Re:Creators

  • Das wäre ziemlich crazy wenn es stimmt, was denkt ihr?

    Etwas vergleichbares könnte ich mir auch am ehesten noch fürs große Finale vorstellen, dass Altair durch eine wiederbelebte Setsuna "besiegt" wird, oder Frieden schließt. Ansonsten lässt sich derzeit schwer abschätzen wohin die Reise schlussendlich führt. Teilweise bleibt der Anime aber einfach ein train wreck, denn weder Souta noch Altair als eigentliche Protagonisten sind überhaupt einmal tiefer beleuchtet worden, um beide bzw. ihre Motive nachvollziehen zu können. Dafür gefällt mir weiterhin das große drumherum, neben Hikayu als Kampfkunst-Expertin fand ich auch die beiläufige Versöhnung durch spoiler zwischen Yuya und seinem Feind grandios. Von Blitz bin ich dennoch etwas enttäuscht, nach seinen großen Worten hätte man doch mehr erwarten sollen, als ein stupides desertieren.


    Magane wechselte übrigens nicht zu den guten, sie verdeutlichte bloß ihre völlig anarchistisch-nihilistische Art, bei der es allein ums eigene Wohl geht.

  • Magane wechselte übrigens nicht zu den guten, sie verdeutlichte bloß ihre völlig anarchistisch-nihilistische Art, bei der es allein ums eigene Wohl geht.

    Das hab ich auch nicht gesagt, aber ihr Umgang mit Sota, die szenische Gestaltung, relativieren ihre Persönlichkeit, daran ändert auch das Beschönigen mit Fremdwörtern nichts. Davon mal abgesehen: Nihilismus, ein philosophisches Konzept, und Soziopathie, die Unfähigkeit zur Empathie, gehören kaum in einen Topf.

  • Eigentlich zeichnet der ganze Anime ein ziemlich negatives Bild, es geht nur um die Akzeptanz beim Publikum, jeder künstlerische Anspruch ist verschwendete Zeit.

    Das gehört doch nur zum Setting, irgendwie muss man ja erklären, wieso Charaktere auftauchen können und wohl kaum, weil ein Autor künstlerische Ansprüche erfüllt (wie auch immer die definiert sein sollen). In den Dialogen, über die du regelmäßig herziehst, reden sie fast jede Folge über den Wert von Geschichten für Leser und Autoren, selbst im Gespräch von Souta und Magane wurde diesmal wieder angeschnitten, dass die meisten Geschichten wirklich mit Herzblut geschrieben sind und nicht einfach irgendwie, dass es sich gut verkauft.

  • Soziopathie, die Unfähigkeit zur Empathie, gehören kaum in einen Topf.

    Da wirft man mir Fremdwörter vor um dann selbst welche erklären zu müssen.
    Hinter Magane steckt sogar das krasse Gegenteil eines Charakters ohne Fähigkeit zur Empathie, ihre Fähigkeit beruht schließlich darauf den Gegner mit Worten zu manipulieren. Und dafür muss man sich in ihn hineinversetzen und verstehen, ansonsten wäre sie nicht imstande die Gespräche in eine gewünschte Richtung zu lenken.


    Maganes Auftritt war diesmal wirklich arg freundlich gewesen, dem stimme ich dann zu, allerdings sehe ich noch keinen Bruch zu ihrem bisherigen Verhalten. Eventuell hatte sie wieder eine Manipulation im Sinn, welche sich erst erschließen wird, oder es sollte bloß die gleichgültige Art verdeutlichen. Und selbst ein tatsächlicher Gesinnungswechsel würde noch gut ins Konzept der Serie passen, nach dem sich Charaktere (grundlegend) verändern können, sobald sie nicht mehr an ihre Geschichten gebunden sind. Was man ja schon an Mamika oder Yuya sah.

