Re:Creators

  • Ja, Selesia ist mit am langweiligsten von den ganzen Kreationen. Könnte natürlich sein, dass die andenr alle mehr Wichtigkeit bekommen wenn man nach und nach aussortiert. Auf MAL spekulierten welche, dass Altair zu Alice sagen würde, dass die Gruppe um Souta für Mamikas Tod verantwortlich wäre. Na ja mal sehn. Ich erwarte ja bis Mitte 12/13 nen krassen Plot-Twist und dann Recap und zur nächsten Hälfte vielleicht ganz andere Konstellationen was die Gruppierungen/Verbündungen betrifft. (Twists zur Mitte sind ja bei 2-cour nicht unbeliebt.)

  • Episode 9


    Dass Mamika sogar in die Psychopathin vertraut war okay, dass sie es nicht mehr geschafft hat Alice alles zu erzählen auch, aber warum hinterfragt Alice die Geschichte nicht, obwohl sie die Psychopathin doch so sehr zu hassen scheint? Wenigstens hat Souta sich dann nicht vollkommen einlullen lassen, den Dialog fand ich trotzdem nicht besonders gut.
    Das Ende hat das aber wieder wettgemacht, ich hab mich schon gefragt, ob sie den Song einfach zufällig benutzt haben, aber Alice ist ja wirklich aufgetaucht. Nächste Folge dürfte dann wieder ordentlich spannend werden, es wird schwer da eine Woche drauf zu warten. Dx

  • War okay. Tod war zu erwarten. Dass Alice jetzt auf die andern losgeht vermuteten ja welche - nur meinten die dass Altair das plant. Nich dass die Irre da jetzt mitspielt - die scheint ja Meteora noch mehr zu hassen, da diese ihren Trick ein bissl erklärte gegenüber dem Schwert-Kerl.


    Ich fürchte ja schon irgendwie Schlimmes ...


    Ich hoffe nur dass Meteora noch lange erhalten bleibt. Würde die jetzt auch bald sterben (durch Alice oder die Irre ... oder beide die auf sie losgehn, während Schert-Kerl sie beschützt - der passt ja gut zu ihr) wäre der Anime sehr sehr viel langweiliger für mich. Mag zwar sowieso eher männliche Chars. Aber wo hier mal nette weibliche Chars dabei sind ... dann beide der besseren Sorte mal ausschalten und nur noch die langweiligeren (oder sogar nervigen - die Irre) lassen is halt nich toll.


    Schwertkämpfer, Meteora und der Alte mit den Schusswaffen - das sind noch die interessantesten Kreationen. Ansonsten sind halt die Kreatoren auch nich sooo schlecht.


    Da Meteora Souta irgendwie so "aufgebaut" bzw. ermutigt hat im Gespräch ... fürchte ich ja dass irgendwer bei den Drehbuchschreibern auf die Idee kommen könnte sie sterben zu lassen - und dann Souta weiter in den Mittelpunkt zu rücken (der dann auspackt mi den Infos die er zurückhielt und noch nen Motivationsschub dadurch hat bzw. Hass auf Altair).


    War eigentlich zu Alices und Mamikas Kreator schon was gesagt? Alle andern Kreatoren hat man ja glaub (Selestia, Schwertkämpfer, Mecha-Boy, Schusswaffen-Kerl - sind bei der Regierungsgruppe) bzw. sie sind tot durch Unfall (Meteora) oder ermordet (Irre). Da Mamika am Ende sich so "auflöste" ... vielleicht wurde sie auch nur in ihre Welt zurückgeschickt und könnte noch mal "beschworen" werden und der Kreator könnte da helfen ... oder er schreibt ihr nachträglich nen Self-Ressurection-Zauber in die Geschichte. :D

