• Wäre auch seltsam wenn man bedenkt wie wenig man mit Staffel 2 abgedeckt hatim vergleich zum verfügbaren Material

  • Auf jeden Fall gut, dass es auch eine volle 3. Staffel wird - und nicht nur ein Film oder so. (Manche die den nächsten Arc nicht so mochten, weil sije lieber "pure Action" wollten hatten ja gehofft dass man diesen vielleicht auf nen Film komprimiert.) Aber gerade ab da geht es ja los richtig erst.


    Und mit 2018 hat man auch etwas Zeitpuffer - also mindestens ein halbes Jahr Pause zwischendrin. Es wird also auch nichts gehetzt. (Wenn man wollte könnte man ja direkt weitermachen und würde irgendwann auf den Manga aufholen und müsste ein eigenes Ende machen was immer schlecht ist.)

  • So schnell könnte man bestimmt nicht mal eben den Manga einholen. ^^ Wie stellst du dir das vor?


    Aber gut auf jeden Fall, diese Nachricht. Da musste mehr kommen. Die Fans so lange warten zu lassen und dann trotz der Unmengen an Material nur so eine kurze Staffel zu produzieren, wäre hirnrissig gewesen. Seltsam ist es aber dennoch, dass es so lange bis zur nächsten dauert. Kann mir nicht vorstellen, dass derart viel Zeit wirklich nötig ist.

  • Das wieder was kommt ist ja eh klar gewesen, aber trotz der kürze von dieser frage ich mich ob es so gut ist das man so schnell wieder was bringt...und anscheinend wegen Serieninhalt auch länger.


    Im Comicforum wurde geschrieben dass man in der PV ja wohl die Bände 13-22 zeigt und es dann wieder 2 cour werden müsste.


    Dann wäre man den Mangastand aber wieder viel näher und hat danach wieder viel längere Wartezeit zu weiteren...(wo man jetzt schon wieder absehen kann wie einige Fans dann am Rad drehen werden)


    Wobei ja trotzdem sein könnte, dass die nächste Staffel wenn sie länger wird, dann als Splitting läuft und dann nur die erste Hälfte 2018 kommt und die der Rest 2019. Ändert aber dann am mehr einholen und weiteren trotzdem nichts...auch wenn man die Überbrückungszeiten etwas besser so strecken kann, weswegen wohl so 12 Folgen pro Jahr in den nächsten. (Falls das mit dem Splitting so kommt wäre es ja 3 Jahre hintereinander so..)

  • Das Endlosserien in Staffeln umgesetzt werden ist sowieso eine komische Vorstellung. Aber gut, die Zeiten sind auch schon lange vorbei, als Serien wie DB, OP oder Conan gleich mehrere hundert Episoden spendiert bekamen.

  • Endlosserien in Staffeln umzusetzen ist sowieso eine komische Vorstellung.

    Naja, als richtige Endlosserie zählt AoT ja nicht, weil ja schon früher gesagt wurde, dass der Mangaka vieles von Beginn an geplant und auf eine gewisse Bandzahl in etwa festgelegt hat....es klang nicht danach als wenn er -trotz Erfolg- da was dran sich ändern wird. (Was ich insgesammt auch besser finde als wenn Leute einfach nur drauf loszeichnen etc...)


    Zumal die anderen Endlosserien oft mit noch schlechterer Qualität glänzen und dafür nicht so beliebten Fillern.

  • Die Meinung teile ich. AoT ist selbst im besten Willen keine Endlosserie. Ich frage mich allerdings schon wie Staffel 3 ( oder Teil 2 der Zweiten) Episodentechnisch aussehen soll. Mit 12 Episoden kommt man da auch nicht weit. Vermutlich endet man es dann in Shiganshina. Von mir aus können sie da gleich wieder was nachschieben. Man weiß ja jetzt auch noch nicht wie es zu diesem Zeitpunkt mit dem Manga aussehen wird.

  • Na würde man jetzt direkt mit 2-cour weitermachen hätte man schnell aufgeholt. Man muss natürlich bedenken, dass der Manga noch weiterläuft - während der Anime produziert wird. Aber mit 2x 2-cour hintereinander ohne Pause würde man locker aufholen.


    Gut zu warten. Split-cour wäre denkbar. Aber wenn dann alles in 2018 mit 1 Season Pause zwischendrin. Ab nächstem Arc wird es richtig gut - da wäre viel Wartezeit ärgerlich. Zumindest bis zu nem bestimmten Punkt könnte man durchmachen. (Keine Ahnung ob 2-cour reicht oder man danach noch ne 1-cour machen müsste aber da wär man dann schon weiter asl der Punkt denk ich.) Und ab da dann ruhig wieder etwas Pause. Hängt aber auch davon ab wie viel der Mangaka noch machen will. Und wenn man bis nächstes Jahr abwartet und die 2-cour airen tut (6 Monate bis nächsts Jahr, 6 Monate für 2-cour - sind 1 Jahr) kommt wieder ein bissl vom Manga mit dazu.


