Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer (keine Buch-Spoiler)

  • Als die Toten erneut auferstanden sind, stand er direkt vor den Toren Winterfells.
    Der NK war ja auch nicht wirklich an der Frontline. Er wollte ja direkt mit seinem Drachen zu Bran fliegen, wurde aber kurz vorher runtergeworfen. Durch seine OP Reaktionszeiten hätte ihn vermutlich eh kein Pfeil getroffen.


    Es war einfach sowieso nahezu unmöglich ein zufriedenstellendes Ende für den NK zu finden, nachdem man ihn 8 Staffeln lang so hochgehyped hat. Deswegen hoffe ich darauf, dass seinem Tod im Nachhinein mehr Bedeutung zugesprochen wird.


    Naja mal gucken. Ich fälle noch kein Urteil, da noch 3 Folgen ausstehen in denen noch einiges passieren kann.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Welche Regeln hat GRR denn gesetzt? Er hatte auch teilweise Plot Armor für einige Charaktere. Nach der Logik kann man nun auch sagen, die Plot Armor hat nicht für den Night-King gegriffen, da er relativ einfach getötet wurde. Wie gesagt, sind noch einige Episoden da, um ein paar nette Tode zu verteilen.

    Wer hatte den Plotarmor in den Bücher?


    Der Nachtkönig ist ein mysteriöses Wesen. Es soll keine Backgroundstrory bekommen sonder soll unheimlich und badass bleiben. Das er sich nicht versteckt hat ist jetzt nicht so unlogisch.

  • Der Night King ist einfach nur retarded. You had one job. Dieser Necromancer hätte nix anderes tun müssen, als sich irgendwo zu verstecken und immer wieder neue Zombies zu beschwören.

    Das dachte ich mir auch, als er auf dem fucking Drachen war. Bleib einfach hinten und komme erst zu Bran, wenn alle anderen tot (oder als Zombie wieder lebendig) sind. Who fucking cares. Zur Not schickt man einen von diesen Bauern, welcher Bran in die Wildnis zieht und zum Nightking bringt.


    Mich stören einige Punkte bei GoT schon länger. Arya gefällt mir eigentlich überhaupt nicht mehr seit Bravos. Aber ich weiß halt nicht, wie GRRM es besser machen soll, weil der in einem Loch ist und nicht mehr raus kommt. Darum fand ich toll, obwohl man viel kritisieren könnte.
    Die Inszenierung ist aber spitze. Wie die Musik eingesetzt wird, ist super. Ramin Djawadi ist ein Meister. Die Momente (wie auch in Folge 2) haben nochmal mehr Gewicht, nachdem man bereits ~70 Std Game of Thrones gesehen und die Bücher gelesen hat. Da konnte ich die Verzweiflung spüren.


    Was zur Hölle hat Bran eigentlich gemacht? Ich will Greenseer powers sehen.


    Jetzt gegen Cercei und den Greyjoy mit seinen 1000 Stiffen, die er irgendwann mal aus der Luft hergezaubert hat...

  • Fand das underwhelming. Plot Armor Deluxe wo viele der Charakteren umsiegelt oder unter den Bergen von Zombies liegen und bissel aua schreien. D&D hatten Angst Fan-Favoriten zu killen. Da ist The Walking Dead konsequenter. Und das ist schon eine Shit-Show Deluxe. Ein Riesen buildup für ziemlich wenig. Und von einer "epischen" Schlacht war auch wenig zu sehen. Hektische Kamera im Dunkeln und Nebel halte ich nicht für episch, nur damit das Feuer so schön im Dunkeln aussieht.


    Atmosphärisch hat mir die Bib-Szenen mit Arya sehr gut gefallen. Jon gegen den Eisdrachen war auch kuhl.

  • Ich versteh nicht, wieso alle wollen, dass ein paar Maincharas sterben. Das wäre recht underwhelming wenn wichtige Main Charas einfach so in der Schlacht sterben. Man baut doch keine Arya, Jon und Dany so lange auf, um sie dann so easy in der Schlacht sterben zu lassen. Da sollte eher was überraschenderes kommen. Reicht doch schon, dass der Night King so unspektakulär von uns ging :D



    Atmosphärisch hat mir die Bib-Szenen mit Arya sehr gut gefallen. Jon gegen den Eisdrachen war auch kuhl.