  • Ich hab mich ja schon gewundert, wie die zwei Cours vollkriegen wollen, aber nach der Folge habe ich das Gefühl, dass das mit dämlichen Plottwists passieren soll.
    Dass das Blut direkt auf die Currywurst der Irren tropft war ja schon schlimm genug, aber Mamikas Sterbeszene hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Da sagt Magane schon ausdrücklich, dass sie Lügen wird, und als Alice dann doch noch kommt, sagt sie dreimal das sie "anokata" (diese Person) beschützen soll, wenn "Meteora" genau die gleiche Anzahl von Silben gehabt hätte.
    Und das Schlimmst ist, dass man schon am Anfang der Szene wusste wie sie ausgeht und sich nur nicht ausmalen konnte wie blöd alle Beteiligten handeln müssen DAMIT sie so ausgeht.
    Die Spezialfähigkeit von Magane hab ich immer noch nicht so ganze verstanden, aber okay.
    Und grundsätzlich ist Magane zwar sehr intelligent und hat eine hervorragende Menschenkenntnis, aber dass ihre Pläne immer so gut aufgehen hat weniger mit ihrer Intelligenz als mit purem Zufall zu tun.

  • Folge 9


    Wunderbare Folge, trotz viel Gelaber, denn diesmal waren es nicht ellenlange langweilige Monologe von Österreich, sondern unterhaltsame und interessante Dialoge mit Magane.
    Das Mamika stirbt, ist schade. Sie hat sich nicht nur charakterlich gut entwickelt, sondern ist auch ziemlich stark, was tolle Kämpfe mit sich gebracht hätte.


    Ja, Selesia ist mit am langweiligsten von den ganzen Kreationen. Könnte natürlich sein, dass die andenr alle mehr Wichtigkeit bekommen wenn man nach und nach aussortiert.

    Selestia finde ich nicht langweilig (man braucht sich nur mal die ersten Folgen nochmal anschauen), sondern das Problem ist, dass sie aktuell kaum vorkommt. Das trifft aber auch auf den Mecha-Boy und Blitz zu.



    aber warum hinterfragt Alice die Geschichte nicht, obwohl sie die Psychopathin doch so sehr zu hassen scheint?

    Nun, wie Alice selbst sagt, ist ihr sehr wohl bewusst, dass Magane auch lügen könnte, aber:

    • Magane sagt nicht, dass Meteora Schuld war, sondern sagt nur bruchstückhaft (aber wahrheitsgemäß), was Mamika gesagt hat. Somit muss Alice sich selbst die Geschehnisse zusammen reimen und sowas glaubt man natürlich mehr, denn schließlich hat man es ja selber erkannt. (dass die Erkenntnis eventuell auf gefälschten Fakten beruht, was in diesem Fall noch nicht mal war, bedenkt man weniger)
    • Aus Alice Sicht ist sowieso die Truppe um Meteora der Feind und nicht Hime. Magane bestätigt also nur ihre eigene Ansicht, somit sinkt der Drang, Maganes Story zu hinterfragen.
    • Alice ist zwar einer der stärksten Kreationen, aber nicht unbedingt die klügste, um Punkt 1 und 2 zu erkennen.

    Es wäre daher unrealistischer, wenn Alice ohne weitere Hinweise es nicht geglaubt hätte.



    Und grundsätzlich ist Magane zwar sehr intelligent und hat eine hervorragende Menschenkenntnis, aber dass ihre Pläne immer so gut aufgehen hat weniger mit ihrer Intelligenz als mit purem Zufall zu tun.

    Welche Pläne und welcher Zufall denn genau? Sie hat bisher nur die zufällig entstandenen Gegebenheiten genutzt, um Pläne zu entwickeln, was auch überhaupt notwendig ist, um sie in die Geschichte einzubinden. Sie könnte auch völlig woanders in der Stadt umherziehen und wäre dann noch irrelevanter als aktuell Selestia, Mecha-Boy und Blitz, denn sie sucht(e) noch nicht mal aktiv nach den anderen.

  • Mamikas Ableben wurde leider wirklich dämlich inszeniert. Da liegt sie noch fünf Min. im sterben und redet doch bloß von einer zu beschützenden Person, bzw. das Magane Bescheid wüsste. Februar dagegen bleibt grundsätzlich dumm wie fünf Meter Feldweg, anstatt zumindest etwas an der vorherrschenden Situation zu zweifeln, galoppiert sie von einem Kampf zum nächsten. Einen grandiosen Auftritt hatte dafür Magane wieder, ihr Psychospiele bleiben unterhaltsam und als Antagonistin übertrifft sie derzeit sogar Altair selbst. Es ist sehr schade das Mamika dann wirklich nimmer lebt, aber solange sich nun nicht jede interessante Kreation mit Altair anlegt geht das gerade so i.O.


