Runde 222 - Tag 5 & Ende

  • Und so wacht ihr beim ersten Sonnenschein auf und betretet wieder gemeinsam den Marktplatz. Dort findet ihr die Blutüberströmte Leiche von Air, der durch einen Kopfschuss getötet wurde. Wieder einmal hat der selbsternannte Rächer zugeschlagen.
    Ihr untersucht die Leiche und findet ein Fernglas. Anscheinend hat sich Air nachts öfter mal auf die Lauer gelegt und Leute beobachtet. Er war die Nachtwache.
    Der Rächer hat einen Unschuldigen Dorfbewohner getötet. Kann er mit dieser Last leben? Quo tritt aus der Menge hervor, guckt sich die Leiche an und sagt mit einem Schulterzucken "Well, shit happens" und fletscht dabei seine neu erworbenen Vampirbeißerchen.

    Auch Rip und Eli geben sich als Vampire zu erkennen. Sie hatten ihr Ziel erreicht. Alle 3 verwandeln sich in Fledermäuse und flattern davon, zum nächsten Dorf.
    Auch Slag, der sein Ziel schon vortag erreicht hatte, bereicherte sich noch kurz an den Wertsachen der nun leer stehenden Häuser und machte sich aus dem Staub.




    Tot:
    Kona (Nekromant)
    Toy (Vampir)
    Spam (Hausmeister)
    Taz (Erpresser)
    Maf (Doctor)
    Air (Nachtwache)


    Lebendig:
    Rip (Vampir)
    Eli (Vampir)
    Quo (Vampir)
    Slag (Nachtragender, Ziel: Maf)




    And the Winners of this Round are the...

    Rip, Toy, Eli, Quo.

    und Slag.



    Nachtlog





    Rollenverteilung zu Anfang:


    AmnesiekrankeToy
    VampirRip
    SpionEli
    NachtragendeSlag
    NachtwacheAir
    RächerQuo
    ErpresserTaz
    DoktorMaf
    NekroKona
    HausmeisterSpam




    Mein Eindruck:
    Ganz lustige Runde mit einigen netten Diskussionen, einigen Taktiken und kaum random Lynches.
    Spam war leider den ersten Tag komplett afk, eigl. wollte ich dann das Taz den Kill ausführt nachdem ich gesehen habe, dass er aktiv rumgeposted hat, aber der hat dann auch nicht mehr zurückgeschrieben. Somit gab es leider die erste Nacht keinen Kill. Zudem hat Spam seine Rolle etwas falsch verstanden. Also das nächste mal wenn was unklar ist, einfach per PN fragen. Ich versuch auch die Rollenbeschreibungen so genau wie möglich zu machen, hab die Dinger auch mittlerweile schon zig mal editiert um mehrere Szenarien abzudecken, aber man übersieht ja gerne mal was.
    Dann hatte Air auch in Kombi mit Eli Glück gehabt, direkt Taz in flagranti beim erpressen von Slag zu erwischen, sodass die Mafia denn recht schnell gefunden wurde ohne das sie vorher großartig Schaden anrichten konnte, da sie 1x nicht getötet und das 2. mal den sowieso schon nachtimmunen Slag angegriffen hatten, der auch noch zusätzlich von Maf geheilt wurde.
    Slag hat ja leider recht früh seine Rolle offengelegt, einfach nur weil er die Detektivrolle falsch geclaimed hat. Durch die Vampire dann letztendlich trotzdem noch die Chance auf den Sieg bekommen.
    Nachdem ihr dann am Ende Maf statt Rip gehängt habt, hatten die Vampire den Sieg schon so gut wie in der Tasche, da niemand mehr vor den Bissen schützen konnte und Quo so oder so als BM zum Vampir geworden wäre und diese die Mehrheit hätten.



