Shingeki no Kyojin -All Seasons-

  • Das beste war der Gesichtsausdruck vom Titanen. Der hat so ausgesehen als ob ihm das überhaupt nicht schmeckt. So als ob ihm jemand gesagt hätte, er muss das Gemüse noch aufessen das er eigentlich überhaupt nicht mag.
    Sasha hätte der Mutter ruhig den Gnadenstoss verpassen können. Aber so ist das halt in diesem Anime. Es geht in erster Linie um Shock Value. Deswegen wurde die Szene zu Beginn auch auf eine Weise gezeigt,
    in der Mann den Titan ganz normal als Familienvater betrachtet, der am Tisch sitzt und isst. Später ging ja erst der Blick hinunter auf die Mutter.

  • Erstens: Es war deutlich sichtbar, dass sie sich nicht wehren konnte, sie war ja schon schwer verletzt und zweitens hat die Kleine erzählt, dass ihre Mutter kaum laufen kann. Was auch der Grund war, warum sie Sasha gegenüber ihre Verwunderung zum Ausdruck gebracht hat, dass diese ihr hilft, während die Leute aus dem eigenen Dorf sie ignoriert haben, obwohl sie um den Zustand ihrer Mutter wussten.

    Aber hat das Kind in dem Augenblick nichts Wichtigeres zu tun, als von solchen Dingen zu berichten? Muss man, wenn man gerade um sein Leben läuft, nicht sparsam mit seiner Puste umgehen? Es wäre logischer gewesen, hätte sich das Mädchen erst in einem ruhigen und sicheren Moment gegenüber Sasha geöffnet und erzählt, was vorgefallen ist. Zumal es ja kurz zuvor noch ganz in sich gekehrt war und ausgerechnet beim Wegrennen redselig wurde.


    Ich habe die Situation verstanden und bin mir der Tragik dahinter auch bewusst, aber mir geht es vor allem um die Inszenierung, die oft darauf ausgelegt ist, mit simplen Methoden eine emotionale Wirkung beim Zuschauer herbeizuführen, z. B. durch platte Schockeffekte. Dir ist es doch bestimmt auch schon mal passiert, dass du beim Schauen eines Films oder einer Serie das Gefühl hattest, es werde mit billigen Mitteln auf die Tränendrüse gedrückt o. Ä. Und durch diesen Eindruck hat sich deine Haltung geändert, so dass das Ganze bei dir nicht so ankam, wie es gedacht war. So geht es mir hier auch. Wenn ich glaube, dass mir eine Geschichte etwas unbedingt auf eine bestimmte Weise verkaufen will und das auf eine plumpe Weise tut, hinterfrage ich diese gewollte Wirkung. Dann geht der intendierte Effekt schon mal daneben oder sogar in die entgegengesetzte Richtung. Deswegen habe ich dazugeschrieben, dass mir klar ist, wie die Szene im Haus wirken soll und was sie beim Zuschauer auslösen soll, aber ich amüsiere mich trotzdem darüber. So wie du dich über meine Reaktion wunderst, kann ich mich genauso fragen, wie man das alles so ernst nehmen kann. Ich hätte mich nach der ersten Staffel gerne eines Besseren belehren lassen, aber die Art der Inszenierung wiederholt sich. Das ist allerdings völlig okay so, weil ich Spaß damit habe. Ich finde den Anime trotzdem gut und spannend, teilweise aber eben auch belustigend.

  • Aber hat das Kind in dem Augenblick nichts Wichtigeres zu tun, als von solchen Dingen zu berichten? Muss man, wenn man gerade um sein Leben läuft, nicht sparsam mit seiner Puste umgehen? Es wäre logischer gewesen, hätte sich das Mädchen erst in einem ruhigen und sicheren Moment gegenüber Sasha geöffnet und erzählt, was vorgefallen ist. Zumal es ja kurz zuvor noch ganz in sich gekehrt war und ausgerechnet beim Wegrennen redselig wurde

    Die Kleine ist völlig verstört. Wieso muss sie in der Situation logisch handeln? Tun das Menschen in Panik etwa für gewöhnlich? Noch dazu ist sie ein Kind. So etwas zu kritisieren finde ich dann eben doch etwas unsinnig.


    Ich verstehe natürlich, was du meinst, aber ich für meinen Teil finde an der Inszenierung in diesem Fall überhaupt nichts plump. Das kleine Mädchen sitzt eben stumm daneben und hat zu viel Angst um sich zu rühren. Finde ich nachvollziehbar.