    ...sondern das Problem ist, dass sie aktuell kaum vorkommt. Das trifft aber auch auf den Mecha-Boy und Blitz zu.


    Celestia besitzt auch keine wirkliche Rolle (mehr). Die anderen Kreationen sind entweder intelligent/gerissen und somit für die Handlung zuständig, oder sorgen für Action, weil sie über mächtige Fähigkeiten verfügen. Celestia dagegen ist bloß ein Würstchen, welches sich mittragen lässt und ohne Mecha mittelmäßig kämpft. Selbst Blitz zeigte trotz seines bisher einzigen Auftritt einen interessanteren Charakter, wegen der ambivalenten Haltung (töte, bevor man dich tötet).

  • Wobei ich Alice (ist das irgendwie ein Modename in Japan geworden? Drei Anime mit Alice Charas) nicht einmal für ihre Art die Schuld geben würde. Für die Handlung ihrer Welt wird sie recht einfach gestrickt sein. "Töte was den Frieden bedroht, zeige Ritterlichkeit, die nötige Kaltblütigkeit um in dieser Hölle zu überleben und zöger nicht lang". Das dürfte ihr Aufbau sein. Sie ist die Ritterin einer Welt in der jedes Zögern das Ende bedeutet und der Unterschied zwischen Freund und Feind recht einfach scheint.


    Alice hat einfach ein Ziel und nach der Struktur ihrer Welt ist jeder dem diesen Plan entgegen steht der Feind. Da ist nicht viel Zeit zum Köpchen zeigen, das ist ein Heldendrama. Mamika hatte neben Alice zwei Vorteile. 1. Sie hatte einen starken Gerechtigkeitssinn was mit der Ritterlichkeit von Alice harmosierte 2. Alice sah Mamika als Kameradin wie all die in ihrer Welt gefallenen Truppen und der Dramatik wegen wohl auch Freunde die sie verlor. Auf einer anderen Basis hätte Alice wohl Mamika auch als Feind sehen können.


    Ansonsten fand ich es auch dumm gemacht, anstatt das Mamika ihre Worte noch mal nutzt um Fakten zu berichten spricht sie in Rätseln und wiederholt sich. Auch wenn der Geist schwindet, auf Magane hätte ich mich nicht verlassen.


    Mecha Beoy hätte man sich am Ende einfach sparen sollen. Mechas sind beliebt, aber die riesige Kiste ist einfach sperrig einzubauen. Da wäre ein typischer Shonen Held besser gewesen, der hätte genug zertrümmern können ohne über 10 Meter groß zu sein.


    Was mich hier aber auch interessiert, was passiert nun? Kommt Mamika nur in ihre Welt zurück oder verschwindet sie komplett? Ihr Zeichner kann sie ja in der Story einfach weiter zeichnen, also ist das nun wirklich ihr Ende oder steigt sie nur aus der "Realität" aus? Ich bin gespannt ob man sich da noch etwas ausdenkt oder auf Sicherheit fährt und das Thema offen lässt.

  • Was mich hier aber auch interessiert, was passiert nun? Kommt Mamika nur in ihre Welt zurück oder verschwindet sie komplett? Ihr Zeichner kann sie ja in der Story einfach weiter zeichnen, also ist das nun wirklich ihr Ende oder steigt sie nur aus der "Realität" aus? Ich bin gespannt ob man sich da noch etwas ausdenkt oder auf Sicherheit fährt und das Thema offen lässt.

    Wurde doch schon geklärt. Die Autoren können über ihre Figuren schreiben, ohne dass sich die Figuren, die in der Welt der Menschen aufgetaucht sind verändern, weil sie nur aus den Teilen des Charakters besteht, die auf die die Leser/Zuschauer Eindruck gemacht haben. Die Charaktere sind also schon losgelöst von ihren Geschichten. Ich bezweifle, dass es sowas wie eine Welt, wo die Charaktere jetzt sozusagen fehlen, überhaupt gibt. Der Autor könnte das natürlich noch einfügen, aber nach dem Stand jetzt würde ich da keine weitere Aufklärung benötigen.

  • Die Charaktere sind also schon losgelöst von ihren Geschichten. Ich bezweifle, dass es sowas wie eine Welt, wo die Charaktere jetzt sozusagen fehlen, überhaupt gibt.