  • Maganes Gequatsche interessiert mich kein bisschen. Viel zu lang, viel zu oft und viel zu verworren. Ich habe da einfach auf Durchzug geschaltet und nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
    Das Entpacken und Interpretieren von diesem "deepen" Dialog überlasse Ich gerne anderen. Zeig mir lieber mehr Ecchi Szenen von Magane.
    Wenn ich mich solange von einer Frau zutexten lasse dann normalerweise nicht, ohne dafür ein bisschen Service zu kriegen.
    Die Hintergrundgeschichten der Charaktere sind auch wirklich sehr dünn. So ist es halt wenn man einen Anime im Anime hat mit vielen Protagonisten.
    Und das alles nur um die säbelschwingende Altair zu bezwingen. Chibi Esdeath ist trotzdem OP und jetzt beschwört sie Selesis` Senpai der natürlich nun Evil ist.

  • Also ich fand Hakua überlaufen zu den Guten ein bisschen schal. „Ach neben bei. Die Leute die du rechen willst wurden von jemand anders getötet. Nur so neben bei.“ Das alle bemerken mussten wie knapp Hikayu's Kleid ist hat fand ich wunderbar gepasst.


    Zitat von Horst_Humpendiek

    Der Dialog zwischen Sota und Magane war wieder dämlich, was wollte der Autor uns damit sagen? Magane will nur Spaß haben und eigentlich ist sie doch ganz nett, die Menschen, die sie vorher grausam und grundlos getötet hat, kehren wir mal unter den Teppich. So kann Sota sich dann auch ungeniert mit ihr vergleichen, die beiden skrupellosen Mörder.

    Magane mag Sota. Deshalb ist er ihr auch schon mehrfach über den Weggelaufen ohne das sie ihn umgebracht hat. Und ja sie ist eine Irre; aber wenn sie gerade mal in einer guten Laune ist und versucht die Welt zu retten, warum soll man sie dann aufhalten. Vor wie Sota sie aufhalten? So ein Taffer Typ ist er nicht gerade und sie sich nicht schon mit Leuten mit Superkräften angelegt.

  • So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Mein Eindruck nach Episode 19


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Aktuelle Folge war nicht schlecht man hat sich was getraut aber warum Alice und Selesia! Ich frage mich wie die Szene von Alice im zweiten Opening erklärt wird ich meine alle Ausschnitte aus den bisherigen Openings stammen aus der Serie. Auch scheint Selesias Freund Charon schon wieder aus dem Spiel zu sein.Mal sehe wie es weitergeht.


    Ich bin gespannt wie „Team Meteora“ weiter vorgehen wird nachdem sie einer ihrer besten Kämpfer verloren haben. Und wann kommt Sotas OC Charakter und wie wird Altair letzten endlich besiegt.


    Das war alles soweit von mir.

  • Auch wenn es nachvollziehbar sein mag, dass so mancher Charakter sauber auf seinen Schöpfer ist, hat sich die Idee doch stark abgenutzt. Schade das Charon dann allein deshalb eingeführt wurde, damit Selesia würdevoll abtreten kann. Altair dagegen eifert nun Megane nach und benimmt sich edgy-ier als Bismut. Allerdings ohne ihre coole Art, stattdessen dürfen die Gegner stumpf ohne jeden Verstand auf eine Aufziehpuppe einprügeln: "Muss Welt vernichten... muss Welt vernichten... muss Welt vernichten...".


    Re:Creators steckt gerade leider in einem tiefen Loch fest. Das der Mecha-Kampf am unterhaltsamsten gewesen ist, stimmt jedenfalls traurig. Altair versagt als Antagonistin sowieso, die Handlung dreht sich im Kreis und nun beginnt wohl eine Phase, in welcher nebenher die Besetzung kräftig ausgedünnt werden muss. Tatsächlich warte ich ständig auf einen großen twist, aber selbst Meteora als frühere Triebfeder steht bloß noch blass da. Es bleibt zu hoffen, dass man nach der Veranstaltung noch einmal etwas wirklich grandioses zum Finale geboten bekommt.