    Jon denkt jetzt auch erstmal, dass er die Walker alle besiegt hat, indem er den Drachen angebrüllt hat :D: :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Fans (besonders die der Bücher) wollen das, weil das GoT ausgemacht hat. War deine Handlung scheiße und ziehst Konsequenzen mit sich? Dann bist du halt gestorben. Wenn du von 30 Gegnern umzingelt bist und die teilweise auf dich stürzen, dann bist du nun mal tot. Außer du hast Plot-Armor aus Valyrian Steel, sodass Zombies dich doch nicht töten können.


    Aber anders hätte man es nicht lösen können (außer das eigentlich jeder außer Arya/Bran tot ist, welcher an der Oberfläche war...). Irgendwie musste der NK ja zu Bran und das macht er sicher nicht, bevor die Festung "eingenommen" wurde.

  • Fans (besonders die der Bücher) wollen das, weil das GoT ausgemacht hat.

    Naja, dass kann man aber auch nicht die komplette Serie lang so durchziehen. Zumindest wenn man's einfach nur des Fanservices wegen macht. Die Tode sollten schon ne gewisse Bedeutung haben.


    Ja, Brienne oder Thormund hätte man sterben lassen können, habe ich auch eigl. erwartet, aber das sind auch eher Nebencharaktere.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • GoT Staffel 8 Episode 3



    Also aus unterhaltungstechnischer Sicht war die Folge eine klare 10/10, leider werden, wie schon angesprochen, die schönen Szenen von vielen unlogisch Aspekten etwas ruiniert.
    Viele Charaktere an der Frontline hätten sterben müssen, weil sie buchstäblich von einer Flutwelle aus Zombies begraben wurden. Ich befürchte das viele Charaktere einfach nur am Leben geblieben sind
    um die Fans nicht zu verärgern.
    Ein zweites Problem liegt in den Taktiken die bei solchen Filmschlachten angewendet werden. Das trifft aber auch auf andere Filme und Serien zu.
    Ich hatte das Gefühl in dieser Folge, dass die Macher von der Serie GoT keine Ahnung haben, wie jemals irgendwelche Schlachten abgelaufen sind. Das ging schonmal besser wie bei der Folge "Battle of the Bastards".


    1. Man schickt leichte Kavallerie niemals Frontal in einen unbekannten Feind. (Sah aber geil aus) Sondern man platziert sie weit hinten an den Flanken um dann, wenn die Armeen kollidieren in die Flanken zu reiten.
    2. Katapulte und Infanterie gehören HINTER die Barrikaden die man anzünden kann, damit man den Feind ausdünnt bevor man auf ihn trifft. Man stellte seine Truppen einfach nicht vor
    die Verteidigungsanlagen...
    Die Toten hätten zwar trotzdem alles überrannt aber so wäre es nicht ganz so einseitig gewesen und man hätte den Charakteren plausiblere Kampfszenarien geben können bei denen sie tatsächlich hätten überleben können,
    anstatt dutzende male überrannt zu werden aber keinen Kratzer abzubekommen.


    Mein letzter Kritikpunkt liegt beim Tot des Nachtkönigs. Dabei ist es mir egal ob und wie nun Jon oder Arya ihn töten, aber sein Tot war viel zu früh. Die Weißen Wandere wurden seit der Pilotfolge von Staffel 1 als die ulitmative Bedrohung angepriesen und das der Krieg um den Thron Bedeutungslos ist. Jetzt wurde Cersei zum ultimativen Endgegner gemacht und es geht plötzlich alles wieder um Politik und wer am Ende auf diesem Stuhl sitzt. Für eine epische Serie wie Game of Thrones ist das sehr antiklimatisch. Ich erinnere mich daran das GRR Martin mal gesagt hat das seine Geschichte kein Happy End haben wird. Aber jetzt steuert alles darauf zu, selbst wenn noch wichtige Charaktere im letzten Akt sterben. Denn das Weltuntergangsszenario wurde bereits beseitig ohne das es wirklich Schaden in Westeros angerichtet hat. Außer etwas im Norden.


