• Umgekehrt gibt es auch Mangaka/Autoren, die bewusst wollen, dass das Studio einen anderen Weg geht bzw. den Anime als sein eigenes Universum ansehen. Wie in etwa bei Bakuman oder Zero no Tsukaima.

    Bei Zero no Tsukaima war das keine gute Entscheidung. Die Staffeln, bei denen Iwasaki Regie geführt hat, waren zwar in Ordnung (die beiden anderen waren schrecklich), aber die Light Novel ist besser. Trotz aller Romcom-Elemente wollte der Autor eine Fantasy-Geschichte erzählen, die auch schon mal ziemlich ernst und brutal wird, und das ist im Anime komplett verloren gegangen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, haben sie in der Adaption die ganzen Orks und Trolle gestrichen, die Saito in der Novel schon gleich am Anfang (widerwillig) zerlegen muss.

    • Offizieller Beitrag

    In den meisten Fällen kenne ich die Vorlage von Adaptionen ohnehin nicht, entsprechend egal ist mir dann auch, welche Version besser ist und welche nicht. Oft weiß ich auch gar nicht, wie getreu eine Adaption ist. Ansonsten bin ich aber immer dafür, wenn sich eine Adaption so viele Freiheiten nimmt, wie nötig sind, solange am Ende ein stimmiges Gesamtergebnis bei herumkommt. Vieles, was im Manga oder als Roman funktioniert, lässt sich sowieso nicht 1:1 auf einen Anime übertragen.


    Ich weiß, dass Kekkai Sensen sich einige Freiheiten genommen hat und u. a. einen neuen Subplot integriert hat im Vergleich zum Original. Das Endergebnis hat mir jedenfalls gefallen, aber das Original kenne ich halt trotzdem nicht. Wenn ich mich an die Beschwerden über einen fehlenden roten Faden erinnere, die schon beim Anime laut waren, hätten diese Leute sicher gar nichts mit dem Manga anfangen können, der noch episodischer sein soll. Sowas ist aber auch Geschmackssache.

  • Oh weh, Crunchyroll hat jetzt mehr oder weniger die Monopol Stellung im Anime Streaming Bereich. Neben dem US Anbieter Funimation laufen jetzt auch Wakanim und Animax über Crunchyroll. Wenn ihr ein Abo bei einen der Anbieter habt, macht euch am besten zügig schlau dazu wie es weitergeht. Für mein Abo bei Wakanim krieg ich jetzt stattdessen 60 Tage Crunchyroll Schnupper Abo. Echt blöd, weil Crunchyroll ehrlich gesagt ziemlicher Müll ist. Wakanim war zwar auch nicht perfekt, aber der Player war immer stabil und die App funktionierte einwandfrei, was man von Crunchyroll nicht behaupten kann. Teurer ist Crunchyroll ebenfalls.


    Hier weiter näheres dazu:
    https://www.crunchyroll.com/de/anime-news/2022/03/01/funimation-und-wakanim-inhalte-wandern-zu-crunchyroll-fr-weltgrten-anime-katalogog
    https://help.crunchyroll.com/hc/de/categories/4418423071892
    https://www.animax-plus.de/special/faqs

  • Nach dem was ich mir so habe sagen lassen, hat Sony quasi eine Monopolstellung auf dem Markt. Es sei denn man betrachtet Netflix, oder den buchbaren Animekanal von Amazon als Konkurrenz.

    Wobei beide mehr den Fokus auf Alt-Lizenzen setzen statt Simulcast und Simuldubs, mit Ausnahme von einigen ausgewählten Serien, von denen sich Prime/Netflix erhoffen, dass sie bei den Normalos Einklang finden oder deren Popularität explodierten. Die typische Ecchi RomCom wirst du dort eher nicht finden.


    Ergänzung zur Classroom of Elite News: Nicht nur Season 2, sondern direkt auch eine dritte Staffel wurde angekündigt. Season 2 beginnt schon im Juli dieses Jahres.

  • Klingt doch gut - mit Staffel 3 bei Clasroom of Elite. Bei Mushoku Tensei geht es auch weiter. (War aber nich anders zu erwarten, bei dem.)

  • Yurei Deco - neues Originalwerk von Studio Science Saru, diesmal allerdings ohne die Beteiligung eines Yuasas. Regie führt Tomohisa Shimoyama, der mir jetzt ehrlich gesagt nicht so viel sagt. PV sieht aber echt gut aus, hat was von einem Mamoro Hosoda Film. Die Serie startet im Juli dieses Jahres.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun etwas kurioses: Toei Animation wurde Opfer eines Hacker Angriffs. Das hat nun zur Folge, dass der One Piece vorerst keine neuen Episoden ausstrahlen kann. Selbes für Precure, Dragon Quest und Digimon.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und noch mehr kuriose Anime Ankündigungen.