    Die Runde wäre mit ein paar mehr Teilnehmern deutlich lustiger gewesen, aber auch so haben die Dorfbewohner recht lang durchgehalten. Ich hatte die Runde eigl. unter dem Motto Vampire gegen Mafia gestartet :D:


    Hoffe es hat euch trotzdem Spaß gemacht. Bis zum nächsten mal, falls ihr mich irg. wann wieder lasst :wink:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Was isn daran broken? Ist doch genau wie bei jeder anderen Rolle, die nicht nachtimmun ist ^^


    Dafür gibbet ja eigl. schon den Vampirjäger. Hab den in diesem Spiel nur nicht eingesetzt, dachte der Rächer, die Mafiosi und evtl. der Nekro und der Doc sowie der Nachtimmune Slag werden den Vampiren genug Schwierigkeiten bereiten. Nun hatten hatten die halt das Glück immer die richtigen zu erwischen und selber nie Ziel der Mafia gewesen zu sein.


    Ist ja auch Taktik einen bereits geouteten Rächer zu konvertieren, wobei das auch in die Hose gehen kann, da falls diese in selbiger Nacht einen Dorfbewohner tötet, sich aber dann nicht vor Schuldgefühlen umbringt, sofort jeder weiß, dass da was nicht stimmen kann.


    Wie gesagt, Vampire+Mafia+noch eine Neutrale Rolle sind eigl. für mehr als 10 Spieler (eher so 13-15) ausgelegt, deswegen sagte ich ja bereits am Anfang vor der Runde, dass ich was ausprobieren möchte :D:  
    Hat aber trotzdem besser geklappt als erwartet finde ich.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Daran ist broken dass man sich einen rekrutiert, der ohne Wahl eine beliebige Rolle am Tag ausschalten kann. Man wird also zwei Gegner auf einmal los. Dazu kann er sich mit den anderen Vampiren frei unterhalten, anders als ein Sympa.

  • Wenn man zum Vampir konvertiert wird, verliert man seine alte Fähigkeit.


    Haste wahrscheinlich falsch verstanden. Quo hat Air erschossen als er noch der Rächer war. Er dachte wohl Air wäre ein Vampir gewesen. Er hätte auch genauso gut Rip töten können. Man hat in der Nacht immer die Rolle, mit der man in die Nacht startet. Er wurde quasi erst nach der Nacht zum Vampir.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • ja, der kill war als Bürger. Hatte nur Pech, den Falschen zu erwischen (wenn auch letztlich egal)


    Zitat

    Ich hatte die Runde eigl. unter dem Motto Vampire gegen Mafia gestartet


    Hm, ich weiß nicht, wie es anderen da geht, aber wenn ich eine Runde auf Bürgerseite beginne und dann nicht als Bürger gewinne, fühlt sich das nicht wie ein voller Sieg an.


    Trotzdem hats ganz gut funktioniert^^

  • Hm, ich weiß nicht, wie es anderen da geht, aber wenn ich eine Runde auf Bürgerseite beginne und dann nicht als Bürger gewinne, fühlt sich das nicht wie ein voller Sieg an.


    Ach, son dreckiger Verrat an denen, mit denen man tagelang Seite an Seite gekämpft hat, hat doch auch was :D: :evil:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • dDas war recht knapp. Habe zugesehen, wie Eli noch Quo vampirisiert hatte. Wäre Rip gestorben, dann hätten sogar die Bürger gewonnen.


    Das mit den Vampiren ist ganz witzig gewesen.

  • Nur wenn ihr gestern Rip (oder Eli) statt Maf gehängt hättet.
    Wen Quo heute Nacht erschossen hat, war eigl. völlig egal.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Lustig dass das noch so geklappt hat, bei den ganzen Bürgerrollenoutings hab ich mich schon am Galgen gesehen. Hielt mich eig für recht obvious Vampir. ^^'
    Aber schön dass es gut ging. :D

  • Die ganze Runde war broken as fuck. Versucht man den einen Seher ruhig zu stellen, kommt ein anderer Seher daher. Versucht man wen zu töten, ist er nachts unsterblich. Ist der Killer mal 24h verhindert wird einem der Kill verwehrt, weil nur der Killer das Opfer ansagen darf und man kann sich nachts quasi nicht absprechen, weil alles mitgehört wird.

