finde ich habe mir genau die richtigen Titel nach meinem Geschmack angesehen, das bestätigt die vielen 4er Titel.

    Ich glaube so viele Titel ingesamt hatte ich schon länger nicht.

    • Wie war euer bzw. das Animejahr 2023? Welche Serien, Filme und OVAs habt
      ihr gesehen? Wart ihr im Kino oder auf Conventions und habt dort eine Serie oder einen Film gesehen? Habt ihr auch ältere Titel gesehen


    • Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Welche
      Schulnote würdet ihr dem Jahr geben? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht


    Das Jahr war wieder klasse, gab einige richtige Perlen..... aber ich hab auch für meine verhältnisse ein paar Abgebrochen......


    Tops?


    - Sousou no Frieren (Was für ein Anime, er läuft zwar noch, aber für mich schon ein klasse Anime......)

    - Otonari no Tenshi-sama ni Itsunomanika Dame Ningen ni Sareteita Ken

    - Isekai Nonbiri Nouka

    - Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute!

    - Kimi wa Houkago Insomnia


    Flops?


    - Maou Gakuin no Futekigou-sha Shijou Saikyou no Maou no Shiso, Tensei Shite Shison-tachi no Gakkou e Kayou 2

    - Ningen Fushin no Boukensha-tachi ga Sekai o Sukuu You desu

    - Nanatsu no Maken ga Shihai Suru

    - Suki na Ko ga Megane o Wasureta

    - Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! Spin-off Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o!


    Mir hat das OP/ED von Sousou no Frieren sehr gefallen.....


    • Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2024?


    Auf noch mehr klasse Anime's, die Wintersaison fängt schon mal sehr gut an..... bin gespannt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Mal wieder etwas knapper als gedacht. Ist ja auch schon ne Weile her :whistling:.

    Zitat

    Wie war euer bzw. das Animejahr 2023? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen? Wart ihr im Kino oder auf Conventions und habt dort eine Serie oder einen Film gesehen? Habt ihr auch ältere Titel gesehen?

    Im Großen und Ganzen gut, wie immer eigentlich. Zwar gibt es bei mir noch eine handvoll Serie welche ich bedauerlicherweise nicht ganz zu Ende bringen konnte, da sie manchmal etwas zu lange vor mir her geschoben habe, allerdings rennen diese ja auch nicht weg, weshalb ich dazu zeitnah noch kommen sollte. Convention sowie Kino kann ich beides verneinen. Und was die älteren Serien betrifft so stehen diese eigentlich immer auf dem Plan, sei es nun dadurch das man plötzlich Lust darauf bekommt oder aber Pro7 Maxx half ein wenig nach (JJK beeschreibt das gut). Im Vergleich zum letzten Jahr waren es dieses Mal mit 23 (bzw.27) plus 1 Film auch wieder mehr was die saisonalen Veröffentlichungen betrifft.


    Animes:


    - Bofuri S2

    - Handyman Saitou

    - Ningen Fushi

    - Koori Zokusei Danshi to Cool na Douryou Joshi

    - Danmachi IV (Zweiter Teil)

    - Farming Life in another World

    - Iceblade Sorcerer

    - Chilling in my 30s

    - Misfit of Demon King Academy S2 (Erster Teil)

    - Campfire Cooking

    - Aot TFS P3

    - Megami no Cafe Terrace

    - Demon Slayer S3

    - Liar Liar

    - Unique Skill Lv1

    - Zom 100

    - Tenpuru

    - Classroom for Heroes

    - Shy

    - Kimizero

    - Goblin Slayer S2

    - Kanojo mo Kanojo S2

    - Tearmoon Empire


    Film:

    - Black Clover Sword of the Wizard King


    Zusammen mit der Serie die angefangen habe (Freieren), sowie denen wo lustigerweise nur 2 Episoden fehlen (Parallelwelt Chroniken, OTK Schwester, Galaxie nebenan) ist das Ganze komplett.


