• Aber auf MAL haben ein paar Leute auch bei den Recommendations den Manga mit Fumetsu no Anata e verglichen.

    Bei solchen Anime/Manga denke ich mir: wärst du bloß nur ein One-Shot gewesen und geblieben. Konzepte wie Unsterblichkeit in Geschichten oder Schicksalsschläge funktionieren nunmal nur eine bestimmte Zeit. Insbesondere dann wenn sie episodisch sind, zeigen sich schnell die Abnutzungserscheinungen. Ich muss dabei immer an sowas wie Violet Evergarden oder Isshukan Friends denken, wo die emotionale Wirkung der ersten paar Folgen funktionierte und die darauffolgenden immer mehr einer Seifenoper gleichten. Als dann bei Violet noch der Plot dazu kam, wurde es nur noch albern. Allgemein würde ich mir mehr kürzere aber dafür konsequent erzählte Anime und Manga wünschen, statt es solange zu ziehen bis es gecancelt wird. Natürlich weiß ich, dass das nicht die Schuld des Zeichners ist, sondern die des Editors bzw. Verlags, aber trotzdem...


    Gute Überleitung zu der eigentlichen News: OG Naruto kriegt noch mal vier Special-Episoden spendiert!


    Meiner Meinung nach wieder komplett unnötig genauso wie Boruto. Glaub die Idee von Boruto "Next Generation" ist komplett in die Hose gegangen. Ich würde mal behaupten, dass 95% aller Leser und Gucker von Boruto die Fans von Naruto sind und eben nicht neue junge Fans. Höchstens kleine Kinder, die zufällig ein paar Folgen im TV sehen, aber sonst? Zwar geht der Anime jetzt in Pause, jedoch wurde direkt schon ein "Teil 2" angekündigt. Oh mann... lasst doch Naruto einfach in Ruhestand gehen.

  • Die Tage gab es wieder dank dem großen Event Anime Japan dutzende Ankündigungen, ein paar relevanter als die anderen, aber dennoch einiges interessantes dabei.


    Erstmal wurden eine handvoll Sequels angekündigt. Darunter zum Urusei Yatsura Remake, Blue Lock, Boku no Hero und Re:Zero. Kurioserweise wurde noch eine zweite Staffel zu Horimiya angekündigt, die im Wesentlichen noch diverse Side Stories aus dem Manga adaptieren soll. Ich bergrüße es, aber ist trotzdem komisch so spät noch einen neuen Anime rauszubringen. Nur noch merkwürdiger ist die Ankündigung eines neuen Aquarion Animes. Die letzte Serie Logos lief ja vor knapp 5 Jahren und ich bin der festen Überzeugung, dass ich der einzige bin, der die Serie gesehen hat. Kommerziell ein absoluter Flop. Den guten Kawamori hält sowas natürlich nicht auf.


    Zu Staffel 2 von Jujutsu Kaisen und Mushuko Taisen gab es zudem die ersten Trailer:

    Beide werden zwar noch vom jeweils selben Studio produziert, es setzen jedoch andere Teams dran. Gerade bei JJK ist das sehr auffälig wie sehr anders alle hier aussehen. Meiner Meinung sieht der Anime nun besser aus. Ich mag wie farbenfroh und klar alles nun ist. Allerdings kann ich ebenso gut verstehen, wenn man den alten Look eher mochte. Bei Mushoku sind die Änderungen eher subtiler. Etwas schwächer animiert und die Charaktermodelle ein wenig unpoliert, aber ansonsten immer noch grundsolide. Daran werden sich vermutlich die wenigsten stören.


    Was Adaptionen betrifft, sind mir nur Ryza, Phoenix und Undead Girl Murder Farce ins Auge gestochen. Bei Ryza bin ich nur daran interessiert, wieviel Oberschenkel-shots sie in eine Episode reinquetschen können.


    Einige Original-Werke wurden ebenfalls angekündigt. Darunter ist das spannendste Bones' Metallic Rouge. Kamierabi von Yoko Taro könnte auch cool werden. Jellyfish Can't Swim in the Night guckt mich dagegen wieder ein wenig komisch an. Ich hab da das Gefühl, dass es dort weniger um Skateboarden geht, dafür umso mehr um die Niedlichkeit der Mädchen. Dann doch lieber Sk8. Das hatte zwar auch Fanservice, war in allen Bereichen so übertrieben, dass selbst das unterhaltsam war.