  • Uhm es gab gar keinen Seher :D:  
    Beim Spion muss die Mafia halt aufpassen was sie macht und sich was einfallen lassen. Vllt. nicht unbedingt schon in der ersten Nacht jemanden erpressen und statt Sätze wie "Ich erpresse XXX" kann man auch z.B sagen "Ich wende meine Fähigkeit bei XXX an" oder so.
    Die Nachtwache (Air) hat wirklich nur ein einziges mal durch Glück gesehen das Taz Slag besucht hat und konnte daher nur in Kombination mit dem Elis Rolle herausfinden, welche Rolle Taz hat.
    Keine der Rollen allein ist so stark wie der Seher im normalen DW.


    Das mit dem ersten Kill hab ich ja schon gesagt, Spam war weg und das seit mehr als einem Tag (hab in seinem Profil nachgeguckt), ich wusste ja nicht wann er überhaupt wieder kommt. Er hätte es ja auch bei der Anmeldung sagen können, dass er die ersten Tage keine Zeit hat, dann hätten wir später gestartet oder so. Zudem hab ich ja noch gesehen, dass du on warst und dich extra angeschrieben damit du den Kill machst, als du dich dann auch nicht mehr gemeldet hast, hab ich dann einfach weiter gemacht.



    Das ihr in der 2. Nacht gerade den einzigen Nachtimmunen erwischt habt, kann ich ja auch nichts für :D: Selbst wenn er nicht Nachtimmun gewesen wäre, hätte Maf ihn geheilt und ihr hättet so oder so keinen Kill bekommen. Gleiche Chance wie das bei normalen DW jmd. geheilt wird durch den Weisen.


    Von daher war da nix broken, die Mafia hat in dieser Runde einfach nur durch ne kleine Verkettung von Zufällen einfach Pech gehabt


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Du hast mir 30min zum Reagieren gegeben. Als ich nach 40min das gesehen hatte, war es schon zu spät. Bei sovielen Spielern hätte die Mafia auch 3 Leute gebraucht (bzw. vor allen nen Sympa, bei den vielen sofort bestätigten Rollen und Sehern und Weisen und Wiederbelebern), wir waren quasi von Anfang an hart gefickt.


    Der Seher im normalen DW ist nicht annähernd so stark. Man kann ja quasi gar nix nachts besprechen ohne dem Spion eine Liste von Leuten zu geben, die safe sind. "Hey töten wir X oder Y? Vllt auch Z?" Und egal wen man dann tötet, ein paar sind sofort safe, was effektiv Diskussionen der Wölfe unterbindet.

  • Ich stimme da G.D.W zu. In der letzten Runde mit dem Regelset, war z.B. ich bei der Mafia und nach lesen der Rollenliste haben wir versucht den Spion etwas zu umgehen und vorsichtig zu sein, was wir schreiben. Unsere Idee war zum Beispiel: "Hey, lass uns einen von denen töten: TaZ, GDW oder Air", wobei manchmal bewusst Namen der Mafia Mitspieler drin waren.
    So eine Rolle finde ich echt cool. Es ist nicht direkt der Seher, verändert aber auch direkt das Spielprinzip der bösen Partei, indem sie auf ihre Kommunikation achten muss.


