Re:Creators

  • Episode 10


    Uff, die Folge ist in der zweiten Hälfte noch ganz schön episch geworden. Von dem "Kampf" zwischen Meteora und Alice war ich anfangs enttäuscht und die Psychopathin finde ich mittlerweile auch recht langweilig, denn so gut ich die Dialoge in dem Anime finde, diese komischen Psychospielchen könnte man sich gerne sparen, das ist teilweise einfach unsinnig.
    Ansonsten war aber toll wie man dieses Mal die Spannung wieder nicht durch die Kämpfe selbst, sondern durch die Konflikte der Charaktere und das Setting allgemein aufrechterhalten hat, das war schon ziemlich geil. Die ganze Folge konnte sich aber auch wieder beruhigt auf den genialen Soundtrack stützen, deshalb gefiel mir selbst die erste Hälfte ziemlich gut. Soutas Aussage darüber, dass Menschen Geschichten nicht nur zur Belustigung lesen, sondern sich auch von diesen Geschichten inspirieren lassen und zu den Charakteren aufsehen war auch super. Das war schon ein Twist in dieser ganzen Idee, über den ich gar nicht nachgedacht hatte, obwohl es ziemlich offensichtlich ist. Schön, dass es der Anime wirklich schafft die Höhepunkte inhaltlich zu setzen, statt einfach die stärksten Charaktere aufeinanderzuwerfen und die killen sich dann halt.
    Das einzige Problem, das ich für die Zukunft sehe ist Alices Rolle, je nachdem, wie es jetzt weitergeht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie nach so viel Überzeugungsarbeit von Souta und den anderen, den Rest der Serie auf Altairs Seite bleibt, aber sie wird kaum einfach überlaufen.

  • Das führt auch zur Frage ob mehrere Kopien möglich sind, oder Kopien aus verschiedenen Zeitebenen, im Sinne von Alice vs. eine stärkere Version aus späteren Bänden.

    Damit steht dann fest das Mamika tatsächlich noch lebt. Da Altair keinerlei Probleme damit hatte einen zweiten Mecha zu rufen, sollte auch Mamika problemlos wiederbelebt werden können. Alice endet nun wohl vollends als Vagabundin, anders als bei Blitz verlief ihr Verhältnis zu Hime sowieso recht oberflächlich, und angesichts der letzten Erlebnissen wird sie sich dann hoffentlich auch etwas besinnen. Vor allem da sie diesmal nicht bloß wieder eindreschte, sondern regelrecht verzweifelt über den Tod ihrer Kameradin gewesen ist, bzw. die Haltung der Gegner. An Magane stört mich weiterhin weniger die Art, sondern vielmehr das niemand etwas dagegen unternehmen kann. Es käme wirklich keiner darauf einmal ihre LN auf eventuelle Schwachstellen durchzulesen. Dabei erwähnte sie selbst schon einen lästigen Gegenspieler in ihrer eigenen Welt und weist bei jeder Gelegenheit sogar darauf hin, wie wichtig Informationen seien. So hält man zwar eine Spannung aufrecht, führt die Situation aber auch ins abstruse. Zuletzt steht nun fest das Veränderungen an den Charakteren tatsächlich durch Sympathie möglich sind. Offen bleibt dann, ob noch mehr dazu nötig ist, oder Celestia zu schwer verletzt für eine dauerhafte Verwandlung gewesen ist.


    Allgemein mal gefragt: Findet ihr nicht auch, dass die Charaktere vom Aussehen und/oder Charakter her doch ziemlich anderen Animefiguren ähneln?

    Das ist keine Überraschung, schließlich sollen sie alle gewissen Archetypen entsprechen. :wink:

  • Nun Mamika hat ja in dem Sinne nie gelebt – die Serie mit ihr läuft ganz normal weiter.


