Runde 222 - Tag 5 & Ende

  • Bauchgefühl + die Aussage "stiller Wolfschat". Dachte ja nicht an Vampire und hab einfach jemand verdächtiges genommen, der tendenziell eher ruhig ist.

  • Das interessante bei Slag war dann ja, dass es alles ins Rollen gebracht hatte. Aber ich stimme ihm zu, dass die Rolle irgendwie suboptimal ist. Sein beschriebener Weg ist der Beste und führt so gut wie garantiert zu einem nutzlosen Kill + eventuelles Outing des echten Sehers und Outing des Ziels vom Nachtragenden.

  • Naja, jemand der sich direkt als Detektiv outet und dann jemanden so früh beschuldigt macht sich ja auch recht verdächtig und geht das Risiko ein, selbst gehängt zu werden. Nutzlos ist der Kill ja nur für die Dorfbewohner. Da der Nachtragende ja nicht auf deren Seite steht, kann es auch Sinn machen ihn zu hängen falls er so verdächtig ist. Da sein Ziel defintiv ein Dorfbewohner ist, hätte man damit schonmal eine Rolle safe ;)
    Aber die Rolle bockt auch eher mehr wenn man etwas mehr Spieler hat. Finde persönlich den Masochisten auch lustiger, aber wollte das hier halt mal ausprobieren.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das Problem ist nicht, dass eine einzige Rolle hier stärker als der normale Seher war, sondern das einfach jeder verfickte Spieler irgendeine Sonderrolle hat die irgendwie gegen die Wölfe arbeitet. Denkt man, man hat den einen Seher (Spion) im Griff, kommt einfach der nächste Seher und stellt einen an die Wand.


    Im normalen DW sind 40% der Spieler Bürger, wenn hier einfach jemand ein Rollenouting startet, hat man als Wolf direkt verloren, weil es gibt da wohl niemanden der so blöd ist irgendwem zu widersprechen, also ist jedes Rollenouting quasi auch sofort bestätigt. Hat man ja auch gesehen, die Wölfe hatten noch niemand gekillt und das halbe Dorf war als sicher bestätigt.

  • Das stimmt nicht wirklich.
    1. Rollen können mehrfach vorkommen
    2. Die Mafiosi können auch einfach so irg. welche Rollen claimen die z.B etwas schwerer zu beweisen sind wie z.B Doc, Nerco, letzte Überlebender, Vampirjäger oder Bodyguard,usw.
    3. Gibt es die Neutrale Rollen die auch nicht unbedingt auffliegen möchten.
    4. Der frühe Rolecall kann für die Mafia wichtige Rollen outen, die sie dann schnell nacheinander ausschalten können bevor die Bürger dazu kommen alle Mafiosi zu hängen. Zudem können sie sich z.B durch erpressen, fälschen und roleblocken schützen so wie durch säubern Rollen von Bürgern verdeckt halten und diese dann ggf. für sich selbst claimen. Spione und Nekros würden wohl wahrscheinlich ungern ihre Rolle offenlegen und damit Ziel Nr. 1 werden.


    Wie gesagt, i.d.R. ist ein früher Rolecall für die Bürger oft ein Nachteil, da die Mafia noch die Möglichkeit hat alles Mögliche zu claimen und selbst dann alle wichtigen Rollen der Bürger kennt, während die erstmal rumstochern und ggf. counter claims abarbeiten müssen und dabei auch einige der eigenen umbringen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das Problem am Spion ist eher, dass man die Leute, sobald sie etwas mehr schreiben am Schreibstil erkennt. Deswegen habe ich auch in der vorigen ToS-Runde meinen komplett verändert, als jemand von uns die Möglichkeit eines Spions in Betracht gezogen hat. Aber ich kann schon verstehen, wenn man erstmal nicht weißt, wie man da vorgehen soll gegen einen Spion, denn das muss man sich auf irgendeine Weise überlegen und man kann es nicht mit den Teamkollegen vorher absprechen.


    Als ich den ersten Log sah, war ich ganz schön verdutzt. Da war keine Kommunikation und ich wunderte mich, ob das taktiert ist. Dann dachte ich mir aber, dass man so ein Rumschweigen schon vorher absprechen muss und das kann nicht der Fall gewesen sein, also sind es wirklich zwei Mafiosi und mind. einer davon ist verdammt inaktiv. Der Smiley hat dann ne ganze Menge für mich ausschließen können (dachte dann nur noch an TaZ, air oder Spam).


    Ich denke übrigens, TaZ hätte den Nachtragenden nicht aufklären sollen. Das hat den Bürgern nur Sicherheit gegeben.