    Tekken Anime auf Netflix

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dead Dead Demon's Dededede Destruction Anime

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht Sinn, dass man sich eher für DDDD als für Asanos andere Werke entscheidet. Einerseits ist es das aktuellste seiner Werke und andererseits ist es dank den kleinen Mädchen besser zu vermarkten, ohne den Manga jetzt irgendwie schlecht zu reden oder so. Oyasumi Punpun hätte mich dennoch mehr erfreut. Studio ist das recht neue Production +h, die zuletzt Orbital Children produzierten. Glaube zwar nicht, dass Mitsuo Iso hier Regie führt, der ist in letzter Zeit eh zu sehr mit egosurfing auf twitter beschäftigt, aber ich bin dennoch guter Dinge.

    • Offizieller Beitrag

    Holymoly. Das habe ich gar nicht erwartet. Dededede ist einer meiner absoluten Lieblingsmanga, aber leider hat Tokyopop hierzulande mit der Veröffentlichung ne dicke fast dreijährige Pause eingelegt (wieso auch immer). Was bedeuten würde, dass der Anime dann für mich wahrscheinlich den Manga überholen würde und ich weiß nicht, ob ich das will. Müsste bei dem Anime sonst eine Pause einlegen oder so, haha. Ich freue mich jedenfalls auf die Adaption und bin gespannt, wie man es umsetzt!


    andererseits ist es dank den kleinen Mädchen besser zu vermarkten

    Das ist sehr auffällig gewählt in Dededede. Schon zu Beginn sind die eigentlich alle im 12. Schuljahr und andere erwachsene Charaktere (diejenigen mit Job im Grunde) sind nicht so winzig gezeichnet. Da wird ein dicker Kontrast gezogen.

  • BREAKING NEWS: "Kaiju No. 8" (Kaijuu 8-gou), a sci-fi - horror manga themed created by Matsumoto, Naoya receives an anime adaptation and will be produce by TOHO Animation. Official announcement soon!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Baki geht es ja auch weiter - bin überrascht, dass man das so konstant durchhält. Hatte den Anime nicht für allzu beliebt eingeschätzt. Bei den abgedrehteren Kampf-Anime ist im Westen ja Jojo belieber. Mir gefällf es jedenfalls. Muss aber auch an Netflix liegen - die daran beteiligt sind. Die sowas sicher gerne im Portfolio haben und die ja auch viele "normale" Zuschauer bedienen.


    https://myanimelist.net/news/65975430


    Kengan Ashura hat auch bei MAL nen weiteren Eintrag gekriegt.

  • Das ist sehr auffällig gewählt in Dededede. Schon zu Beginn sind die eigentlich alle im 12. Schuljahr und andere erwachsene Charaktere (diejenigen mit Job im Grunde) sind nicht so winzig gezeichnet. Da wird ein dicker Kontrast gezogen.

    Ah, das macht natürlich mehr Sinn. Hätte mich gewundert, wenn Asano daraus nichts eigenes machen würde.


    Kenn hier jemand noch RWBY? Die (not)Anime CG Serie mit den coolen Mädels und Songs. Das kriegt jetzt ernsthaft einen Anime von Studio Shaft mit der Beteilligung von Urobuchi, Ubukata und huke. Wie zur Hölle ist das denn passiert?


    "RWBY: Ice Queendom"



    Staff:
    - Director: Toshimasa Suzuki
    - Animation Concept: Gen Urobuchi
    - Series Composition, Script: Tow Ubukata
    - Character Design: huke
    - Animation Production: Shaft

    Muss aber auch an Netflix liegen - die daran beteiligt sind. Die sowas sicher gerne im Portfolio haben und die ja auch viele "normale" Zuschauer bedienen.

    Jupp, Netflix beliebteste Anime Serien sind laut eigener Aussage Baki und Seven Deadly Sins, zumindest waren sie es vor 1-2 Jahren.

  • Hier dann noch der Trailer zu RWBY:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eh, sieht bis auf die paar Action Cuts am Ende ziemlich bland aus. Wenigstens scheint es die ersten drei Seasons zu adaptieren, was noch das beste an Rwby gewesen ist.

    Macht der Butcher eigentlich immer noch SUFFERING?

    Das letzte was ich von ihm gesehen hab, war Expelled from Paradise und Gargantia, die beide eine positive Stimmung und Message hatten. Ansonsten scheint er TV Anime den Rücken gekehrt zu haben, weswegen er gefühlt nur noch im Namen an das meiste Zeug beteiligt ist wie in etwa Aldnoah. Bei RWBY gehe ich davon aus, dass er in ähnlichen Umfang beteiligt ist.


    Gibt übrigens mal endlich einen Teaser zum neuen Gundam und was sehe ich da? Einen weiblichen lead in meinem Gundam? Dass ich das noch erleben darf. Eine willkommene Abwechslung, weil Gundam bekannterweise ein kleines Problemchen hatte interessante Frauen zu schreiben oder überhaupt Frauen zu schreiben, die mehr als eine damsel in distress waren.

    Staff und weitere Infos sind noch nicht bekannt, Start ist jedoch der Oktober dieses Jahres.