    Aber wir waren zusammen trotzdem noch schwächer als ein echter Seher, dann einfach sagen könnte: TaZ ist 100% bei der Mafia. Hier hat sowas nur durch Kooperation + den Fehler der Mafia funktioniert, indem sie wirklich "erpressen" erwähnen

  • @TaZ
    Ja das meinte ich ja auch mit Pech :D: hab dich die ganze Zeit in anderen Threads posten sehen und als du dann aufgehört hast, dachte ich du wärst off gegangen. :whistling:
    Gut ich hätte auch nen Tag warten können, aber aus Fehlern lernt man ja :grin:


    Zum Spion.
    Der Seher im DW erfährt die genaue Rolle seines Ziels und es kann da nix gegen machen. Der Spion kriegt die Unterhaltung mit und sieht wen die Mafia besucht. Da hat man Möglichkeiten bissl rumzutricksen.
    Der Spion sieht ja nur die Unterhaltung in Form von:
    Mafia:
    blabllabla töten wir X
    Mafia:
    bla ok
    Mafia
    okay


    Man kann beispielweise paar Selbstgespräche einbauen um dem Spion denken zu lassen, dass es mehr Mafiosi gibt als in Wirklichkeit. Oder das Gegenteil, sprich ein Mafiosi hält sich komplett zurück, sagt nix und wendet seine Fähigkeiten nicht an bis der Spion gefunden wird, damit alle denken, es gäbe weniger Mafiosi. Oder alle Mafiosi besuchen das selbe Ziel. Wenn man ne Ahnung hat wer der Spion sein könnte kann man ihn z.B töten und säubern oder einfach nur dauernd erpressen.
    Bei der Diskussion ums Opfer isses doch wirklich nicht schwer etwas vorsichtiger zu sein, man kann entweder seine eigenen Namen in die Opfervorschläge mit reinbringen damit der Spion damit nix anfangen kann oder man nimmt einfach den erstbesten.


    Ich mein ist ja nicht so als ob es sonst im Mafia/Werwolf Chat heiß hergeht mit der Diskussion über das Opfer. Meistens heißt es nur: A:"Öhm killen wir einfach X" B: "Öhm ja okay". C:"Nix dagegen".


    Der Spion macht den Mafiachat m.M.n. teils spaßiger da man auch bissl überlegen und evtl. taktieren muss anstatt immer nur dauernd random irg. welche Namen auszuspucken.


    Selbiges am Galgen. Man hatte diese Runde nen Haufen Diskussionen im Gegensatz zu dem sontigen Random gelynche die ersten Tage, was meistens nur die Werwölfen hilft, da die Chance nen Bürger dabei zu erwischen einfach deutlich höher ist ^^



    Ich weiß, dass ToS manchmal komplizierter/verwirrender scheint, vorallem wenn man mit den Rollen nicht so vertraut ist, aber ich find da ist bissl mehr Taktierung & Täuschung nötig ist als im Standard DW. Mag einigen mehr gefallen als anderen, aber naja, ich persönlich finds halt etwas fad wenn die ersten Tage nur random gelynched wird bis der erste Bösewicht stirbt und man hofft, dass es passiert bevor wie WWs die Mehrheit haben, während in den Tagesthreads tote Hose herscht ||


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Du bist nur faul <3


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wussten die Wölfe denn, das es einen Spion gibt? Wenn nein dann kann das richtig böse ins Auge gehen, wenn man an die Möglichkeit nicht denkt. Wenn man aber weiß das es einen gibt ist das glaube ich in Ordnung, wobei man einige vielleicht auch an ihrem Schreibstil erkennen könnte (durch den Smilie war ich mir z.B. recht sicher das TaZ Wolf ist).
    Meine eigene Rolle finde ich ehrlich gesagt auch eher unschön: effektivste Taktik dürfte tatsächlich sein sich als Detektiv zu outen und das Opfer als Mafia hinzustellen. Wenn der Betrug auffliegt hat man eh schon gewonnen. Zudem hat man definitiv die Unterstützung der Mafia dabei, weil die ja sofort weiß das man lügt.
    Da ich mit dem Detektiv daneben lag war mein vordringlichstes Ziel auch erst mal nicht selbst am Galgen zu landen, daher die Aufklärung meinerseits. Und letztlich hat es ja auch geklappt, wobei mich noch folgendes interessiert: Warum hast du Toy erschossen quo, was hat sie dir verdächtig gemacht?

  • Ja, die Mafiosi wissen, dass es einen Spion gibt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!