    Alice ist eine echte Idiotin. Sie glaubt jemand dessen Superkräfte darauf basieren Lügen zu erzählen. Was Magane angeht: ich klaube die Beste Strategie gegen sie ist sie nicht zu reden kommen zu lassen.
    Nun können wir eine Woche warten ob Celestia überlebt. Wobei ich ja glaube das sie Meterora und Sota plotarmor haben.

  • Ich hab aufgegeben zu versuchen zu verstehen, wie Maganes Kräfte funktionieren.
    Wenn man ihr antwortet hat sie gewonnen, so wie der Typ aus BnHA - das nehme ich jetzt einfach mal als Baseline.


    Und dass Alices Verbohrtheit eigentlich physische Schmerzen verursachen müsste, hab ich ja schon letzte Woche angemerkt.

  • Man müsste nochmal die einzelnen Szenen heranziehen. Aber da hängt es sicher auch von der Qualität der Subs ab - wenn man kein Japanisch kann. Damit könnte man sicher herausfinden wie ihre Fähigkeit funktioniert. Ich glaube ja sie muss den andern irgendwie dazu bringen zu lügen bzw. etwas von ihr zu widerlegen (sie provoziert absichtlich mit Sachen die wohl nich stimmen die der andere widerlegt ... aber dabei auch nicht ganz die Wahrheit sagt) - sowas in der Art.


    Jedenfalls ne gute Folge - da endlich mal die Creator eingebunden wurden. Souta durfte auch was machen (bissl telefoniern und den andern Bescheid geben). Gibt dann wohl bald den Twist, da bald Halbzeit ist. :D Man baut ja daraufhin auf in dem man so langsam mehr erlaubt (die Creator jetzt auch mal was machen durften).


    Dachte erst Selesia wäre geheilt durch die neue Fähigkeit. Aber das hat wohl nur kurz die Schmerzen überdeckt. Nen Self-Heal sollte man aber auch schreiben können. Nur hätte das mehr Aufwand erfordert. Da waren ja wohl einige Sachen schon vorbereitet die ihr Creator dann twitterte.


    Der scheint übrigens - so schnell haben die reagiert - mehr Follower als Donald Trump zu haben. :D Gut dass Selesia dadurch aber auch mal Screen-Time bekommen hatte.

  • Folge 10



    Mit Ausnahme von Soutas heulendem Gejammer (Kann ihn jemand töten, BITTE! Alice, du schaffst das doch!?) war die Episode eine fette 10/10. Hab mir jede zweite bis dritte Szene doppelt angesehen, weil einfach ... 8o



    Wenn ich Alice richtig deute, dann ist ihr innerlich schon bewusst, dass Meteora unschuldig ist, aber sie will es nicht wahr haben.



    Das nun endlich wieder Selesia auftaucht, finde ich als Fan von ihr natürlich großartig <3 , aber das sie dann auch gleich mehrmals für
    Überraschungsmomente sorgt, Tot? Super Hero und Dach abfackeln! Und wieder so gut wie tot :huh: nice
    Als sie da auf den Boden lag, Daijoubu, hab nur ein Loch im Bauch :D:  
    Und ihr Schöpfer ist genauso drauf. Als sie halb tot vor ihm liegt und ihn bittet, zu fliehen Ich hab doch keine Figur erschaffen, die so einen generischen Scheiß sagt.
    Von dem Typen sollte sich mal die Heulsuse Souta eine Scheibe abschneiden.



    Ich hab aufgegeben zu versuchen zu verstehen, wie Maganes Kräfte funktionieren.

    Sei doch nicht so ungeduldig. Die Produzenten wollten wahrscheinlich, dass der Zuschauer es bis jetzt noch nicht versteht. Deswegen wurde es auch noch nie richtig gezeigt.




    Die ganze Folge konnte sich aber auch wieder beruhigt auf den genialen Soundtrack stützen, deshalb gefiel mir selbst die erste Hälfte ziemlich gut.

    In zwei Tagen kommt er endlich raus. Auf gravityWall müssen wir aber noch ein bisschen länger warten.