    Ich hatte jedenfalls meinen Spaß an der Runde, aber Spion sein ist irgendwie total kuhl.


    @G.D.W
    Das Problem an unserem Rollenouting war halt, dass sich unsere Informationen so hervorragend ergänzt haben, dass uns niemand mehr angezweifelt hat.

  • @G.D.W


    Das Problem an unserem Rollenouting war halt, dass sich unsere Informationen so hervorragend ergänzt haben, dass uns niemand mehr angezweifelt hat.

    Tjo, so isses aber nicht jedes mal ^^
    Wenn die beiden aber mal nen Mafioso erwischen, dann haben sie's ja auch verdient ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Selbst wenn ich eine komplette Rollenverteilung der Bürger gehabt hätte, hätte ich diese Runde verloren. Diese Info ist nutzlos, für die Mafiosi, weil sie damit nix machen können. Sich früh zu outen steht ohne Rollenliste auch außer Frage, da kann man auch ganz dumm eine Rolle nehmen, von der die Bürger niemals glauben würden, dass es sie zweimal gibt, wie bspw. Weiser, weil dass dann total broken wäre und bei den anderen Rollen, die es evtl. mehrmals gibt, kann man in die Situation kommen, dass dann drei behaupten, diese Rolle zu haben und dann hängt man natürlich alle drei nacheinander auf.


    @Slags Rolle: Ich hatte das so verstanden, dass der eine andere Partei ist, die die Bürger auch hängen müssen, um zu gewinnen. *shrug*

  • Naja dann ist man eben nicht so dumm und nimmt gerade diese Rollen und nutzt halt auch seine eigenen Fähigkeiten um die Bürger auf ne falsche Fährte zu locken.
    Und selbst wenn da ein Counter claim kommt gibts ja noch die 50 % Chance, dass da ein Bürger gehängt wird und man noch ne Nacht Zeit hat jmd. anderen zu töten. Das wirklich alle Mafiosi hintereinander durch nen Rolecall auffliegen ist mehr als unwahrscheinlich, vor allem wenns noch neutrale Rollen gibt. Außer sie stellen sich selten dämlich an ^^
    Dann kann man ja auch noch auf Masochisten machen oder wenn man weiß, dass kein Spion existiert, sich als einer ausgeben und und und...


    Sicher kann es auch passieren, dass die Bürger direkt nen Glückstreffer landen mit ihren Fähigkeiten und es dann schwer wird, aber kann bei DW ja auch passieren.


    Und ich weiß nicht, aber selbst ein frühes Rollenouting und die daraus folgenden Diskussionen und Taktieren ala. Doppelrollen hängen usw. sind doch immer noch besser als einfach jeden Tag random zu wählen. Da kann man doch auch direkt ne Münze werfen wer gewinnt ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Wenns nur zwei Mafiosi gegen ne Armee von Sonderrollen steht, sind 50% schon garantiert verloren. Zumal das auch nix bringt, wenn ein Seher auf dich zeigt.


    Hätte ich mir irgendne Rolle ausgedacht, hätte mich das schlimmstenfalls nur verdächtiger gemacht. Zumal es eh egal war, weil die Hälfte aller Leute 100% bestätigt waren und als Quo dann noch einen der unbestätigten nachts tötete, hatte ich eh verloren, egal ob da noch ein Seher aus dem Loch gekrochen kam oder nicht, weils mehr bestätigte als unbestätigte Rollen gab, weswegen ich dann selbst verloren hätte, wenn mein Nachtkill immer einen bestätigten getötet hätte, was auch relativ unwahrscheinlich war, weil der Weise ja wusste wer bestätigt ist und da ne 1/4 Chance zu blocken hatte, die sich dann in ne 1/3 Chance und schließlich in ne 1/2 Chance verwandelt hätte, je nachdem wie zeitig man den Weisen getötet bekommt. Und wenn man nur einmal daneben haut, wäre ich auch ohne Quos Kill in die Situation gekommen, dass es mehr bestätigte als unbestätigte Spieler gab, ergo verloren.


    Weiß echt nicht, wie zwei Mafiosi, gegen zwei Seher, nen Weisen und wen der wiederbeleben kann eine Chance haben sollen, wenns dann auch noch Leute gibt, die nachts einfach nicht sterben. Die muss man dann ja irgendwie an den Galgen bekommen und kaum sind sie bestätigt, landen sie nicht mehr am Galgen und bekommen irgendwann den BM und gewinnen dann automatisch, solange auch nur einer der beiden Mafiosi im Verlauf des Spiels stirbt. (Weswegen ich auch dachte, dass die Bürger den töten müssen.)



    Halt broken as fuck.