    Zum Schluss gab es dann noch was für mich und chibi`. Nämlich eine neue Build Gundam Serie! ...namens Build Metaverse. An dem Namen sollten sie vielleicht nochmal arbeiten. Es sollen auch nur drei Episoden anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Build Fighters werden. Vermutlich dann jeweils 1 Episode für Fighters, Try und Divers bzw. Rerise. Oder es wird ein Crossover a la Marvel's Avengers. Wenn ich so drüber nachdenke, war es irgendwie schon merkwürdig, dass Try nie fortgesetzt wurde. Dabei wäre das so einfach gewesen. Hingegen bekamen wir Divers, welches in einem ganz anderen Universum spielte. Witzigerweise teilt sich Divers das Universum mit... Love Live. Das wäre doch mal ein Crossover wert! Zu Hathaway und SEED gab es leider nichts neues. Letzter Stand der Dinge war, dass die Produktion an Hathaway noch nicht mal begonnen hat. Das war auch der Grund, warum der Movie-Staff an den letzten beiden Episoden von G-Witch aushalf. Sie hatten ja sonst nichts anderes zu tun. Release vor 2025 hört sich immer unrealistischer an.

  • Vom Gewürz(-händler) und Wolf soll es 2024 ne neue Serie geben. Remake. Frag mich, was man damit bezweckt. Gut einerseits wäre ne Fortsetzung davon ... vermutlich überfordernd, wenn die Fans von damals nicht mehr wissen, was passierte. Und dann Stil vielleicht ganz anders. Also will man ggf. es neu auflegen und komplett durchziehen?


    Eher wahrscheinlich aber: Man macht das als einmaligen Wurf um neu zu melken bzw. zu testen wie das bei heutiger/neuer (den jüngeren) Fanbase ankommt. (Vs. denen die es von früher eh schon kennen.) Waren dieses Boogiepop und Kino usw. - nicht auch Neuauflagen (keine Fortsetzungen)? Da ist doch glaub auch nicht (bisher) bekannt, dass man das Fortsetzen wollte. :D


    Na ja ... werde jedenfalls nicht reingucken. Habe damals von der alten Fassung glaub schon Staffel 2 mir gespart. Der Anime war so wunderbar langweilig - keine interessanten Chars, vor allem die Mainchars nicht. Und ich mag eigentlich das Mittelaltersetting und auch wenns mal ruhiger zugeht. Hab das Gefühl, der Anime solle nur über Horo bzw. Holo Leute ansprechen ... die auf diese Art (von Optik und bestimmten Verhaltensweisen) Girl stehen. Glaub eher flachbrüstig. Sonst aber erwachsen wirkender. (Und durch ihren Background eh unendlich alt. :D) Dann gewisse "Niedlichkeit" mit reingebracht.


    Und wers kritisiert wird gleich von der toxischen Fanbase angegangen, dass er keine anspruchsvollen Anime mögen würde, weil es Mittelalter ist, der Typ Händler ist und man nich kämpft. :D (Das reicht denen bzw. die springen dann darauf an, um sich das zu nutzen, um was "schönzureden".) Da gibts heut zu Tage echt genug andere Anime in Mittelaltersetting. Und auch andere Anime in denen man nicht direkt nur kämpft.

  • Waren dieses Boogiepop und Kino usw. - nicht auch Neuauflagen (keine Fortsetzungen)?

    Hab Boogiepop nicht gesehen, aber Kino war ... ich möchte sagen, eine Alternativadaption? Die erste Animeserie hat Geschichten für die Adaption gewählt, die Sinn in einer Serie ergeben, während die neue Animeserie mehr oder weniger die beliebtesten Episoden der Vorlage adaptiert hat. Entsprechend schneiden die beiden Serien sich inhaltlich nur marginal.


    Glaub eher flachbrüstig

    Ich weiß, Anime verzerren das Realbild, aber eigentlich sind die normalgroß? :D

  • Okay. Kenne nur ein Bild aus anderem Winkel. So von vornedrauf und andere Beleuchtung. :D Da wirkte es etwas anders. Aber dass man das auch so freizügig präsentieren muss ... hat schon was von Service bzw. "Zuschneidung" auf bestimmte Zielgruppen. Das war ja glaub auch so im Anime selber und nicht (nur) in anderen Quellen - die diesen Char so darstellten. :D ("Andere Quellen" erstellen ja zu allem möglichen freizügige Sachen. So diverse Künstler von japan. Seiten wie Pixiv oder so ... und dann westliche Seiten die es sortiert aufbereitet anbieten. Mag die -booru-Dinger.)