    Das wäre soweit die logischste Lösung. Wenn die Kreationen aber bloße Kopien ihrer Vorlage sind, könnte auch Mamika problemlos wieder erscheinen, bzw. wäre nie wirklich gestorben. Am Ende ist Magane noch der einzige böse Charakter, weil Altair "unsterbliche" Klone killt statt echter Menschen. Das führt auch zur Frage ob mehrere Kopien möglich sind, oder Kopien aus verschiedenen Zeitebenen, im Sinne von Alice vs. eine stärkere Version aus späteren Bänden. Und besitzt eine wiederbelebte Mamika noch Erinnerungen an ihr getötetes Ich oder muss sie ganz von vorn beginnen? So viele Fragen, so wenig Antworten. Es ist wohl wirklich am besten wenn man sie offen lässt. Über das Thema bekam man bislang sowieso keine einzige Information, also wie erdachte Figuren nun zur Realität werden.

  • Welche Pläne und welcher Zufall denn genau? Sie hat bisher nur die zufällig entstandenen Gegebenheiten genutzt, um Pläne zu entwickeln, was auch überhaupt notwendig ist, um sie in die Geschichte einzubinden. Sie könnte auch völlig woanders in der Stadt umherziehen und wäre dann noch irrelevanter als aktuell Selestia, Mecha-Boy und Blitz, denn sie sucht(e) noch nicht mal aktiv nach den anderen.

    Hmm.. Ich dachte ich hätte noch ein paar Beispiele aufgeführt, aber die sind anscheinend nicht gespeichert worden.
    Na ja, Allein in dieser Folge hätte sie Mamikas Sterbeszene gar nicht mitbekommen, wenn sie nicht ihr Blut direkt auf Maganes Currywurst gekleckert hätte, dann ist Alice genau rechtzeitig gekommen um die wahre Geschichte nicht mitzubekommen, Mamika hat sich auf die blödest mögliche Weise ausgedückt, und am Ende taucht Alice wieder genau zum richtigen Zeitpunkt auf, um ihr den Arsch zu retten.

  • Das sind aber keine Zufälle, die nötig sind, damit ihre Pläne aufgehen.
    Der Zufall, dass sie auf Mamika aufmerksam wird und als erstes bei ihr eintrifft, ist überhaupt notwendig, damit sie mehr in die Handlung reinkommt. Das mit der Currywurst fand ich lustig.
    Das Mamika bald stirbt konnte sie wohl schon erahnen, man hat Alice nur noch schnell hingebracht, um Mamika in deren Armen sterben zu lassen - more Drama - wäre auch ein bisschen unschön gewesen, wenn Mamika auf dem kalten Weg liegend sterben würde. Für den Plan, Mamikas Tod und Aussage zu nutzen, um Alice auf Meteora aufzustacheln, hatte es keine Auswirkungen. Sie hätte es auch später Alice erzählen können.
    Und am Ende musste ihr Alice überhaupt nicht den Arsch retten, sie hatte schließlich alles voll im Griff und könnte auch problemlos fliehen. Der Zufall erlaubt es ihr nur, einen coolen Satz zu bringen.

  • Alles im Griff? Sie war wohl gegen das Schwert immun, aber beide Gegner kannten nun ihre Fähigkeit und dieser Schutzgeist von dem Typen haut auch ganz schön rein.
    Ohne ihren Wortspielchen ist sie einfach nur sehr agil - soweit wir bisher wissen.
    Und klar war das Timing so gut, um mehr Drama zu bringen, aber das ist Wortklauberei. Das Drama kam dadurch zustande, dass es Magane ermöglicht wurde, diese ganzen Missverständnisse zu erzeugen, und das konnte sie nur durch dieses Zusammenkommen von Zufällen.
    Ich beschwere mich ja gar nicht, dass fast alle Kämpfe zwar mitten in Tokyo aber auf fast verwaisten Straßen stattfinden, aber inzwischen hab ich den Eindruck es gibt außer den Animecharakteren kaum noch andere Personen in der Stadt.

  • Das Drama kam allein durch den (1) Tod von Mamika in den (2) Armen von Alice zustande.