  • Ja gut, dieses mal war es echt schwerer da ich noch die Vampire reingeballert hab, aber war möglich.
    Wären eure 2 Kills durchgegangen wären schon 2 Leute weniger gewesen. Egal ob Bürger oder Vampire.
    Quo hätte auch genausogut irg. nen Unschuldigen töten können und wäre dann selber auch gestorben. Wären dann schonmal 2 Bürger raus.
    Slag muss Maf hängen, da können die Mafiosi bei helfen. Ihn selber muss eigl. keiner töten. Wieso er Maf dann als Doc bestätigt und ihn safe gemacht hat, weiß ich nicht, weil sonst wäre Maf nicht safe gewesen.
    Air und Eli hatten halt Glück, dass sie sich bestätigen konnten. Passiert nicht immer.
    Und als die Vampire geoutet wurden, war eigl. wieder keiner mehr safe. Problem war, dass bis dahin die Mafia schon weg war.


    Das Problem was mir aufgefallen ist, ist dass hier manche zu schnell als safe abgestempelt werden obwohl sie es garnicht wirklich sind und die Mafia das auch nicht wirklich ausnutzt um sich selbst auch ein wenig zu safen ^^


    Und wie bereits gesagt, dieses mal war es halt schwerer, aber wären die 2 ersten Mafia Kills durchgegangen und es hätte Eli oder Air erwischt, hätte auch alles ganz anders laufen können.


    Alles möglich, man muss nur bissl überlegen und ein wenig Glück haben. Ihr hattet halt diese Runde großes Pech. Gehört dazu.


    Ich mein, ich hab über 300 Runden Town of Salem hinter mir und hab auch schon als alleiniger Mafioso ein Spiel gegen 14 andere gewonnen, von denen 5 Nachtimmun waren, von daher.


    Kp ob dir das Bild was sagt xD




    Aber tjo, wenn man verliert, vor allem mit etwas mehr Pech kann mans immer einfach aufs Balancing schieben ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das war ja auch ein Extrembeispiel mit dem 1 Mafioso...


    Ansonsten war die Chance, dass die Mafia gewinnt jetzt auch nicht viel niedriger wie die der Bürger oder der Vampire. Habs dir doch schon erklärt, eure Odds sind einfach nur extrem gesunken nachdem die ersten 2 Kills in die Hose gingen und Air dich erwischt hat.


    Tötet ihr in der ersten Nacht nen Bürger, haben wir am ersten Tag: 2 Mafiosi, 2 Vampire, 3 Bürger und 2 Neutrale. Also ziemlich ausgeglichen.


    Die Chance, dass hier ein Mafiosi random gehängt wird liegt bei knapp nem Viertel, wie für jede andere Partei auch mit leichten Nachteil für die Bürger.


    Wenn man keine Infos hat, kommts ab da halt auch etwas auf Glück an wen man in der Nacht tötet, sprich ob der Doc es schafft richtig zu schützen e.t.c. aber das haste bei DW auch so. Wenne Pech hast macht der Weise Probleme oder die Hexe haut dich um oder der Jäger erwischt dich und dann hat es sich auch schnell aus gewerwolft.


    Ja. Die Chance, hier als Mafia zu gewinnen ist natürlich geringer als bei DW, weil es hier mehr als nur 2 Parteien geben kann. Aber die Chance ist halt auch für die Bürger oder die anderen Parteien genauso niedriger.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Neben dem Unglück, dass Eli und ich uns zufällig ergänzen konnten, kommt noch hinzu, dass Spam halt sofort gehängt wurde (und auch ohne Kommentar von ihm). Schon war ein Mafioso weg. Dann noch der Zufall, dass die Mafia gerade die Imune Rolle in der Nacht erwischt hatte und auch, dass sie überhaupt am Anfang komplett inaktiv waren. Es ist wirklich viel zufällig passiert, was gegen die Mafia gespielt hatte.


    Insgesamt war es einfach unglücklich für die Mafia. Sowas passiert aber. Ähnlich kann der Seher hintereinander alle Wölfe scannen und die Runde ist gelaufen.

  • So viel Zufall war es am Ende nicht. Hätten wir was anderes gemacht, hätten wir durch andere "Zufälle" verloren. Wenn alle Wege nach Rom führen, ists kein Zufall wo man ankommt, egal welche Entscheidungen man an den Kreuzungen trifft ^^;

  • Und genau diese Zufälle hätten auch die anderen treffen können, was das Ganze dann wieder ausgleicht :thumbsup:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Nicht wirklich, die Mafia hätte nur durch maximale Bürgerinkompetenz und viele glückliche Zufälle gewinnen können. Wie schon vorher gesagt, ohne genug Bürger haben die Wölfe quasi verloren.