  • In zwei Tagen kommt er endlich raus. Auf gravityWall müssen wir aber noch ein bisschen länger warten.

    Das musst du mir nicht sagen, hab ich vor Wochen vorbestellt. xD
    Ich frag mich ob sie nächste Folge das nächste Opening zeigen, ich denke mal diese Folge war so als Finale der ersten Hälfte gemeint.

  • Episode 11


    Ich bereue immer mehr, dass ich anfangs gedacht habe, der Anime wird inhaltlich nicht besonders gut werden. Wirklich Hut ab, der Autor macht fast keine Fehler und man merkt bei den Dialogen, dass sie nicht einfach so hingekritzelt wurden, aber sie wirken auch kaum konstruiert und der Autor hat sich nicht dazu hinreißen lassen, sie besonders gewitzt oder "deep" schreiben zu wollen.
    Gut, dass der Mecha-Pilot jetzt mal zu Wort gekommen ist, das war einer der Charaktere, die man bisher am meisten vernachlässigt hat und er hatte ja auch was zu sagen. Wo sie im Mecha rumflogen, konnte ich ein Lächeln auch nicht unterdrücken, da wurde noch mal eine kurze Verschnaufpause gegönnt, vor dem düsteren Ende. Wobei der Rückblick mit Soutas Freundin eigentlich ziemlich süß anfing. Dadurch ist Soutas Konflikt für mich auch interessant geworden, wenn auch mit dem Selbstmord überspitzt, sind Cybermobbing und Neid ziemlich realitätsnahe Themen, mit denen wahrscheinlich jeder schon mal in Kontakt kam und ich finde es verständlich, dass Souta sich verantwortlich fühlt.

  • Es gab wohl irgendwo ein Event, auf dem Episoden 11 und 12 vorzeitig gezeigt wurden. Davon gibts japanische Posts auf Seiten die in MAL verlinkt wurden - und manches wurde da von Leuten oder mit Google ins Englische übersetzt. Für Episode 11 stimmte das meiste soweit. Mal auf Episode 12 gespannt. Es sollen auch noch neue Chars kommen - von denen einer angeblich schon im Ending erkennbar war. (Aber keine Ahnug ob noch im alten Ending oder ob das erst im neuen Ending dann ist.)


    Vom neuen Opening existiert auch irgendwo ein Sample - manche loben es total hoch. Find es ist in ähnlichem Stil wie das erste Opening. (Ich erkenne sonst keine Gruppen/Bands usw. - aber die haben halt nen markanten Stil da merkte ich sofort dass es mir von Aldnoah bekannt vorkam, deren Stil.) Finde es nicht ganz so gut wie der erste Opening. Zumindest das was man bisher hören konnte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte auch erwartet, dass man es ab Episode 12 erst bringt. Wobei vorher das natürlich schon ein guter Zwischenabschluss war in 10 und es mit 11 ruhiger weiterging. Aber ab 12 fängt halt episodenmässig die nächste Hälfte an. MAL listen das neue erst ab Episode 13. Ist wohl durch infos aus diesem Pre-Airing von 11+12 bekannt dass da noch die alten sind. Ich hätte ja auch als denkbare Option erwartet, dass man mal eine Episode ohne Opening hat - und dann im Ending das neue Opening nimmt (was dann in darauffolgender Epi neues Opening ist). Ist ja auch nicht unübllich diese Vorgehensweise.


    Bin mal gespannt wann es ne Pause gibt von 1-2 Wochen. Mit Opening neu ab 13 böte sich ja nach Episode 12 das dann an. Weil es ja 22 Episoden werden und 2-cour für etwa 24-26 Episoden Zeit bietet muss man ja irgendwo ein paar Wochen sparen und es wird öfter mal - auch bei 1-cour mit nur 11 Episoden - ausgesetzt. (Oder man fing früher an und hörte früher auf. Aber hier gings glaub - laut Datenbank zumindest - schon früh, also 8. April, los und nich erst 15. oder so.)