  • Bisher ist die Umsetzung genauso ordentlich bzw. gut wie in Staffel 1. Gut, die Reihenfolge der Mangas ist nicht zu 100% passend. Aber z.b. das gespräch auf der Kutsche mit dem Priester wird sicherlich fortgesetzt.
    Die Geschichte mit Sasha entspricht mMn auch vollends der Vorlage, auch in der Länge. Da Sasha einer der beliebtesten Charaktere ist war es nur klar, dass sie auch ihre Hintergrundgeschichte bekommt.
    Einzig die bisher angegeben 12 Episoden sind nicht zufriedenstellend. So endet der Anime irgendwo im 12ten Band also im Grunde genommen bevor der Manga storymäßig richtig los legt. Und vor allem 10 Bände vor dem aktuellen Stand in Japan. Wobei man bei 2-cour ungefähr bei Band 16 wäre und da gäbe es dann mMn keinen passenden Punkt, an denen man aufhören könnte.


    Achja und OP sowie ED sind bisher nicht doll. Vielleicht ändert sich das ja nach mehrmaligen anhören.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Die Kleine ist völlig verstört. Wieso muss sie in der Situation logisch handeln? Tun das Menschen in Panik etwa für gewöhnlich? Noch dazu ist sie ein Kind. So etwas zu kritisieren finde ich dann eben doch etwas unsinnig.

    Das kam wohl falsch rüber. Ich stelle an das Kind nicht den Anspruch, logisch im Sinne von vernünftig zu handeln, sondern erwarte von den Machern der Serie bzw. von dem Mangaka, die Situation einigermaßen glaubhaft darzustellen. Das Verhalten des Mädchens wurde einfach nicht kohärent präsentiert. Es geht mir nicht darum, auf dem Kind selbst herumzuhacken, weil es nicht mit Bedacht vorgeht o. Ä. Ich hätte z. B. Verständnis dafür gehabt, wenn die Kleine so in Angst erstarrt gewesen wäre, dass Sasha sie quasi hätte mitschleifen müssen (Verharren gehört ja zu den natürlichen Reaktionsmustern bei Angst). Zuerst sah es auch danach aus. Dann kam aber dieser sprunghafte Wechsel. Gerade noch stand das Mädchen komplett unter Schock und auf einmal beginnt es loszuplappern – und das auch noch in einem besonders ungünstigen Moment. Wenn man versucht, einer lebensbedrohlichen Gefahr zu entkommen, konzentriert man sich normalerweise auf die Flucht. Für derlei Gespräche, wie sie das Kind plötzlich führen wollte, findet sich erst dann die Zeit, wenn sich die Situation entspannt. Auf mich wirkt die Darstellung einfach unnatürlich und damit unlogisch.

  • Eine sehr gute Folge. Jetzt, wo Utgard kommt, nimmt das Ganze richtig Fahrt auf. Der Ablauf mancher Dinge war wieder anders, aber das hat man wohl nur so gemacht, um am Ende bei dem Cliffhanger und damit dem Ende von Band 9 anzukommen. In Utgard muss nämlich noch etwas nachgeliefert werden.


    Diesen Teil der Geschichte mochte ich schon im Manga sehr. Die unheimliche Atmosphäre, während man mit den Fackeln durch die Dunkelheit ritt und erkannte, dass man kein Loch in der Mauer finden konnte, wurde großartig umgesetzt und war dann besonders stark, als man Utgard in der Ferne erblickte.
    Geil war auch der Moment, als der Titan in Connys Haus plötzlich zu sprechen anfing. Mit Sashas Auftritt bin ich allerdings unzufrieden. Der kam so im Manga nicht vor und die Kartoffel-Szene hat dem Ganzen die Ernsthaftigkeit genommen.


    Ansonsten wäre es sicher gut, wenn jeder hier die OVA über das Tagebuch dieser Kadettin gesehen hätte, denn ansonsten wüsste man jetzt nicht, warum Hanji so auf den Namen Ymir reagiert.