  • Episode 19


    Ich fand die Folge wie immer gut, das war sogar eine der besten. Alices Tod war super in Szene gesetzt und mit ihr und Selesia sind auch halbwegs wichtige Charaktere gestorben, ich fand das dadurch auch richtig emotional. Das war auch hauptsächlich der Grund, warum ich die Folge so gut fand, die Action war diesmal auch viel besser als vorher (auch wenn sie weiterhin ziemlich grob ist), aber ich hatte bis zur letzten Sekunde ein mulmiges Gefühl, das war toll gemacht. Besonders auch als Kanoya auf einmal auf Badass macht und Charon ohne zu zögern angreifen will, als dieser aufgetaucht ist.
    Interessant fand ich auch, dass der Autor angedeutet hat, dass Charaktere in Geschichten nicht immer konsistent handeln; Charon ist ja ohne die Anleitung seines Schöpfers völlig verbittert geworden. Und ich hatte da bis jetzt nicht drüber nachgedacht, aber die Charaktere müssen ja wirklich denken, dass sie in ihrer Welt keine Chance haben, die meisten Geschichten stellen den Hauptcharakteren unüberwindbar wirkende Hindernisse entgegen, aber eigentlich ist es genau umgekehrt, die Hauptcharaktere gewinnen ja fast immer.


    Ich hoffe echt, dass die meisten Leute es nicht so sehen, wie die Miesepeter hier im Thread, ich fände es schade, wenn so ein Anime später nur als hirnlose Actionserie bekannt ist...oder eben total unbekannt.

  • Sorry Morti. Aber ich werde jetzt auf ReCreators verbal spucken müssen.


    Ich habe das Gefühl der permanent laufende Soundtrack versucht die Emotionen des Zuschauers zu manipulieren, statt mit gutem Dialog oder Plot sollen hier die Emotionen
    durch die Musik und über die Optik erzeugt werden. Es ist auch schwer Emotionen bei mir hervorzurufen, wenn die Charaktere über irgendetwas quasseln, was innerhalb ihrer unwichtigen Welt geschehen ist.
    Das ist mir leider völlig egal. Und wenn der Anime dann versucht mit seinem pompösen Sound irgendwelche Stimmungen zu erschaffen, lässt mich das einfach kalt.
    Altair saugt sich ständig neue Fähigkeiten aus den Fingern. Langweilig. Selesia entscheidet sich für den "Doppelsuizid". Auch nett.


    In den letzten paar Folgen wiederholt der Anime das gleiche Muster. Soundtrack spielt leise im Hintergrund, Charakter fängt an zu labern, labert über seine Welt, wird emotional,
    dann sagt der Charakter irgendetwas das "powerful" ist, meist vor irgendeiner Attacke und dann dreht der Soundtrack richtig laut auf.
    Und mir hängt es bis zum Hals heraus. Ich finde das sogar irgendwie dreist, zu versuchen die Zuschauer so plump zu manipulieren. Also Ich kümmere mich nicht drum.
    Und Charons Tod ist auch nicht relevant, weil Altair dadurch auch nicht weniger unbesiegbar ist. Sie wird trotzdem verlieren aus irgendeinem Grund.
    Alles wirkt gerushed, wenn dann versucht wird in 30 Sekunden eine Backstory von Charon und Selesia zu erschaffen mit irgendwelchen Gesichtslosen Gegnern
    und Selesia innerhalb von gefühlten 10 Sekunden ein dutzend Emotionen durchläuft, dann geht mir das einfach zu schnell.
    Es ist nicht zu vermeiden und es ist so wie Altair gesagt hat. Man ist in dieser Welt kein MC sondern nur eine Nebenfigur.
    Wir haben hier soviele MC´s die aber tatsächlich alle Nebenfiguren sind. Ihre Backstory wird ganz kurz angeschnitten und dann soll ich mich drum scheren ?
    Wer sich von diesem Crap emotional berühren lässt, der bekommt auch heute noch Gänsehaut, wenn Goku in DBS anfängt zu schreien und seine Haarfarbe zum hundertsten Mal wechselt.
    Ich habe zweimal Gänsehaut bekommen, damals als er Kaioken angewandt hat und als er zum Supersayajin wurde, aber ich weigere mich vom selben Crap tausendmal geflasht zu sein.
    Bei diesem Anime ist es nicht anders. Man fühlt sich doch irgendwie verarscht, so als ob der Creator auf einen herabblickt.


    Die Optik vom Mechafight war gut. Die Optik vom Anime allgemein ist hochwertig, verglichen mit anderem Kram der so läuft. Es gibt positives.
    Und ja diese eine Recap Folge war golden... Es geht mir nicht darum auf den Anime zu scheissen, es geht mir darum etwas zu kritisieren, dass diesen Anime für mich runterzieht.
    Das war nicht sehr einfach in Worte zu fassen, deswegen der zulange Post.