    Zur Episode 11 dann:
    Das war grandios. Beste Episode bisher. Selesia hatte auch tolle Szenen - mit dem Creator. Der Background mit Sota war nett und auch seine Szene mit dem Mecha-Boy. Einzig etwas doof find ich dass er sich die Schuld gibt am Tod des Mädchens. Und dann noch "ach hätt ich doch nur was gepostet" - wenn er wenigstens realistischer dran gedacht hätte sie direkt zu kontaktieren (er hatte ja ihre Mail/Nummer) ... aber da nur was öffentlich dagegen posten bei den andern. Am Ende kam dann wohl noch der Neid, weil sie zu viel Aufmerksamkeit hatte und er nicht. Hoffe er ist damit dann auch drüber weg oder jammert deswegen höchstens noch 1-2 Episoden rum sonst könnte das nerven. :D

  • Neben all dem unermesslichen Leid welches den Kreationen widerfahren ist, wirkt Soutas Drama ja richtig nichtig. Keine Genozide, kein "alle die ich liebte und kannte sind gestorben!", keine allgegenwärtigen Kriege. Nein, eine gemobbte Freundin steckt dahinter. Nichtsdestotrotz wurde sein Geständnis schön in Szene gesetzt, nicht übertrieben kitschig oder schnulzig und nachvollziehbar. Ich könnte mir sogar vorstellen das es bloß die halbe Wahrheit gewesen ist, man also nächste Woche noch mehr Details zu hören bekommt. Auch Rui durfte nun endlich etwas über sich erzählen und damit seinen Charakter vertiefen. Das ein so umfangreicher Cast durchgängig sympatisch bleibt ist übrigens eine lobenswerte Leistung, für gewöhnlich nerven dann doch irgendwann die Ausrutscher.


    Insgesamt verläuft für mich der Anime aber weiterhin zu brav, insbesondere das niemand in Versuchung gerät die Figuren bzw. ihre Fähigkeiten auszubeuten, bleibt einfach unglaubwürdig. Der Doktor erwähnte diesmal wieder die sensationellen Heilfähigkeiten, auch ein 50m hoher Mecha aus dem 22. Jahrhundert müsste eigentlich entsprechendes Interesse wecken.

  • Ich hab aufgegeben zu versuchen zu verstehen, wie Maganes Kräfte funktionieren.

    Ganz vergessen zu posten: Nach Wikipedia müssten sie sich relativ austricksen lassen.


    Vielleicht würde es aber auch schon reichen, nicht immer zu warten, bis sie ihren Spruch aufgesagt hat. Wird Zeit, dass Japan die Scharfschützen rausholt.

  • Folge 11



    Dialog-Folge pur, aber deutlich besser, als die langweiligen Meteora-Monolog-Folgen 4+5.



    Das Gespräch zwischen Selesia und ihren Schöpfer war der beste Part, 10/10 :thumbsup:  
    Für mich bleibt sie damit weiterhin klar mein Lieblingscharakter.




    Und obwohl ich Souta immer noch nicht sympathisch finde, waren auch seine Parts gut, vor allem seine Rückblende.
    Die Freundin scheint mir etwas tollpatschig. Hätte sie sich nicht umgebracht, wäre sie wahrscheinlich durch einen selbst verursachten Unfall auch schon tot.