  • Folge 28


    Da sind sie wieder, die Gänsehaut Momente. Gegen Ende der Folge wo sie mit Fackeln die Mauer entlang reiten und wo die Titanen auftauchen. AoT weiß seine Zuschauer zu fesseln. Ich bin wirklich sehr gespannt wie die Rätsels Lösung ist was die Titanen angeht, wo sie herkommen, wie sie geschaffen worden etc...... ICH HOFFE DAS ES EINE 3 UND 4 STAFFEL GEBEN WIRD!!!! Genug Manga Material gibt es ja. Ohne den Manga zu lesen, nehme ich an das die Titanen mal alle menschen waren. Das Ending fixxt mich immer wieder an. Ich finde diese Bilder/ Gemälde und die Melodie ( ja in welche richtung kann man es einordnen? ) sehr gut und atmosphärisch. Sehr innovativ und mal was komplett anderes. Zu vergleichen mit den Opening von Elfen Lied. Ich hoffe man wird das Rätsel im Anime lösen. Ganz starke Folge!!!!! Weiter so.

  • Die Folge fand ich recht spannend. Gruselig, wie sie im Dunkeln an der Mauer entlang reiten und keinen Mauerdurchbruch finden können. Übersehen kann man so etwas ja schließlich nicht. Es scheint so, als gäbe es kein Loch in der Mauer.^^ Interessant auch wie der Titan plötzlich zu sprechen anfing, was dann die Frage aufgeworfen hat, ob der Titan einmal Connys Mutter gewesen war. Schade dass da nicht noch etwas nachgehakt wurde und ein bisschen drauf ein gegangen wurde. Conny musste ja dann gleich weiter reiten.

  • Ich finde diese Bilder/ Gemälde und die Melodie ( ja in welche richtung kann man es einordnen? ) sehr gut und atmosphärisch.

    Die Bilder stammen teilweise tatsächlich aus den Manga Kapiteln, in denen die Ursprünge der Titanen erklärt werden. Ist zwar etwas seltsam, dass sie das fürs Ending verwenden, weil sie davon noch meilenweit entfernt sind, aber es hat auf jeden Fall was.

  • Die neueste Folge habe ich zwar noch nicht gesehen und so ja auch noch nicht wieder geschrieben... :grin:  

    Die Bilder stammen teilweise tatsächlich aus den Manga Kapiteln, in denen die Ursprünge der Titanen erklärt werden. Ist zwar etwas seltsam, dass sie das fürs Ending verwenden, weil sie davon noch meilenweit entfernt sind, aber es hat auf jeden Fall was.


    Wann kommt das denn normal im Manga? - ich dachte jetzt eher das man das vielleicht noch nicht komplett enthüllt hätte. Wobei ich sagen muss, das vieles nachdem es aussieht, mir auch schon lange vorher dachte und dazu schreib ich evtl auch mit anderen Dingen nochmal.


    Vielleicht will man so ja auch Fans heißer machen für später, oder den Leuten die mehr mitdenken halt noch mehr Hinweise geben...


    Das ED-Lied ansich ist zwar etwas gruselig aber so schlimm wie andere hier finde ichs trotzdem irgendwie nicht.

  • Episode 3:

    Ich muss wohl wirklich den Teil der Story im Manga noch mal quer lesen., ich meinte das da Connies Dorf bei weitem länger und wichtiger behandelt wurde oder man hat hier einfach die Handlung abgekürzt, dass hätte ich aber dann eher bei Sasha gemacht.


    Ansonsten eine gute Folge bis auf die Einführung des Mondlichts "Wenn wenigstens der Mond scheinen würde..." und hier ist er, der Mond! ...... "Heute Nacht scheint der Mond" wundervoll erkannt.
    Das war etwas sehr gestellt, ansonsten wirklich gut, wobei ich auch die Drama Momente des Titels einfach mag. Die Atmosphäre wie der Priester die Gesichter der Geflohenen betrachtet und Levi dazu kommt hat einfach gepasst. AoT braucht seine Drama Queen Momente und die Burg Folge dürfte nächstes Mal auch richtig gut werden.

  • Eine sehr gute Folge. Jetzt, wo Utgard kommt, nimmt das Ganze richtig Fahrt auf. Der Ablauf mancher Dinge war wieder anders, aber das hat man wohl nur so gemacht, um am Ende bei dem Cliffhanger und damit dem Ende von Band 9 anzukommen. In Utgard muss nämlich noch etwas nachgeliefert werden.