    Charon: " Ich habe PTSD von den ganzen Kriegen in Earthmelia. Ich hasse unseren Creator"
    Charon 5 Minuten später: "Selesia, lass uns zurückkehren in unser schönes Earthmelia"


  • Ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen: Ich war schon sehr lange nicht mehr von einem Endkampf so gelangweilt.


    Da reiht sich zwar ein CG Effekt an den anderen und das große Sterben hat auch angefangen, aber Spannung kommt zu keiner Sekunde auf.


    Altair ist so OP, dass ihr sowieso keiner ein Haar krümmen kann, und spätestens seit man gesehen hat, wie sie Aliceteria gekillt hat, ist es einfach nur noch grenzenlose Dummheit sie weiter anzugreifen, der wenn man sie trifft, kann einem genau das gleiche passieren.
    Außerdem machen sich alle so große Sorgen, ob ihre Aktionen glaubwürdig sind und vom Publikum angenommen werden, aber für Altair gilt das anscheinend nicht, denn sie kann einen Asspull nach dem anderen bringen, ohne dass es für sie irgendwelche negativen Folgen hat. Dann hätte man Meteora auch einfach den Spruch "Power Word Death" geben können, und sie hätte Altair damit ausgeknipst.


    Soviel zu Altair, und dabei war sie noch nicht mal die, die mich in der Folge am meisten geärgert hat. Selesia und ihr Macker waren viel schlimmer! Über den Klischeeplot "Charakter wird getäuscht, so dass er auf der falschen Seite kämpft" hatte ich mich schon bei Aliceteria nach Mamkias Tod geärgert. Aber sie kannte wenigstens Meteora nicht, und war nicht die Hellste - zwei Entschuldigungen, die Charon nicht hat (zumindest glaube ich nicht dass jemand mit dem Charaktertypus so unterbelichtet ist). Er kommt also in eine neue Welt und kauft Altair ihre Geschichte bedenkenlos ab, auch wenn die Frau an deren Seite er jahrelang gekämpft hat, seltsamerweise auf der Gegenseite steht. Und Selesia ist nicht besser: Statt ihm klar zu sagen, dass ihre Welt vernichtet wird, wenn Altair gewinnt, eiert sie so geschickt darum herum, Charon einen Grund zu geben, die Seiten zu wechseln, dass man meinen könnte es wäre Absicht. Ist es wahrscheinlich auch: Die Absicht der Autoren DIESER Serie, unnötiges Drama zu erzeugen. Wie Selesie sagte: Eine fürchterliche Story.
    Und am Ende hat sie angeblich "keine Chance" gegen ihn zu gewinnen? Nach all den Upgrades, die sie im Lauf der Story erhalten hat, um sich auf den Kampf vorzubereiten? Wie groß war die Machtdifferenz zwischen den beiden vorher? Selesia war einer der Hauptcharaktere der Serie und nicht "Mechapilotin A".


    Was war noch? Ach ja, Yuya und sein Buddy. Das war noch die einzige erträgliche Szene in dieser Folge. Ich mag Yuya :-)


    Zum Soundtrack... Da halte ich es nach dem Motto "Wenn er mir nicht negativ auffällt, war er okay". Bin nicht so der akustische Typ.


    Sehr schade; die Serie hatte so schön angefangen. Wenn wir noch um die Halbzeit stehen würden, würde ich hier abbrechen. So werde ich die letzten drei Folgen noch durchhalten. Am Ende wird sowieso der Main mit ein paar pathetischen Worten den Ausschlag geben, dass Altair entweder aufgibt oder allen Rückhalt verliert.

  • Ach ja, gerade hab ich gefunden, was ich zum Anfang der Serie geschrieben habe:

    Zitat von Mirage_GSM

    Wenn an dem Anime die gleichen Leute sitzen wie an Aldnoah.Zero macht mich das auch eher nervös. Da hat man schon mal ein eigentlich interessantes Szenario in den Sand gesetzt...

    Manchmal hat das Bauchgefühl einfach Recht...