  • Der Anime ist eigentlich nicht besonders freizügig, aber z. B. die erste Begegnung, die der Protagonist mit ihr hat, ist eben ohne Kleidung, weil sie als Wolfsgöttin keine hat. Selbst frontale Nacktheit wurde, wenn ich mich richtig erinnere, nie wirklich erotisch in Szene gesetzt. Nichtsdestotrotz ist sie eine attraktive weibliche Figur und eine weitere Gottheit nach Haruhi Suzumiya, die das Anime-Fandom dann verehren konnte, inklusive eigener Religion. :D

  • Wo wir grad bei älteren Sachen sind, bei denen es "plötzlich" wieder weitergeht: Nicht so extrem wie bei Spice/Wolf und keine Neuauflage, sondern Fortsetzung ... aber seit der letzten Staffel (und da gabs schon so einige 1-cour-Staffeln) schon etwas länger her:


    Natsume Yuujinchou ... grad mail von MAL gekriegt, dass ne 7. Staffel zur Datenbank hinzugefügt wurde. Die letzte vollwertige Staffel war wohl 2017, danach nen Movie den ich (noch) nicht sah. Glaube da war anfangs auch irgendwie mal Pausen zwischen den Staffeln, dann mal wieder ein paar mit nur 1 Jahr Abstand dazwischen. AniDB die Grafik zeigt mir schön: 2008, 2009 - dann 2 Jahre Pause. Dann 2011, 2012, dann 4 Jahre Pause und 2016, 2017.


    Jetzt die Knobelaufgabe: Wie geht es hier wohl weiter? Vermut mal es bleibt nicht bei "+2" bei den Pausen. Sondern erst nächstes Jahr dann oder so. Dann wären es 7 Jahre Pause. (3 mehr als vorher.) 2024, 2025 ... dann 4 mehr Jahre Pause und das nächste dann 11 Jahre später? :D Mal sehen.


    'Natsume Yuujinchou' TV Anime Gets Seventh Season
    The official website of the Natsume Yuujinchou (Natsume's Book of Friends) anime series announced on Saturday that a seventh season is in production. The…
    myanimelist.net

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergib uns unsere Sünden, Jesus Yamato!


    ^ Panty & Stocking ist zwar ganz nett, aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine Fortsetzung gebraucht hätte. Trotz des trolligen Endes. Zumindest ist es gut, dass es Trigger macht. So bleibt uns hoffentlich ein zweites FLCL Alternative erspart.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Suicide Squad Isekai von WIT...wilde Sache!

  • Panty & Stocking soll dem bisherigen Stand nach auch eine Neuauflage werden, also keine Fortsetzung.


    Kino hatte mir damals nicht besonders gefallen, gerade wegen der schrägen Mischung aus wahllos zusammengestellten Episoden, aber ich meine das dafür Boogiepop gut gewesen sei. Auf den gewürzten Wolf bin ich jedenfalls mal gespannt. Das ist wieder so ein von vor 15-jahre Anime, welcher eher Altfans ansprechen dürfte.

  • Panty & Stocking soll dem bisherigen Stand nach auch eine Neuauflage werden, also keine Fortsetzung.

    Das macht es noch unnötiger. Irgendwann werden Sachen geremaked, die erst vor 5 Jahren erschienen sind...

    Suicide Squad Isekai von WIT...wilde Sache!

    Sieht garnicht mal so schlecht aus. Ich mag die Charakterdesigns. Harley Quinn könnte als die große Schwester von Toga aus MHA durchgehen. Die Frage, die man sich natürlich stellen muss: kann es Batman Ninja toppen?

    Immer noch das Beste, was das Batman Universum hervorbrachte.

  • Also wie man sowas wie Panty & Stocking gucken kann ... ist mir noch immer ein Rätsel. Nicht nur sind die Weiber total hässlich (vom Chardesign her - wirkt amerikanisiert) ... Plot war da ja glaub auch nich wirklich. Zumindest hab ich nix davon gehört - hatte es gar nicht erst geguckt damals, wegen der Optik und weil die Beschreibung langweilig rüber kam. Es soll wohl "Comedy" sein für Leute mit ausgefallenem Geschmack? Für mich wirkte es - von dem wenigen was ich mitbekam - nach teils "Fäkalhumor" was eher abschreckend wirkte. Wär eigentlich eher was für Netflix um im Westen damit Hausieren zu gehen, bei Teenagern die sonst nicht so sehr Anime konsumieren - aber halt Netflix schon wegen andern Sachen abonniert haben und da dann mal reingucken würden. :D