    Hab soeben nochmal reingeschaut weil ich mir auch sicher war, dass da noch was fehlt. Mal schauen ob man es noch nachliefert.
    Ansonsten beginnt ja überhaupt jetzt erst so richtig die Geschichte was Hintergründe betrifft. Dafür fehlts zwar dann an Action was manchen eventuell nicht gefallen wird aber ich freu mich drauf auch wenn man unbedingt noch weitere Staffeln benötigt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Hab soeben nochmal reingeschaut weil ich mir auch sicher war, dass da noch was fehlt. Mal schauen ob man es noch nachliefert

    Muss man eigentlich, ansonsten wäre ja überhaupt nicht klar, was es mit der Szene zwischen Reiner und Ymir auf sich hatte. Und das Gespräch zuvor ist auch nicht gerade unwichtig. Das wegzulassen wäre schon ziemlich dumm.


    Wann kommt das denn normal im Manga? - ich dachte jetzt eher das man das vielleicht noch nicht komplett enthüllt hätte. Wobei ich sagen muss, das vieles nachdem es aussieht, mir auch schon lange vorher dachte und dazu schreib ich evtl auch mit anderen Dingen nochmal.

    Die große Enthüllung beginnt mit Kapitel 85. Die nächste Folge wird wahrscheinlich Kapitel 39 abdecken. Ist also noch sehr weit entfernt. Und keine Sorge, du wirst sicher von manchen Dingen überrascht werden. ^^

  • Episode 28


    Utgard, na endlich. Was soll man sagen. Wenn diese Episode etwas tut dann ja wohl hypen auf die nächsten. Nicht nur da es jetzt einen neuen Plan gibt, man hat auch wieder die ein oder andere Andeutung bekommen. Das mit Connie wirkte vllt im Vergleich zu Sasha kürzer, aber es war alles drin. Ich finde es ja auch sehr interessant welche Herangehensweise man im Anime hatte, im Gegensatz zum Manga. Durch die etwas andere Anordnung erzeugt man hier eher etwas unerwartetes oder auch spekulatives, als einen roten Hering. Das zwischen Ymir und Rainer wird man wohl kaum weglassen ( wenn man schon auf den Rest in Utgard vor dem Ansturm verzichtet hat). Einen Teil hat man ja auch gezeigt. Sollte es nächstes Mal nicht mit untergebracht werden, dann eben in Folge 30, was ich als wahrscheinlicher sehe, da es zu dem entsprechenden Kapitel passen würde. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon darauf.


    Zitat von Hakaishin

    Ansonsten wäre es sicher gut, wenn jeder hier die OVA über das Tagebuch dieser Kadettin gesehen hätte, denn ansonsten wüsste man jetzt nicht, warum Hanji so auf den Namen Ymir reagiert.

    Stimmt! Gut das du das beiläufig erwähnst. Zwar kenne ich die OVA, aber gesehen habe ich sie vor einer halben Ewigkeit. In dem Moment hätte ich nämlich daran nicht gedacht X/ .

  • Die neue Stimme von Hannes hat mir einen kleinen Stich ins Herz versetzt. Ich vermisse Keiji Fujiwara. Hoffentlich wird er bald wieder gesund.


    Woher kam eigentlich plötzlich die Kartoffel?

  • Woher kam eigentlich plötzlich die Kartoffel?


    Die Frage ist eher wo kommmt Sasha eigentlich her XD?
    Im Manga war sie nämlich nicht da ^^° Ich hoffe dass man das Gespräch von Ymir und Reiner wirklich nachliefert XD.


    Na ob wir wirklich mit 12 Folgen bis Kapitel 85 kommen ^^°. Ich glaube es eher nicht. Da wären mit 24 bzw. 25 Episoden lieber gewesen.

  • Vermutlich hatte man die für den Notfall, falls Sasha plötzlich auftaucht oder aber zur Konditionierung :whistling: .

    Man hat ja gern mal ne heiße Kartoffel in der Tasche. Das hält auch die Hände schön warm.

    Die Frage ist eher wo kommmt Sasha eigentlich her XD?

    Stimmt, Sashas Auftauchen hat mich auch überrascht. Nach der letzten Folge war ich davon ausgegangen, dass sie gerade noch woanders beschäftigt ist. Hätte es nicht mehr Sinn gemacht, wenn sie wieder zu Conny und Co. anstatt zu Eren und den anderen gestoßen wäre? War Letzteres von der Zeit und Entfernung her überhaupt möglich?