  • Zum Soundtrack... Da halte ich es nach dem Motto "Wenn er mir nicht negativ auffällt, war er okay". Bin nicht so der akustische Typ.

    Es ist nicht so das mir die Musik selbst nicht gefällt, es ist einfach typische Standard Anime Drama Mucke. Mir gefällt nicht, WIE die Musik eingesetzt wird.
    Und zwar einfach als billiges Tool, um die Emotionen zu erzeugen, die man mit Writing nicht erzeugen konnte.


    Zum Thema Altair Asspull: Sota wird wohl derjenige sein, der sie besiegt. Und oh Gott, ich wette er wird Altair umarmen und dabei heulen.
    Dann wird Altair *gaspen* und kurz Heulen, dann schreien Hanaseee und Sota mehrfach abstechen, während Sota sie noch fester umarmt und sagt: Hanasanai .
    Und dann irgendwie sich bei Altair für seine Fehler entschuldigt und dann Altair so besiegt.
    Ich sehe es schon kommen. Es ist so cheesy was ich hier grade schreibe, dass es perfekt zum Anime passt.

  • Das war lustig, langsam kommt der Anime doch an Aldnoah heran. Overacting und alberne Dialoge sind selten eine gute Idee. Ist dieser Charon eigentlich geistig minderbemittelt? Der kann sich doch einfach mal anhören, was seine Gefährtin, mit der er schon lange Seite an Seite kämpft, zu sagen hat. Sogar Chaku-Boy hat sich mit ein paar Worten besänftigen lassen. Aber nein, der Dramatik wegen müssen sie sich retardiert verhalten und zusammen sterben. Wobei sie eigentlich gar nicht tot sein dürften oder streichen die Autoren die Figuren aus ihren Geschichten?


    Ich seh das auch so, dass es total langweilig ist, dass die alle nur stumpf auf Altairs Schild einschlagen, während sie ihnen von ihren Komplexen erzählt. Fehlt nur noch, dass sie dabei wahnsinnig lacht, wie der schlechte Anime-Bösewicht von Welt. Oh, wait ...


    Und hören die Zuschauer jetzt eigentlich die ganze Zeit mit? Während die Figuren in jedem zweiten Satz die 4. Wand brechen? Also wenn ich einen ernsten Anime schau und die Figuren sagen mir ständig, dass alles nur eine Story ist, dann macht mir das irgendwann keinen Spaß mehr. Auf einer Meta-Ebene trifft das eigentlich auch auf diesen Anime selbst zu. Wisst ihr, was die "Creator" hätten machen sollen? Die hätten den Zuschauern die Wahrheit sagen sollen: Ihr könnt eure Waifus jetzt in echt heiraten, ihr müsst dafür nur alle Altair mit Shitposts überfluten und nach kürzester Zeit wäre ihr Franchise tot.


    Ich schau den Anime echt nur noch aus den gleichen Gründen weiter, wie damals bei Aldnoah. Er ist so schlecht, dass es schon wieder lustig ist.


    ich fände es schade, wenn so ein Anime später nur als hirnlose Actionserie bekannt ist

    Ist er doch auch. Fate/Apocrypha mit anderen Figuren.

  • Und hören die Zuschauer jetzt eigentlich die ganze Zeit mit? Während die Figuren in jedem zweiten Satz die 4. Wand brechen?

    Das hatte ich mich zwischendurch auch gefragt. Die reden die ganze Zeit davon, dass Altair die Welt zerstören will, aber keiner fürchtet sich.
    Das die Leute glauben, es handelt sich bloss um Hologramme oder so wäre eine ziemlich dumme Lösung. Ich meine sie müssen doch bemerkt haben,
    dass da echte Sachen kaputtgehen.


    Allerdings hatte der Anime vorher dieses Thema mal angesprochen und dann quasi die Regierung als Deus Ex Machina eingeführt,
    die das Misstrauen der Bevölkerung unterdrückt, indem sie die Gebiete absperren und dann das Chaos mit Fake News erklären.


    Wobei sie eigentlich gar nicht tot sein dürften oder streichen die Autoren die Figuren aus ihren Geschichten?