    Trotzdem war es eine spannende Folge und ich warte darauf wie es weitergeht.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Auch ein bisschen sinnlos wie die Generäle vom NK so gross angekündigt wurden und dann nichtmal irgendetwas machen konnten. Es ist halt einfach so, dass der NK zu stark gewesen ist.
    Wun Wun war auch wiedermal komplett retarded. Sein erster Tod war schon bekloppt als er noch lebte, dass man ihm keine verdammte Keule in die Hand drückt, oder ihm ein Schild und eine leichte Rüstung baut.
    Hätte sich schon gelohnt. Aber er hebt die kleine Mormont schön hoch ans Gesicht damit sie ihn abstechen kann. Es ist einfach vieles zu sinnlos.

  • Ey die Szene mit der kleine Mormont war doch geil. Da gibt's nix dran auszusetzen.


    Zuviel Realismus ist in so einer Serie auch Fehl am Platz, denn dann gibt's keine Unterhaltung :D


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Auch ein bisschen sinnlos wie die Generäle vom NK so gross angekündigt wurden und dann nichtmal irgendetwas machen konnten. Es ist halt einfach so, dass der NK zu stark gewesen ist.
    Wun Wun war auch wiedermal komplett retarded. Sein erster Tod war schon bekloppt als er noch lebte, dass man ihm keine verdammte Keule in die Hand drückt, oder ihm ein Schild und eine leichte Rüstung baut.
    Hätte sich schon gelohnt. Aber er hebt die kleine Mormont schön hoch ans Gesicht damit sie ihn abstechen kann. Es ist einfach vieles zu sinnlos.

    Ich fand den Nachtkönig jetzt nicht zu stark, da er ja eine ziemlich erhebliche Schwäche hat. Drachenglas und Valyrischer Stahl können ihn sofort töten.


    Und das war nicht Wun Wun sondern einer der anderen Zombie-Riesen die in Staffel 8 Folge 7 durch die eingebrochene Mauer spaziert sind. Ein weiterer Zombie-Riese wurde zum Beispiel noch vor Winterfell von einem der Drachen verbrannt. Man hat wärend der ganzen Folge glaube ich so 2-3 verschiedene gesehen.
    Die Szene mit Lyanna Mormont hat mir gut gefallen, da sie einer der wenigen Momente in der Folge war, die sich nach GoT angefühlt haben durch die Gnadenlosigkeit.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • das war mir einfach nicht brutal genug. Hätte der wie die Titanen aus SnK sie in zwei Stücke gerissen das wäre etwas. Die Schlacht war jetzt nicht gut denn war viel zu dunkel und mit den Schneesturm hat man vieles noch schlimmer gemacht. Ich bleibe dabei das Homeland die beste Schlachtfolge war.

  • Das mit dem dunklen hat mich nicht wirklich gestört, dass hat den Horroreffekt gesteigert. Die meisten die sich im Internet aufregen das sie bei der Folge nichts erkennen können, hatten einfach nen schlechten Fernseher mit geringen Kontrastwerten oder haben es bei schlechter Beleuchtung geschaut. Außerdem ist Dunkelheit ein guter Trick CGI mit geringen Budget gut aussehen zu lassen.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Weiß auch nicht was alle mit der Dunkelheit hatten. Hab auch alles gut erkennen können aufm TV. Hatte ein normales 1080p Release geguckt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Game of Thrones Staffel 8 Episode 4:


    Gendry hat jetzt Rang und Namen und wurde von einem Stark-Mädchen abgewiesen. Ganz der Vater, würde ich sagen.


    Kann Jon mal bitte seinen fucking Direwolf streicheln und ihm sagen, dass er ein good boy ist? Herrgott, der war ja fast herzloser als Cersei.


    Dass Daenerys Jon Snow den Iron Throne nicht gönnt, war ja schon in den Folgen zuvor bekannt, aber ihn so unter Druck zu setzen, ist nicht nobel von ihr. Jetzt bröckelt sogar der Respekt ihrer Berater zu ihr, die nicht wissen, ob sie ihr vertrauen können, eine gerechte Königin zu sein. Varys the real MVP.


    Währenddessen kann keiner aus der Stark-Familie (außer vielleicht Arya) dichthalten bzw. ein Geheimnis für sich behalten. Aber bei acht+ Leuten, ist es ja ne allgemeine Information, wie wir gelernt haben lmao.