    Und am Ende bekommt Magane trotz paar Angriffen vom Schwerttypen nicht einen Kratzer ab, Meteora möchte sie noch nicht mal angreifen,Magane springt wie ein junges Reh von Dach zu Dach, könnte problemlos fliehen und ist überhaupt nicht in die Ecke gedrängt, so dass ihr jemand helfen müsste. Ja, das sieht für mich schon so aus, dass sie alles im Griff hat. Was ich nur nicht weiß, ob sie auch Schaden austeilen kann, dazu ist zu wenig über ihre Fähigkeit bekannt. Aber egal, abhauen könnte sie super leicht und würde wahrscheinlich noch nicht mal verfolgt werden.

  • Daran, dass Magane nervig ist - und mit Celestia bisher langweiligster Char ... ändert das aber nix. :D (Meteora und der Schwertkämpfer sind die besten noch lebenden Chars.)
    Bin sicher dass Magane später - wenn die Fähigkeit mal durchschaut ist (Meteora oder Sota der sich ja auch mit den ganzen Novels und sonstigen Sachen aus denen die Chars entstammten befasst werden sicher schnell die andern "briefen" wie man aufpassen muss) - eher am schwächsten ist.


    Da das ja rein eben nur auf diesen Lügen basiert. und wenn man da nich drauf eingeht kann sie ja sonst nich viel machen. Wird man sehen was noch passieren wird. Ich hoffe jedenfalls dass man - wenn man weitere Chars sterben lassen will - Magane als nächsts nimmt.

  • Leider steht sie durch ihr Wissen wirklich an oberster Stelle auf der Abschussliste, während andere Charaktere bestenfalls unglücklich in die Schusslinie geraten könnten.
    Weitere Kandidaten wären Yuya, welcher sich gerne einmischt und tatsächlich Megane (dito), eventuell auch Alice da sie zu unüberlegt handelt. Für Blitz und Rui hege ich dagegen Hoffnungen, dass sie später noch eine größere Rolle einnehmen werden. Eventuell in der zweiten Staffel dann.

  • Das Drama kam allein durch den (1) Tod von Mamika in den (2) Armen von Alice zustande.

    Kommt drauf an, wie man Drama definiert. Für mich ist das forcierte Missverständnis von Alice wesentlich unnötiger als Mamikas Tod - der war im Rahmen der Geschichte zumindest noch plausibel.

  • So - Altair will also die Welt vernichten weil ihre Schöpferin in den Selbstmord getrieben wurde? Dann bin ich mal edgy und damit für die Bösen – die gewinnen eh am ende. Da zu passt auch das das Maigical Girl, als erstes hat sterben müssen. Sie war einfach zu gutmütig.


    Nein ernsthaft ich halte generell nichts von 10-kleine-Negerlein. Wenn einen Serie nur noch dadurch spannend ist das man nicht weiß wer wen als nächstes umbringt verliert es den reizt für mich.

  • Nein ernsthaft ich halte generell nichts von 10-kleine-Negerlein. Wenn einen Serie nur noch dadurch spannend ist das man nicht weiß wer wen als nächstes umbringt verliert es den reizt für mich.

    Ich hoffs doch nicht. Bei Akame ga kill hats zwar für mich funktioniert aber die Charaktere waren einfach viel interessanter.


    Dass das Magical Girl als erstes dran glauben muss damit konnte man schon irgendwie rechnen wie man ja schon schrieb:

    Da zu passt auch das das Maigical Girl, als erstes hat sterben müssen. Sie war einfach zu gutmütig.

    Hat so nem bisschen was vom "Quotenschwarzen" in amerikanischen Horrorfilmen, der immer als erstes dran glauben muss. Sticht halt hervor.



    Allgemein mal gefragt: Findet ihr nicht auch, dass die Charaktere vom Aussehen und/oder Charakter her doch ziemlich anderen Animefiguren ähneln? Dass Animecharaktere sich ähneln ist ja so nichts neues aber folgende Charaktere erinnern mich immer wieder an andere bekannte Figuren.
    Meteora - Leilei aus Gate
    Magane - Die Serienkillerform von Touko aus Danganronpa
    Mamika - ja gut, Madoka ist ja eigentlich kaum zu übersehen
    Celestia - Asuna. Warum auch immer aber ist halt so :P
    Altair - Esdeath

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...