    Die Tochter von Blitz wurde auch wiederbelebt. Allerdings geht es ja um die nebulöse Währung der "Akzeptanz".
    Die Zuschauer müssten die Wiederauferstehung "akzeptieren". Solang diese Vorraussetzung gegeben ist, können die Creators eigentlich alles tun.
    Nur wahrscheinlich werden sie es nicht tun, wegen unserer "Akzeptanz". Wenn man jeden Charakter wiederbeleben kann, dann verliert die Geschichte noch mehr an Relevanz.
    Die Tode sind doch jetzt noch das einzige, was zumindest mich noch ansatzweise berührt.

  • .. und nach kürzester Zeit wäre ihr Franchise tot.

    Das ist ja das Lustige... Sie hat ja eigentlich gar keinen Fanchise.
    Sie ist eine Fanfiction zu dem Chara einer unbekannten toten Zeichnerin.


    Aber jetzt wo ich darüber nachdenke... Angeblich ist das doch ihr großer Vorteil: Dass sie die ganzen Fähigkeiten, die ihr in Fanfictions angedichtet werden, bekommt.
    Heißt das also in dieser Welt werden zu offiziellen Animecharakteren keine Fanfictions geschrieben? Sind da die Copyrights strenger als bei uns?
    Denn ansonsten sehe ich keinen Grund warum das nicht auch für die anderen gehen sollte. Die Anzahl der Leser ist bei denen mit Sicherheit größer -auch für die Fanfictions - da sie ja am Anfang ein großes Getue gemacht haben, dass niemand Altair kennt...

  • Find ihn 7/10. Fing bei 8 an und hatte Potenzial. Dann langweiliger mit paar guten Episoden (fand Recap nich so pralle aber das wo die Kerle im Badehaus waren ganz gut). Das Ende wirkt irgendwie wie "das übliche". Die gute Musk macht es noch guckbar. Aber ansonsten eher mau. Da ist teils auch zu viel Gelaber. Man sollte es einfach nur krachen lassen. Gelaber bringt eh nix wenn die Story nix hergibt.


    Eigentlich mag ich so momente und fühle total mit - wie den als Selesia sich opferte. Aber da man so auf Distanz ist zu den Chars wars mir herzlich egal. Feidl wird rumjammern weil sie sein Lieblingschar war. :D


    Na ja am Ende werden sicher eh alle gerezzt - auch Magical Girl. Nur Meteora darf nich sterben weil deren Schöpfer nich mehr da is, die könnte man nich rezzen. Außer ein anderer schreibt weiter.


    Im Gegensatz zu Aldnoah der durchweg doch gut unterhalten hatte (auch coolere Chars) - und halt nur ein unbefriedigendes Ende hatte ... ist es hier konstant auf niedrigerem Niveau gehalten worden. Hat natürlich den Vorteil dass das Ende nich viel schlechter wirkt als die Episoden davor weil es da schon niedrig war.

  • Aber jetzt wo ich darüber nachdenke... Angeblich ist das doch ihr großer Vorteil: Dass sie die ganzen Fähigkeiten, die ihr in Fanfictions angedichtet werden, bekommt.

    Als die Regierung alle Creators zusammengerufen hat, um eine Strategie zu entwickeln, wäre die logische Schlussfolgerung gewesen, das man selber Fanfictions über Altair schreibt.
    Das man ihr eine Schwäche andichtet oder so. Schliesslich geht es ja nur um die Akzeptanz der Zuschauer. Und ich schätze mal, dass Sota eventuell auf diese Weise Altair besiegt,
    oder wiegesagt die emotionale Schiene, wo er anfängt sich bei ihr zu entschuldigen und ihre Rache besänftigt indem er ihr zeigt, das er auch drunter leidet.

  • Angeblich ist das doch ihr großer Vorteil: Dass sie die ganzen Fähigkeiten, die ihr in Fanfictions angedichtet werden, bekommt.

    Demnach müssten dann alle Figuren Nymphomaninnen sein, weil es sicher zu allen tonnenweise Pornos gibt und die sind garantiert beliebt.


    Der Autor hat das einfach wie so oft nicht gut genug durchdacht. Als ob Fanfictions (die kaum konsistent sind) auf große Akzeptanz stoßen, noch dazu über eine Figur, die keinem größeren Franchise angehört.