    Ich mag Jaime x Brienne, auch wenn ich unserem Bro Tormund ein nettes Weibchen gegönnt hätte. Aber ich finde die Chemie zwischen Brienne und Jaime so süß, dass es mir das Herz zerissen hat, sie weinen zu sehen, als Jaime wegritt, um zu Cersei zu gehen. (und ganz ehrlich: Er ist weggegangen, um Cerseis Vertrauen zurück zu gewinnen, nur um sie zu töten. Things we do for love)


    Tyrions Rede an Cersei war legitim und machte Sinn, denn es stimmt, dass Cersei ihre Kinder mehr liebt, als sich selbst. Aber anscheinend nicht mehr, als ihre Krone. Mir war schon bei der Stimmung klar, als alle dort aufgestellt standen, dass Missandei sterben wird. Dass sie 'Dracarys' rufen wird, fand ich ein starkes Zeichen. Mit Tyrion als Sprachrohr hat Daenerys, ach was alle, auf Cerseis letztes Fünkchen Vernunft plädiert. Und jetzt ist, mit Missandeis Opfer, nichts von Danys Barmherzigkeit über (nicht, dass sie viel hatte). Ob sie jetzt zur Mad Queen wird, die ganz King's Landing niederbrennt?
    Armer Grey Worm, er tat mir furchtbar leid.


    Das Writing der Folge war irgendwie unterwältigend. Wie schafft es Euron Greyjoy den Drachen gleich aus der Ferne dreimal volle Wucht zu treffen, während Bronn es aus nächster Distanz kaum geschafft hat, den Drachen tödlich zu verletzen? Und dann das Tier durch den Hals zu töten?
    Wieso hat keiner die Flotte gesehen? Selbst wenn sie sich hinter Felsen verstecken, hätten sie ja durch Felsen durch schießen müssen.
    Außerdem muss Euron ja ziemlich dämlich sein, wenn ihm nicht auffällt, dass Tyrion aus seiner Sichtweise gesehen, gar nicht wissen kann, dass Cersei schwanger ist?


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou ()

  • Das mit dem Drachen und Eurons Flotte war echt ein blöd gelöst. Euron ist in der Serie einfach nur ein Charakter, der da ist um das Gleichgewicht zwischen Dany und Cersei etwas zu stabilisieren. In den Büchern war er deutlich tiefsinniger und cooler. In der Serie ist er ziemlich oberflächlich und wirkt so hingerotzt. Für mich ein überflüssiger Charakter. Das hätte man wirklich anders lösen können. Oder man hätte ihn einfach schon viel früher einbauen sollen. Er kam viel zu spät und zu plötzlich in die Serie und spielt dann direkt eine so wichtige Rolle.



    Ansonsten fand ich die Folge aber ganz gut. Die Szene mit Missandei hatte wieder richtiges GoT Flavor. Dass Dany immer mehr Richtung Mad Queen geht, hat sich ja schon was länger angebahnt. Jetzt wo immer mehr Leuten bekannt wird, dass Jon auch ein Targaryen ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie von ihm ersetzt wird. Die Frage ist nur wie das ganze ablaufen wird. Für mich bleiben da nur 2 Optionen:
    a) Dany wird getötet (von Varys, Sansa oder vllt. auch Arya) oder
    b) sie kehrt nach Essos zurück. Sie hat heut schon stark angedeutet, dass Westeros sich nicht wie ihr zuhause anfühlt und die Leute in Essos zu ihr aufgeblickt haben, wie die Leute in Westeros zu Jon aufblicken.





    Clegane und Arya haben auch noch was in Kings Landing zu erledigen. Clegane will mit Sicherheit endlich seinen Zombie Bruder umbringen, während Arya dann wohl Euron, Qyburn oder so töten wird. Cersei wird dann vermutlich von Jamie erledigt werden, der bestimmt auch noch selber dabei drauf geht. Sansa führt auch noch was im Schilde. Sie hat von Littlefinger gelernt, wie man das Geschehen manipulieren kann. Und ich hoffe wirklich es kommt noch was gutes zu Bran.