    Zitat

    Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Welche Schulnote würdet ihr dem Jahr geben? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?

    Positiv. Von den Sachen die ich gesehen habe würde ich ganz klar die zweite Hälfte der 4. Staffel von Danmachi als Highlight bezeichnen. Nach dem Ende des ersten Teils war dies zwar bedingt schon abzusehen, jedoch kann man so etwas bzw. sollte es vorher besser nicht denken oder gar aussprechen, da es auch ganz anders kommen kann. Letztlich war es aber ein Erfolg da man dem Arc. die Zeit gegeben, welche er verdient hatte. Das man später noch Staffel 5 angekündigt hat, war dann noch ein kleiner Bonus, wobei ich mir aber vorstellen kann, dass die Zuschauer nach den Ereignissen aus S4 vermutlich enttäuscht werden sein, wenn es laufen wird. Auch ist hier noch nicht klar wie man das Ganze angehen wird. Aber da lass ich mich überraschen.


    Ansonsten waren auch der BC Film großartig. Da wünsche ich mir schon das man nach Bleach auch noch den Rest des Mangas adaptieren wird. Ebenfalls meine Freude hatte ich Cafe Terrace, weshalb es schön war das es nächstes Jahr da voraussichtlich weitergehen wird.


    Da ich es letztes Jahr schon angedeutet hatte und sich die schlechteste Möglichkeit als wahr herrausgestellt hat, kann ich dieses Mal AoT ruhigen Gewissens als Flop statuieren. Eine lange Zeit war ja die Hoffnung da, dass man es besser machen könnte, allerdings wurde jeder der etwaiges erwartete (obwohl man wohl eher erhoffte sagen sollte) von Isayama höchstpersönlich vergenussferkelt , und zwar aufs Übeleste. Schlimmer noch, man hat es sogar noch schlechter gemacht als wie es schon im Manga gewesen ist. Ist mir wirklich gänzlich unklar wie diese Handlung mögen kann, wenn es objektiv der letzte Rotz ist. Es ist sowieso ein Rätsel wie es überhaupt dazu kommen. Letzten Endes steht Absicht im Raum, da man nicht einfach ein potentielles Meistwerk verfasst, nur um am Ende alles gegen die Wand zu fahren. Mir tun auch alle Leute leid die sich wirklich Gedanken darüber gemacht haben, da es sehr schöne Videos gibt, die auch ordentlich in die Tiefe gehen. Im Frühling sollen ja noch ein paar Seiten kommen. Keine Ahnung was das werden soll. Es ist wahrlich in einem Trauerspiel geendet :rolleyes:. Da freue ich mich doch eher über AnR, welches im Herbst eine Adaption erhalten soll. Hoffe einfach das es gut wird.


    Zitat

    Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?

    Ich muss sagen, es gab schon diverse OPs, sowie das ein oder andere ED, welche mir wirklich gefallen haben.

    Flower Ring aus Isekai Farming hat einen schönen Klang. Preview aus Parallelwelt Chroniken höre ich mir auch gerne an.

    Mit Dramatic ni Koishitai (Kanojo mo Kanojo), Happy End Princess (Tearmoon Empire) sowie Song of the Dead (Zom 100) gesellen sich noch 3 OP dazu welche ich mir immer wieder anhören würde.

    Wenn es jedoch um meine Nr.1 aus diesem Jahr gehen würde, dann würde meine Antwort aller Wahrscheinlichkeit nach Unmei Kyoudoutai (Cafe Terrace) lauten. Besonders der Anfang hat es mir besodners angetan.


    Bei den EDs sind es zwar weniger die mir direkt in den Sinn kommen würden, aber auch da gibt es mit Happiness of the Dead (Zom 100), Nanairo no Enogu de (Parallelwelt Chroniken) und Tambourine no Naru Oka (Unique Skill Lv1) auch schöne Songs. Bei einem Favoriten würde die Wahl jedoch vermutlich auf Forira (Kanojo mo Kanojo) fallen.