    Als Endlos würd ich ihn auch nicht bezeichnen. Erscheint schließlich monatlich unst nich so wöchentlicher 08/15-Fighting-Shounen bei dem man permanent produzieren kann, da der Manga immer durch wöchentlichen Rhythmus das Tempo hält und der Anime somit nicht aufholt - wenn er auch nur wöchentlich ist.


    Dass er aber lang ist und man wegen dem Erfolg sicher mehr draus rausholt - das ist schn nicht zu bestreiten. Aber wär das Endlos-Manga dann wäre ein Berserk ja auch ein Endlos-Manga ... und das klingt immer so negativ. :D (Okay bei Berserk mit den zig hunderten Kapiteln muss man aber schon drüber nachdenken diesen Begriff zu nutzen).


    Ich denke nicht, dass der Autor von Anfang an alles geplant hat. Wenn das halbwegs so abläuft wie in Bakuman. dargestellt (Anime der auf nem Manga basiert wo es darum geht wie 2 Jungs Manga machen) ... dann hat der Verlag viel Einfluss.


    Der Mangaka scheint vielmehr sehr geschickt spätere Sachen konsistent mit vorigen Ereignissen zu halten. Und man plant eventuell "ein paar" Kapitel vorraus - was vielleicht doch viel ist im Vergleich zu andern Sachen die sich monatlich immer komplett neu was erfinden nachdem Feedback von den Lesern kam. Aber dass man die komplette Story oder halbes bis ganzes Jahr im Vorraus geplant hat glaube ich kaum. Die ganzen Enthüllungen die später kamen ... da hatte er sicher auch erst mal das mit dem Keller verbaut damit es für den Leser spannend wirkt. Aber was er dann da so genau verbaute hat man sich bestimmt erst später überlegt.

  • Wenn sie die nächste Staffel erst im Sommer oder Herbst (wohl wahrscheinlicher) starten, dann wäre man mit einer Season Pause im Jahr drauf im Frühling. Wobei es ja schon auch Splitting gab wo manchmal mehr als eine Season Pause war....ist aber halt je nach Storyinhalt dann besonders blöd. Denkbar wäre wohl beides.


    Da man noch nicht bekannt gab wann es dann kommt im nächsten, wird das wohl auch noch nicht alles genau feststehen, sonst wäre ja die Season auch gleich bei gestanden.



    Ich denke nicht, dass der Autor von Anfang an alles geplant hat.

    In einem Interview wurde sowas aber schon mal mit gesagt...und warum sollte man nicht in der Lage sein die wichtigen Grundelemente vorab festzulegen. Halte ich eher für total wichtig...bei Mangaka die das nicht machen merkt man auch wenn darum die Story oft absakt.
    Klar haargenau macht mans sicher nicht vorher aber gerade so komplexe Dinge die auch ineinander passen müssen schüttelt man mal nicht einfach so aus dem Arm.;)

    Wenn das halbwegs so abläuft wie in Bakuman. dargestellt (Anime der auf nem Manga basiert wo es darum geht wie 2 Jungs Manga machen) ... dann hat der Verlag viel Einfluss

    Naja, aber trotzdem liegt sowas auch immer am Mangaka was er mit sich machen lässt, und mit an den jeweilgen Magazinen usw, genau gleich ist das auch nicht bei allen....der ist ja nicht ohne Grund vorher bei nen anderen Verlag abgeblizt und nur am Zeichenstil lag das denk mal nicht....meine auch sowas mal gelesen zu haben.

  • ...das der Mangaka vieles von Beginn an geplant und auf eine gewisse Bandzahl in etwa festgelegt hat...

    OP sollte auch nie mehr als 40 Bände umfassen. Das tut aber nichts zu Sache, hinter Endlosserien steckt keine "unendliche Handlung", sondern eine nicht enden wollende (bzw. mit nicht absehbarem Ende). De facto gilt alles über 20 Bände als endlos, da Manga wie Anime eher kurzweilig verlaufen und selbst Jahre später noch irgendwo bei wenigen Bänden pendeln. 22 innerhalb von acht Jahren oder mehr als zweieinhalb pro Jahr sind eine schon krasse Leistung, wenn auch nicht auf dem Stand der Shounen.