    Aber naja, jetzt gibt's erstmal ein bissl Krieg. Bin mal gespannt wer Dany noch so zur Hilfe kommen wird, mit dem kleinen Rest ihrer Armee könnte es schwer werden. Mein Tipp: Daario Naharis mit den Second Sons.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Die Feier (und besonders Tormund - bester Mann) waren toll. Ok.


    Aber man... Wie die Jaimies Weiterentwicklung zerstören. Es ist auch möglich, dass GRRM das in den Büchern auch so vor hat. Dort hat sein Wandel viel früher begonnen und er war allgemein mein Lieblingschar. Jetzt ist er wohl wieder Cerseis Bitch.
    Und wtf wie konnten die Eurons Schiffe nicht sehen. Haben die keine Scouts o.ä.? Ein fucking Hinterhalt auf dem offenen Ozean (Wie ist das jemals möglich?) hat sie erwischt. Zum zweiten Mal. Hintereinander. Noch dazu konnte Greyjoy den Drachen sehen und abschießen, die zwei fucking Drachen ganz oben in der Luft aber nicht die Schiffe??
    Ich habe nichtmal Ahnung, wieso zur Hölle sie auf Schiffe und nach Dragonstone mussten. Da ist nichts. Sie wollen Kingslanding belagern. Warum nicht mit Jon und co da hin laufen. Warum überhaupt da hin. Riverland einnehmen, alles andere einnehmen und Kingslanding verhungern lassen.
    Wenn sie schon bei Kingslanding waren, konnte Cercei doch einfach alle erschießen mit den Ballistas. Scheiß auf fair fight. Das waren 100m und der Drache lag da einfach. Die mussten einmal schießen und der Krieg wäre vorbei.


    Allgemein wundere ich mich über den "Winter". Am Anfang hieß es die ganze Zeit, wie böse, kalt und Dunkel doch der Winter ist und wie dieser jede Armee auf hält. Jetzt liegt da halt ein bischen Schnee (aber nur im Norden) und alle plötzlich: "Joa Leude, lass mal nach Kings Landing marschieren!!"


    Wenigstens macht Varys wieder Varys sachen. Aber ein Kommentar passt da gut:
    Lord "knows what you ate for breakfast" Varys doesn't know the most powerful fleet in the world is waiting for them with fucking bolt spears (scorpions*) But somehow he did know Cersei was gathering civilians in the red keep.
    Not the first but the second time in the show they’ve been surprised by Euron’s navy while en route to a supposedly secured territory.
    No scouts, dragons flying within shooting range.
    It’s not a twist, it’s just bad writing.


    Edit:
    Dann ist da noch die Frage, wieso der Drache anstelle gerade aus in Schießrichtung der Ballista einfach mal zur fucking Seite fliegt und alle Schiffe niederbrennt, wie damals in Slavers Bay.
    Rickon konnte nicht Zick-Zack laufen. Der war aber auch dumm wie Brot. Drachen sollen doch intelligent sein.
    Und da sie es nicht sind: Wieso hat Euron nicht einfach alle getötet, nachdem sie im Wasser geschwommen sind? Wtf

  • Aber man... Wie die Jaimies Weiterentwicklung zerstören. Es ist auch möglich, dass GRRM das in den Büchern auch so vor hat. Dort hat sein Wandel viel früher begonnen und er war allgemein mein Lieblingschar. Jetzt ist er wohl wieder Cerseis Bitch.

    Also wie ich das verstanden habe, geht er nicht dahin um sie zu retten, sondern um sie zu töten.


    Er hat erklärt, was für schreckliche Sachen er für ihre Liebe machen "musste", während Cersei dann einfach Bronn schickt um ihn umzubringen. Gerade dann nach der Szene mit Sansa, die ihm erklärte wie Cersei den Drachen und Missandei getötet hat, hat er erkannt, dass sie nicht mehr zu retten ist. Und am Ende noch die Aussage "Sie ist hasserfüllt - aber ich bin es auch". Glaub man will die Zuschauer mit der Szene ein wenig auf die falsche Fährte locken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er Cersei töten wird bzw. versuchen wird sie zu töten. Bestimmt so eine Art Doppelselbstmord oder so.
    Brienne hat einfach nur geweint, weil sie wollte, dass Jamie das mit Cersei hinter sich lässt, während er aber noch für seine Taten Wiedergutmachung sucht.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!