    Zumal wir hier nur zu zweit waren xD Mit drei Wölfen und einem Sympa hätten wir immer noch schlechte Karten gehabt, aber wir waren nur zu zweit!

  • Jo, darum meinte ich, dass die Mafie nur mit ganz viel Glück gewinnen kann. Man muss diese Nachtimmunen Rollen an den Galgen bekommen.


    Darum dachte ich wie gesagt auch, dass die Bürger Slag umbringen müssen, weil es sonst zu unfair ist,.. aber es war halt so unfair.


    Ist jetzt auch nicht so schlimm, aber es ist lächerlich zu argumentieren, dass die Mafia nur Pech hatte.

  • Ich glaub, der springende Punkt in TaZ' Argumentations ist Slags Nachtimmunität. Die Bürger haben sich mit ihm einfach verbündet. Was soll die Mafia danach schon großartig tun, wenn sie ihn weder töten noch hängen können, sobald sie nur noch eine Person sind?

    Ja und das hat am Ende den Bürgern den Sieg gekostet, GG für die schlaue Aktion :D:  
    Da kann die Mafia oder das Balancing ja auch nichts für, dass die Bürger am Ende wie Maf sagte einen auf "vollhorst" gemacht haben.


    Jo, darum meinte ich, dass die Mafie nur mit ganz viel Glück gewinnen kann. Man muss diese Nachtimmunen Rollen an den Galgen bekommen.


    Darum dachte ich wie gesagt auch, dass die Bürger Slag umbringen müssen, weil es sonst zu unfair ist,.. aber es war halt so unfair.


    Die Bürger hätten genau soviel Glück gebraucht wie die Mafia, ebenso wie die Vampire die es am Ende eben gehabt haben, da die Bürger sich ja von Slag haben bequatschen lassen.


    Die Mafia hat einfach durch Pech verloren, dieses Pech hätte auch die Vampire treffen können. Es gab 1(!) Nachtimmune Rolle und ihr greift ausgerechnet diese dann an. Hätte auch den Vamps passieren können. Oder Quo.


    Und was meinst du mit die Bürger müssen Slag umbringen? Slag ist eigl. ein Nachteil für die Bürger, da sein Ziel halt ein Bürger ist. Wäre die Mafia noch am Leben, wäre Slag quasi 1 extra Stimme gegen die Bürger gewesen, zugunsten der Mafia. Slag gewinnt am Ende mit jeder Partei, sofern er sein Ziel gelynched kriegt. Auch völlig egal ob er am Ende selber noch lebt. Von daher verstehe ich nicht was du daran so unfair findest? Er ist sogar ne Hilfe für die Mafiosi. Wieso würdest du ihn überhaupt an den Galgen wählen wollen?


    Wenn man die verschiedenen Szenarien durchspielt was hätte passieren können gleicht es sich in etwa aus. 1 Partei triffts halt zuerst und die anderen beiden fighten es dann untereinander aus und je nach Entscheidungen der neutralen Rollen kann die eine oder die andere Partei bevorzugt werden.
    Von daher kann man schon einfach von Pech sprechen :grin:


    So unwahrscheilich war der Sieg der Mafia auch nicht. Gibt genug Situationen wo das gut dringewesen wäre. Ich kanns dir gerne durchrechnen.


    Ihr braucht halt nur in Nacht 1 Kona, Maf, Eli, Air, Quo oder Rip töten (6/8 Chance) und darauf hoffen, dass Rip entweder Kona, Maf, Eli, Air,Quo, Slag oder Toy beißt (7/8 Chance).
    So gibbbet an Tag 1 entweder:
    2 Maf, 4 Bürger, 1 Vamp, 2 Neutr.
    2 Maf, 3 Bürger, 2 Vamp, 2 Neutr.
    2 Maf, 5 Bürger, 0 Vamps und 2 Neutr.
    2 Maf, 4 Bürger, 2 Vamps, 1 Neutr.


    1 Neutr. ist eine effektive Mafiastimme gegen die Bürger (Slag), somit wäre es nicht so schwer den ersten Galgen zu dodgen, vor allem da die Vamps da wohl auch mitziehen würden. Dann hätte man wahrscheinlich wieder nen Bürger oder nen Vamp weniger.
    Und in Nacht 2 kann man dann easy einen weiteren Bürger oder Vamp erledigen, da die Vamps nicht beißen können. Das einzige worauf man achten muss, ist das Quo einen nicht random erschießt. Aber da ist die Chance größer das er einen eurer Feinde erledigt.
    Von da an entfalten sich genug Szenarien wodurch die Mafia einen Vorteil erhalten kann.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()