  • Alles über 20 Bände? Wo hast du denn die Einteilung jetzt her? Das ist doch Quark. Es ist auch ein wesentlicher Unterschied, ob jemand von Anfang an eine gewisse Vorstellung vom Umfang seiner Geschichte hat und dieser einfach etwas größer ist, oder ob ein Ende gar nicht absehbar ist. Ist Claymore mit seinen 27 Bänden etwa auch eine Endlosserie? Und bei Isayama ist nun mal bekannt, dass er die wesentlichen Punkte der Story schon früh geplant hatte. Natürlich kann es sein, dass da dann noch Dinge und Einfälle hinzu kommen, die das Ganze bereichern und erweitern. Muss ja nicht automatisch schlecht sein. Man kann auch nicht alles vorausplanen.


    Oda selbt sagte bspw. kürzlich sogar, er müsse mittlerweile auch den Mut haben, Einfälle nicht umzusetzen, weil er auch irgendwann mal fertig werden will. Wenn man nun mal so kreativ ist, dass einem ständig neue Dinge einfallen, die man gerne umsetzen würde, ist das halt so. ^^ Und bei OP ist ja nun auch absehbar, dass die Story sich in die entscheidende Phase bewegt, es sind aber halt noch einige Dinge abzuarbeiten.

  • Wird AoT Manga bald beendet? Warum so früh nächste Staffel der Anime rausbringen wenn man etwas abwartet könnte und dann mit neuer Staffel die Verkaufszahlen der Manga ankurbeln kann.

  • Wieso? Die nächste Staffel müsste eher früher kommen. Man hat noch Unmengen an Mangamaterial und trotzdem nur eine Staffel von 12 Folgen gebracht, nach so langer Wartezeit. Da musste einfach mehr kommen. Und ich glaube nicht, dass der Manga den Boost noch nötig hat. Oder ob der überhaupt noch so groß ist. Selbst wenn, den Manga zu pushen dürfte bei einem ohnehin so erfolgreichen Werk kaum Priorität sein.

  • Wird AoT Manga bald beendet? Warum so früh nächste Staffel der Anime rausbringen wenn man etwas abwartet könnte und dann mit neuer Staffel die Verkaufszahlen der Mangel ankurbeln kann.

    Der Titel läuft auch so gut und angekurbel wird sowieso immer. :grin:


    Selbst wenn, den Manga zu pushen dürfte bei einem ohnehin so erfolgreichen Werk kaum Priorität sein.

    Sehe ich auch so....beliebte Titel setzt man halt auch eher mal komplett um die bringen anderweitig genug Kohle ein, wieso sollte man das nicht nutzten. :saint:


    Alles über 20 Bände? Wo hast du denn die Einteilung jetzt her? Das ist doch Quark.

    Sehe ich auch so :wink: ...das ist noch keine Bandzöahl die man für endlos verwenden sollte. Es gibt Storys die auf länger angelegt sind und die das auch gut können, und manche die es nicht können...aber die sind häufig dann noch einiges länger....


    Aber vielleicht ist er kein Fan von zu langen Titeln und für ihn ist dann über 20 schon zuviel...
    Die allgemeine Einteilung hat aber mit der persönlichen ja nichts zu tun. :grin:

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie ich bisher rausgehört habe, ist der Cut nach 12 Folgen gar nicht schlecht - im Vergleich zu einen Cut nach möglichen 24/25 Folgen.


    Es ist halt immer auch 'ne Kunst sich das ganze so hinzulegen, dass es irgendwie passt und das man sich nicht künstlich irgendein "Ende" hinbasteln muss, damit das Ende einer Staffel mehr oder weniger "befriedigend" für den Zuschauer ist. Das die Geschichte nicht beendet ist, ist ja soweit klar. Es wäre aber schon ein Unterschied, ob ich einen bösen Cliff habe oder gerade einen "Spannungsabschluss". Den Bogen nämlich für einige Monate beim Zuschauer zu halten ist ja unmöglich.


  • Es ist halt immer auch 'ne Kunst sich das ganze so hinzulegen, dass es irgendwie passt und das man sich nicht künstlich irgendein "Ende" hinbasteln muss, damit das Ende einer Staffel mehr oder weniger "befriedigend" für den Zuschauer ist. Das die Geschichte nicht beendet ist, ist ja soweit klar. Es wäre aber schon ein Unterschied, ob ich einen bösen Cliff habe oder gerade einen "Spannungsabschluss". Den Bogen nämlich für einige Monate beim Zuschauer zu halten ist ja unmöglich.

    Ja das ist schon manchmal ein Problem, gerade bei LN Adaptionen. Wenn aber von Anfang an klar ist, dass es weiter geht, spielt es in meinen Augen keine Rolle ob man nun einen Cliffhänger bringt oder einen runderen Abschluss.