    Was die Charaktere betrifft so kann man mit diversen Waifus nie etwas falsch machen. Ryuu in ihrem Arc. war großartig. Alle Damen aus Cafe Terrace sind gut, wobei Ouka und Ami im Vergleich zu den anderen etwas abfallen. Shino in KmK war ebenfalls toll und zu Mia kann man nur Sasuga sagen 8o. Es gibt noch genug andere die man erwähnen könnte, doch das könnte den Rahmen sprengen. Aber auch die Herren der Schöpfung haben etwas zu bieten. Obwohl es vllt ein bisschen gedauert hat sich an Umehara als Anos zu gewöhnen, so könnte man auch da Sasuga sagen. Neben OPness konnten andere MCs auch durch andere Dinge überzeugen. So wie bei den Damen spare ich mir jedoch weitere Ausschweife.

    Zitat

    Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2023 aufgefallen?

    Ansich ist es das selbe wie die letzten Jahre. Fortsetzungen für Serien, egal ob alt oder jung, sind nach wie vor immer gern gesehen. Was das betrifft wird meine Ansicht sich nie ändern. Etwas kritischer sollte man dann schon eher betrachtet, dass es ähnlich wie letzten Jahr von Zeit zu Zeit Verschiebungen oder Ausfälle gab. Ist jetzt zwar bei weitem nicht ins extreme abgedriftet, jedoch zeichnen solche Dinge nie ein gutes Bild von der Industrie ab und zeigen das es halt immer wieder zu eigentlich vermeidbaren Problemen kommen kann, siehe Mappa.

    Auch Crunchyrolls Stellung und Vorgehensweisen könnten in Zukunft zum Problem für andere Publisher und schließlich für die Kunden werden. Wenn sie von vorn herein nicht vorhaben eine Serie mit deutscher Synchro zu veröffentlichen, dann soll sie die jeweiligen Recht dafür anderen zur Verfügung stellen, anstatt ihre Kunden mit Omu Disk Veröffentlichungen zu verarschen. Auch wäre es manchmal gut es mit den Simulcasts mit zeitnaher oder manchmal ja sogar sofortiger Synchro nicht zu übertreiben, da es Qualitätsverlust fehlende Konstanz zur Folge haben könnte.


    Zitat

    Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2024?

    Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich was das nächste Jahr betrifft, dieses Mal nichts konkretes direkt im Blick. Klar gibt es im Winter wieder interessante Serien, aber was die Zeit darüber hinaus angeht, so muss man sich überraschen lassen, die übliche Prozedur halt 8) . Auch wenn das Format etwas seltsam werden könnte, so wird Demon Slayer S4 ( wenn man es überhaupt so bezeichnen kann), mit ziemlicher Sicherheit gut werden. Wird nur spannend wie man danach weiter machen möchte, da mögliche Filme den Leuten sauer aufstoßen könnten. Während mir schon beim letzten Mal klar war das DaL V dieses Jahr nicht kommen wird (was auch sehr gut so ist), gab es immerhin ein paar Info dazu. Spätestens zum nächsten Fantasia Bunko Festival was im März sein sollte wird man wahrscheinlich ein konkretes Datum für die Staffel bekommen. Da ist die Vorfreude natürlich riesig. Im selben Atemzug würde ich mich auch nicht über eine Ankündigung zu Kings Proposal beschweren. Es wird früher oder später kommen, nur wann ist die Frage. Über eine Erweiterung des deutschen LN Marktes würde ich mich auch sehr freuen. Mit dem Ankunft von Nina hat sich die Situation ziemlich verändert. Ich würde mir wünschen das man den Katalog nach und nach vergrößert und mit den hiesigen Publishern auch Printvarianten zu dem ein oder anderen Werk veröffentlichen wird. Bei allem anderen was sonst noch so passieren könnte, lasse ich mich wie immer gerne überraschen.