  • Episode 12


    Souta ist echt n Arsch. :3 Ich finde den Konflikt wie gesagt gut, weil in vielen anderen Geschichten, Leute die sich für den Tod anderer verantwortlich fühlen, keine Schuld trifft, aber Souta hat sich schon ziemlich mies verhalten, wobei das für einen unsicheren Teenager nicht ungewöhnlich ist und sich wohl die wenigsten davon freisprechen können, dass ihnen sowas in dem Alter hätte passieren können. Ich fand insofern auch gut, wie die Gruppe damit umgegangen ist, hätte aber nichts dagegen, wenn man später noch mal auf Soutas Gefühle dazu eingeht. Das wäre jetzt doch zu schnell, wenn er sich so damit abgefunden hat.
    Nachdem der Rest der Folge ja weniger spannend war und größtenteils der Erklärung des neuen Plans diente, war das Ende dann wieder genau richtig, solche Konflikte sind es, die die Konfrontationen der Charaktere interessant machen. Ich nehme mal an, ihr Freund denkt Selesia wird von den anderen ausgetrickst oder so, auf jeden Fall ersetzt er wohl gut die Verbitterung, die bei Alice jetzt mehr oder weniger verloren ist. Die hätte ihren Autoren übrigens töten sollen, wer solche Geschichten schreibt, tut das sicherlich nicht aus Gerechtigkeitsliebe, sondern weil er verkaufen möchte oder sich an Gewalt aufgeilt. ¯\_(ツ)_/¯ Na ja, zumindest fällt es mir schwer, in solchem Schund mehr zu erkennen.
    Ich freu mich auch auf die weiteren neuen Charaktere. Es sieht aus, als wird der Anime in der zweiten Hälfte nur noch spannender.

  • Mhh iwie find ich die Auflösung um Shouta recht unspektakulär. Ich meine okay, er hat sich vielleicht nicht gerade Kollegial verhalten, aber umgebracht hat sie sich letztendlich selbst und das aufgrund von Hate Kommentaren im Netz. Es ist ja nichtmal so, dass Souta diese unterstützt oder irg. was zu diesen beigetragen hat. Also von den 3 Parteien die in ihrem Selbstmord ne Rolle spielten, hat er wohl am wenigsten Schuld an ihrem Tod. 8|


    Und was hat Altair nun mit der ganzen Sache zu tun? Sie will die Welt zerstören, weil ihre Erschafferin im Internet gemobbt wurde? ?(



    Episode 12
    Die hätte ihren Autoren übrigens töten sollen, wer solche Geschichten schreibt, tut das sicherlich nicht aus Gerechtigkeitsliebe, sondern weil er verkaufen möchte oder sich an Gewalt aufgeilt. ¯\_(ツ)_/¯ Na ja, zumindest fällt es mir schwer, in solchem Schund mehr zu erkennen.


    Really? Sie hätte ihn töten sollen, weil er ne Geschichte geschrieben hat, wo nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist? Demnach hätten ja quasi alle Autoren von diversen Dramen, Tragödien und Actionthrillern den Tod verdient.
    Er wusste ja bis dato nicht mal, dass er dadurch tatsächlich jemandem schadet, es war halt einfach nur ein Unterhaltungsmedium. Also gerade den Creators kann man da wirklich nix vorwerfen, da wohl sicherlich kein Autor auf der ganzen Welt ne Story mit der bösen Absicht schreibt seine fiktiven Charaktere zu quälen. :huh:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Demnach hätten ja quasi alle Autoren von diversen Dramen, Tragödien und Actionthrillern den Tod verdient.

    Ne, ich mag den Charakter nur nicht und denke wie gesagt, dass Autoren von so übermäßig gewalttätigen Serien keine edlen Motive haben, wie der Typ im Anime (was ja der Grund war, warum sie ihn verschont hat).

  • @G.D.W
    Ja, das ist wieder Anime-Logik, wie sie leibt und lebt. Sota hätte ihren Selbstmord nicht verhindern können, er wusste ja nicht mal, dass sie Selbstmordgedanken hatte und die verschwinden auch nicht, wenn man nett mit der suizidalen Person redet. Sie hatte halt wegen dem Mobbing Depressionen, höchstens ihr soziales Umfeld muss sich vorwerfen lassen, das nicht erkannt zu haben.


    Und was hat Altair nun mit der ganzen Sache zu tun? Sie will die Welt zerstören, weil ihre Erschafferin im Internet gemobbt wurde?

    Vor allem wurde in der Episode gesagt, dass das auch der Wunsch ihrer Schöpferin sein soll. Das ist alles wie so oft mehr gewollt als gekonnt.