  • In letzter Zeit wurden echt viele Fortsetzungen angekündigt. Mahouka 3, Gun Gale 2, Sabikui Bisco 2, Kanojo mo Kanojo 2, Yuru Camp 3 usw. Alles recht erfolgreiche Anime, aber es kommt doch etwas plötzlich, da es eine Zeit lang sehr still um sie war. Gun Gale liegt z. B. fast 5 Jahre zurück. Das hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht. Gibt es überhuapt noch etwas "Großes", was adaptiert oder fortgesetzt werden muss? Fühlt sich so an als ob alles schon abgeklappert wurde, was sich die Fans seit Jahrzehnten wünschen.


    Ansonsten wurde noch ein Anime zu Mizukamis Spirit Cycle angekündigt. Planet With war ok, aber die Umsetzung von Biscuit Hammer eine kleine Katastrophe. Hoffentlich geht es diesmal an ein gutes Studio und Team. Alle guten Dinge sind drei oder so ähnlich...

  • Gibt es überhuapt noch etwas "Großes", was adaptiert oder fortgesetzt werden muss?

    Es gibt zumindest noch eine Menge Mangas, die mir gefallen und die noch nicht (komplett) adaptiert wurden. Eine vollständige Adaption von Basara fände ich interessant, aber wenn ich mir überlege, was aus 7 Seeds gemacht wurde (genauso schlimm wie bei Biscuit Hammer), will ich das vielleicht doch nicht. Akatsuki no Yona, der ja sogar noch läuft, könnte auch mal fortgesetzt werden. Überhaupt gibt es eine Menge Shoujo-Mangas, die adaptiert werden könnten, aber deren Lobby ist natürlich deutlich kleiner als bei Shounen.

  • Akatsuki no Yona, der ja sogar noch läuft

    Würde meine Frau feiern. Aktuell so der einzige Manga, den Sie dann regelmäßig mit jeden neuen Band auch weiterliest. Und der Anime endet ja ziemlich zu Beginn der Geschichte.


    Yamada & the 7 Witches hat ja auch nur einen recht kurzen 12-Episoden-Promoter bekommen. Dabei ist der Manga mit 28 Bänden doch recht umfangreich geworden. Umfangreicher, als ich je erwartet hätte.


    Hab eher das Gefühl, dass der Isekai-Hype so ein bisschen abnimmt und die Studios nicht wissen, was sie sonst produzieren sollen. Also halt Fortsetzungen.

  • Fand Shirayuki-hime besser. Akatsuki no Yona hatte mir zu viel Leerlauf mit dem Muster "mit sexy Boys wandern" - was doch zuuuuu stark auf weibl. Zielgruppe fokussiert war. Erst gegen Ende wieder bissl interessanterer Plot. Wobei manche wohl das Abenteuern mochten und ihn deshalb überbewerteten und gegen Ende manche Sachen kritisierten. :D Könnte sicher irgendwann auch mal noch ne Staffel kommen. Aber einen Ewig-Melker würd ich da eher nich drin sehen. Falls die Vorlage noch mehr her gibt als für eine Staffle (2-cour) ... dann eher nich.


    Natsume Yuujinchou kam auch überraschend, die Akündigung für Fortsetzung.


    Ich wünschte mir ja, dass man mal Alderamin und Densetsu Yuusha no Densetsu ... fortsetzt. Ausgerechnet die Fantasy, bei denen die Novels glaulb auch nicht wirklich offiziell übersetzt wurden. Stattdessen aller möglicher anderer Müll. Erwähne diese Anime öfter - da das halt auch gute Fantasy in eigener Fantasy-Welt war. Ohne Isekai. Nicht zu übertrieben (keine Titanen oder sonstiger Müll) ... und ebeben Politik und verschiedene Reiche so mit als Unterton mit dabei. Hat man eher seltener. (Aber vermutlich zu anspruchsvoll schon. Und deshalb nich gewoll und kleinere Zielgruppen. :D) Wobei man LOGH ja auch neu auflegte und das ist eher spezieller und nich für jedermann.


    Bitte aber bloss nix mehr a la Grancrest Senki. Dann lieber gar keine Adaption. Komplette Novel-Reihe auf 2-cour war einfach zu gehetzt vom Pacing. (Die Novel hat 10 Bände lt. Wiki. 2,4 Episoden je Band bei 24 Episoden. Statt üblicherweise eher so 6 ... absolutes Minimum eher 4.)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.