• Wenn unbekannt ist welche Rollen verteilt wurden, kommt es selten zu richtigen Diskussionen, weil es pointless ist. Jeder kann irgendwelchen Mist erzählen und es könnte wahr sein oder eben nicht. Wenn nur die Anzahl der Rollen unbekannt ist, ist es immer noch einfach. Alles was doppelt ist hängen. Die zuerst, die zuletzt ihre Rolle sagen, weil die Wölfe sowas abwarten müssen um nicht zufällig sich als Rolle auszugeben, die ohnehin mehrmals vergeben war.


    Ist alles auch ganz lustig und haben wir alles auch schon mehrfach gemacht. Aber es ist auch mal nicht schlecht hin und wieder normalere Runden zu spielen. Zumindest sehen das manche so (auch nicht alle).

  • Stimmt schon, aber es ist ja nicht unbedingt ein Nachteil ne ^^
    Einfach nur random voten ist ja eigl. auch nicht so ganz Sinn der Sache, so folgt man zumindest nem System xD


    Was ich halt meinte ist das z.B jetzt bei meinem Spiel aus einem Pool von 25 Rollen 11 Stück verteilt wurden ( weil eben 11 Spieler xD ). Doppelte Rollen sind auch möglich, sprich es kann z.B 2 Detektive geben. So weiß man zumindest welche Rollen möglich sind, aber nicht welche und wie viele drin sind. Daher stimmt es ja nicht, dass man einfach nur nach der Rolle fragen muss, alle doppelten hängt und die Partei mit den meisten gewinnt. Zudem noch die Gefahr, dass wenn man eine gefährliche Rolle outet, man schnell Ziel von angriffen wird.


    Die Mafia/Werwölfe sind ja sowieso Anfangs in deutlicher Unterzahl und die Neutralen Rollen können sowohl den Bürgern als auch der Mafia helfen oder Schaden, daher verstehe ich deine Kritik nicht wirklich :D
    Was wäre in einer "normalen" Runde denn anders? ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Via Rollenaufdeckung gibts keine Rollen mehr, die es sich nicht lohnt zu opfern, weil man dadurch halt gewinnt, auch wenn die wichtigen Bürgerrollen sterben. Selbst wenn du nur 11 von 25 Rollen verteilst, die Wölfe müssen warten bis der Rest was gesagt hat um nicht zufällig zu den doppelten Rollen zu gehören, also tötet man einfach die doppelten Rollen und zuerst die, die später was gesagt haben. Gibt auch so Rollen, die man weniger gewillt ist mehrfach zu verteilen, wie bspw. Seher oder Weiser, weil dann das ganze zu sehr Richtung Bürger kippt.


    Wie gesagt, haben wir alles schonmal gemacht ^^

  • Aber dann wäre es doch dumm von den Wölfen so eine Rolle zu sagen oder nicht? ^^
    Zudem bringen ja Rollen wie Masochist oder andere "neutrale" Rollen ja auch noch mit rein, dass man da vorsichtiger beim lynchen vorgeht.
    Bei meiner Runde die wir gezockt haben gabs doch auch keinen "Rolecall" ^^


    Wenn man wirklich gar nicht weiß, welche Rollen überhaupt möglich sind, sehe ich da das Problem, dass man easy in irg. welche Fallen reinlaufen kann und alles mehr oder wenig nur random ist.
    Aber selbst bei normalen "DW" gibts ja eigl. auch nen Rollenpool wo man zumindest weiß, was möglich ist, soweit ich weiß.


    Aber gut, ihr habt da mit 220 Runden wahrscheinlich was mehr Erfahrung :D Wobei das Spiel für einen doch wohl recht boring werden kann wenn man garkeine Spezialfähigkeit hat und nur ein stinknormaler Bürger ist^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wieso egal? Wenn ein Bürger hängt sind die Werwölfe doch näher am Sieg weil dann ja ne wertvolle Galgenstimme verloren geht ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Also nur, damit du keinen falschen Eindruck kriegst: TaZ hat zwar prinzipiell Recht, aber ist immer noch TaZ. Also nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    Rollenpool ist voll ok, aber es schadet auch nie, Bürger in den Pool zu nehmen, das kategorisch auszuschließen macht das Balancing oft schwer. Letzten Endes kann eine Rollenliste zwar oft die Runde gewinnen, aber aus praktischen Gründen oder Faulheit passiert sie doch nicht.