    Really? Sie hätte ihn töten sollen, weil er ne Geschichte geschrieben hat, wo nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist? Demnach hätten ja quasi alle Autoren von diversen Dramen, Tragödien und Actionthrillern den Tod verdient.

    Die Welt hat Glück, dass die Geschichte nicht zu Shakespeares Zeiten spielt. Das Einzige, was mich stört, ist dieses Lobhudeln der Autoren. Niemand, der eine Geschichte schreibt, die "dark and edgy" ist, macht das, weil er über Stärke und Mut schreiben will.

  • Solange ich kopfüber von einem fliegenden Pferd baumle, würde ich auch alle gewünschten Antworten bestätigen um meine Haut zu retten.


    Schade das Souta nun doch keinen größeren Anteil an ihrem Unglück trägt, so erscheint sein Verhalten nämlich bloß unnötig aufgebauscht. Zwar bleibt es offen warum er überhaupt den Kontakt abgebrochen hat (was schon vor dem Mobbing geschah), aber hinterher konnte ihr weder geholfen werden, noch müsste man sich dafür derart verantwortlich fühlen. Entsprechend seinem Verhalten schien es jedenfalls so das Souta aktiv schuldig gewesen ist, also nicht bloß Reue empfindet.


    Ansonsten hoffe ich nun darauf das hinter Altair etwas mehr stecken wird, ein Multiversum wegen Mobbing zu zerstören klingt wieder reichlich banal. Mir gefiel vielmehr die Idee, wonach auch Fans Veränderungen bewirken können, bzw. Celestia nur temporär davon profitierte, weil man ihr neues Konzept nicht endgültig umsetzte. Dadurch wurde die Situation richtig gut gelöst, zumal ihr Plan zur Rettung der Welt vernünftig klingt.

  • Fand Epi 12 dann wieder weniger gut als 11. Das Gelaber um die Planung gegen Altair ... nicht so interessant. Plot-mässig weiß man ja jetzt was passiert. Noch ein paar neue (hoffentlich coole) Chars kommen dazu - vielleicht der ein oder andere kleinere Twist.


    Ich hoffe man konzentriert sich auf Action mehr ab sofort. Damit man den Anime noch unterhaltsam halten kann. Geht man mehr richtung Gelaber wird das nämlich nur langweilig, da nich viel/gross geboten wird in der Richtung. Krasse Action + gute Musik - so sollte es sein.


    Die Erklärungen haben wir ja jetzt eigentlich alle.

  • Folge 12

    Ich hoffe man konzentriert sich auf Action mehr ab sofort. Damit man den Anime noch unterhaltsam halten kann. Geht man mehr richtung Gelaber wird das nämlich nur langweilig, da nich viel/gross geboten wird in der Richtung. Krasse Action + gute Musik - so sollte es sein.

    Sehe ich auch so. Das war auch wieder so eine Folge, wo alles stupide erklärt wird (vor allem von der langweiligen Österreicherin, ja, ich weiß, es ist ihr Charakter), was man auch hätte kürzer und interessanter machen können. Ich glaub, die Autoren wollen zeigen, dass man alles wirklich gut durchdacht hat und der Zuschauer möglichst wenig sein Hirn anstrengen muss und deswegen alles vorgekaut bekommt.


    Am Ende wurde es dann interessant, denn mit den neuen Charakter wird es wohl wieder richtig spannend und vor allem darf ich mich damit auch auf viel mehr Selesia freuen. Ich hoffe, sie behält ihren unterhaltsamen starken Charakter bei, denn manchmal ist das so, dass die weiblichen Charaktere plötzlich ihre Persönlichkeit ändern, wenn ihr männlicher "Partner" auftaucht (bei Mikoto Misaka finde ich das z.B. schlimm)


    Apropo Selesia, diese Bild von ihr hat mich sofort an jemand anderes erinnert


    Und zwar an folgende, zwar andere Haarfarbe, aber irgendwie hat sie mich an sie erinnert ...